Evangelien aus muslimischer Sicht verfälscht?

Hallo,

es streiten sich auch noch mehrere Städte um den Ruhm, Geburtsort von Kolumbus zu sein. Hat es den dann Deiner Meinung nach auch nicht gegeben?
Selbst bei wesentlich jüngeren Ereignissen gibt es oft sehr unterschiedliche Angaben. Bestimmte historische echt historische Ereignisse werden da oft völlig unterschiedlich beschrieben - selbst von Augenzeugen. DAs ist auch heute noch so - bei Straftaten beschreiben verschiedene Zeugen oft einen anderen Tatablauf und geben abweichende Täterbeschreibungen.
Das liegt schlichtweg im Wesen des menschen begründet - das Gehirn ergänzt automatisch in Nachhinein Details, die man zwar nicht bewußt wahrgenommen hat, die aber logisch dagewesen sein müssen, aus den gespeicherten Erinnerungen. Oder etwas einfacher: Da das Fluchtauto logischerweise eine FArbe gehabt haben muß, fügt das Gehirn eine hinzu - auch wenn das dann ein völliges Phantasiegebilde wird.

Nun stelle Dir das mal bei Ereignissen von vor 2.000 Jahren vor und dann noch womöglich bei einem Wunder. Da geschieht etwas, was nicht erklärbar ist und für das es gar keine Worte gibt - also beschreibe das mal. Beschreibe einen Vorgang, der außerhalb Deiner Vorstellungskraft liegt - selbst dann, wenn es sich um einen wissenschaftlich realen Sachverhalt handelt: DA kommt automatisch etwas recht Verworrenes raus.

Gernot Geyer

3 Like

Hallo Akilah,

vielen herzlichen Dank für die detaillierten Informationen. Das war genau das, was ich mir mit meiner Frage erhofft habe.

LG

Stefan

Woher weisst du, was mir nicht passt? Ich habe lediglich meine
Zweifel an den Überlieferungen. Ist es nicht bei allem so,
forscht man ein wenig nach, so ergibt sich ziemlich schnell
ein anderes Bild

Hallo, Mikhael!
Ich hatte Dich gebeten, mir den Grund dafür anzugeben, weshalb Du Tacitus für unglaubwürdig hältst. Daraus, dass Du auch diesmal keinen nennst, schließe ich wiederum, dass Du keinen hast. Außer eben dem, dass es Dir nicht passt: weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
Versteh mich recht: Es geht mir nicht um Religion, sondern um Philologie. Denn da müsstest Du etwas Neues entdeckt haben, und ich lerne in meinen Fächern besonders gern dazu.
Schöne Grüße!
Hannes

Hallo,

tatsächlich, wenn man die Bibel in anderen Augen liest, so
ergibt sich, daß Jesus nie und nimmer Gottes Sohn ist.

Mit was für anderen Augen

LG
Mikhael

Wäre dankbar für eine ehrliche Antwort
Gruss
Michael

Natürlich ist auch der Koran verfälscht, kann man bei
Bahai’Ullah nachlesen!

Bahiullah hat behauptet der Mahdi der Muslime zu sein, obwohl er nicht mal die Zeichen erfüllte , die der Mahdi erfüllen musste wie z.B. die Mond und Sonnenfinsternis. Er bezeichnete sich selbst als Gott (Aqdas S.225 oder Mubin S.286). Aber als er den Quran für ersetzt erklärte durch seine eigene heilige Schrift, ist es schon komisch warum Aqdas und seine Lehren geheim gehalten werden und die Bahais keinen Zugang zu Ihrer heiligen Schrift haben.
Und wie er den Quran für angestzt erklärt, durch eien Missinterpretation eines Quranverses: „Welches Zeichen Wir auch aufheben oder dem Vergessen anheimgeben, Wir bringen ein besseres dafür oder ein gleichwertiges. Weißt du nicht, dass Allah die Macht hat, alles zu tun, was Er will?“ (Sura 2: Vers 107)
denn selbst sagt Gott im Quran „Sprich: „Ob sich auch die Menschen und die Jinn vereinigten, um ein diesem Qur-ân Gleiches hervorzubringen, sie brächten doch kein ihm Gleiches hervor, selbst wenn sie einander beistünden“."(Sura 17:89)
Denn der Quran erhebt den Anspruch das ewige und letzte gesetzgebende Buch von Gott für die Menschen zu sein.

1 Like

Hallo Stefan,

Daß es im übrigen 56 Evangelien

gegeben habe, wie Akhila schreibt, ist wohl eine theologische
Aussage des Islams. Welchen hintergrund die hat, weiß ich
nicht; historisch erweisbar ist das nicht.

Es gibt nun in der Tat einige

Orientalisten, die meinen nachseisen oder mindestens
einsichtig machen zu können, daß der Islam christliche Wurzeln
hat.
Christoph Luxenberg hält die Urform des Korans für ein
christliches liturgisches Buch und Günter Lüling meint, der
Islam gehe zurück auf eine arianische Gemeinschaft.

Ich meinte das es „etwa 56 Evangelien gegeben“ hat, habe ich in einem Buch gelesen, auch der Autor ist sich nicht sicher wie viele es gab.
Also es ist so, dass das Christentum auf das Judentum aufbaute durch Jesus, der Jude war und von den Christen als Messias akzeptiert wurde, und Mohammed ist der Prophet dessen kommen Jesus offenbarte durch Joh 16,12 „Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht tragen. Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.“ Oder besser kann man es im Evangelium nach Barnabas lesen, inden auch steht, dass ein Prophet nach Jesus erscheinen wird.

So bauen eigentlich die Weltreligionen einander auf, aber durch viele Jahrhunderte ist es zu vielen Missverständnissen gekommen.

Aber der Quran ist nicht eine Kopie der Bibel, es stimmt vieles doch nicht überein, aber die Geschichte der Propheten stimmt teils überein. Das der Quran keine Kopie der Bibel ist, kann man nachlesen „Die Quelle des Christentums“ Hazrat Mirza Ghulam Ahmad.

Hallo Helmut,

(Ich habe euch noch viel zu sagen…)

Du, oder Jesus, oder Gott oder wer?

Bitte verzeih, dass ich nicht die komplette Stelle angeführt
habe, hier ist sie:
Joh 16,12 Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es
jetzt nicht tragen.
Also nicht ich, sondern Gott, unser Vater im Himmel, der im
Leib Jesu selbst die Erde betrat, hat viel zu sagen!

Danke, aber der Satz war etwas unklar. Nicht jeder ist so bibelfest, dass er ihn gleich als Bibelzitat erkennt. So ist es schon deutlicher…

Viele Grüsse
Klaus Bernstein

Liebe Akilah,

zuerst entschuldige bitte, daß ich in der Antwort an Stefan Deinen Namen falsch geschrieben habe!

Ich meinte das es „etwa 56 Evangelien gegeben“ hat, habe ich
in einem Buch gelesen, auch der Autor ist sich nicht sicher
wie viele es gab.

Das ist nebensächlich; darauf reite ich auch nicht herum.

Also es ist so, dass das Christentum auf das Judentum aufbaute
durch Jesus, der Jude war und von den Christen als Messias
akzeptiert wurde,

soweit bin ich einverstanden.

und Mohammed ist der Prophet dessen kommen
Jesus offenbarte durch Joh 16,12 „Ich habe euch noch viel zu
sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht tragen. Wenn aber jener,
der Geist der Wahrheit, kommen wird, wird er euch in alle
Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden;
sondern was er hören wird, das wird er reden, und was
zukünftig ist, wird er euch verkündigen.“

Damit bin ich nun ganz und gar nicht mehr einverstanden, denn jener Geist der Wahrheit ist der „parakletos“, der Tröster, jener Geist also, der später in der Trinitätslehre zur dritten Person des dreieinigen Gottes erklärt wurde. Er hat nichts mit Mohammed zu tun; vor allem ist nach dem Verständnis der christlichen Theologie ein weiterer Prophet und eine weitere Offenbarung nach Jesus überflüssig. Denn dem werk Jesu gibt es nichts mehr hinzuzufügen.

Oder besser kann man
es im Evangelium nach Barnabas lesen, inden auch steht, dass
ein Prophet nach Jesus erscheinen wird.

Das Barnabas-Evangelium ist ein apokryphes Evangelium, das von der Kirche nie als gültiges Evangelium anerkannt wurde; was da drinsteht, mag ganz interessant sein, aber für die Kirche ist es nicht wichtig.

Aber der Quran ist nicht eine Kopie der Bibel, es stimmt
vieles doch nicht überein, aber die Geschichte der Propheten
stimmt teils überein. Das der Quran keine Kopie der Bibel ist,
kann man nachlesen „Die Quelle des Christentums“ Hazrat Mirza
Ghulam Ahmad.

Daß der Koran eine Kopie der Bibel sei, habe ich nie behauptet. Ich habe nur - in aller Vorsicht - zwei Meinungen referiert, ohne daß ich behauptet hätte, der einen oder anderen zuzuneigen.

Gruß - Rolf

Hi,

spannend, dass du gerade das erwähnst. Das Jesus gelebt hat und gekreuzigt wurde ist historischer Fakt…

Und natürlich gab es auch jede Menge anderer Wanderprediger usw… Das bestärkt jedoch nur noch die Wahrhaftigkeit Jesu, denn von den anderen gibt es keine Aufzeichnungen in einem solchen Umfang mehr und auch keine Anhänger.

MfG

Chris

Hallo Chris,

Und natürlich gab es auch jede Menge anderer Wanderprediger
usw… Das bestärkt jedoch nur noch die Wahrhaftigkeit Jesu,
denn von den anderen gibt es keine Aufzeichnungen in einem
solchen Umfang mehr und auch keine Anhänger.

Ich denke, dass heißt erstmal nur, dass wir mehr Aufzeichnungen haben. Aber daraus kann man noch nichts über die Wahrhaftigkeit Jesu ableiten.

Zwei Bemerkungen:

• Bloß weil viele Leute an etwas glauben, heißt das noch nicht, dass es wahr ist.
  • Die Masse an Aufzeichnungen und Anhängern kann immmer historisch bedingt sein.

Gruß
Kati

Hallo,

Tacitus ist wohl mit Vorsicht zu geniessen. Bei Wiki kann man (nur als Beispiel) lesen, daß er zu „Hofklatsch“ geneigt war.

LG
Mikhael

Tach Mikhael,

wenn Du Deine Aversionen durch Wikipedia bloß bestätigen läßt, kann nichts draus werden!
Lies mal ein paar ordentliche Bücher oder mach Dich mit der Arbeitsweise der Historiker vertraut. Ich kann Dir zwar nicht versprechen, daß es dann auch mit der Nachbarin klappt, aber Dein Leben hier im Forum wäre ein sehr viel leichteres.

Gruß - Rolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 Like

Unseres auch,

Rolf,

auch unseres!
H.

Hallo,

Mikhael!

Warum bist Du gegen die Leute, die an die Bibel glauben, wenn Du an Wikipedia glaubst, so wie sie an die Bibel glauben?
Ich fass es nicht.
Hannes

Das wollte ich ihm nicht so deutlich sagen, daß er lästig wird, lieber Hannes.

Gruß - Rolf

Hallo,

Wiki und Glauben. Entschuldige, ich habe auch ein Gehirn, mit dem ich denken kann, dazu brauche ich keine Literatur zusätzlich zu konsumieren. Literatur sind auch nur niedergeschriebene Gedanken von Menschen, auch die Bibel.

LG
Mikhael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Warum?
Hallo Rolf,

was bringt es denn, viele Bücher darüber zu lesen. Es sind alles nur Menschen, die diese Bücher geschrieben haben. Meist aufgrund von Vermutungen, eigenen Gedanken. So wie andere ihre Bücher aufgrund ihrer Denkweise schreiben, so sage ich MEINE GEDANKEN hier, die mit Sicherheit von DEINEN abweichen. Warum ist es für den Menschen so schwer, andere Sichtweisen zu akzeptieren? Ich sage ja auch nicht, daß Du FALSCH liegst. Woher willst Du wissen welches „LEBEN“ ich hier im Forum habe? BIst Du Hellseher oder woher hast Du Deine Eingebungen? Überprüfe lieber Du Deine Denkweisen gegenüber anderen Menschen und lerne sie zu begreifen, falls Du das willst. Ich empfehle ein paar weniger Bücher und ein wenig mehr auf die innere Weisheit zu achten, man kann eine Menge durch Beobachtung und nachdenken lernen.

LG
Mikhael

Tach Mikhael,

wenn Du Deine Aversionen durch Wikipedia bloß bestätigen läßt,
kann nichts draus werden!
Lies mal ein paar ordentliche Bücher oder mach Dich mit der
Arbeitsweise der Historiker vertraut. Ich kann Dir zwar nicht
versprechen, daß es dann auch mit der Nachbarin klappt, aber
Dein Leben hier im Forum wäre ein sehr viel leichteres.

Gruß - Rolf

Menschen
Hallo,

warum sollte es denn so sein? Nur damit Du in Deiner Welt nicht gestört wirst? Hast Du Furcht, Du könntest Deine Theorien neu überdenken? Ich bin der Meinung, daß auch andere Perspektiven interessant sind.

LG
MIkhael

Unseres auch,

Rolf,

auch unseres!
H.

Ich bin der Meinung, daß auch andere
Perspektiven interessant sind.

Das ist grundsätzlich schon richtig. Nur gehören da Deine nicht dazu.

Das Brett hier heisst übrigens ‚Religions wissenschaft‘ und nicht ‚krause Hypothesen und unbegründete Vermutungen‘.

Freundliche Grüße,
Ralf

1 Like

Tach Mikhael,

Du hast in einem Recht: man sollte selber denken. Aber man muß nicht alles selber denken, denn auch andere Menschen sind klug.

Da ist es dann hilfreich, Bücher zu lesen. Freilich sollte man willes und fähig sein, die Gedanken der anderen zu prüfen, zu gewichten, zu beurteilen. Das macht Wissenschaft aus.

Wenn Du Dich den Anregungen, Einwürfen, Erwiderungen und Widerlegungen der anderen versagst, weil Du allein Deinen Gedanken vertraust, dsann wirst Du irgendwann einmal als ein sehr einsamer Sonderling Selbstgespräche führend durch die Straßen wandeln. Mütter werden Dich ihren Kindern als warnendes Beispiel vor Augen führen.

Da siehst Du mal, was aus einem Menschen werden kann, der nur Wikipedia liest.

Gruß - Rolf

2 Like