Gleich eines vorweg: Ich bin dafür, dass jeder Mensch „ein bisschen Sonne“ in seinem Leben findet. Ich bin ganz klar für die Aufnahme eines jeden, der hier um Hilfe bittet und sei es wegen Armut und Hunger und Krankheit. Ich wäre allerdings auch gnadenlos für die Einhaltung unserer Regeln und Gesetze, andernfalls würde sofort abgeschoben.
Nun aber zu meiner Frage: U.a. werden vor allem die Polen und Ungarn dafür gescholten, dass sie keine Flüchtlinge (aus dem mittl. Osten, aus Nahost und dem Balkan) aufnehmen möchten. Auch Tschechien wurde schon gerügt.
Man neigt aufgrund der Berichterstattung dazu, evtl. Strafmaßnahmen gegen diese Länder zuzustimmen, aber ist das wirklich fair?
Ich als jemand, der vermutlich Gitanos als Vorfahren hat, sehe immer wieder die Massen an Nordafrikanern, vor allem Marokkaner, die in Andalusien leben und dort auf Plantagen schuften. Außerdem ist es noch nicht lange her, als Spanien regelrecht von Südamerikanern „überrannt“ wurde. Auch diese haben in Spanien ihren Schutz und ihr Auskommen gesucht und man hat sie meist aufgenommen.
Ich sehe als jemand, der jedes Jahr nach Tschechien zur „Kur“ fährt die Massen an Asiaten, die dort Märkte betreiben und höchstwahrscheinlich auch dort leben.
Ich höre von meiner Kundschaft polnischer Herkunft, dass in Polen bereits viele Flüchtlinge leben, Aber eben nicht aus Nahost, Afghanistan oder Rumänien, sondern aus der Ukraine. Ja, auch dort gibt es Kriegshandlungen und ich habe es noch nicht erlebt, dass man das in die Wagschale wirft, wenn es um die Diskussion geht, welches Land wieviele Ausländer aufzunehmen hat.
Darüber würde ich gerne diskutieren und lasse mich auch gern eines Besseren belehren, wenn die o.g. Zuwanderer in EU-Länder bereits bei einem „Zuteilungsschlüssel“ berücksichtigt worden wären.
Vielen Dank für jedes Feedback.