Ex-Freundin meldet sich seltsamerweise wieder

Ein Ende mit Schrecken oder Schrecken ohne Ende?

(Schön war die Zeit - aber gut, dass sie vorbei ist!)

Hallo Andy!

Als ich deine Frage vorhin beantwortete, hatte ich plötzlich das dumpfe Gefühl, die Frau leide an Borderline, verwarf es aber wieder, weil sie sich ja getrennt hat von dir. Borderline zeichnet sich ja aus duch „Ich hasse dich - verlass mich nicht!“.

Jetzt habe ich mir den ganzen Thread nochmal durchgelesen und gemerkt, was mir alles an Information gefehlt hat.

Sie hat psychische Probleme.
Und sie hat dich mit hineingezogen, als du dich verliebtest und ihr zusammengekommen seid.

Vor diesem Hintergrund würde ich eher raten, einen Schlussstrich zu ziehen. Endgültig. Auch wenn alle Fasern deines Herzens nach ihr schreien: Mit einem psychisch kranken Menschen kann man nur verlieren.

Ähnlich geht es ja auch Frauen, die mit Alkoholikern verheiratet sind. Ich kenne eine, die nie gelacht hat, weil ihr Mann ihr das Leben so schwer gemacht hat. Trotzdem hat sie sich nie von ihm getrennt. Wenn er nüchtern war, hat er sich unter Tränen für alles entschuldigt und war der beste und liebste Ehemann auf der ganzen weiten Welt - bis zu dem Tag, wo er wieder im Alkohol ertrunken ist und ihr Leben zur Hölle gemacht hat. (Quartalsäufer - also nicht jeden Tag sondern „anfallsweise“).
Vor einem Jahr ist er auf offener Straße tot zusammengebrochen, Herzinfarkt.

Letzte Woche habe ich die Witwe wieder getroffen, und als sie an ihren verstorbenen Mann erinnert wurde, rannen ihr die Tränen herunter. Sie schreibt auch heute noch seitenweise sehnsüchtige Liebeslieder an ihn.

Möchtest du dich so stark an eine psychisch kranke Frau binden, dass du dein ganzes Leben zu leiden haben wirst? Sind die paar glücklichen Momente das ganze Drumherum wert?

Oder ist es nicht klüger, sie aus der Entfernung zu lieben?

Ich kenne eine Frau, die einen klaren Schlussstrich gezogen hat. Sie hat keinen Kontakt mehr, aber wenn er ihr in Erinnerung kommt, lächelt sie und sagt sich: „Schön war die Zeit - aber gut, dass sie vorbei ist!“

Zaunkoenigin

1 Like

Ja vermutlich hast du Recht aber als Betroffener will man das nicht wahr haben…

1 Like

Tröste Dich, auch andere Mütter haben liebe Töchter…
Alles Gute für die Zukunft
Airblue21

1 Like

Freue dich wäre wohl besser als tröste dich. Wobei ich vermute, dass sie bei der nächsten Gelegenheit wieder auf der Matte steht. Sie hat ja quasi jetzt die Bestätigung, dass du als Notnagel weiterhin dienst. Hättest wohl jetzt das bessere Gefühl, wenn du ihr den Laufpass gegeben hättest.

1 Like

kenne ich…
Hallo Andy,
eine recht ähnliche Situation habe ich auch durch. Wir haben uns nach knapp 1 Jahr getrennt. Ich habe die Frau als 80 % genial und 20 % unerträglich beschrieben. Immer unter Strom, extrem emotional, hat mich gelehrt, die Welt mit anderen Augen, unter ganz anderen Aspekten zu sehen, sind viel durch die Welt gereist. Eine bessere Reisepartnerin ist nicht denkbar, kommunikativ, aufgeschlossen für alles.
Dafür extrtem empfindlich, sehr auf sich selbst bezogen - nicht egoistisch, aber egozentrisch, sie hat immer irgendwelche Probleme zu lösen, irgendwelche Sorgen, irgendwas. Eifersüchtig auf mein Kind usw. Haben viel gestritten, komischerweise ohne dass das etwas an unserem Vertrauensverhältnis geändert hätte.
Fakt bleibt aber, solche Menschen sind genauso wenig in der Lage sich zu ändern wie „wir Normalen“. Man macht sich fertig, wenn man sich drauf einläßt. Ich schätze sie nach wie vor, haben ein gutes Verhältnis, aber auf Distanz (auch Wohnort). Habe eine neue unkomplizierte Freundin, der Eifersucht fremd ist. Ich möchte nicht mehr tauschen. Für sie bin ich immer noch der Held, Nr. 1, derjenige, dem sie alles erzählt, für den sie alles tun würde.

Nur so als Feedback ohne Ratschlag meinerseits

PS: Wegen dem „was würden die Freunde&Familie dazu sagen?“ … die haben das halt alles mitbekommen. Und ihr ist das leider sehr wichtig was andere über sie denken. Als sie meine Eltern damals kennengelernt hat, hat sie vor dem Treffen (ein Essen bei meinen Eltern) vor lauter Panik so zum Heulen begonnen. Und jetzt denkt sie wir könnten nie wieder normal mit meinen Eltern beisammen sitzen. Was aber in Wirklichkeit nur eine Ausrede ist - wenn ich wirklich zurück zum Partner will, ist das nebensächlich

Als Therapeut seid Ihr meine Zielgruppe 
Als Mann sage ich Dir: Frauen sind nicht rein logisch. Die Hormone spielen auch mit. Logisch recht haben heisst nicht recht haben! Und der Faktor Geld ist wichtig, aber klar zu trennen.
Als Mensch sage ich: geh in Dein Gefühl! Klar habt Ihr viel Gutes gehabt. Wandel ist schwer zu nehmen. Jeder Mensch ist frei und hat das Recht auf den eigenen Weg - und die Verantwortung dafür natürlich auch.

Irgendwie geht es immer weiter. Das Leben ist ein Geschenk!

Hallo
Naja, ihr wart ja lange zusammen und ich finde es eigentlich gut, dass sie es richtig abschließen und nicht mit dir im Klinsch liegen möchte.
Aber ich würde da nicht zu viel hineininterpretieren.
wart einfach ab, was die Zukunft bringt.
Mit freundlichen Grüßen

Iknowit67

Danke für deine Antwort Michael. Das mit den psychischen Problemen ist mir bekannt, hat mir auch die Paartherapeutin erzählt. Ich muss dazu sagen, daß sie kein leichtes Leben hatte mit Gewalt in der Familie und sexuellen Missbrauch.

Einerseits bin ich wirklich froh, daß es mir schon so gut geht, aber andererseits rätsle ich schon über ihre Beweggründe warum sie sich wieder meldet und mich sehen will. Trotz eines angeblich neuen Freundes was ich ihr aber nicht glaube :-/

Danke dir für deine Antwort. In meiner Welt hatten wir sehr sehr viele schöne Dinge … in ihrer Welt aber waren Kleinigkeiten Streitpunkte die zu echten Ausrastern geführt haben. Ich konnte damit umgehen. Nur sie hat alles regelrecht schwarzgemalt.

Ich frage mich einfach, ob sie durch die Trennung und des fehlenden Kontaktes vielleicht draufgekommen ist, wie toll eigentlich alles war und das doch ich der einzige ihrer Expartner (und vlt Partner seit der Trennung) war, der am besten mit ihr zurecht gekommen ist

Hallo,
ich denke mal, dass die Frau ein riesiges Problem mit sich selber hat!
Ihre Gefühlsausbrüche in unterschiedlicher Form sprechen dafür.
Mag sein, dass du dich gebauchpinselt fühlst, weil du momentan wieder der „Gute“
bist.
Aber ich rate zu deinem Schutz zur Vorsicht!
Es spricht sicher nichts gegen einen losen Kontakt.
Dir bei der Einrichtung DEINES Heimes helfen zu wollen, finde ich allerdings übergriffig und würde ich ablehnen.
Zu häufiger Kontakt zu dir programmiert Streß mit dem Neuen praktisch schon vor!
Wenn sie mit ihm nicht glücklich ist, dann muss sie das mit ihm klären.
Aber ein Nest erst zu verlassen, weil man ein neues gefunden hat, davon halte ich persönlich nichts.
LG

Danke dir für deine Antwort. Ehrlich gesagt glaube ich ihr das mit dem neuen Freund nicht. Weil als wir damals zusammen gekommen sind, hat sie die Welt um sich vergessen und wollte 24h am Tag bei mir sein. Und jetzt will sie aber statt bei ihrem angeblichen Freund sich mit mir treffen?? Genauso dieses Foto auf FB, das ich von ihr gemacht habe, bei dem sie auf meinen Füßen liegt, würde doch auch kein neuer Freund akzeptieren.

Ich denke, sie sagt das nur weil ich nach der Trennung halt sehr extrem gekämpft habe und sie sich bedrängt gefühlt hat. Vlt denkt sie, sie nimmt mir so alle Hoffnungen und kann sich mal in Ruhe mit mir treffen um es langsam wieder aufzubauen. Ist halt meine Vermutung :-/

Mal abgesehen davon, daß sich ein Mensch ja ändern kann - aber denkt ihr wirklich, daß das der Grund ist, warum sie sich meldet? Egal ob das mit dem Freund jetzt stimmt oder nicht

Das stimmt. Das weiß sie definitiv. Ich frage mich halt echt, ob sie zurück will oder einfach nur so den Kontakt will.

Hallo und Danke für deine Antwort. Also ganz so schlimm sollte es bei mir doch nicht sein. Es gibt ja viele Fälle wo man nach einer Trennung erst draufkommt welchen Fehler man begangen hat und das muss ja nicht gleich in Stalking oder schlimmeres enden

Naja weil es eben nach der Paartherapie stark danach ausgesehen hat, daß wir das hinkriegen. Hat sie selbst gesagt.

Ja du hast Recht … der Kopf sagt FINGER WEG aber das Herz sagt etwas anderes!!

Hallo

Was haltet ihr davon?

Mich würde vor allem interessieren, was du eigentlich willst.
Willst du wieder mit ihr zusammenkommen, oder willst du es nicht?

Viele Grüße

Nach dem Treffen denke ich mir, daß es ist aufrichtig leid tut was passiert ist und was sie getan hat. Ob sie zurück will aber noch Angst davor hat und sich erstmal treffen will … keine Ahnung.

Ich denke, wenn es hart auf hart kommen würde, würde ich sie zurücknehmen. Egal was Freunde oder Familie sagen. Es ist mein Leben.

In diesem Fall wäre die Voraussetzung aber, daß sie eine Therapie macht und ich sie natürlich dabei unterstütze. Sie weiß selbst, daß irgendetwas nicht stimmt und sie halt auch lieber davon läuft als zu kämpfen. Von daher hoffe ich, daß sie dem zustimmt falls es soweit kommt

Mit hart auf hart meine ich, daß sie es wirklich nochmal porbieren will. Was ich eben nach diesem Treffen nicht weiß.

Und ja eine Therapie wäre natürlich eine Voraussetzung für eine Beziehung