Excel: Suchen und Ersetzen der Tilde (~)

Hallo liebe wer-weiss-was-Gemeinde
Ich habe Daten aus einem Mobiltelefon nach Excel exportiert. Dummerweise werden die Umlaute nicht richtig dargestellt (auch im mitgelieferten Tool werden die Umlaute falsch dargestellt).
Ich kann bis auf die Tilde (~) alle Zeichen mit der Suchen-und-Ersetzen-Funktion problemlos korrigieren. Nur bei der Tilde gibt Excel auf.
Ich hab auch schon versucht, es in einem Makro durch Chr(126) zu ersetzen. 0x7E gibt mir mein Editor im Hex-Mode für das Zeichen aus. Das entspricht in der ASCII-Tabelle dem Dezimal-Code 126. Aber auch damit findet Excel das Zeichen nicht.
Googlen und Exaleaden hat nichts gebracht.
Für jede schlaue Idee bin ich dankbar (auch die halbwegs schlauen nehm ich gerne an).
Gruß
Sabine

Hallo Sabine,
mit Google habe ich folgendes in einem anderen Forum gefunden:

Nicht selten passiert es, daß Sie Excel nach einem Sonderzeichen wie der Tilde (~) suchen lassen, um sie beispielsweise durch andere Zeichen zu ersetzen. Doch ein solches Manöver führt bei vielen Sonderzeichen zu einer Fehlermeldung, die besagt, daß Excel keine übereinstimmenden Daten finden kann und den Vorgang aus diesem Grunde abbricht.

Der Trick in dieser Situation besteht darin, nicht das eine Sonderzeichen allein einzugeben. Im Fall der Tilde heißt dies, Sie geben bei Suchen nach eine doppelte Tilde (~~) ein. So funktioniert das Manöver reibungslos.

und dann noch das:
/t/text-finden-und-ersetzen/2788741

Gruß Finus
PS: getestet habe ich es aber (noch) nicht

Super! Es funktioniert!!!
Das Suchen nach einem Stern mit einer Tilde (~) zu „unterstützen“ habe ich gefunden. Ich bin aber nicht auf die Idee gekommen, es auch bei der Tilde (~) ebenfalls anzuwenden (obwohl ich in die Richtung auch Versuche unternommen habe).
Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke!
Gruß
Sabine