Grundsätzlich gefällt mir ja mein Leben, ich habe mit allem
viel Glück gehabt.
so ging es mir auch.
Wenn ich neue Leute kennenlerne kriege ich das auch genauso
zurückgemeldet,
dass ich einen zufriedenen, abgeklärten, offenen und
fröhlichen Eindruck mache.
dito
Ich jammer auch nicht den ganzen Tag über mein trauriges
Singledasein. Momentan hab ich wohl ne kleine
Winterdepression, und ich hatte gerade wieder so ein typisches
Erlebnis, das mich dann mal wieder mehr auf diesen Aspekt
hingewiesen und traurig gemacht hat.
(Ein neue Bekanntschaft, sehr vertraute Telefonate, das erste
Date, erste Intimitäten und derjenige fährt nach Hause, sagt
„wir telefonieren“ - und meldet sich mit keinem Wort mehr,
antwortet auf keine sms, nichts. Und sowas hab ich schon
tausend mal erlebt!)
ja klar! Was glaubst Du denn… erlebt vermutlich jeder, der eigentlich auf der Suche nach ner Beziehung ist und entsprechend potentielle Partner kennenlernt.
Wenn du dich arrangiert hattest mit dem Singledasein, warum
hast du dich dann auf eine Beziehung eingelassen? Das finde
ich widersprüchlich!
Nein - wieso ist das widersprüchlich?
letztlich habe ich an einem Punkt, an dem Du vielleicht noch nicht bist, für mich einen Strich gezogen und mir gesagt, dass ich keine Lust mehr auf Suche, Freude und dann Enttäuschung habe. Ich beschloss, mein Leben zu genießen, was immer auch kommen mag. Und wenn halt keine Beziehung kommt, so what! Dann genieße ich die schmeichelnde Zweisamkeit - warum denn nicht?
Mein Kollege hat immer gesagt: „Wenn du nicht mehr willst,
dann kommt der Richtige.“
Genau - so ist es. Für mich war kein Druck mehr da, was sich vielleicht auf meine damalige Affäre ausgewirkt hat. Keine Ahnung. Für mich war es jedenfalls kein Stress mehr, „nur“ die Geliebte zu sein. Es hat mich nicht mehr gefrustet.
Als dann die Wendung von Affäre zu Beziehung kam, musste ich halt kurz nachdenken, ob ich das jetzt tatsächlich noch will. Aber es hat nicht lange gedauert Ich habe ja durch das Arrangieren mit meiner Lebenssituation nicht den inneren Wunsch nach Liebe und Beziehung aufgegeben. Nur meine derzeitige Situation halt akzeptiert.
Ja aber: Dann will ich doch gar nicht mehr!!!
Du denkst ein bisschen zu sehr schwarz/weiß. Denke ich mal.
Aber was denn für Pläne??
Du hast den Plan der Beziehung im Kopf und den trägst Du vor Dir her wie einen Stempel auf der Stirn. Ich weiß nicht, was es ist, aber man scheint das absolut auszustrahlen. Da konnte ich noch so oft sagen, dass eine Affäre auch ok ist, der jeweilige Typ hat Panik bekommen, weil er vermutlich deutlich gesehen hat, dass ich eigentlich eine Beziehung möchte und es nur Probleme geben würde…
Diesen Plan hast Du im Kopf inklusive Deiner Verzweiflung darüber, dass es bisher einfach nicht geklappt hat.
Ich überfalle doch keinen damit, dass ich sofort heiraten und
Kinder kriegen will.
aber Du strahlst vielleicht aus, dass Du gern jemanden zum Zusammenleben oder Leben teilen haben möchtest und das ist im ersten Moment für viele viel zu viel.
Aber ich bin für alles offen: Zusammenleben oder jeder behält
seine Wohnung, das ist mir nicht wichtig und ergibt sich doch
im Zusammenspiel mit dem Partner.
Nein - Du bist eben nicht für ALLES offen. Du bist dafür offen, mit jemandem eine Beziehung zu haben, mit Zusammenleben oder ohne.
Wenn Du für ALLES offen bist, dann genießt Du die Affäre mit dem tollen Mann, der so gut riecht und den Du so erotisch findest. Hast einfach Spaß, genießt das gute Essen und den tollen Wein mit ihm und den anschließenden Sex. Das gemeinsame Einschlafen und vielleicht den gemeinsamen kaffee morgens.
Und wenn Du richtig gut bist () dann hast Du Geduld und schaust, ob da nicht mit ein wenig Zeit etwas anderes wächst als eine Affäre.
Es ist doch nicht das Schlechteste, erst mal abzuklären, ob die Erotik funktioniert und dann festzustellen, dass man auch ne Beziehung haben könnte zusammen.
Ich vermute bzw. habe die Feststellung gemacht, dass Männer erst einmal auf die sexuellen Reize reagieren und erst nach einer Weile feststellen, dass sie die Frau auch lieben und mit ihr zusammen leben wollen.
Insofern: Wenn Dich ein Mann wirklich begeistert, dann genieß ihn doch… und schau, ob auch andere Facetten seines Seins zu Dir passen (Ihr sprecht ja vielleicht auch miteinadner…).
Und auch das weiß ich.
Und ich frage mich, welche Muster dahinterstecken, dass dann
eben nicht mal diese Männer und Frauen, die doch in derselben
Situation stecken, zusammenfinden.
Nö - das stimmt so nicht, glaube ich. Bzw. ja - vielleicht ist es halt in diesem Alter auch so, dass man/frau auch auf die Veränderungswünsche des pot. Partners warten muss. Viele stecken in Beziehungen, die sie nicht mehr aus Liebe aufrecht erhalten. Da darf man halt nicht zu früh die Flinte in’s Korn werfen. Wir sind halt nicht mehr 20! Es gibt andere Narben und auch Ballast, den man mit 15, 20 oder 25 nicht unbedingt hat.
Ich denke, dass da irgendein Muster dahinter steckt. Und das
würde ich gern verstehen.
Nö - das sehe ich nicht so. Ich würde eher denken, dass viele Leute viel zu schnell urteilen, sich selbst nicht genug Zeit geben, viel zu früh aufgeben. Aber gut, auch das wäre ein Muster.
Vielleicht wägt man schneller negativ ab, je wichtiger einem eigentlich eine Beziehung wäre.
Was für mich klar war, ich mochte nicht mehr verletzt werden. Und allein das war völlig unrealistisch. Letztlich war mein Arrangement ein abschotten von Gefühlen, die natürlich dann aufblühten als sich ergab, dass sie erwidert wurden.
Viele Grüße
A.A.