Excel 2010: Verknüpfung lässt sich nicht löschen

Hallo,

ich habe in Excel 2010 eine Tabelle importiert, die im älteren Format von Excel 2003 gespeichert war, und sie neu abgespeichert (xlsm).

Bei jedem Öffnen dieser Tabelle erscheint die Meldung „Diese Datei enthält Verknüpfung zu anderen Datenquellen“, wonach ich „Aktualisieren“ auswähle und dann „Weiter“ im Hinweisfenster „Diese Arbeitsmappe enthält mindestens eine Verknüpfung, die nicht aktualisiert werden kann.“

Ich klicke dann „Verknüpfungen bearbeiten“, um die fehlende bzw. fehlerhafte Verknüpfung zu löschen.

Es erscheint der Dialog „Verknüpfungen bearbeiten“, und dort wird die fragliche Quelle auch direkt eingetragen mit dem Status „Fehler: Quelle nicht gefunden“.

Wenn ich nun „Verknüpfung löschen“ auswähle und dies im nachfolgenden Dialog bestätige, so ist die Verknüpfung aber trotzdem NICHT gelöscht und ist nach wie vor im „Verknüpfungen bearbeiten“-Dialog eingetragen. Als hätte ich gar nichts damit gemacht.

Wie werde ich die fehlende Verknüpfung doch noch los?

Danke im Voraus für jeden Tipp.

Viele Grüße,
Crypto.

Hallo Crypto
Gibt es in der Datei eventuell ein Makro, das eine Verknüpfung herstellt?
Grüsse Niclaus

ich habe in Excel 2010 eine Tabelle importiert, die im älteren
Format von Excel 2003 gespeichert war, und sie neu
abgespeichert (xlsm).

Wenn ich nun „Verknüpfung löschen“ auswähle und dies im
nachfolgenden Dialog bestätige, so ist die Verknüpfung aber
trotzdem NICHT gelöscht und ist nach wie vor im „Verknüpfungen
bearbeiten“-Dialog eingetragen. Als hätte ich gar nichts damit
gemacht.
Wie werde ich die fehlende Verknüpfung doch noch los?

Hallo Crypto,

willst du alle Verknüpfungen liquidieren?

Gruß
Reinhard

Wenn du die Verknüpfung löschen willst, warum machst du das nicht manuell?
Zu viele Formeln oder weißt du nicht, wo die alle versteckt sind?
Man kann die Ansicht der Zellen umstellen, indem nicht mehr die Ergebnisse, sondern die Formeln angezeigt werden, dann findet mans schneller.
Ich habe noch Excel 2007, ich hoffe mal, der Pfad ist der gleiche:
Dicker Button oben links -> Excel-Optionen -> Erweitert -> Optionen für dieses ArbeitsBLATT -> Haken bei „Anstelle der berechneten Werte Formeln in Zellen anzeigen“.

Dicker Button oben links -> Excel-Optionen -> Erweitert ->
Optionen für dieses ArbeitsBLATT -> Haken bei „Anstelle der
berechneten Werte Formeln in Zellen anzeigen“.

Hallo Grußlose®,

ich würd da Strg + # nehmen

Und, wenn du dann mühsam alle Blätter mit allen besetzen zellen auf den Link überprüft hast, dann die Mappe öffnest und das Problem ist noch da?

Verknüpfungen stehen nicht nur in Zell-Formeln, gibt minimum noch 5 andere Orte.

Hier das was ich 2005 hier in w-w-w dazu schrieb:

/t/tipp-wo-koennen-verknuepfungen-versteckt-sein/329…

PS: meine dortigen Nachfragen haben sich zwischenzeitlich erledigt :smile:

Gruß
Reinhard