UHBT… plonk
meiner Ansicht nach liegst du mit dieser Einschätzung grundlegend falsch.
Das, was der Threadersteller von sich gegeben hat, entspricht viel mehr …
irgendwelchem Unsinn, den fundamentalistische Möchtegernchristen propagieren, denen es partout nicht in den Kopf will, dass die Schöpfungsgeschichte der Bibel nicht wörtlich zu nehmen ist und die deswegen tausend Wiedersprüche zwischen ihrem „gottgegebenen“ Weltbild (das nur auf ihrer Interpretation eines eindeutig nicht wissenschaftlich geschriebenen Buchs basiert) dadurch „entkräften“ wollen, dass sie jeden als „unwissenschaftlich“, „dumm“ oder „geisteskrank“ darstellen wollen, der nicht klein beigibt.
Hierzu werden Anschuldigungen, logische Fehlschlüsse und aus der Luft gegriffene Interpretationen genutzt.
dem christlichen Weltbild
Eher einem fundamentalistisch-kreationistischen Weltbild, denn es gibt durchaus auch Christen, die gelernt haben, dass es gar nichts bringt sich mit der Wissenschaft anzulegen, weil die „geistliche“ und physische Welt in der Bibel nicht grundlos als unabhängig beschrieben werden.
als der krampfhafte Versuch, Religion und Wissenschaft unter einen Hut zu bringen.
Es ist eher der krampfhafte Versuch, Schuld in der Wissenschaft zu suchen, weil es wahrscheinlicher ist, dass sich 100.000.000 Wissenschaftler irren, als dass die eigene (oder soll ich eher sagen: von irgendwelchen Fanatikern diktierte) Interpretation eines 4000 Jahre alten Buchs möglicherweise daneben liegt!
Man kann nicht einfach jede Stelle in der Bibel, die mittlerweile wissenschaftlich widerlegt ist, uminterpretieren oder als bedeutungslos bezeichnen und die Diskussion künstlich zu einer hochkomplexen Frage hochstilisieren.
Jops. Man sollte sich eher darüber Gedanken machen, ob nicht grundlegend eine wörtliche Auslegung eines geistlichen Buchs eine falsche Methodik ist, insbesondere da selbst Paulus sagt „Der Buchstabe tötet, der Geist gibt Leben“ - und sich damit auf die Interpretation der Heiligen Schrift, und nicht auf Wissenschaft und Logik bezieht!
Im Übigen ist es offensichtlich, dass der Ursprungsposter nur trollen will: Er hat keine Frage und möchte auch keine Antworten, sondern nur diejenigen angreifen, welche nicht mit seiner Perspektive übereinstimmen.
Gruss,
Michael