Hallo Stefan,
ich habe in einigen Kommentierungen gelesen, das aus
muslimischer Sicht die 4 Evangelien verfälscht sein sollen. Es
war aber für mich nicht herauszufinden, in wiefern sie
verfälscht sein sollen.
Weiter unten hat Akhila Dir ja geschrieben, was aus Sicht der Moslems dazu zu sagen ist.
Btw: Mohammedaner gibt es nicht - das ist eine christliche Bezeichnung, welche die Moslems strikt ablehnen. Doch das nur am Rande.
Helmut hat von einem Urevangelium geschrieben. Das gibt es in geschriebener Form natürlich nicht, hat es auch nie gegeben. Doch das meinte er wohl auch nicht, sondern er meinte wohl Jesus als das Evangelium Gottes.
Damit sind wir beim ersten logischen Fehler: Wenn ein Evangelium verfälscht worden sein soll, muß es natürlich ein richtiges, echtes, unverfälschtes Evangelium gegeben haben. Dies müßte dann die Worte und Taten sowie die ganze Biographie Jesu von Nazareth echt, rein, unverfälscht und vollständig wiedergegeben haben.
Nach aller Kenntnis der neutestamentlichen Wissenschaft ist das Markus-Evangelium das früheste, und es hat diese Bedingungen nicht erfüllt. Daß es im übrigen 56 Evangelien gegeben habe, wie Akhila schreibt, ist wohl eine theologische Aussage des Islams. Welchen hintergrund die hat, weiß ich nicht; historisch erweisbar ist das nicht.
Wer den Begriff „Evangelium“ gebraucht, muß sich klar darüber sein, daß er nicht von Biographien, Itinerarien, historisch unanfechtbaren Berichten spricht: dem Begriff Evangelium wohnt von Anfang an die Komponente inne, daß hier von Jesus als dem Messias, dem Sohn Gottes, dem Erlöser der Welt und Überwinder des Todes erzählt wird. Evangelien sind Bücher des Glaubens, von Glaubenden für Glaubende geschrieben. Anders sind sie nicht zu haben, und wer sie anders haben will, der muß den entscheidenden Teil vernachlässigen.
Es ist z. B. vorstellbar, dass Mohamedaner die Dreifaltigkeit
unserer Kirche nicht akzeptieren.
Das ist nicht nur vorstellbar, das ist so. Das wissen wir aber schon lange.
Und wie sähen denn aus ihrer Sicht die unverfälschten
Evangelien aus? Es soll ja ursprünglich noch viel mehr
Evangelien gegeben haben, welche jedoch bei der
Zusammenstellung der Bibel durch irgendeinen Pabst unter den
Tisch gefallen sind.
Also: Nicht an allem Elend der Welt sind die Päpste schuld! Natürlich gab es neben den vier kanonischen Evangelien noch etliche andere. Im Archiv von w-w-w findest Du jede Menge Artikel dazu. Erlaß es mir deswegen also, das hier wieder auszubreiten.
Wenn die Moslems ein unverfälschtes Evangelium - von wem immer geschrieben und wie auch immer überliefert - anerkennen würden, wären sie ja Christen! Es gibt nun in der Tat einige Orientalisten, die meinen nachseisen oder mindestens einsichtig machen zu können, daß der Islam christliche Wurzeln hat.
Christoph Luxenberg hält die Urform des Korans für ein christliches liturgisches Buch und Günter Lüling meint, der Islam gehe zurück auf eine arianische Gemeinschaft.
Das alles ist jetzt mal egal; jedenfalls hat es das angeblich, dann aber verfälschte Evangelium nicht gegeben.
Gruß - Rolf
Sind darunter vielleicht auch die
Evangelien, die die Mohamedaner als unverfälscht ansehen?