Hallo an alle!
Der Countdown zur Wahl läuft; hier gibts Entscheidungshilfe online:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/23/0,1872,2122263,00…
Gruss,
PECOS
Hallo,
habe ihn ausprobiert. Finde ich gut. Das Ergebnis entsprach exakt meinen persönlichen Einstellungen zu den einzelnen Parteien und zwar entsprechend der Reihenfolge wie sie bei mir persönlich Ansehen und Glaubhaftigkeit im Handeln haben.
Gruss Günter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Und hier der direkte Link: http://www.wahlomat.de .
Ich finde, eine gelungene Sache. Dabei wird mancher Zeitgenosse, der über die Parteiideologie die Ziele aus den Augen verloren hat, eine Überraschung erleben.
Exoten, wie z. B. die Partei bibeltreuer Christen, die Yogischen Flieger, die Bayernpartei http://www.bayernpartei.de oder auch diese Leute http://www.autofahrerpartei.de kommen eher weniger auf ihre Kosten. Einige Parteiprogramme gehören eigentlich ins Witzebrett.
Gruß
Wolfgang
Is ne gute Sache, das Programm.
Gruß
Hallo an alle!
da ich weiss, dass anhand der vorherrschenden Produktionsverhältnisse keine positiven Veränderungen möglich sein können - es ist ausgeschlossen - hat sich die Entscheidung bei mir bereits im vorhinein eingestellt.
Der Wahlomat könnte höchstens als Lügendetektor fungieren, wenn seine Programmpunkte mit den erreichten Zielen später verglichen werden.
Diese Gesellschaft entwicklet sich weiterhin rückwärts und ALLE Pasrteien unterstützen das, da ihnen dieser Staat nicht gehört. Sie sind nur dessen Verweser.
Gruß
Frank
Weissnicht --> FDP )))
Meine Vorurteile wurden mal wieder
bestätigt:
Gib auf alle Fragen „Weiss nicht“ an,
–> perfekte Partei ist die FDP
Gib auf alle Fragen „Bin dagegen“ an,
–> perfekte Partei ist die CSU
Werde mich wohl, wenn sich nicht noch irgendwas
ganz wichtiges tut, ab der nächsten Wahl der
weltweit größten Partei anschliessen: den Nichtwählern.
Gruss, Marco
Und:
Hi,
Gib auf alle Fragen „Weiss nicht“ an,
–> perfekte Partei ist die FDPGib auf alle Fragen „Bin dagegen“ an,
–> perfekte Partei ist die CSU
Nachschlag:
Gib auf alle Fragen „Bin dafür“ an,
–> perfekte Partei ist die SPD
Auch hier zeigt der Wahl-o-mat seine Weitsicht.
Grüße,
Anwar
Hallo Fank,
dann probier’s mal aus.
Das habe ich auch gemacht und zu meiner großen Überraschung wurde mir die Partei empfohlen, in der ich Mitglied bin.
cu Rainer
Nachschlag:
Gib auf alle Fragen „Bin dafür“ an,
–> perfekte Partei ist die SPDAuch hier zeigt der Wahl-o-mat seine Weitsicht.
Haha!
Die PDS bekommst Du, wenn Du jeweils
„Fagenummer modulo 4“ + 1
eingibst (also immer nacheinander
das 1., 2., 3., 4. Feld als Antwort).
Und am Ende alternierend [x] / []
(Ich interessiere mich für …)
…
Grüße
Hallo PECOS & Rest,
siehe auch mein Thread unter „Empfehlenswerte Seiten“!
Gruss
Tibu
warum wählen?
Es gibt nicht mal eine Aufwandsentschädigung für Wähler. Also ist eine Wählerstimme nichts wert, höchstens einen Kugelschreiber und Aufkleber.
Also mein Ergebnis bei diesem Wahl-o-mat hat mich nur darin bestätigt, was ich eh vorgehabt hätte zu wählen.
Da brauchte ich mir nur die TV-Spots der beiden (SPD und CDU) anschauen und wußte sofort, wer den Bürger wirklich ernst nimmt.
Die SPD bringt jetzt die Samariter-Nummer und zeigt uns mit ihren Spot indirekt, dass sie vorhat uns noch mehr das Geld aus der Tasche zu ziehen! Ich hoffe, das dieser Schuß nicht nur bei mir nach hinten los ging!
Hallo Sabine!
Da brauchte ich mir nur die :TV-Spots der beiden (SPD und :CDU) anschauen und wußte :sofort, wer den Bürger :wirklich ernst nimmt.
Du mußt in einem fernen Land leben. Jedenfalls waren in Deutschland von den großen Volksparteien nur weitgehend inhaltslose, aalglatte und beliebig austauschbare Spots zu sehen. Das ist auch bei Volksparteien kaum anders zu erwarten, sind doch ihre Zielgruppen mit Ausnahme einiger Randerscheinungen weitgehend deckungsgleich.
Die SPD bringt jetzt die :Samariter-Nummer und zeigt :uns mit ihren Spot indirekt, :dass sie vorhat uns noch mehr :das Geld aus der Tasche zu :ziehen!
Aussagen unterscheiden sich bestenfalls, weil es sich von den Oppositionsbänken unbefangener daherreden läßt.
Du kannst getrost davon ausgehen, daß so ziemlich alle Maßnahmen von den Zwängen der Kassenlage und eher weniger bis überhaupt nicht vom Parteibuch der Regierungsmitglieder bestimmt werden. Deshalb muß man als gegeben hinnehmen, daß sich die zukünftige Belastung von Bürgern und Unternehmen unter dem Strich unabhängig von der Farbe der Regierungsparteien gestalten wird. Um beim Thema Geld zu bleiben, ist es ja nicht so, daß die eine Volkspartei den großen Wurf der Staatsverschlankung will und die andere Volkspartei mauert. Nein, beide großen Parteien decken ein derart großes Interessenspektrum ab, daß der derzeitige Leidensdruck noch lange nicht reicht, irgendeiner Gruppe ernsthaft vors Schienbein zu treten.
Im übrigen bin ich immer wieder erstaunt, wieviele Menschen glauben, daß Sachentscheidungen etwas mit Parteizugehörigkeit zu tun haben.
Gruß
Wolfgang
Hmm. Das frage ich mich auch gerade.
Ich glaube nicht, dass ich bis heute Abend
noch eine befriedigende Antwort finde, die
ausreichend ist, meinen Spaziergang ausgerechnet
in die Richtung des Wahllokals (Innenstadt) und
nicht in die Natur zu lenken.
Gruss, Marco
Hallo Wolfgang!
Ich hab zwar jetzt ehrlich gesagt nicht ganz verstanden, was du mir damit sagen wolltest.
Ich weiß jedenfalls nur, dass als damals z.B. die Grünen mit an die Macht gekommen sind, die Benzinpreise sofort in die Höhe geschossen sind. Und die Grünen hatten sogar zugegeben, dass sie das absichtlich machen, damit mehrere mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Gerbrachts hats denk ich mal nix. Und mittlerweile werden die Benzinpreise ausschließlich auf die Mineralölpreise geschoben und ich glaube insgeheim, dass da immer noch die Grünen mit dahinter stecken.
Hallo Sabine!
Zum einen wollte ich verdeutlichen, daß die programmatischen Unterschiede zumindest der beiden großen Volksparteien nur marginaler Natur sind. Das kann auch nicht anders sein, denn je breiter das abgedeckte Wählerspektrum, desto nivellierter sind die Positionen.
Zum anderen hoffte/dachte ich, daß sich die Leute, die sich durch den Wahlomaten klicken, bewußt werden, wie vielfältig die politischen Ziele sind. Und dabei hoffte ich, daß möglichst viele Menschen eben nicht nur einen einzigen Punkt zum Maßstab nehmen, sondern das gesamte Spektrum der fälligen Entscheidungen sehen.
Nochmal Spritpreis: Keiner ist begeistert, viel Geld zahlen zu müssen. Aber glaubst Du, daß bei sehr viel niedrigerem Spritpreis Entwicklungen zum Ersatz von Mineralöl je initiiert werden? Ich bin zwar davon überzeugt, daß der Sprit noch zu billig ist, aber man kann das natürlich auch anders sehen. Aber am Spritpreis eine politische Entscheidung festzumachen, ist allemal eine sehr verengte Sichtweise, die alle anderen Lebensbereiche außer Acht läßt. Der Wahlomat macht deutlich, daß es nicht nur um einen oder wenige Punkte, sondern um eine Vielzahl von Aspekten geht. Damit wird man damit leben müssen, daß man vermutlich keine Partei findet, die die jeweils persönliche Sicht der Dinge in jedem Einzelpunkt wiedergibt.
Ausnahmen sind kleine Außenseiterparteien, die ihre Wählerschaft auf einen einzigen Punkt konzentrieren. Es gibt eben Menschen, die sich nur auf einen Punkt wie „Ausländer raus“ konzentrieren können und daran alles festmachen. Dafür gibt die 100%ig passende Partei. Von solchen 1-Punkt-Parteien gibts viele. Alle rekrutieren ihre Wählerschaft aus Teilmengen der Idioten.
Gruß
Wolfgang
an alle Politiker
Ich gehe nur noch zur Wahl, wenn ich dafür bezahlt werde. Wenn ich bedenke, dass ich betrügerische und skrupellose Anwälte und Richter bezahlen muss, die über 500 € von mir verlangen und mir noch den Gerichtsvollzieher auf den Hals hetzen, weil ich keine fingierten Rechnungen bezahlen will, darf ich wohl auch mindestens 10 € für den nächsten Wahlgang verlangen.
Franz
Also mein Wahl-o-mat-Tip stimmte mit der Partei überein, die
ich sowieso wählen wollte. (bin PDS-Mgl) Naja, jetzt sind wir wieder drin und haben sogar noch einen Sitz mehr. Hatten die Voraussagen überhaupt nicht prognostiziert. War dann, nach den ersten Ergebnissen doch eine enorme Freude !
Wahlparty läuft immer noch !
Es gibt nicht mal eine Aufwandsentschädigung für Wähler. Also
ist eine Wählerstimme nichts wert, höchstens einen
Kugelschreiber und Aufkleber.
bei der PDS gab’s auch noch Kondome. Und die können bekanntlich enorme Kosten & Unannehmlic hkeiten verhindern )
Stefan
Hallo!
Ich bin einfach nur enttäuscht; nicht wegen der Wahlergebnisse einzelner Parteien, sondern wegen der niedrigen Wahlbeteiligung, der Gleichgültigkeit weiter Teile der Bevölkerung und des allgemein hundsmiserablen Informationsstands der Menschen.
In Mc-Pomm fanden neben der Europawahl gleichzeitig Kommunalwahlen statt, also eine für jeden Bürger hautnahe Angelegenheit, trotzdem nur eine Wahlbeteiligung von ca. 40%. Wenn nur noch eine Minderheit abstimmt, empfinde ich die Wahl als fragwürdig und die Gewählten als unzureichend legitimiert. In unserer Gemeinde ist die Wahl eine Alleinveranstaltung der CDU, andere Parteien traten gar nicht erst an. Bei der Kreistagswahl erhielten in unserem Ort NPD und Partei bibeltreuer Christen jeweils mehr Stimmen als FDP und Grüne. Das will ich nicht einmal kritisieren, aber viele Gespräche mit Bürgern zeigen mir, daß die Menschen (ich verallgemeinere bewußt) überhaupt keine Ahnung haben, wen und welches Programm sie wählen. Bei den Bibeltreuen wird auf besonders fromme Leute geschlossen. Daß es sich um eine Gruppierung ganz weit rechtsaußen handelt, weiß niemand. Till Backhaus auf der SPD-Liste der Kreistagswahl fuhr ein irrwitziges Ergebnis ein, weil die Leute den Mann kennen. Der ließ sich nämlich anläßlich einer Tunneleinweihung mit Dorffest hier blicken und die Leute sagen deshalb „Ja, den kenn ich, das war doch der vom Tunnelfest“ und schon hat er das Kreuzchen. Ein anderer wurde in seinem Amt mit einem Traumergebnis bestätigt, obwohl er durch schlichte Unfähigkeit ganz persönlich seine Gemeinde in einen Bürgschaftsfall geritten hat und damit deren finanzielle Schieflage zu vertreten hat. Das aber wissen die Menschen nicht. Sie wählen das ihnen bekannte Gesicht und kümmern sich nicht um Zusammenhänge.
In der Wahlbeteiligung sind auch ungültige Stimmen enthalten. Man sieht es vielen Wahlzetteln an, ob die Ungültigkeit absichtlich oder aus Schusseligkeit herbei geführt wurde. Etliche Leute bringen es nicht auf die Reihe, ein Kreuz zu machen und ganz schlimm wird es, wenn jemand mehrere Stimmen hat. Bei der Kreistagswahl konnte man bis zu 3 Wahlvorschläge ankreuzen. Meine Katzen können bis drei zählen, viele Menschen nicht.
Wer je etwas durchsetzen wollte, sollte die Chance beim Schopfe packen. 60% Nichtwähler sind ein riesiges Potential. Wer jetzt zusammen mit Gesinnungsgenossen ein bißchen ackert, sich bekannt macht, womöglich den Leuten mit Volkes Stimme nach dem Munde redet, schöpft aus dem Vollen und räumt bei nächster Gelegenheit richtig ab. Die Situation ist wie geschaffen für Populisten, egal wie fragwürdig deren Ziele auch sein mögen.
Gruß
Wolfgang