Hallo Andreas,
danke für Deine Antwort.
Hallo Uwe,
ich erklärs jetzt mal für Excel2010. Glaube aber das ist in 2007 genau so.
sorry, aber das bekomme ich nicht hin. Was meinst Du mit
„Bearbeitungsleiste“? Eine solche finde ich dort nicht,
ebensowenig eine Option, wo man eine „Spalte eintragen“ kann.
Wenn du auf den Reiter „Ansicht“ in der Reiterleiste von Excel klickst, findest du in der Rubrik „Anzeigen“ das Kästchen „Bearbeitungsleiste“.
Wenn dort kein Haken drin, ist, klick einen rein.
Jetzt siehst du über den Spaltenköpfen (A, B, C usw.) eine weiße Zeile. Das ist die Bearbeitungsleiste.
Jetzt klicke auf die Datenreihe, die falsch ist. In der Bearbeitungsleiste erscheint jetzt die Formel der Datenreihe, z.B.
=DATENREIHE(;Tabelle1!$A$1:blush:A$25;Tabelle1!$K$1:blush:K$25;1)
Das bedeutet folgendes:
=DATENREIHE(
heißt, dass das die Formel für eine Datenreihe ist.
Wenn zwischen der öffnenden Klammer und dem ersten Semikolon (wie hier) nichts steht, hat die Datenreihe keinen Namen, bzw. den Standadnamen, den du im der Legende siehst, z.B. „Datenreihen1“.
Du kannst aber auch zwischen ( und ; etwas eintragen, das als Namen dienen soll. Das kann ein Text in Anführungszeichen sein (z.B. „Verbrauch pro Tag“) oder der Verweis auf eine Zelle in einer Tabelle (z.B. Tabelle1!$D$1). Hier ist Tabelle1 der TAbellenname und $D$1 ist die Zelle D1. In der Legende würde dann der Inhalt von D1 in Tabelle1 stehen.
Nach dem Semikolon folgt die Angabe, wo die X-Werte für die Datenreihen stehen, in unserem Fall die Zellen A1 bis A25 in Tabelle1.
Nach dem nächsten Semikolon folgt in gleicher Weise die Angabe für die Y-Werte.
Nach dem letzten Semikolon steht die Numemr der Datenreihe. Diese Nr. gibt die Position in der Legende an. Wenn du hier die 1 durch eine 2 ersetzt, rutscht die Datenreihe in der Legende eine Position nach unten.
So, jetzt hast du das Handwerkszeug, um der Datenreihe die richtigen Y-Werte zu geben. Wenn dort also z.B.
Tabelle1!$I$1:blush:I$25
steht, dann mach daraus
Tabelle1!$K$1:blush:K$25
Uns gar nicht begreife ich, wie Du Excel dazu gebracht hast,
jeweils den Ersten des Monats und die Maßstriche dort
positionieren zu lassen. Wähle ich die Datumsspalte A aus, ist
alles wie gehabt. Wie machst Du das, statt Spalte A „eine
Pseudo-Datenreihe mit den gewüschten Dati anzeigen“ zu lassen?
zuerst muss mal die echte (falsche) Achsenbeschriftung weg.
Fahre langsam mit dem Cursor über die X-Achse. Irgendwann erscheint mal der Text „Horizontal (Wert) Achse“ in einer kleinen Box. Jetzt klickst du doppelt auf die Achse. Ich weiß, das ist Fummelarbeit bis man richtig getroffen hat.
Es erscheint jetzt das Fenster „Achse formatieren“. Links obefn im Fenster klickst du auf „Achsenoptionen“. Rechts im Fenster wählst du für „Hauptstrichtyp“, „Hilfsstrichtyp“ und „Achsenbeschriftungen“ jeweils „keine“ aus den Dropdownfeldern aus.
Fenster zu machen. Jetzt sollte die echte Achsenbeschriftung weg sein.
Wie bekommt man Excel dazu, eine solche Reihe einzublenden und
dazu noch mit den graphisch korrekten Positionen der
Monatswechsel auf der x-Achse-Zeitschiene in Relation zu den
Ableseevents?
Nun basteln wir uns eine eigene. Die besteht aus einer Datenreihe:
In Tabelle 1 habe ich in Spalte O Datums eingegeben, und zwar genau die, die ich auf der Achse sehen möchte. Da kannst du natürlich eingeben, was du möchtest.
In spalte P steht zu jedem Dateum eine Null. Das sind die „Y-Werte“. D.h., unsere Datenreihe zieht sich auf der X-Achse entlang.
Dann habe ich diese Datums und Null-Werte markiert und mit Strg-C in die Zwischenablage kopiert.
Dann habe ich ins Diagramm geklickt, um es wieder zu aktivieren.
Dann klick auf den Reiter „Start“ und ganz links auf „Einfügen“. Nicht auf das Clipboard-Symbol darüber, sonder auf das Wort! Dann auf „Inhalte einfügen“. Es erscheint das entsprechende Fenster.
Hier auswählen „Neue Datenreihe“, „Werte (Y) aus Spalten“ und „Rubriken (X-Achsenwerte in erster Spalte“. Dann Klick auf OK.
Jetzt war auf der X-Achse die neue Datenreihe erschienen, zuächst nur als farbige Linie. Die habe ich dann formatiert:
Cursor langsam über die Linie, bis „Datenreihen3“ in einer Box erscheint. Dann Doppelklick. Es erscheint das Fenster „Datenreihen formatieren“.
Ich möchte weder die farbige Linie, noch irgendwelche Punktmarkiereungen. Also unter „Markierungsoptionen“ den Markertyp auf „keine“ setzten, und unter „Linienfarbe“ „keine Linie“.
Jetzt ist die Linie erst mal nicht mehr zu sehen. Wir wollen aber dünne Markierungslinie bei unseren Datums auf der Achse. Dazu versuchen, die Achse mit einem Rechtsklick zu erwischen (Fummelarbeit) und „Datenbeschriftungen hizufügen“ auswählen. Standardmäßig erscheinen jetzt erst mal die Y-Werte, also lauter Nuller. Um das in die X-Werte (Datums) zu ändern, Rechtsklick auf einen der Nuller. Es erscheint das Fenster „Datenbeschriftungen formatieren“. Hier unter „Beschriftungsoptionen“ die X-Werte anhhaken und die Y-Werte wegklicken. Unter den „Beschriftungsoptionen“ „Unter“ auswählen.
Unter der „Ausrichtung“ die „Textrichtung“ „Gesamten Text um 270° drehen“ auswählen. Fenster schließen.
Und was, um Himmels willen, sind „Fehlerbalken“?
Jetzt fehlen nurnoch die Markierungsstriche. Dazu benutzt wir die Fehlerbalken:
Dazu die Reihe wieder mit einen Linksklick aktivieren. GAnz oben unter Diagrammtools „Layout“ auswählen, dann rechts „Fehlerindikatoren“ und dann „Weitere Fehlerindikatorenoptionen“.
Unter „Vertikale Fehlerindikatoren“ die Rictung „beide“ oder „plus“ auswählen, und unter „Endlinienart“ „ohne Abschluss“.
Je nachdem, wie lang die Striche werden sollen, trägst du unter „Fehlerbetrag“ „Fester Wert“ einen Y-Wert ein.
Dann Fenster zumachen, ferig.
Fehlerbalken sind in wissenschaftlichen Diagrammen eigentlich dazu da, um die Ungenauigkeit von Daten anzugeben. Hier haben wir sie missbraucht, um Markierungstriche zu erzeugen.
In dem Diagramm, das ich hochgeladen haben sind diese ganzen Schritte ja schon passiert. Um was zu lernen, solltest du das alles mal en deinem Originaldiagramm nachvollziehen.
Beste Grüße
Uwe
Gruß, Andreas