Excel: Zeitachse - Monate mit Zwischenwerten?

Hallo,

in Excel 2007 habe ich eine Stromverbrauchstabelle angelegt. Ich notiere jeweils zum Monatsende die Zählerstände meines Stromverbrauchszählers. (Der Zähler liefert einen Hoch- und einen Niedrigtarifwert; ich schreibe also immer, wenn ich die Zählerstände notiere, 2 Ablesewerte auf); Excel lasse ich aus diesen Werten automatisiert den täglichen Durchschnittsverbrauch für jeden Monat errechnen. Ganz links habe ich eine Spalte A, in der das Datum der jeweiligen Ablesung eingetragen ist.

Ich möchte nun den errechneten Stromverbrauch in einem Liniendiagramm auf einer waagerechten Zeitachse (x-Achse) und einer senkrechten Stromverbrauchsachse (y-Achse) darstellen. Ich habe das auch schon weitgehend hinbekommen, obgleich in der Tabelle die Zeitachse senkrecht (von oben nach unten) verläuft. Bei Erstellung des Diagramms legt Excel automatisch die senkrechte Abfolge der Spaltenwerte auf die X-Achse. So weit, so gut.

Das Problem ist nun, daß ich im Laufe der Zeit einige Male das Aufschreiben der Zählerstände am Monatsende vergessen habe und dies erst mehrere Tage oder Wochen später nachholte. Ich habe dann die Werte für den versäumten Ablesetag jeweils interpoliert, würde aber, nichtsdestoweniger, gern ebenfalls die abgelesenen Zwischenwerte an entsprechender Stelle im Diagramm auf dem Verbrauchsgraphen anzeigen lassen, denn momentan zeigt Excel in jenem Diagramm auf der x-Achse nicht etwa einen Zeitverlauf an, sondern legt schlicht und einfach für jede mitausgewählte Tabellenzeile einen gleichbreiten Abschnitt auf der x-Achse an.

Da die Ablesungen aber, wie erwähnt, teilweise unregelmäßig erfolgten, wäre es besser, wenn auf der x-Achse ein Zeitverlauf mit Monatsabschnitten läge, der sowohl die regulär als auch die irregulär erfaßten Zählerstände ihrer chronologischen Position entsprechend darstellte.

Meine Fragen:

1. Wie weise ich der X-Achse einen Zeitverlauf mit Anzeige von Monatsnamen unten an der X-Achse zu?

2. Wie bewirke ich die chronologisch korrekte Darstellung aller Werte auf dieser Zeitachse?

Beste Grüße
Uwe

Hallo Uwe,

4.5.99, ui ein noch älteres Walroß :smile:

zunächst die schlechte Nachricht, mit Diagrammen kenne ich mich kaum
aus.
Aber, positiv gesehen, bin da immer hoffnungsfroh, lade mal da
deine Mappe mit dem obersten Link in FAQ:2606 hoch.
Dann versuche ich mich daran und Kundigern als mir nutzt die Mappe
sicher auch.

Ich habe es nicht ganz verstanden was du zu einem Punkt sagtest:

Ich habe das auch schon weitgehend hinbekommen, obgleich in
der Tabelle die Zeitachse senkrecht (von oben nach unten)
verläuft. Bei Erstellung des Diagramms legt Excel automatisch
die senkrechte Abfolge der Spaltenwerte auf die X-Achse.

Kann das so bleiben oder sollte das geändert werden wenn möglich?
Ansonsten habe ich das glaub schon verstanden.
Obwohl, das mit dem Interpolieren an sich nicht.

Angenommen ich lese da immer am ersten des Monats ab und trage
die Werte ein dann stimmt doch wohl das Diagramm.
Lese ich erst am 10 ten ab und interpoliere so habe ich ja den Wert
für den 1 ten, den trage ich ein. Wo ist das Problem?

Gruß
Reinhard

Hallo,

erstmal danke ich Dir für die Antwort.

Lese ich erst am 10. ab und interpoliere, so habe ich ja den Wert für den 1., den trage ich ein. Wo ist das Problem?

Daß ich Werte löschen und mich den Vorgaben Excels anpassen kann, ist mir natürlich klar. Aber dann lerne ich nichts dazu. Das wäre langweilig.

Ich möchte, wie gesagt, auch die irregulären Zwischenwerte auf dem Verlaufsgraphen angezeigt bekommen. Dazu muß die x-Achsen-Einheit die Zeit sein, nicht die Spalteneinträge als solche. Excel belegt die X-Achse von sich aus mit einem Maß „Einträge aus den Spalten“ und stellt sie im Liniendiagramm graphisch mit gleichem Abstand dar, obgleich sie, auf einer Zeitschiene dargestellt, unterschiedliche Abstände zueinander haben müßten.

Screenshot.

Ich möchte wissen, wie ich Excel nun dazu bringe, der x-Achse die Zeitschiene als Maß zuzuweisen. Außerdem sollen unter der X-Achse nicht wie bisher die Zahlen 1-25 (antsprechend 25 Spalteneinträgen) gelistet werden, sondern die Monate (also als zeitliche Programmfunktion, nicht nur „die Monatsnamen ohne funktionale Bedeutung für das Programm“.)

Ich hoffe, mich verständlichgemacht zu haben. :wink:

Gruß
Uwe

Ich möchte, wie gesagt, auch die irregulären Zwischenwerte auf
dem Verlaufsgraphen angezeigt bekommen. Dazu muß die
x-Achsen-Einheit die Zeit sein, nicht die Spalteneinträge als
solche. Excel belegt die X-Achse von sich aus mit einem Maß
„Einträge aus den Spalten“ und stellt sie im Liniendiagramm
graphisch mit gleichem Abstand dar, obgleich sie, auf einer
Zeitschiene dargestellt, unterschiedliche Abstände zueinander
haben müßten.

Hallo Uwe,

sorry, hab grad keine Zeit mich darum zu kümmern, aber obwohl
schon länger zurückliegend erinnere ich mich daran daß ich
auch die Zeit-Achse skalieren wollte. Ging und ging nicht,
google half auch nicht eher konträr.
Bis ich doch den erlösenden Satz fand.

K.A. bei welchem Diagramm, xy oder Linie, bei einem von beiden geht
das. bei dem anderen nicht egal was du machst.
Prüf das mal bitte.

Gruß
Reinhard

K.A. bei welchem Diagramm, xy oder Linie, bei einem von beiden
geht das. bei dem anderen nicht egal was du machst.
Prüf das mal bitte.

Ich habe, bevor ich hier postete, ca. 1 Stunde Internet-Recherche betrieben und eine weitere Stunde an Excel herumprobiert. Herausbekommen habe ich nur, daß es für so gut wie alles in Excel irgendeine Formel gibt. Nur die richtige Formel habe ich nicht gefunden. Mit anderen Worten: blindlings herumprobiert und Infos gesucht habe ich jetzt lange genug. Ich warte jetzt einfach mal ab, ob hier nicht jemand die Antwort kennt.

Danke nochmals. Vielleicht kann jetzt mal jemand antworten, der es weiß, und nicht jemand, der es nicht weiß. :wink:

Hallo,

Meine Fragen:

1. Wie weise ich der X-Achse einen Zeitverlauf mit Anzeige von
    Monatsnamen unten an der X-Achse zu?

bei meinem Uralt-Excel kann man die Beschriftung der X-Achse unter
—>Datenquelle —>Reihe —>Beschriftung der Rubrikenachse(X)
zuweisen, z.B. wäre das in Deinem Fall die Spalte mit Datum.

Vielleicht hilft das schon ein bißchen weiter?

Gruß

Hallo Uwe,

ich habe es eben mal mit einem X-Y-Diagramm versucht. Klappt problemlos. Hier die Datei:
http://www.file-upload.net/download-4740667/Verbrauc…

Gruß, Andreas

Danke nochmals. Vielleicht kann jetzt mal jemand antworten,
der es weiß, und nicht jemand, der es nicht weiß. :wink:

Hallo Uwe,

meine Antwort als Nichtswissender war ja so falsch nicht.
Hätte ja auch Bingo machen können und du hattest den falschen Diagrammtyp. Okay, 50/50 Chance geloost. So what.

Wenn das nicht funktioniert was da grad Andreas schrieb
kann ich dir als max. Hilfe anbieten einen Link rauszusuchen *seufz*
Das ist ein link zu einer Webseite wo sich jmd. sehr mit Diagrammen
beschäftigt hat, also so Dinge wie 2te Achse, gar 3te Achse u.v.m.

Im Kopf schwebt mir rum daß im Seitennamen „peltir“ vorkommt.
Kann mich da aber schwer irren, lang her.
Sag Bescheid wenn ich suchen soll.

Gruß
Reinhard

Hallo Gudrun,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ja, auf jeden Fall. Ich habe in der Hilfe nach „Rubrikenachse“ gesucht und gefunden, wie man dort das Format ändern kann. Dann habe ich die Formel der Datenauswahl umgemodelt auf die Datumsspalte. Das Resultat ist natürlich unbefriedigend, da zwischen den Ablesungen verschieden viel Zeit verstrichen ist; eine Tatsache, die auch bei dieser Darstellung leider noch nicht berücksichtigt wird. Es muß also eine andere Formel her, die sowohl berücksichtigt, daß die Monate unterschiedliche Tageszahlen haben, als auch die Tatsache, daß ich manchmal erst mitten im Monat abgelesen habe.

Mir ist klar, daß ich es so machen könnte wie Andreas, aber sowas taugt eigentlich nur für Monatsübersichten. Außerdem wird so die Tabelle ca. 30x so lang, da ja jeder Tag eine Zeile bekommt, auch wenn ich gar nicht für alle Tage Ablesewerte habe, sondern nur für etwa jeden 30.

Möglicherweise gibt es „Verbergensfunktionen“(?), die man dazu nützen könnte, die Tabelle übersichtlich zu halten, aber dann wäre gleich die nächste Frage, ob verborgene Tabellenzeilen, die außer dem Tagesdatum keine weiteren Daten enthalten, in einem Diagramm überhaupt dargestellt würden.

Besteht nicht die Möglichkeit, das jeweilige Tagesdatum in chronologisch korrektem Abstand zum vorherigen und nächsten Ableseevent auf der Zeitachse darstellen zu lassen, und das, ohne die Tabellensenkrechte mit „unnötigen Tagesdati“ „ins Uferlose“ zu verlängern?

Beste Grüße
Uwe

Hallo Andreas,

hab vielen Dank für Deine Antwort und Deine Mühe mit der Tabelle. Du hast da natürlich für jeden Tag eine Zeile. Wenn ich in meiner Tabelle jedem Tag eine Zeile gäbe, würde sie ziemlich lang werden - etwa 30 mal so lang wie sie jetzt ist - das wäre ziemlich unübersichtlich. Außerdem hätte sie dann ganz viele Zeilen, in denen außer dem jeweiligen Tagesdatum keine weiteren Daten stünden.

Gibt es denn keinen anderen Weg, außer dem der „plumpen Explizität via Tabellenzeilen“ um Excel zu sagen, daß z. B. zwischen der Ablesezeile mit Datum vom „31. 06. 2012“ und der folgenden, Datum „12. 08. 2012“ 43 Tage liegen und daß dieser Zeitraum auf der Zeitachse visuell raumgreifender dargestellt werden muß, als der Platz für die darauffolgenden 18 Tage bis zum Monatsende?

Beste Grüße
Uwe

Hallo Uwe,

ich verstehe das Problem nicht so ganz. Du kannst doch jeden beliebigen Zwischenraum bei Datums (heißt das so?) benutzen. Hier mal ein Beispiel mit größeren Zwischenrämen als nur 1 Tag:
http://www.file-upload.net/download-4741617/Verbrauc…

Gruß, Andreas

1 Like

Hallo Andreas,

grübele und suche gerade, warum das bei mir nicht klappt…

.

ich verstehe das Problem nicht so ganz. Du kannst doch jeden
beliebigen Zwischenraum bei Datums (heißt das so?)

ich würde „Dati“ sagen.

.

benutzen. Hier mal ein Beispiel mit größeren Zwischenrämen als…

Ja, so möchte ich es auch. Bei mir erscheint aber in dem Feld, wo man der Achse Daten zuweisen kann, die Meldung, daß die Datumswerte zu komplex seien… Mir raucht der Kopf. Ich glaube ich sollte besser morgen weitermachen und für heute nur noch relaxen.

Erstmal vielen Dank für Deine Hilfe und bis morgen.

Beste Grüße
Uwe

Wenn das nicht funktioniert, was da grad Andreas schrieb,
kann ich dir als max. Hilfe anbieten, einen Link rauszusuchen
*seufz*
Das ist ein link zu einer Webseite wo sich jmd. sehr mit
Diagrammen beschäftigt hat, also so Dinge wie 2te Achse, gar 3te Achse
u.v.m.

Im Kopf schwebt mir rum, daß im Seitennamen „peltir“ vorkommt.

Ja, ein „Peltier“ hat viel Infos zu Tabellen im Netz, viele davon in englischer Sprache. Möglicherweise ist das derjenige, den Du meinst. Allerdings habe ich dort speziell zu meiner Frage nichts gefunden.

Vielen Dank für Deine Antwort. Wenn Du fündig würdest und das würde mein Problem lösen, würde mich das natürlich sehr freuen. ; )

Beste Grüße
Uwe

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ja, auf jeden Fall. Ich habe in der Hilfe nach „Rubrikenachse“
gesucht und gefunden, wie man dort das Format ändern kann.

das freut mich, daß es geklappt hat.

Es muß also eine andere Formel her,
die sowohl berücksichtigt, daß die Monate unterschiedliche
Tageszahlen haben,

Ich denke, daß das vernachlässigt werden kann.

als auch die Tatsache, daß ich manchmal
erst mitten im Monat abgelesen habe.

Selbstverschuldetes Problem. :wink:

Mir ist klar, daß ich es so machen könnte wie Andreas,

Ich kann mit meiner Version Andreas’ Datei leider nicht öffnen.

da ja jeder Tag eine Zeile bekommt,

Aha. Genau das hätte ich Dir auch so vorgeschlagen.

Möglicherweise gibt es „Verbergensfunktionen“(?), die man dazu
nützen könnte, die Tabelle übersichtlich zu halten, aber dann
wäre gleich die nächste Frage, ob verborgene Tabellenzeilen,
die außer dem Tagesdatum keine weiteren Daten enthalten, in
einem Diagramm überhaupt dargestellt würden.

Die ausgeblendeten Zeilen (bei mir unter —>Format —>Zeilen) sind auch im Diagramm verborgen - angezeigt durch eine senkrechte Linie in der X-Achsen-Beschriftung.

Besteht nicht die Möglichkeit, das jeweilige Tagesdatum in
chronologisch korrektem Abstand zum vorherigen und nächsten
Ableseevent auf der Zeitachse darstellen zu lassen, und das,
ohne die Tabellensenkrechte mit „unnötigen Tagesdati“ „ins
Uferlose“ zu verlängern?

Ich wüßte nicht, wie das gehen soll.
Vorstellen könnte ich mir höchstens, in jedem Monat die gleichen Zeilen auszublenden, z.B. alles zwischen dem 16. und dem 30. oder so ähnlich.
Dann bleiben (vielleicht?) die Proportionen erhalten und die Tabellenlänge reduziert sich dadurch auf die Hälfte.

Ansonsten wäre mein WortTip zum Sonntag: ein bißchen Disziplin beim Ablesen. Immer am 1. oder immer an Ultimo. :wink:

Gruß

Es muß also eine andere Formel her,
die sowohl berücksichtigt, daß die Monate unterschiedliche
Tageszahlen haben,

Ich denke, daß das vernachlässigt werden kann.

Das mag für Deine Bedürfnisse zutreffen. Ich möchte aber LERNEN, wie es geht, Excel mit einer entsprechenden Formel an der richtigen Stelle zu füttern, daß es funzt.

.

als auch die Tatsache, daß ich manchmal
erst mitten im Monat abgelesen habe.

Selbstverschuldetes Problem. :wink:

Darum geht es eigentlich gar nicht. Es geht eigentlich für mich nur darum, Excel besser zu verstehen und auch knifflige Problemstellungen zu lösen. Ich finde das sehr spannend! An einem Workaround oder daran, sich mit Ungenauigkeiten zufriedenzugeben lernt man nichts dazu und kommt nur zu unbefriedigenden Ergebnissen.

Ansonsten wäre mein WortTip zum Sonntag: ein bißchen Disziplin
beim Ablesen. Immer am 1. oder immer an Ultimo. :wink:

Mach ich sonst auch immer so. Aber ohne das Problem wäre ich nicht auf diese knifflige Fragestellung gekommen. Und das Leben wäre dann ein bißchen langweiliger. ; )

MfG

Gute Morgen, Uwe,

Hallo Andreas,

grübele und suche gerade, warum das bei mir nicht klappt…

Bei mir erscheint aber in dem Feld,
wo man der Achse Daten zuweisen kann, die Meldung, daß die
Datumswerte zu komplex seien…

Wie erzeugst du denn das Diagramm? Ich markiere in der Tabelle die Daten (Datums- und Verbrauchswerte). Dann klicke ich auf den Menüreiter „Einfügen“ und dort auf Diagramme - Punkt. Ich muss allerdings zugeben, dass ich Excel2010 benutze. So weit ich 2007 kenne, sollte das aber da auch so gehen.

Beste Grüße
Uwe

Gruß, Andreas

1 Like

Hallo Andreas, hab vielen Dank für Deine Antwort.

Wie erzeugst du denn das Diagramm? Ich markiere in der Tabelle
die Daten (Datums- und Verbrauchswerte). Dann klicke ich auf
den Menüreiter „Einfügen“ und dort auf Diagramme - Punkt.

Ja, genauso mache ich es auch. Ich bekomme jetzt dieses Ergebnis. (Die Meldung, die Daten seien zu komplex, kommt jetzt schon mal nicht mehr (möglicherweise war mein Rechner gestern abend genauso müde wie ich… :wink:))

Wie man sehen kann, entsprechen die Positionen der Ablese-Events auf der Zeitschiene allerdings nicht einem „chronologischen“ Verlauf, sondern es werden ihnen, obgleich sie unterschiedliche zeitliche Abstände haben, graphisch gleiche Abstände zugewiesen.

Genau das ist der Punkt. Kannst Du mir sagen, wie Du es hinbekommst, daß die Abstände der Events auf der X-Achse ihren chronologischen Abständen entsprechen?

Beste Grüße
Uwe

unbedingt PunktDiagramm verwenden!
Hallo Uwe,
kann es sein, dass Du als Diagrammtyp etwas anderes als „PunktDiagramm“ ausgewählt hast? Bei PunktDiagrammen wird die x-Achse üblicherweise schon proportional zu den jeweiligen Werten aufgeteilt, bei DiagrammTyp „Linie“ oder anderen habe ich auch schon oft das Problem gehabt, dass alle Eintragungen in der x-Spalte ohne Beachtung des ZahlenWertes hintereinandergereiht werden.
Du kannst auch bei den PunktDiagrammen eine zackige oder abgerundete VerbindungsLinie bekommen.
Freundliche Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

hab vielen Dank für Deine Antwort.

kann es sein, daß Du als Diagrammtyp etwas anderes als
„Punktdiagramm“ ausgewählt hast?

Ja, das ist korrekt. Ich habe bislang immer Liniendiagramme verwendet. Dennoch bleibt nun, nachdem ich als Diagrammtyp „Punktdiagramm“ ausgewählt habe, das Problem leider bestehen. Wähle ich als Datenart „Datum“ aus, bekomme ich Dati…, obgleich die Datumsspalte ausgewählt ist. Kann es sein, daß Excel gar nicht „weiß“, daß es sich bei der Spalte um eine solche mit Datumswerten handelt, obwohl ich die Dateneinträge in dieser Spalte als Datumswerte formatiert habe?

Beim Versuch, ggf. die Datenquelle zu korrigieren (also der x-Achse dezidiert die Datumsdaten aus Spalte A zuzuweisen), stelle ich fest, daß dort die Einträge aus Spalte A durchaus gelistet…. Nichtsdestotrotz ist der „Bearbeiten“-Button dort, wie man sieht, blaß und unklickbar dargestellt.

Ich vermute, daß ich Excel irgendwo und irgendwie noch „verklickern“ muß, daß es sich bei den in Spalte A gelisteten Datumseinträgen um Datumsdaten handelt. Nur: wie tue ich das?

Siehst Du oder alle anderen eine Lösung bzw. habt Ihr eine Ahnung, wo hier der Fehler liegen könnte?

Beste Grüße
Uwe

Hallo,

Hallo Thomas,

bin ich zwar nicht, antorte aber trotzdem. :wink:

Ich vermute, daß ich Excel irgendwo und irgendwie noch
„verklickern“ muß, daß es sich bei den in Spalte A gelisteten
Datumseinträgen um Datumsdaten handelt. Nur: wie tue ich das?

nach meiner(!) Erfahrung muß eine Datumsspalte als solche formatiert werden, bevor Datumseinträge gemacht werden.

Test, ob die Spalte tatsächlich als Datum formatiert ist:
nachschauen unter ->Format ->Zellen
oder
probieren, ob Du mit den Einträgen rechnen kannst, z.B. Differenz zwischen zwei „Datümern“.

Ganz anderer Vorschlag: Stell doch mal ein paar Deiner realen Daten incl. Datum zur Verfügung. Vielleicht hat jemand Lust und Zeit, das nachzubasteln.

Beim Posten bitte die pre-Tags verwenden.

Gruß