Ex-Freundin meldet sich seltsamerweise wieder

Hallo,

irgendwie sehe ich da fürchterliche Parallelen zu einem mir bekannten Fall. Dieser befindet sich seit inzwischen über zehn Jahren in einem Stadium das so aussieht, dass die psychisch instabile Ex ihren ehemaligen Partner zwar nicht mehr als Partner im Sinne eines gemeinsamen Lebens mit allem was dazugehört haben will, ihn aber andererseits als „Seelen-Mülleimer“ tagtäglich auch nach Jahren noch mehrfach benötigt, und ihn durch vollkommen übersteigerte Eifersucht („Ich bring mich um, wenn Du eine andere Frau findest“) das ganze Leben ruiniert.

Dabei gilt für sie, dass sie ihr Leben selbstverständlich ohne Rücksichtnahme auf ihn beliebig frei gestaltet, während er durch den ausgeübten psychischen Druck („Ich könnte nicht damit leben, wenn sie sich meinetwegen umbringt“) es bis heute nicht geschafft hat, wieder ein wirklich eigenes Leben aufzubauen.

Ganz ehrlich: Das sind Sachen für Fachleute, und das Drängen, sich in Behandlung zu begeben ist das einzige, das man da machen sollte. Ansonsten so schnell wie möglich klare Grenzen ziehen. Sonst endet das mit den „regelmäßigen Treffen“ ggf. noch in Stalking übelster Art. In der Nachbarstadt hat letztes Jahr eine Frau in ähnlicher Situation die neue Freundin des Ex absichtlich überfahren und schwer verletzt.

Gruß vom Wiz

Hallo liebe Community,

Sorry vorab für den langen Text aber ich brauche eure Hilfe.

Zuerst mal paar Fakten: Ich bin 31 Jahre alt, meine Ex wird heuer 30. Wir waren 2 Jahre zusammen, 1 Jahr verlobt u haben die 2 Jahre auch zusammen gewohnt. In einer 70qm Wohnung mit 2 großen Hunden (von ihr) und 2 Katzen (von mir), also sehr anstrengend.Nun zur Geschichte: Unsere Beziehung war recht turbulent. Wir haben uns extrem geliebt aber auch extrem gestritten. Ich bin eher der ruhigere Typ und sie ist die impulsive temperamentvolle Frau, die bei jeder Kleinigkeit an die Decke ging ohne Vorwarnung. Trotzdem wollten wir heiraten und uns ein Haus kaufen (hatten auch eines in Aussicht).

Dann kam aber die Trennung. Sie ist nach einem Streit zu ihrer Familie gezogen. Jetzt im Nachhinein weiß ich, daß mein extremes Kämpfen genau das Gegenteil bewirkt hat von dem was ich eigentlich wollte. Wir waren noch gemeinsam bei der Paartherapie, wo es den Anschein hatte, daß wir es wieder hinbekommen (sie meinte, daß sie noch große Gefühle für mich hat aber sie Zeit brauchen würde), aber leider war das nicht der Fall. Sie hatte jemand anderen kennengelernt u ich habe den Kontakt abgebrochen. Ich war noch so dumm u habe kurz vorher das Haus für uns gekauft weil ich an eine Reunion glaubte.Jetzt gute 2 Monate später - wo es mir schon wieder sehr gut geht - hat sie sich auf einmal wieder bei mir gemeldet. Hat mir erzählt, daß sie einen neuen Freund hat. 1 Woche später fragte sie mich dann, ob wir uns treffen können bzgl einer Aussprache. Ich habe ihr gesagt, daß ich eigentlich keine Aussprache mehr brauchen würde, weil mir das die Vergangenheit eh nicht zurückbringen würde, aber wir können uns gern treffen.

Also haben wir uns am SA getroffen. Als sie in mein Auto eingestiegen ist und mich angesehen hat, hat sie sofort zu weinen begonnen u sich für die gemeinen Sachen, die sie gemacht hat, entschuldigt. Sie war sich einfach nicht sicher ob die Trennung der richtige Schritt war und es tut ihr leid, daß sie mir Hoffnung gemacht hat. Sie war sich damals nicht sicher ob die Trennung richtig war aber ich soll mir jetzt auch keine Hoffnung machen. Aber gleichzeitig hat sie mir unter Tränen gesagt wie wütend sie auf mich ist, weil ich unser neues Zuhause gekauft hab obwohl wir schon getrennt waren. Danach hat sie mich ausgefragt ob ich andere Frauen treffe, wie weit ich mit dem Haus bin, was ich jetzt alles so mache usw am Ende hat sie gemeint, daß das Treffen sehr schön war.

Wir haben danach noch miteinander geschrieben. Sie meinte, daß es ihr jetzt ein bisschen besser geht aber das sie sehr aufgewühlt ist. Sie hat sich das Treffen anders vorgestellt, dachte es würde sie nicht aus der Fassung bringen und es tut ihr leid, daß sie geweint hat. Und sie würde mir helfen das Haus einzurichten wenn ich Hilfe brauche und ob wir uns diesen Samstag wieder treffen. Danach hat sie noch auf Facebook ein Foto hochgeladen, das ich mal von ihr gemacht habe.

Was hat das zu bedeuten? Warum will sie eine Aussprache wenn sie eine neue Bez hat und angeblich glücklich ist? Da setzt man sich doch nicht zum Ex ins Auto und heult drauf los und will ihn wieder sehen :-/

Was haltet ihr davon? Denkt ihr sie ist draufgekommen, daß es ein Fehler war aber ist zu stolz direkt zu sagen wir sollen es nochmal probieren? DANKE FÜR EURE HILFE

PS: In der Woche, in der sie sich wegen der Aussprache gemeldet hat, hatte sie erstmals wieder Kontakt mit ihrer Familie und hat sich versöhnt. Ich denke auch, daß die ihr zugeredet haben weil die Familie immer gemeint hat ich wäre das Beste für sie (hat sie mir selbst erzählt, und auch die Mutter/Schwester)

Was können unsere Meinungen ändern?
Hallo Andy,

Du hast dich doch schon längst entschieden …

Meine Meinung ganz kurz: Sie ist ein launisches, selbstgerechtes,
dummes Kind, dass erst mal ihre Probleme in den Griff bekommen
sollte um zur erwachsenen Frau reifen zu können.

Klar ist das nicht ihre Schuld und vielleicht ist sie im Bett eine
Offenbarung des Paradieses … um mit ihr eine gemeinsame
Zukunft aufzubauen ist sie mit Sicherheit völlig ungeignet!

Sie hat offenbar schon einige Therapien hinter sich und ihre
Entwicklung ist sicherlich seit Jahren stagniert. Das ist keine
Perspektive für irgendwas ausser einer Spirale von immer
schlimmeren Psychokrisen.

Was hat das zu bedeuten?

Diese Frage unterstellt, dass sie ein stabiles und emotional
gefestigtes Verhaltensmuster hat. Das sie aber ein nur kurzfristig
‚denkendes‘ Nervenbündel ist, das ihren aktuellen Gefühlen
jegliche Steuerung überläßt, weisst du nur zu gut.

Was haltet ihr davon?

Sie wäre gern wieder mit dir zusammen. Aber nicht weil du
ihr gefällst, sondern weil die Vorstellung sich und ihren Hunden
ein schönes Haus einzurichten und zu bewohnen sie sehr
anmacht. Wer dann die Farbe der Einbauküche bestimmt,
sollte klar sein :wink:

Denkt ihr sie ist draufgekommen, daß es ein Fehler war aber
ist zu stolz direkt zu sagen wir sollen es nochmal probieren?

Ganz bestimmt nicht. Damit unterstellst du ihr, sie würde denken
wie du - was du aber schon als Schwachsinn erkannt haben müßtest.

Ich denke, sie hat dich aus einer egoistischen Laune heraus
verlassen. Obs den Neuen gab oder nicht ist egal. Wenn es
ihn gab hat er sie schon abgeschossen. Jetzt wäre sie gern
mit dir im schönen neuen Haus und träumt davon dort mit
dir ‚Mann & Frau‘ zu spielen. Du bist ihr eigentlich egal dabei.

Wenn du sie wirklich zurücknehmen willst, ist nichts einfacher:
Biete ihr an ihr das Haus zu zeigen und sage ihr dort, dass du
deine Fehler einsiehst und immer wieder an den tollen Sex mit
ihr denken musst. Sie wird dich sofort ins Schlafzimmer zerren
und in 2 Wochen bei dir wohnen und in 3 Monaten schwanger
sein und in 4 Jahren geschieden. Mein Beileid schon im vorraus!

Viele Grüße

Jake

Mal abgesehen davon, daß sich ein Mensch ja ändern kann - aber
denkt ihr wirklich, daß das der Grund ist, warum sie sich
meldet?

Ich denke vor allem, daß Du Dir insgeheim wünschst, daß sie zu Dir zurück will, während Dein Kopf Dir sagt, daß die Sache eigentlich beendet und abgeschlossen ist.

Warum hast Du eigentlich das Haus gekauft, daß Ihr zusammen bewohnen wollte? Das klingt irgendwie schon sehr nach Masochismus - und eben danach, daß Du mit der Sache auch noch nicht ganz durch bist.

4 Like

burning down the house

Danke für deine Antwort Michael. Das mit den psychischen Problemen ist mir bekannt, hat mir auch die Paartherapeutin erzählt. Ich muss dazu sagen, daß sie kein leichtes Leben hatte mit Gewalt in der Familie und sexuellen Missbrauch.

Einerseits bin ich wirklich froh, daß es mir schon so gut geht, aber andererseits rätsle ich schon über ihre Beweggründe warum sie sich wieder meldet und mich sehen will. Trotz eines angeblich neuen Freundes was ich ihr aber nicht glaube :-/

Ganz einfach: Du bist eine sichere Bank, der Fels in der Brandung, der Hafen im Sturm.

Nicht wenige Menschen, die in frühen Jahren emotionale Unsicherheit, Vernachlässigung, Gewalt, Mißbrauch, existentielle Bedrohung erlebt haben, fühlen sich vom Versprechen der Sicherheit, von Vertrauen, Wärme und Halt angezogen wie Fliegen vom Honig. Und sie kämpfen zugleich dagegen wie die Berserker, weil es fremd ist und damit bedrohlich. Aufgewachsen im zwischenmenschlichen Krieg können sie nur Krieg, weil nur Krieg ihnen wirklich vertraut ist.

http://petapixel.com/2013/04/29/the-cycle-of-abuse-i…

Halt Dich fern, wenn Du Deine persönliche Erfüllung nicht als ewiger Samariter siehst.

~//~

5 Like

Hallo!
Ich habe mir alle Beiträge durchgelesen, vor allem auch Deine Antworten und habe Eines
dabei herausgehört: Das Herz sagt ja, der Verstand sagt nein. Hör auf Deinen Verstand,
das Herz sagt heute ja, aber was ist in fünf oder zehn Jahren, wenn der Zauber des
verliebt seins abebbt. Wie eine Zukunft aufbauen, mit einem Partner, auf den kein Verlass
ist, der bei jeder Gelegenheit auszuckt. Jetzt geht es nur Euch beide an, aber wie soll das
gehen, wenn einmal Kinder da sind?
Dass sie heute Kontakt mit Dir sucht, könnte durchaus eine Machtdemonstration sein, so
nach dem Motto: Ich kann Dich jederzeit wieder haben, wenn ich es will. Das stärkt dann
Ihr Ego und Du bleibst als der dumme August über, der so zappelt, wie sie an den Fäden
zieht, das sind sicher keine rosigen Aussichten.
MfG
airblue21

Etwas salopp formuliert, wie es in slawischen Landen gehandhabt wird:

Warum möchtest Du Dir eine mit Problemen nehmen, wenn eine ‚ordentlich Gepolte‘ genau so viel isst?

Nach Deiner Beschreibung wäre ich mindestens wenn nicht noch weiter von ihr weg.
Stimmt Deine Beschreibung, dann wird mit so einem Menschen niemand glücklich, sondern handelt sich ständigen Stress vom Feinsten ein.
Lauf so schnell Du kannst, weit weg. Und dann sei froh.
Kein Mitleid, was ich auch aus Deinem Schreiben herauszulesen glaube; das geht besonders schnell in die Hose - für Dich.

Das Leben hat Besseres zu bieten als Problemfälle am Hals zu haben.
Das Bessere läuft Dir an der nächsten Ecke in die Arme.
Und da möchtest Du ganz sicher frei sein, frei und voller Lebensmut.
Frei für fördernde Unterstützung einer neuen Partnerin.

Was sagen die Chinesen?
Hilfst Du einmal einem Menschen, dann bist Du immer für sein zukünftiges Leben verantwortlich.
Lass es!

Achja, das Hilfsangebot halte ich für glatt gelogen, für überhaupt nicht realistisch. Falls überhaupt nötig, dann suche Dir sachliche Hilfe. Hilfe, die Du entlöhnen könntest, aber nicht unbedingt entlöhnen musst. Bei ihrer Hilfe müsstest Du sie ‚irgendwie entlöhnen‘. Lass auch das. Diese Hilfe würde in jedem Fall als ‚Hebel‘ benutzt werden, um Dich zu ‚pflichtgemäßem Handeln‘ zu erpressen. Lass auch das nicht eintreten.

Und zum Schluss:
Es gibt sie, die ohne Pobleme und mit Begeisterung mitzieht. Sie wird Dir an der nächsten Ecke in die Arme laufen, halte also dort die Augen offen.
Augen offen halten kannst Du nur, wenn Du keine aufgepfropften Probleme anderer am Hals hast.

Viel Erfolg wünscht Dir -digi- mit 75 ne Menge Erfahrungen.

Hallo.

Was haltet ihr davon?

Die Frau hat meiner Meinung nach große psychische Probleme (Depressionen, Borderline, irgendsowas in der Richtung), was sie selbst offenbar nicht sieht.
Man kann mit so jemandem zusammenleben, und vielleicht sogar glücklich sein (es gibt ja auch gute Momente), aber dazu gehört eine gehörige Portion Leidensfähigkeit.
Ich würde sagen, sei froh, daß das dank der Trennung alles nicht mehr dein Problem sein muß.

Gruß

Michael

Hi,

ich denke mal, alle wichtigen infos wurden dir hier
bereitgestellt, aber da man tipps nicht so richtig leicht zu
verstehen sind, frag ich frech nach, was du an „hau ab“ nicht
verstanden hast und wieso du trotzdem wieder ins offene messer
laufen willst?

vermutlich männlicher Selbstzerstörungstrieb gepaart mit einem kleinen Helfersyndrom.
Manche Leute brauchen einfach Drama, kann man nichts machen…

Cheers,
Herb

2 Like

Brech den Kontakt am besten sofort und komplett ab!
Das würde die eventuell wieder tun und so bleibt bei Dir zumindest das gute Gefühl, dass sie Dir zwar übel mitgespielt hatte, es ihr aber anschließend auch das Herz gebrochen hatte.

Das Leben ist zu kurz, um es mit dem selben Menschen immer wieder und wieder zu versuchen. So gehen schnell mal 10 Jahre ins Land; ich weiß wovon ich rede schreibe.

Du wirst, falls Du erwägst nochmal was mit ihr anzufangen, nur darauf warten, dass das wieder passiert; ist so eine Art „selbsterfüllende Prophezeiung“…

Gruß _unplugged

Das stimmt. Das weiß sie definitiv. Ich frage mich halt echt,
ob sie zurück will oder einfach nur so den Kontakt will.

Meine Prophezeihung:
Ihr kommt wieder zusammen (was sie natürlich will, auch wenn ihr das vielleicht selbst nicht bewußt ist), zieht in dein Haus, und alles ist super. Vielleicht heiratet ihr sogar.
Aber früher oder später werden ihre alten Verhaltensweisen wieder zutage treten - schließlich ist bezüglich ihrer Störung nichts geschehen, oder?
Was dann passiert, will ich mir gar nicht weiter ausmalen. Irgendwie sehe ich sie in deinem Haus und dich auf der Straße sitzen. Zahlen darfst du natürlich weiter.

Herzschmerz und Liebe hin oder her: Laß die Finger davon!

Gruß

Michael

2 Like

Hallo!

Deine Ex-Freundin ist in einen Augen nicht jemand, auf den man sich verlassen kann, und mit dem man eine stabile und harmonische Beziehung haben kann. Sie ist ja 30, ist also erwachsen und flattert von einem Freund zum andern - ich kann mir nicht vorstellen, daß sie sich da in Zukunft viel ändern würde.

Warum sie nun wieder Kontakt mit Dir möchte?? Vielleicht hat sie inzwischen eine oder mehrere Enttäuschungen erlebt und möchte Dich nun als Notnagel. Also ich an Deiner Stelle wäre mir zu gut dafür und warten bis ich eine Frau kennenlernen würde, die vielleicht weniger temperamentvoll, dafür aber zuverlässiger ist.

Alles Gute
Mannema

Hallo.

Ich muss dazu sagen, daß sie kein leichtes Leben
hatte mit Gewalt in der Familie und sexuellen Missbrauch.

Das ist sicher bitter für sie und macht ihr Leben nicht einfacher.
Ob du deines dadurch verkomplizieren willst, indem du ihr hilfst/beistehst/wasauchimmer, mußt du selbst entscheiden.
Ich könnte es nicht.

Einerseits bin ich wirklich froh, daß es mir schon so gut
geht, aber andererseits rätsle ich schon über ihre Beweggründe
warum sie sich wieder meldet und mich sehen will.

Vermutlich weil sie Vertrauen zu dir hat. Oder krasser ausgedrückt: Sie weiß, daß sie an dir jemanden hat, der sie zu ertragen bereit ist.

Gruß

Michael

2 Like

Hallo!
So wie ich es geschrieben habe, die hat nur getestet, wie viel Macht sie noch über Dich hat.
Das hat ihrem Ego gut getan, jetzt kann sie wieder zufrieden zu ihrem neuen Freund zurück.
MfG
airblue21

2 Like

Ja du hast Recht … der Kopf sagt FINGER WEG aber das Herz
sagt etwas anderes!!

Dann soll Dein Kopf mal Deinem Herz erklären, warum sie sich auf einmal grundsätzlich geändert haben sollte. Oder genauer: warum Ihr beide Euch auf einmal so geändert habt, daß es nun funktionieren kann.

2 Like

also das „HAU AB“ war auch das erste was mir in den Sinn gekommen ist. Wenn ich aber etwas länger darüber nachdenken, fällt mir ein das „HAU SOFORT AB“ besser wäre.

2 Like

So schnell und so weit wie du kannst!

Das ist keine Frau, mit der man sich ein Haus und ein Leben aufbaut.

Und dass Aufgewärmtes am besten schmeckt, gilt nur für Sauerkraut.

Wenn du allerdings eher Trouble suchst, als Ruhe…

Gruß, Nemo.

Klarheit auf beiden Seiten

Hallo Andy!

Okay … Jetzt verstehe ich die Situation etwas besser.

Ich vermisse Klarheit auf beiden Seiten.

So viel steht aber mal fest:

Sie ist deine große Liebe.

Sie vermisst dich. Ihre Gedanken drehen sich nur noch um dich.

Mir ist aber noch immer nicht alles klar, und ich schätze, dir auch nicht, sonst hättest du ja nicht hier gefragt.

  • Was findest du gut an ihr, und wird davon etwas übrig sein, wenn die Verliebtheitsphase vorbei ist?
    Manche Beziehungen beruhen auf der Schönheit, dem animalischen Sex, auf sonst irgendwas, das sehr vergänglich ist.
  • Habt ihr darüber hinaus gemeinsame Interessen?
  • Habt ihr den gleichen Humor?
  • Gibt es Themen, über die ihr euch auch noch in 30 Jahren unterhalten könnt?
  • Habt ihr grundsätzlich die selbe Weltanschauung?
  • Habt ihr grundsätzliche Einigkeit über Kinder?
  • Habt ihr grundsätzliche Einigkeit über Finanzen?
  • Habt ihr die selbe Einstellung zur Treue?
    Die letzten vier Fragen klingen jetzt, als wären Beziehung und Ehe ein Geschäft, aber da die meisten Streitereien in Ehen und Beziehungen sich an diesen Brennpunkten entzünden, kann man schon vorab Konfliktpotiential abschätzen.
  • Besteht auf beiden Seiten die Bereitschaft zu Kompromissen oder setzt sich immer derselbe Partner durch mit seinen Wünschen?
    Ich erinnere mich an eine Zeitungsmeldung, wo das Hochzeitspaar an der Tafel gefragt wurde, wohin die Hochzeitsreise gehen würde.
    Die Brautleute hatten darüber noch nicht gesprochen gehabt, also machten sie sich jetzt gegenseitig Vorschläge. Die Vorstellungen klafften weit auseinander, und keiner war zu einem Kompromiss bereit, sodass die Braut schließlich wütend aufsprang, die Hochzeitsgesellschaft sowie ihren Angetrauten verließ und die Scheidung einreichte (wobei meines Wissens nach die Ehe annuliert werden kann, da noch nicht vollzogen, aber das ist jetzt Erbsenzählerei).
    Deshalb: Könnt ihr euch einigen, wenn ihr unterschiedliche Wünsche habt, und geht eine Einigung immer auf Kosten des selben Partners?
  • Thema Hochzeit und Familie: Wäre es für dich ein großes Opfer oder wird es leicht aus Liebe zu ihr?
  • Welche Schwächen hat sie und wie sehr stören dich die?
    (Hier sei nochmal in aller Deutlichkeit erwähnt, dass man den Partner nicht ändern kann, und wenn man es trotzdem versucht, hat man nie enden wollenden Streit).

Kläre mal das Ganze für dich selbst.

Und dann kläre auch mit ihr, wie sie dazu steht. Sie schiebt Freunde und Verwandtschaft vor

Aber am wichtigsten ist doch diese Aussage:

Vielleicht kannst du ihr zur Orientierung in ihrem Gefühls-Chaos verhelfen, indem du ihr die oben genannten Fragen gibst (mailst), und sie bittest, diese für sich selbst zu beantworten.
Füge gerne noch einige Punkte hinzu, die dir noch einfallen und die wichtig sind.

Ich hoffe, ihr habt anschließend mehr Klarheit darüber, was ihr wollt und was ihr nicht wollt!

Gutes Gelingen bei eurer persönlichen „Wahrheitsfindung“!

Zaunkoenigin

1 Like

Hallo

Ich denke, wenn es hart auf hart kommen würde, würde ich sie zurücknehmen. Egal was Freunde oder Familie sagen. Es ist mein Leben.

Was meinst du mit ‚hart auf hart kommen‘? Was müsste denn dafür passieren, dass es ‚hart auf hart‘ käme?

Egal, du willst sie also lieber zurück, weißt aber schon, dass Freunde und Familie keinerlei Verständnis dafür haben würden? - Gut, das hatte mich nur interessiert.

Ich bin nicht jemand, der einem sowas ausredet. Würde halt dann nur noch eine weitere Paartherapie empfehlen, denn die Frage, was denn jetzt besser laufen sollte als beim ersten Mal, hat ja vielleicht ihre Berechtigung.

Viele Grüße

1 Like

Super Antwort!
Besser kann man es nicht ausdrücken!

Gruß _unplugged

1 Like