Ex-Freundin meldet sich seltsamerweise wieder

Ich danke euch allen für eure Antworten. Ihr sprecht genau das aus was ich bzw mein Verstand mir sagt. Leider hat aber das Herz auch etwas mitzureden. Sollte ich mich dafür entscheiden, daß ich mich mit ihr treffe um zu sehen ob sie eine letzte Chance will, dann werde ich sehr vorsichtig sein.

Eine begleitende Therapie wäre hierfür aber Voraussetzung.

Danke nochmal an alle … ihr habt mir sehr geholfen!

Ich danke euch allen für eure Antworten. Ihr sprecht genau das aus was ich bzw mein Verstand mir sagt. Leider hat aber das Herz auch etwas mitzureden. Sollte ich mich dafür entscheiden, daß ich mich mit ihr treffe um zu sehen ob sie eine letzte Chance will, dann werde ich sehr vorsichtig sein.

Eine begleitende Therapie wäre hierfür aber Voraussetzung.

Danke nochmal an alle … ihr habt mir sehr geholfen!

ich denke mal, alle wichtigen infos wurden dir hier bereitgestellt, aber da man tipps nicht so richtig leicht zu verstehen sind, frag ich frech nach, was du an „hau ab“ nicht verstanden hast und wieso du trotzdem wieder ins offene messer laufen willst?

Hallo,

das ist etwas für die Tonne.
Suche Dir etwas Anderes.

Gruß
nicki

Moin,

Leider hat aber das Herz auch etwas mitzureden.

Bist du dir sicher, dass du mit Herz das gleiche Körperteil meinst
wie wir? Meine Großmutter (Jahrgang 1904!) sagt dazu immer:
„Eine Fotze zieht mehr als hundert Pferde“.

Glaub mir, … so gut kann keine Frau im Bett sein, dass man sich
wegen ihr sein Leben versaut und die Jahre, in denen man eine
stabile Partnerschaft fürs Alter und eine Familie aufbauen könnte,
verschwendet.

Herr, wirf Hirn vom Himmel!

Jake

Hallo Andy,

Danke für deine Antwort Michael. Das mit den psychischen
Problemen ist mir bekannt, hat mir auch die Paartherapeutin
erzählt.
Ich muss dazu sagen, daß sie kein leichtes Leben
hatte mit Gewalt in der Familie und sexuellen Missbrauch. (Hervorhebungen von mir)

Ich finde es ziemlich problematisch und nicht in Ordnung, wenn eine Therapeutin etwas über ihre Patientin dem Partner erzählt. Egal ob Paartherapeutin oder nicht. Dass es offenbar einzelne Gespräche mit einem Teil des Paares gab halte ich ebenfalls für bedenklich. Habt ihr die Therapeutin gemeinsam ausgesucht?

Die Frau die Dir so große Probleme bereitet, dass Du hier um Rat fragst, hat noch Kontakt zu der Familie in der sie Gewalt und sexuellen Missbrauch erlebt hat. Und nicht genug damit, sie zieht wieder bei dieser ein??

Brauchst Du wirklich noch mehr Argumente?
Um den Entschluss zum endgültigen und konsequenten Kontaktabbruch zu untermauern?
Um etwas zu haben was Du Deinem wankelmütigem Herz immer und immer entgegen halten kannst?
Fest zu bleiben, nicht nachzugeben, wenn Dich der Gedanke mal wieder anweht, dass es ja vielleicht doch gut gehen könnte,

Meine Ansichten und Überzeugungen was Überlebende aus gewaltvollen und sexuell missbrauchenden Familien angeht lassen nichts anderes zu als Dir zu wünschen, dass Du einen großen und dauerhaften Abstand halten kannst.

Alb-Grüße
Renate

Nach mehreren Treffen, wo wir meist den ganzen Tag miteinander verbracht haben und die sie laut eigener Aussage sehr schön gefunden hat, haben wir ein Gespräch geführt. Sie dachte sie wäre über mich hinweg, aber hat noch immer Gefühle für mich und denkt schon dran uns noch eine Chance zu geben. Auf die Frage warum sie es nicht nochmal probieren will, kommen nur Antworten wie „wie stellst du dir das vor? wie soll ich das meinem Freund erklären? was würde die Familie/Freunde sagen? und es würde ja sowieso nicht funktionieren egal wie sehr wir uns beide geändert haben“ und das Ende von der Geschichte ist, daß sie den Kontakt abgebrochen hat. Unglaublich :-/

Eine Therapie würde wohl darauf abzielen, dass sie sich ändert. Vergiss das! Du kannst nur dich ändern - andere nicht. Entweder du akzeptierst sie wie sie ist mit all den Fehlern oder lässt es sein. Wenn du mit ihr weiter machen willst, musst du dich darauf einstellen, dass alles so bleibt wie es ist. Bis an dein oder ihr Lebensende. Sie ändern zu wollen ist eine Illusion.

Ich glaube auch, dass du sie aber zurückhaben willst. Dann mach aber einen (Ehe-) Vertrag mit ihr. Sonst bist du auf einmal dein Haus wieder los. Wenn sie zustimmt ok - wenn nicht, ist sie nur auf dein Geld scharf. Sie hat jetzt wohl gesehen, dass du das auch ohne sie haben kannst und es reut sie wohl, jetzt darauf verzichten zu müssen. Aber hat das mit Liebe zu dir zu tun?

Viel Glück! - Beni

Hallo Andy,
anscheinend zählt da keine Entscheidung deinerseits. Immer, wenn Du hier zu Deinen Vorstellungen und Absichten gefragt wurdest, kam als Antwort „Aber sie wird wohl …“
Wenn Dein Herz auch schon in die Hose gerutscht ist - das, was da pochert ist ´was Anderes :wink:
Vielleicht solltest Du in Erwägung ziehen, Dich selber einzeln beraten zu lassen ( nicht nur hier im Forum )
Viel Glück
Thomas

Danke schon mal fürs Durchlesen!!

NACHTRAG: Wir haben uns danach öfters getroffen. Sie meinte ständig mit Tränen in den Augen wie schön es auf einmal ist und wie sehr ich mich verändert hab. Bei unserem letzten Treffen hab ich sie vor die Wahl gestellt: Entweder Er oder Ich (wobei ich bis heute bezweifle, daß es jemand anderen gibt). Sie hat gemeint wie ich mir das vorstelle. Wenn wir es jetzt einen Neustart machen, was sagen dann die Freunde und Familie usw und wie sie das ihrem „Freund“ erklären soll und sie weiß gerade nicht was sie will. Ich hab ihr dann nur gesagt sie muss Prioritäten setzen und wenn sie sich gegen mich entscheidet, werde ich den Kontakt abbrechen und ich hoffe, daß sie es nie bereuen wird. Wie ich gegangen bin, hat sie noch gemeint ich werd immer der Mann bleiben den sie heiraten wollte und Familie wollte und sie wird es sicher mal bereuen bla bla bla

1 Monat später eine Nachricht sie würde eine Sonnenbrille vermissen und diese Brille würde ihr soviel bedeuten (weil sie die Brille von mir bekommen hat) und ob ich sie habe. Nur sie weiß nicht, daß ich sie beim letzten Treffen in ihrem Auto gesehen habe, also war es nur ein Vorwand. Habe nicht reagiert, dann kam ein Anruf und ich habe ihr nur geantwortet ich möchte nicht mit ihr telefonieren, ich habe die Brille nicht. Seitdem wechselt sie täglich ihr Foto auf Whatsapp, entweder sie nimmt so Liebessprüche oder Fotos die ich von ihr gemacht habe zb vom Urlaub oder von der Verlobung. Gleiches mit dem WhatsappStatus, erst heute geändert auf „es ist alles so kompliziert“

Hat es eurer Meinung nach Sinn nochmals einen Schritt auf sie zuzumachen oder mache ich mich nur wieder zum Affen? Ich denke wenn jemand wirklich zurück will, macht er/sie alles dafür und sagt es direkt anstatt so Blödsinn im Whatsapp zu machen. Was sagt ihr? Könnt ihr mir das irgendwie erklären??

PS: Ich weiß ich wäre besser dran ohne ihr … aber diese eine große Liebe gibts nur einmal. Also bitte keine „Vergiss sie“-Ratschläge. Ich weiß ihr meint es gut aber das weiß ich eh schon selber schon.

Hallo Zaunkönigin,

danke für deine Antwort :blush:

Also um deine Fragen zu beantworten: Wenn wir nicht streiten, ist alles perfekt. Wir sind die besten Freunde, genauso wie das tollste Liebespaar. Wir lachen über den gleichen Blödsinn, wir haben von allem die gleiche Ansicht usw lieben beide Tiere und Kinder, haben die gleiche Zukunftsvorstellung.

Jeder Mann kann mir irgendwie bestätigen, was ich jetzt sage, weil nicht umsonst gibt es den Spruch „happy wife, happy life“ … wenn wir halt mal nicht gleicher Meinung sind (wegen was auch immer), dann machen wir halt was sie will, damit alles super ist. Mir macht das nichts aus. Wenn mir diese Sache dann doch wichtig ist, dann mache ich es eben alleine oder mit jemand anderen. Also im Grunde genommen haben wir nur belanglose Streitthemen.

Thema Kinder - ja, Finanzen - das war nie ein Thema, Treue - ganz klar gleiche Einstellung, Kompromisse - Naja von ihrer Seite eher selten, aber ich denke das hat sie jetzt geändert. Bei den Treffen habe ich schon bemerkt, daß sie kompromissbereiter war. Thema Hochzeit und Familie - damit hatte ich nie ein Problem, ich bin ein Mensch für den diese Werte sehr wichtig sind und für sie auch. Sie hat sich immer sehr darauf gefreut auf ein eigenes Heim, zu heiraten und eine Familie zu gründen.

Dein Vorschlag ihr diese Fragen zu mailen, halte ich grundsätzlich für gut. Jedoch würde sie sich wieder unter Druck gesetzt fühlen. Außerdem habe ich seit der Trennung im November SOVIEL um sie gekämpft (manchmal zuviel), daß ich nach dem letzten Treffen der Meinung bin, daß KÄMPFEN nichts mehr bringen würde. Wenn sie nicht von selbst drauf kommt, daß sie zurück will, würde ein Kämpfen (oder eine Mail mit den Fragen) nichts bringen. Sie fühlt sich sehr leicht unter Druck gesetzt.

Es ist mir klar, daß sie mich wahrscheinlich vermisst. Umsonst wäre dieser Blödsinn mit den Fotos in Whatsapp usw nicht. Sie hat mir ja mal erzählt, daß sie so irgendwie mit mir kommunziert (was soll man dazu sagen?).

Ich stelle mir jeden Tag die Frage, ob ich ihr schreiben soll was diese Whatsappsache mit den Fotos&Status soll … oder ob sie sich treffen will, weil ich mich manchmal frage ob sie nicht vielleicht einen Ruck in die richtige Richtung braucht.

Ach ich weiß auch nicht …