Hallo,
in Excel 2007 habe ich eine Stromverbrauchstabelle angelegt. Ich notiere jeweils zum Monatsende die Zählerstände meines Stromverbrauchszählers. (Der Zähler liefert einen Hoch- und einen Niedrigtarifwert; ich schreibe also immer, wenn ich die Zählerstände notiere, 2 Ablesewerte auf); Excel lasse ich aus diesen Werten automatisiert den täglichen Durchschnittsverbrauch für jeden Monat errechnen. Ganz links habe ich eine Spalte A, in der das Datum der jeweiligen Ablesung eingetragen ist.
Ich möchte nun den errechneten Stromverbrauch in einem Liniendiagramm auf einer waagerechten Zeitachse (x-Achse) und einer senkrechten Stromverbrauchsachse (y-Achse) darstellen. Ich habe das auch schon weitgehend hinbekommen, obgleich in der Tabelle die Zeitachse senkrecht (von oben nach unten) verläuft. Bei Erstellung des Diagramms legt Excel automatisch die senkrechte Abfolge der Spaltenwerte auf die X-Achse. So weit, so gut.
Das Problem ist nun, daß ich im Laufe der Zeit einige Male das Aufschreiben der Zählerstände am Monatsende vergessen habe und dies erst mehrere Tage oder Wochen später nachholte. Ich habe dann die Werte für den versäumten Ablesetag jeweils interpoliert, würde aber, nichtsdestoweniger, gern ebenfalls die abgelesenen Zwischenwerte an entsprechender Stelle im Diagramm auf dem Verbrauchsgraphen anzeigen lassen, denn momentan zeigt Excel in jenem Diagramm auf der x-Achse nicht etwa einen Zeitverlauf an, sondern legt schlicht und einfach für jede mitausgewählte Tabellenzeile einen gleichbreiten Abschnitt auf der x-Achse an.
Da die Ablesungen aber, wie erwähnt, teilweise unregelmäßig erfolgten, wäre es besser, wenn auf der x-Achse ein Zeitverlauf mit Monatsabschnitten läge, der sowohl die regulär als auch die irregulär erfaßten Zählerstände ihrer chronologischen Position entsprechend darstellte.
Meine Fragen:
-
Wie weise ich der X-Achse einen Zeitverlauf mit Anzeige von Monatsnamen unten an der X-Achse zu?
-
Wie bewirke ich die chronologisch korrekte Darstellung aller Werte auf dieser Zeitachse?
Beste Grüße
Uwe