Eure Lieblings-Erfrischungsgetränke?

Hallo mir gehen langsam die Ideen aus. Ich bin überhaupt kein Kaffee- oder Teetrinker. Welche Getränke könnt ihr mir noch so außer eine heiße Schokolade oder Kakao empfehlen?

.

Trinke am liebsten kalt.

Hallo!

Cola, Bier, Limo, Eistee…

Wie wäre es lieber auf deinen Geschmack zu hören als auf ein Forum?
Probieren geht übrigens über studieren!

Gruß
Falke

Hallo,

im Sommer trinke ich gerne Eistee, vor allem, wenn es sich um Eigenkreationen und nicht das übliche Gebräu aus PET-Flasche oder Tetra-Pak handelt. Ich finde vor allem angenehm, dass da keine Kohlensäure drin ist.

Ansonsten trinke ich nur für den Genuss gerne auch mal Tonic Water auf Eis.

Gruß
hps

Hi,

Ginger Ale auf Eis!

Gruss
K

Ayran-Schorle
… oder ultradünn gemixte Waldmeister-Schorle. Dabei das Waldmeister-Zeuch (500 ml) nochmal mit 200 ml Limettensaft entzuckert.

1:1:2

Cola (zuckerfrei) + Apfelsaft mit Sauerkirsche + Sprudel. Schmeckt wie Gummibärchen.

Gruß

Stefan

Hi

oooh weiha , damit könntest du mich verscheuchen :smile:)

da bevorzuge ich aber etwas anderes :

jedem Bekannt : Coca Cola mit Eiswürfel , oder frisch aus dem Kühlschrank : Orangina

http://www.getraenke-lieferservice-muenchen.de/WebRo…

oder gegen richtigen Durst

http://www.ao-getraenke.de/images/Volvic_Apfel_6x0,7…

wenn es etwas warmes sein soll im Winter , ich bin nämlich auch kein Kaffeetrinker , ich hasse das auch , wenn ich Kundendienst fahre , beim Kunden etwas instandsetze und der Kunde aus der Küche ruft : Kaffee ist gleich fertig !
…und dann zum Kunden sagen muss , sorry ich mag kein Kaffee , hätten Sie vielleicht ein Glas Mineralwasser ?
und dann etwas gedrückt die Antwort kommt : wie sie mögen kein Kaffee , Mineralwasser haben wir nicht

aber zurück zum Thema , zum Entspannen , abends auf dem Sofa , Orientalische Teesorten , oder Rooibush Tee Sorten z.b.

http://www.lidl.de/media/product/0/0/1/0/3/6/6/lord-…

http://www.yopi.de/image/prod_pics/1406/f/1406623.jpg

gruss

Toni

Hallo LindaSh

Welche Getränke könnt ihr mir noch so
außer eine heiße Schokolade oder Kakao empfehlen?

Frisch gepressten Zuckerrohrsaft. Ein leckeres Gesöff!
http://www.reiseberichte-blog.com/wp-content/uploads…

Gruß
Manfred

Moin,

wenn´s gegen den Durst sein soll und kein Bier: Citron presse.

Haben wir in Südfrankreich gern in Straßencafe zu uns genommen.

Man preßt Zitronen frisch aus und reicht dazu Eiswasser, mit dem man des Saft verdünnt.
Zucker kann, muß aber nicht dazu.

Gruß
RF

Hallo LindaSh,

im Sommer, also im richtigen Sommer, trinke ich gerne stilles Wasser (oder Leitungswasser) mit Limettensaft, Apfelminze- oder Spearmintblättern und Eis. Bei Bedarf noch mit einem Hauch Rohrrohzucker. Damit es schöner aussieht, kann man noch Limettenscheiben (Schale unbehandelt) dazutun, dann sollte man das Getränk aber nicht mehr als ein paar Stunden aufbewahren, weil es sonst arg bitter wird.

In der Toskana haben wir in den Pausen zwischen der Arbeit im Ölberg immer Pfefferminztee getrunken: Jemand hat eine Handvoll frische Blätter aus dem Kräutergarten geholt, mit warmem (lauwarmem!) Wasser übergossen und einige Minuten (bis alle da waren) stehen lassen. Sehr lecker und sehr erfrischend. Ich vermute aber, dass dem hier bei uns nicht so sein wird, weil nach meiner Erfahrung die Kräuter in Deutschland nicht so viel Aroma entwickeln.

Grüße, Thomas

Hallo Thomas,

In der Toskana haben wir in den Pausen zwischen der Arbeit im
Ölberg immer Pfefferminztee getrunken
Ich vermute aber, dass dem hier bei uns nicht so
sein wird, weil nach meiner Erfahrung die Kräuter in
Deutschland nicht so viel Aroma entwickeln.

Tipp:
Nimm dazu Nana-Minze! Dann klappt das auch hier.

Grüße,
Tinchen

Ingwer-Wasser
Moin.

Mein Favorit für heiße Tage: Einfach in eine Flasche Wasser ein paar Scheiben frischen Ingwer geben und ab in den Kühlschrank.

Schmeckt auch ungesüßt lecker.

Gruß
Stefan

Also - zuerst mal Tee, Tee und Tee (Oolong, chinesischer grüner, japanischer grüner). Keinen Bio-Müll im Papierbeutelchen, sondern Sorten, bei denen man deutlich erkennen kann, dass es sich um Blätter eines Strauchs handelt. Aber gut - ist nicht so Dein Fall …

Ansonsten als Sommergetränk: die klassische Weinschorle aus gut gekühltem Mineralwasser und trockenem Riesling (der wächst hier praktisch vor der Haustür). Ausführung als BMW-Schorle (bissl mehr Wasser - d.h. ca. 2/3).

Bei wirklich südlichen Temperaturen Pastis. Bevorzugt einen Henri Bardouin (notfalls Ricard), mit gekühltem stillen Wasser, aber ohne Eis. Wenn es alkoholfrei sein soll, Ingwersirup mit reichlich gekühltem Mineralwasser. Ich verwende (und empfehle) den australischen Buderim Ginger Refresher - allerdings deutlich sparsamer als vorgeschlagen (1:4).

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo Thomas,

Ölberg immer Pfefferminztee getrunken: Jemand hat eine
Handvoll frische Blätter aus dem Kräutergarten geholt, mit
warmem (lauwarmem!) Wasser übergossen und einige Minuten (bis
alle da waren) stehen lassen.

ich kenne eigentlich keine Pfefferminzsorte, die hierzulande nicht gut gedeiht (okay, ich wohne auch in einer klimatisch vergleichsweise verwöhnten Gegend). Nana-Minze jedenfalls finde auch ich am besten geeignet. Ich setze den Aufguss sehr stark mit heißem Wasser (80-85°C) an, lasse ca. 10 Minuten ziehen und seihe dann über eine Kanne mit Eiswürfeln ab. Für Kinder ggf. noch etwas süßen.

Freundliche Grüße,
Ralf

Hi

Aber bloß nicht das Zeug, dass man jetzt in den Asialäden bekommt in der Dose! Das ist völlig ungenießbar!
(Ich musste es ja ausprobieren. Dabei hätte mir das Chrysanthemengesöff, das bereits überzuckert war, ne Warnung sein müssen. Eigentlich mag ich ja Chrysanthemen…)

lg
Kate

Hi

Holunderblütenaufguss. Kann man super kalt trinken und schmeckt etwas wie Limo, nur ohne die Kalorien.

Alternativ wenns eiskalt sein soll auch aus Holunderblütensirup mit vieeel Wasser zu erstellen.

Ich trinke ansonsten gerne Wasser mit einer durchstochenen Kumquat, nach ca. 10 Minuten ist das sehr aromatisch.

lg
Kate

Hallo Ralf,

ich kenne eigentlich keine Pfefferminzsorte, die hierzulande
nicht gut gedeiht (okay, ich wohne auch in einer klimatisch
vergleichsweise verwöhnten Gegend).

das Aroma der Kräuter, die ich mir auf meinem Balkon in der Dortmunder Innenstadt ziehe, enttäuscht mich immer wieder im Vegleich zu dem, was man in südlichen Ländern bekommt. Aber vielleicht habe ich in Bezug auf Pfefferminze unzulässig verallgemeinert. Die läuft bei mir eher am Rande mit, da ich die Kräuter eher zum Kochen ziehe und ich bei Pfefferminze nicht viel Erfahrung und daher Angst vor einer Überdosierung habe (griechisch, türkisch, norafrikanisch).

Dazu kommt, dass nach meiner Erfahrung die Sachen im Urlaub sowieso immer besser schmecken, speziell der Wein. Wenn ich mir ein paar Flaschen mitnehme, die mir im Urlaub gut geschmeckt haben, bin ich zuhause oft enttäuscht. Ich habe aber bisher noch nicht herausgefunden, ob die Gründe dafür psychologischer Natur oder im Transport des Weines zu finden sind.

Grüße, Thomas

Guten Morgen,

das Aroma der Kräuter, die ich mir auf meinem Balkon in der
Dortmunder Innenstadt ziehe,

Das kann man hoffentlich nicht für ganz Deutschland verallgemeinern.

Dazu kommt, dass nach meiner Erfahrung die Sachen im Urlaub
sowieso immer besser schmecken,

Ja, das ist auch meine Erfahrung.

Ich habe
aber bisher noch nicht herausgefunden, ob die Gründe dafür
psychologischer Natur

Da es sich bei mir auch auf Pastis o.ä. erstreckt - tendiere ich zur psychologischen Erklärung. Pastis schmeckt in Südfrankreich genossen, genial. In D kriege ich das Zeut nicht an mich.
Und da Wein dieser Tage aus aller Welt nach Deutschalnd gebracht wird, glaube ich kaum, dass der Transport da großartig was ausmacht (außer du öffnest ihn sofort nach einer 12 stündigen Fahrt in Hochsommerhitze).

Übrigens: ich finde interessant, dass du von Ziehen im lauwarmen Wasser schreibst. Viele Tees kann man nämlich mit kaltem/lauwarmem Wasser zubereiten und sie schmecken dennoch wunderbar. Aber auf den deutschen Packungen steht seit einigen Jahren immer: mit sprudelnd kochendem Wasser übergießen, nur so erhalten Sie ein gesundes / hygienisch einwandfreies Lebensmittel - eine Aussage, die in dieser Form totaler Blödsinn ist.

MfG
GWS

Hallo GWS,

Übrigens: ich finde interessant, dass du von Ziehen im
lauwarmen Wasser schreibst. Viele Tees kann man nämlich mit
kaltem/lauwarmem Wasser zubereiten und sie schmecken dennoch
wunderbar. Aber auf den deutschen Packungen steht seit
einigen Jahren immer: mit sprudelnd kochendem Wasser
übergießen, nur so erhalten Sie ein gesundes / hygienisch
einwandfreies Lebensmittel - eine Aussage, die in dieser Form
totaler Blödsinn ist.

vor kurzem habe ich eine Quarks und Co-Sendung gesehen. Dort wurde gesagt, dass man das Leitungswasser in allen Ländern der EU trinken kann (ggf. nach Abfließenlassen des Stagnationswassers). Nun wollen es manche Leute aber noch gesünder oder schmackhafter und filtern ihr Wasser (ich auch, sonst ist der Tee mit Dortmunder Wasser echt ungenießbar). Mit gefiltertem Wasser könnte man sich natürlich prinzipiell ein hygienisches Problem einhandeln, sei es, das Wasser steht lange, sei es der Filter ist verkeimt. Dazu fehlen mir Erkenntnisse. Ich vermute mal, dass die Leute, die den Tee verkaufen, einfach auf der sicheren Seite sein wollen.

Grüße, Thomas

P.S.: Manchmal habe ich den Eindruck, die Leute werden immer bekloppter (gemacht). Wenn es aber doch keine Wasserkoch-App gibt…