verstehe ich auch nicht…
Tag Klaus.
könntest Du mir freundlicherweise erklären welchen
Angriffskrieg Du meinst?
Ich meine den Krieg, den Deutschland und die NATO 1999 gegen Serbien geführt haben. Da ich mich nicht entsinnen kann, daß Serbien Deutschland oder die NATO angegriffen hätte, muß es wohl ein Angriffskrieg gewesen sein.
Ist es das Waffeneinsammel was Dich stört, oder die
Verhinderung eines Genoizids (für Dich in Deutsch:
menschenverachtender Massenmord), die eine Allianz aus
verschiedenen Staaten versucht hat in Ex-Yu zu verhindern?
Das Waffensammeln ist zwar prinzipiell eine gute Idee. Dennoch ist es albern, wenn man sich mit dem Einsammeln von 2000 oder 3000 Waffen zufriedengibt und das sogar als Erfolg wertet, wenn im Gegenzug von mehreren Seiten von rund 100.000 Waffen der UCK die Rede ist.
Stört es Dich, daß Deutschland es endlich schafft (mit einem
grünen Außenminister - wer hätte Genscher diesen Nachfolger
zugetraut), sich für eine friedlichere Welt einzusetzen?
Nein. Im übrigen: Die eigentlichen Fehler wurden von der Kohl´schen Regierung gemacht, als man sich rund 5 Jahre geweigert hat, die Ex-Jugoslawienstaaten anzuerkennen. Dann, und nur dann, wären die Angriffe durch Serbien Angriffe gem. Art. 51 UN-Charta gewesen. Nicht zuletzt aufgrund des schäbigen Verhaltens Deutschlands ist Schwarz-Schilling seinerzeit zurückgetreten. Ein Verhalten, daß ich trotz der kleineren Fehltritte (Batteriefabrik Sonnenschein), sehr hoch einschätze. So ziemlich das letzte moralisch unzweifelhafte Verhalten eines deutschen Politikers.
Hast Du was dagegen, daß die EU endlich begriffen hat, daß mit
Reden noch nie was gewonnen wird?
Nein, nur hat sie nicht begriffen, daß man mit unreflektiertem Waffeneinsatz auch nichts erreichen kann, genausowenig wie es offenbar die USA begriffen haben. Vietnam, Somalia, Kosovo und Afghanistan bilden eine Reihe, deren nächstes Glied immer schlüssig erscheint, das sich im Nachhinein aber als für alle Beteiligten als fatal erwiesen hat.
Wäre es Dir lieber, wir lassen in Serbien die Menschen
sterbien?
Lieber als was? Wenn Du meinst, lieber als Nichtstun: Nein. Wenn Du meinst, lieber als Tod durch Waffen der NATO, fällt mir die Entscheidung schon schwerer. Wir werden nie erfahren, wieviele Menschen ohne „unser“ Eingreifen im Kosovo gestorben wären. Die Anzahl derjenigen, die direkt und indirekt (durch Verhungern z.B.) durch Angriffe der NATO gestorben sind kenne ich nicht. 0 beträgt sie jedenfalls nicht. Traurigerweise kann man nun die Kosovo durch Afghanistan ersetzen. Insofern ist Geschichte doch recht langweilig.
Findest Du wirklich, wir hätten die KZs in EX-YU einfach so
lassen sollen - bei unserer Vergangenheit?
Einfach so lassen, habe ich nie gesagt. Wenn Du von mir eine bessere Lösung verlangst, ist das sinnlos, denn ich habe keine. Wir haben aber schon rund 70 Jahren eine Erosion unserer Verfassung unter lautem Jubelgegröhl des Volkes zugelassen. Die Folgen sind bekannt. Das dumme an Geschichte ist, daß man immer nur im Nachhinein das Ganze betrachten kann. Auf dem Weg zum Ganzen sind es aber nur kleine Schritte. Und keiner weiß, wie und wann welcher Schritt das unerfreuliche Ganze endgültig einleitet. Jetzt wird im Namen der Terrorismusbekämpfung über die Bespitzelung von Telephon und Internet diskutiert. Was kommt als nächstes? Weißt Du es?
Glaubst Du mit solchen Meinungen hier die Befähigung zu haben
Moderator zu spielen?
Ich wüßte nicht, was das mit meiner Meinung zu tun hat. Aber wenn Du magst, kannst Du Dich ja beim Tema beschweren oder im Brett Plauderei eine Umfrage starten. Im übrigen scheine ich mit meiner Meinung ja nicht allein zu sein. Im übrigen: Die Moderatoren hier schaffen es regelmäßig, zwischen ihrem „Job“ als Moderator und ihrem Dasein als User zu unterscheiden. Warum gelingt dies einigen wenigen Usern nicht?
Solltest Du Dich nicht fragen, ob man sich für solche Worte
(Angriffskrieg gegen Serbien!) angesichts der Opfer und dem
Leid, daß trotz Einsatz der Allianz nicht verhindert werden
konnte, bei den entschuldigen solltest, die von den Pennern da
unten gekillt wurden?
Oh Herr der allerletzten Wahrheiten. Kann es wohl sein, daß die Jugoslawien-Sache nun seit 10 Jahren andauert? Kann es wohl sein, daß wir von Kriegsschauplatz zu Kriegsschauplatz schauen, ohne daß sich ein Ende abzeichnet? Kann es wohl sein, daß diejenigen, denen wir helfen wollten (Kosovaren), nun teilweise (UCK) die serbische Zivilbevölkerung genauso verfolgen, wie vorher die serbischen Einheiten die Kosovaren? Ich kann mir vorstellen, daß sich die Begeisterung der Bevölkerung des Kosovo im Schatten der zerstörten Häuser und Fabriken in den letzten beiden Wintern in Grenzen gehalten hat. Befreit gut und schön, arm und ohne Hoffnung weniger.
Bist Du etwa der Meinung man sollte den Schlächter von Belgrad
nicht verurteilen?
Hab´ ich nie behauptet.
Wie kann man nur so einen Schwachsinn erzählen = Angriffskrieg
gegen Serbien!
Siehe oben.
Ich kenne Deine Antwort eigentlich jetzt schon. Ich habe Deine Meinung zur Genüge schon bei unserem letzten Disput lesen können. Du hast Deine, ich habe meine. Darüber noch lang zu diskutieren, erscheint mir unnötig, da eine Annäherung eher unwahscheinlich ist.
Gruß
Christian