Du musst Dich entscheiden
Hallo Hyper,
Du willst DIE zündende Idee??-- ich sags Dir:
Du musst Dich entscheiden!
Entscheiden, wer nun wichtig in Deinem Leben ist.
Entweder ist Deine Einstellung wichtig, bei der die Kollegin „nur“ nörgelt- oder Du bist wichtig, wie es DIR geht.
Das ist ganz einfach.
Und wenn das für Dich klar ist, dann wird es auch der Weg sein.
Wichtig ist- Du arbeitest also in einem System, bei dem es Obrige gibt- ebenso einen Betriebsrat. Du bist also nicht allein!
Ich würde:
Mit diesem Wissen diese Kollegin an einem Tag beiseite nehmen und mit ihr reden.
Ihr sagen, wie Du es nicht mehr aushalten kannst- was Du schon für sie getan hast- das Du sie auch gegen den Oberarzt eingestellt hast- Du ihr gerne geholfen hättest, aber das nicht kannst…und nun der Punkt da ist, dass es so nicht weiter geht.
Wichtig ist- nur zu zweit- dann kann sie sich möglichst wenig angegriffen fühlen und wenn Du von DIR sprichst…Deinen Versuchen, Deine Hilfsangebote…aber auch Deine Hilflosigkeit…dann könnten Deine Worte durchaus ankommen.
Das Deine Kollegin mit der Nörgelei nur den Frust ihres Lebens kompensiert und es ihr gar nciht gut geht…dürfte doch auch klar sein (sie macht es nicht aus Spaß).
Und ich würde in dem Zusammenhang auch klar machen, das es hier um das letzte Gespräch geht…Du danach an anderer Stelle vorstellig wirst.
Du wirst an einer weiteren Aktion nicht vorbei kommen!
Frage ist nur, wie wichtig Du Dich nimmst.
Wenn so ein Gespräch- möglicherweise auch mal nach der Arbeit…nicht verstanden wird-- dann hast Du auch nicht wirklich etwas zu verlieren…mehr als ihr die Hände reichen und diplomatisch ansprechen, kannst Du nicht machen.
Wenn sie nicht will- dann will sie ja vielleicht genau diese Härte, die dann kommt.
Sie hat ja eine Wahl- wenn Du es vorher ankündigst.
Doofe Situation- klar…aber werde Dir klar, was für DICH wichtig ist…und dann handle…
alles Gute
kitty