Extrem fettiges Haar

Hallo (besonders an ChrisTine),

leider habe ich seit Kindheit sehr fettiges Haar.
Und damit meine ich wirklich fettig. Ich wasche morgens unter der Dusche mit einem milden Shampoo (Sebamed, Eucerin, Babyshampoo) und gegen abend sind meine Haare bereits „schwer“.

Am nächsten Morgen sehe ich aus als hätte mein Kopf in der Friteuse gelegen. Also nicht nur ein fettiger Ansatz sondern das Haar ist komplett durchgefettet und strähnig und MUSS unbedingt gewaschen werden, sonst könnte ich nicht auf die Strasse, denn es sieht extrem ungepflegt aus.

Leider stelle ich fest dass meine Haare im Sommer noch schneller fetten, natürlich auch bedingt durchs schwitzen (ich schwitze hauptsächlich am Kopf)- das heisst wenn ich abends noch schick weggehen möchte muss ich fast nochmal waschen.

Aber da habe ich dann wirklich Angst, 2 mal täglich waschen? Wird das die Problematik nicht eher verschlimmern? Ich mache sowieso schon alles, was da an Tipps bekannt ist: Mildes Shampoo, Wasser nicht zu heiss, kein Rubbeln und massieren der Kopfhaut etc. Ich föhne auch nicht sondern lasse lufttrocknen.

Gibt es den ultimativen Trick, mit dem Haare wirklich 24 Stunden einigermassen fettfrei bleiben?

Liebe Grüße, C.

Hallo,

ich habe im Archiv gesucht und dies gefunden, evtl. hilft es Dir schonmal ein wenig weiter:

/t/mittel-gegen-fettiges-haar/3229817

Gruß
Kieckie

Hallo -C-!

Warst Du schon mal bei einem (Haut-)Arzt?
Bei so extrem fettenden Haaren könnte evtl. eine Pilzinfektion vorliegen, die man durchaus behandeln kann.

Viele Grüße
Arha

Hallo (besonders an ChrisTine),

Hallo auch dir! :smile:

leider habe ich seit Kindheit sehr fettiges Haar.
Und damit meine ich wirklich fettig. Ich wasche morgens unter
der Dusche mit einem milden Shampoo (Sebamed, Eucerin,
Babyshampoo) und gegen abend sind meine Haare bereits
„schwer“.

Am nächsten Morgen sehe ich aus als hätte mein Kopf in der
Friteuse gelegen. Also nicht nur ein fettiger Ansatz sondern
das Haar ist komplett durchgefettet und strähnig und MUSS
unbedingt gewaschen werden, sonst könnte ich nicht auf die
Strasse, denn es sieht extrem ungepflegt aus.

Leider stelle ich fest dass meine Haare im Sommer noch
schneller fetten, natürlich auch bedingt durchs schwitzen (ich
schwitze hauptsächlich am Kopf)- das heisst wenn ich abends
noch schick weggehen möchte muss ich fast nochmal waschen.

Aber da habe ich dann wirklich Angst, 2 mal täglich waschen?
Wird das die Problematik nicht eher verschlimmern? Ich mache
sowieso schon alles, was da an Tipps bekannt ist: Mildes
Shampoo, Wasser nicht zu heiss, kein Rubbeln und massieren der
Kopfhaut etc. Ich föhne auch nicht sondern lasse lufttrocknen.

Gibt es den ultimativen Trick, mit dem Haare wirklich 24
Stunden einigermassen fettfrei bleiben?

Wenn ich den ultimativen Trick hätte, wäre ich REICH und nicht nur schön! *g*

Was du beschreibst deutet daraufhin, dass die hohe Talgdrüsenaktivität bei dir einfach Veranlagung ist.
Sie wird vom vegetativen Nervensystem gesteuert und kann von außen so gut wie gar nicht beeinflusst werden. Die Ursache wirst du nicht bekämpfen können, aber durch häufiges Waschen wirst du das Problem auch nicht verschärfen, das ist ein Ammenmärchen.

Ich selbst wasche meine (kurzen) Haare täglich, und oft - weil ich viel Sport mache - auch 2x am Tag. Natürlich trocknet das die Haare selbst aus, aber mit guten Pflegeprodukten kann man das ausgleichen. Außerdem wachsen Haare ja auch nach und erneuern sich so immer wieder.

Du kannst nur etwas gegen die Symptome, das Fett auf deinem Haar, tun. Wenn du abends ausgehen willst und die Haare schon wieder fettig sind, dann wasche sie ruhig. Schließlich hast du ein besonderes Problem, wo die allgemeinen Ratschläge nicht unbedingt immer zutreffen müssen.
Du machst da auch schon alles richtig, kein heißes Wasser, mildes Shampoo, am besten verdünnt auftragen, nur die Ansätze waschen, Pflegekuren in die Spitzen usw.

Welche Tricks gibt es noch?
Nun: Um zu verhindern, dass die Haare schnell fettig aussehen, sollten sie nicht so dicht auf der Kopfhaut liegen, weil sie von dort ja das Fett aufnehmen. Da sind bspw. Locken vorteilhafter als glatte, aufliegende Haare. Falls du also glatte Haare hast: Versuch es doch mal mit einer leichten Dauerwelle, durch die du mehr Ansatzvolumen bekommst.
Manchmal reicht auch ein durchgestufter Haarschnitt, damit die Haare nicht so auf der Kopfhaut liegen.
Bei einem punkigen Fransenschnitt, bei der die Haare mit viel Gel aufgestellt werden, würde der fettig glänzende Ansatz auch weniger auffallen, weil die Haarlängen durch das Gel glänzen.

Dann ist es durchaus ein Vorteil, wenn Haare ein wenig porös sind, z.B. von Blondierung, Färbung oder eben Dauerwelle. Sie können so mehr Fett aufnehmen, bevor sich das Fett außen anlagert und die Haare fettig glänzen. Insofern ist ne Dauerwelle ein Doubleshot, weil sie beides bewirkt, Ansatzvolumen und mehr Aufnahmefähigkeit der Haare.

Eine andere Strategie wäre die „Flucht nach vorn“: Eine Pomadefrisur, bei der du die Haare bewusst ölig trägst und z.B. glatt zurückfrisierst. Da ich dich nicht kenne, kann ich natürlich schlecht sagen, ob das was für dich ist. Aber z.B. ein glatt zurückgekämmter Pferdeschwanz oder Chignon verträgt fettige Ansätze (sieht aber bei schwarzem Haar besser aus als bei blondem).

Ich hoffe, das waren ein paar brauchbare Tipps.

LiebeGrüßeChrisTine

Lieben Dank an euch alle, besonders an Christine für die ausführliche Antwort!

LG, C.