Hallo!
Habe mir das nun auch angesehen und meine, dass Kerner und Schreinemakers sich nun unverzüglich aus der Öffentlichkeit zurückziehen sollten.
Senta Berger ist entschuldigt, sie ist bislang nicht als historisch sattelfeste Bildungsbürgerin, sondern als attraktive Schauspielerin mit Werten aufgetreten, daher musste man ihren part in dieser Schmierenkomödie nicht allzu ernst nehmen.
Mario Barth ist zu dumm zu verstehen, was an diesem Abend passiert ist, ganz so, wie noch viele andere aus meiner Generation, also ist auch er entschuldigt.
Man hat ein Tribunal über Herman abgehalten, war nicht bereit, ihre eigentlich stichhaltige, wenn auch simple Argumentation zu berücksichtigen.
Als sie dann das völlig korrekte Beispiel mit den Autobahnen brachte, schäumte die Empörung der Gutmenschen über. Ab dann war es peinlich.
Ich verstehe letztendlich nicht, weshalb die Herman sich das so lange angetan hat.
Ich verstehe nicht, wie die Redaktion zu der Gästeauswahl kam. Die abgehalfterte Schreinemakers, selbst gefeuert worden, die sich erwartungsgemäss noch nicht einmal entblöden konnte, Frau Hermans Rauswurf zu thematisieren. Der Barth als Clown. Die Berger als völlig unvorbereitete optische Aufwertung.
Der Experte, der dann noch irgendwelche „pathologischen“ Motivationen bei Eva Herman versuchte zu diagnostizieren.
Der nicht in der Lage war, das einfache und stichhaltige Argument bzgl. der Verwendung von Begriffen aus der Nazizeit im Heute „man muss nur googeln“ auch nur zu durchdringen, geschweige denn anzuerkennen.
Diesem Part in Frau Hermans Argumentation folge ich, denn es ist nach bald 70 Jahren wirklich schwierig zu wissen, welche Worte der deutschen Sprache die Nazis nun verwendet hatten, und welche noch „frei“ sind.
Vielleicht sollten wir die deutsche Sprache einfach nicht mehr verwenden. Politisch korrekt wären noch Französisch, Jiddisch oder Thai…
Und dann noch dieser unsägliche Kerner, Trasumschwiegersohn und selbsternannte moralische Instanz.
Dabei ist er eigentlich nur ein gleichgeschalteter Medienfuzzi, der rein auf seine Quoten achtet. Argumentativ schwach, fadenscheinige Argumentation, basierend auf Zitaten, die er vom Zettel ablas. Dann auch noch die geschlossenen Fragen, teilweise mit suggestivem Element „…und Du findest das gut, was Du da gesagt hast?“, „würdest Du das alles noch einmal so machen?“.
So redet der bestimmt auch mit seinen Kindern…
Einfach unsäglich. Es wird unbequem, also pressen wir eine einfache Aussage aus der persona non grata heraus und lassen sie am nächsten Tag von der gleichgeschalteten (ja, verdammt!) Linkspresse zerlegen.
Blöderweise klappte das nicht, er musste sich nach Bergers Drohung, zu gehen (sie blieb ja doch noch 2 Minmuten sitzen, alles Show, ich hätte es darauf ankommen lassen…), dann doch die Finger schmutzig machen und Herman rauswerfen.
Von die Berger gegangen wäre, hätte er sich in München und Berlin nicht mehr blicken lassen können. Das wusste der Geck natürlich…
Alles in allem eine ausgesprochen peinliche, für Deutschland aber leider auch typische Diskussion.
Und dabei gehe ich noch nicht mal allzusehr mit Eva Hermans Thesen konform…
Grüße,
Mathias