Hallo, hallo,
mein Kind erzählte und ich fragte beim Lehrer nach - es stimmte:
Stand doch vor wenigen Tagen eine Mutti vor der Tür zum Klassenzimmer und fragte nach dem Klassenlehrer (Ich mein, wir melden uns da zB vorher erst an, der Mensch hat ja nun wahrlich genug um die Ohren in den paar Minuten PAuse).
Na jedenfalls sagte diese Mutti, sie seien Zeugen Jehovas und ihre Kinder möchten bitte keine Weihnachts-und Osterbasteleien anfertigen, in Deutsch keine Weihnachtsgeschichten lesen, in Englisch kein Weihnachtsgedicht lesen, in Hauswirtschaft keine Eier färben usw usw.
Die Lehrer mögen für diese Zeit doch bitte gesonderte Aufgaben für ihre Kinder bereit halten - möglichst separat von der übrigen Klasse.
Nun frage ich mal in die Runde, ob es in dieser Hinsicht schon Erfahrungen gibt.
Kann es denn solche Forderungen ernsthaft geben und muss die Schule dem wirklich nachkommen???
Einige Eltern machen sich da so ihre Gedanken und wir würden im Zweifelsfall auch die Lehrer in irgend einer Art unterstützen.
Wir sind jedenfalls der Meinung, dass man es auch irgendwie übertreiben kann. Wo kommen wir denn hin, wenn jeder nach seinem Befinden eine „Extrawurst“ gebraten bekommt???
Wo fängt man an, wo hört man auf, Kompromisse einzugehen?
Bin auf Eure Meinungen und vor allem konkrete Erfahrungen gespannt.
André