EU-Steuer auf Emails

Eine Arbeitsgruppe des Parlaments diskutiert derzeit einen Vorschlag des französischen Abgeordneten Alain Lamassoure, der Aufschläge von 1,5 Cent pro Kurznachricht und 0,00001 Cent pro Email für alle Bürger innerhalb der Europäischen Union (EU) vorsieht. http://www.n-tv.de/672002.html

sagt mal: ist heute der Erste April oder so?
da kann man nur sagen: die spinnen, die Gallier …

Aufschläge von 1,5 Cent pro Kurznachricht und 0,00001 Cent pro
Email für alle Bürger innerhalb der Europäischen Union (EU)
vorsieht. http://www.n-tv.de/672002.html

Nur eine Frage: Wie soll das technisch überprüft werden???

Weiss der gute Mann überhaupt irgendetwas über das internet?

Grüße,

Anwar

Oh gute Sache. Die Nutzung neuer Technologien muß so weit wie möglich eingeschränkt und staatlich gehemmt werden. (siehe auch den Thread weiter unten zu mp3). Es könnte ja sonst passieren, daß sich neue Märkte und neue Möglichkeiten eröffnen. Das darf nicht sein. Weg mit Email, zurück zum Telegramm. Kriminalisiert Emailbenutzer - sie nehmen der Post die Einnahmen weg!

Gruß
dataf0x

Hallo Fragewurm,

Die Idee hat schon was.
Wenn die Steuer auch Absendern ausserhalb der EU belastet wird, wird wesentlich weniger SPAM verbreitet.

Aber so wie ich die EU kenne, wird der Verwaltungsaufwand dieser Steuer, dann 2 Cent/Mail betragen …

MfG Peter(TOO)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

eröffnen. Das darf nicht sein. Weg mit Email, zurück zum
Telegramm.

Technokratin! Auch ein Telegramm erfordert die Kentniss von Schriftzeichen. Ich fordere nur mündliche Datenweitergabe!

Grüße,

Anwar

Eine Arbeitsgruppe des Parlaments diskutiert derzeit einen
Vorschlag des französischen Abgeordneten Alain Lamassoure, der
Aufschläge von 1,5 Cent pro Kurznachricht und 0,00001 Cent pro
Email für alle Bürger innerhalb der Europäischen Union (EU)
vorsieht. http://www.n-tv.de/672002.html

Muß man denn nun wirklich jede blöde Bemerkung, die irgendein Politiker in den Äther furzt, aufgreifen und diskutieren? Das hat doch weniger Hand und Fuß als eine Schnecke.

Gruß,
Christian

Also für die geschäftliche Korrespondenz hätte ich gerne einen E-Mail-Account, bei dem der Absender einen Euro zahlen muß, damit ich ich sie empfange. Dann aber soll mein PC bimmeln und trommeln und pfeifen, wenn so eine Mail kommt.

Dann hätte ich gern einen Account für Reklame, die mich interessieren könnte. Zehn Eurozents kriege ich pro Empfang, da schaue ich nach Feierabend gerne mal hinein.

Und dann noch der Spam-Sammler: Wer da nicht automatisch gelöscht werden will, muß einen Zent berappen. Ab und zu schaue ich dsa eine oder andere Mail an und lösche den ganzen Rest.

Und nun das wichtigste, der Oberspamsammler: Das Empfangen kostet 0,1 Zent, und alles wird automatisch gelöscht.

Gruß

Ze

Im Grunde ist das in Ordnung.
die Staaten sind völlig wahlfrei,
auf was sie Steuern erheben.
Die zunehmende Zahl von emails
ist geeignet die direkten und indirekten
staatlichen Einnahmen aus postalischer Mail zu
verringern.
Aber die emails sind auch geeignet andere Einnahmen
zu erhöhen und in einer weiter technisierten Welt
mitzuhalten. Insofern halte ich das für Blödsinn
auf emails Steuern zu erheben, aus montärer sicht,
ist auch zu aufwendig. Vielleicht später mal.
Da würd ich eher über die Besteuerung des Flugbenzins
nachdenken.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Insofern halte ich das für Blödsinn
ist auch zu aufwendig.

Kannst du das etwas ausführen? Ich halte es nämlich für technisch unmöglich.

Grüße,

Anwar

Kannst du das etwas ausführen? Ich halte es nämlich für
technisch unmöglich.

Diese Idee mit der Emailsteuer muß die Ausgeburt eines technologiefeindlichen rückwärtsgewandten Hirnes sein. Da wundert es nicht, daß derjenige keinen Schimmer davon hat, wie ein Email überhaupt „passiert“.

Gruß
dataf0x

warum?
Hallo,

Insofern halte ich das für Blödsinn
ist auch zu aufwendig.

Kannst du das etwas ausführen? Ich halte es nämlich für
technisch unmöglich.

Da brauchen wir doch nur unsere Freunde fragen, die kontrollieren doch eh unseren E-Mail-Verkehr.

Gruß Volker

Muss ich das passend zahlen…
…,oder wird das automatisch nach der 100.000sten Email abgebucht?
Mal ehrlich.Das is doch der größte Schwachsinn seit langem.
Verwaltungstechnisch absolut nicht zu bewältigen und auch so absolut unrealistisch.

Naja lasst sie sich einfach ausspinnen.Die kriegen sich schon wieder ein.

verwaltungstechnisch
drückt man das den Providern aufs Auge (und ist damit alle Sorgen los)
nur die Arbeit mit dem Geld einsacken muß der Staat noch selber erledigen

btw: ich kenne da ein Land, in dem werden Geldüberweisungen besteuert - sind halt nur Peanuts, aber kleines Vieh macht (auf Dauer) auch viel Mist

Gruß
Wolfgang

drückt man das den Providern aufs Auge (und ist damit alle
Sorgen los)

Auch an dich die Frage: Woran soll mein Provider erkennen, dass ich eine Email schreibe? Er müsste dann schon in jeden Datenstrom reinschauen, was er widerum nicht darf…

Grüße,

Anwar

noch nicht

Er müsste dann schon in jeden
Datenstrom reinschauen, was er widerum nicht darf…

aber bald

Gruß
Wolfgang

Er müsste dann schon in jeden
Datenstrom reinschauen, was er widerum nicht darf…

aber bald

Ich bin schon pessimistisch, aber im Grundgesetz (und da ist das ja verankert) wird eher selten rumgepfuscht.

Grüße,

Anwar

Hallo Anwar,

ich hatte oben geschrieben, dass wir nur unsere Freunde fragen müssen, damit meinte ich die USA.

Wir, die BRD, leisten doch auch Amtshilfe, warum sollen die uns nicht auch mal ihre Daten zur Verfügung stellen, kontrollieren tun´s sie´s ja sowieso, egal ob es uns passt oder nicht.

Deshalb war ja schon mal die Anregung, dass man in jeder Mail Schlüsselworte einbaut, z.B. George W. Bush, Bombe, Attentat usw. um diese Automaten vollzumüllen.

Außerdem wird sich ein RA finden, der begründet, dass E-Mails nicht unter das Briefgeheimnis fallen, da es keine Briefe sondern übertragene Daten sind.

Und wenn eine Steuer nicht juristisch durchsetzbar ist wird halt ein „Informations-Freiheits-Solidaritäts-Zuschlag“ eingeführt. Das ist doch der einzige Punkt an dem die Politiker noch kreativ sind.
Ich hoffe, dass ich jetzt nicht ein Eigentor geschossen habe.

Gruß Volker

Moin,

ich sehe das technische Problem darin noch nicht so ganz. Man kann doch auch Telefongespräche besteuern, ohne hören zu müssen, worüber gesprochen wird. Es wird dann eben einfach keine anonymen E-Mail-Accounts geben. Fertig. Oder? Ich sehe schon einen ganz bestimmten Widerspruch kommen, aber ich würde ihn gerne hören, bevor ich darauf antworte :wink:

thx
moe.

technisches
Hi ho,

um das mal technisch anzugehen: Es ist nicht möglich festzustellen, ob ein Datenpaket nun zu einer Mail gehört oder nicht.
Zudem kann man sich ja einen Mailprovider in Timbuktu suchen, oder zur Not selber einen dort gründen.

Wer solche Gesetzesvorschläge aufbringt offenbart nur seine völlige Ahnungslosigkeit. Und seine Unfähigkeit für seinen Job. Was bei Politikern ja nichts sonderlich neues ist.

Gruss,

Herb

Hallo,

um das mal technisch anzugehen: Es ist nicht möglich
festzustellen, ob ein Datenpaket nun zu einer Mail gehört
oder nicht.

Du kannst doch schauen, ob Text drin ist oder nicht und diesen analysierern.

Zudem kann man sich ja einen Mailprovider in Timbuktu suchen,
oder zur Not selber einen dort gründen.

Ich muss doch nicht den Herkunftsort überwachechen, er reicht doch wenn ich die Empfänger überwache.

Wer solche Gesetzesvorschläge aufbringt offenbart nur seine
völlige Ahnungslosigkeit. Und seine Unfähigkeit für seinen
Job. Was bei Politikern ja nichts sonderlich neues ist.

Zunächst stimme ich Dir zu, ABER selbst die haben (vielleicht aus Versehen eingestellte) fähige Leute.
Weshalb wurden z.B. Briefe an einen Bekannten regelmäßig mit ca. 2 Wochen Verspätung ausgeliefert??? (Zeitraum, 68-…)
Weshalb brachen Telefonkontakte regelmäßig zusammen???
Weshalb waren Mannschaftswagen der Polizei an einem virtuellen Demonstrationspunkt, der nur fingiert war, da die Telefonobservation vermutet wurde???

Die machen mehr als wir denken, oft sehr dilettantisch.

Warum sollen die nicht die Mails kontrollieren???

Vertrauliche Infos sende ich weder per Mail noch per Post, die bring ich persönlich vorbei!

Gruß Volker