Hallo,
wieso hat die CDU bei den EU-Wahlen so enorme Verluste eingefahren?
2014: 30,0% CDU und 5,3% CSU
2019: 22,6 % CDU und 6,3% CSU
Der Zugewinn der CSU ist leicht zu erklären. Trotz einer speziellen Konkurrenzsituation mit den FW (lt. @anon56793850 die CSU light), die sich ebenfalls um 1% steigern konnte, wird der Faktor „der Spitzenkandidat ist ein Bayer“ zu einem deutlichen, länderspezifischen Mobilisierungseffekt geführt haben.
Die „Analyse“ aus dem Konrad-Adenauer-Haus, über die in der Presse berichtet wurde, ist m.E. eher auf parteiinternen Macht-/Richtungskämpfen basierend und nicht das Papier wert auf dem sie verbreitet wurde. Oder ein Schwachsinniger hat sie verfasst. Sorry, Rezo ist nur pol. Infotainmentereignis, das von einigen Medien gepusht wird, aber sicher kein Grund für das miese Abschneiden. Denn die Umfragen vor dem (evtl. bestellten) Hetzvideo zeigen das Tief der CDU/CSU schon lange vor Erscheinen des Videos. https://www.wahlrecht.de/umfragen/europawahl.htm. Zumindest bei zwei von drei Instituten.
Der früher gerne als Erklärmuster bemühte Zwist zwischen CDU und CSU über die Richtung der Union ist schon lange (zumindest in der Öffentlichkeit) beendet. Der Teilrücktritt Merkels hatte das Absacken der CDU für einige Wochen aufgehalten und es schien, dass der Rückzug vom Parteivorsitz auch die Umfragewerte in eine Erholungsphase führen würde. Dies eher an Umfragen zur BT-Wahl abzulesen, weil die zur EU-Wahl damals Mangelware waren.
Die These, dass Merkel zu wenig beim Wahlkampf in Erscheinung getreten sei, halte ich für hanebüchen. Die Wahlkämpfer selbst wollten sie gar nicht und sie wollte ebenfalls nicht. Da hätte es sehr unschöne Szenen geben können.
Wird die CDU abgestraft für die Nichtänderung ihrer Politikrichtung in Richtung früherer Skalierungsbereiche (konservativer) oder für die Umklammerung der Macht durch Fortführung der zähesten GroKo ever, in der sie programmatisch kaum in Erscheinung tritt? Denn der Koalitionsvertrag ist entgegen des prozentualen Machtgefüges nach der letzten BT-Wahl ja größtenteils SPD-Programm.
Ist Merkel überhaupt noch regierungsfähig (im Sinne der Anleitung) oder verwaltet sie nur noch den Abgesang einer GroKo und stürzt auch die CDU in den Abgrund, in dem die SPD einen deutlichen Vorsprung in Richtung ground zero hat.
Gruß
vdmaster