Extremisten überall

Erst hat der Minister eine Rede gehalten und dann kam es zu Ausschreitungen. Warum kann man hier nicht odentlich diskutieren?

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2013-04/verte…?

Meinungsfaschisten
http://www2.klett.de/sixcms/list.php?page=miniinfoth…

Aber vor 2 Jahren in FFM blieb es eher ruhig: http://www.giordano-bruno-stiftung.de/meldung/ethik-…

Manche nennen auch die Antifa die „SA der Linken“ - a bissle pauschal gesehen.

Gruß

Stefan

Hallo,

es steht zu vermuten, dass die Störer nicht viel von Meinungsfreiheit und unserer parlmentarischen Demokratie und deren Ergebnissen halten.

Interessant waren die hierzu gelieferten Fernsehbilder, auf denen ich knapp 10 Personen sehen konnte, die lautstark ihre Meinung rauspo-saunten. Alle anderen Studenten machten einen hiervon genervten Eindruck auf mich.

Ganz toll war ja auch das Plakat auf dem man u.a. „Nie wieder Deutschland“ lesen konnte. Recht dumm und entlarvend.

Gruß
vdmaster

So sind halt Linke - sie haben „die Wahrheit“ für sich gepachtet. Kann man bei jeder Sicherheitskonferenz, jeder Attac Demo, bei jeder NPD Gegendemo, bei vielen CDU Wahlkampfauftritten,… beobachten.

Es kommt immer zu Beleidigungen, Eierwerfern, Steinwürfe und viel Gewalt.

Aber sie haben natürlich immer recht…

Ganz toll war ja auch das Plakat auf dem man u.a. „Nie wieder
Deutschland“ lesen konnte. Recht dumm und entlarvend.

Solchen würde ich sofort das Bafög streichen und die Studienkosten in rehnung stellen.

Warum kann man hier nicht odentlich diskutieren?

Haben „die“ das schon jemals gekonnt?

Mich erinnern sie an die pseudointellektuellen 68’er klugscheißenden Eier, die alles besser wussten (und immer noch wissen) als ihre Hennen, und alle konservativen Wertvorstellungen - aus Prinzip - über Bord geschmissen haben! Darunter leiden wir in vielen Bereichen heute noch!

Außerdem hat es etwas mit Toleranz zu tun. Ich würde diesen Leuten einmal empfehlen nicht nur Ches „Der Partisanenkrieg“, sondern auch Kants „Kritik der reien VernunfT“ zu lesen…

So sind halt Linke - sie haben „die Wahrheit“ für sich
gepachtet. Kann man bei jeder Sicherheitskonferenz, jeder
Attac Demo, bei jeder NPD Gegendemo, bei vielen CDU
Wahlkampfauftritten,… beobachten.

Es kommt immer zu Beleidigungen, Eierwerfern, Steinwürfe und
viel Gewalt.

…und der WDR, Radio Bremen…etc. berichten dann immer von der gewalttätigen Polizei die die armen Studenten mit Wasserwerfern, Schlagstöcken… traktiert haben, nur weil sie ein paar Steine geschmissen haben. Hieß nicht einmal einer der armen Studenten Fischer…? Aber Doktorarbeiten plagiieren ist in der Wertigkeit der neutralen deutschen Presse viel eher ein Grund, mediale Hetzjagden zu veranstalten…!

Zivilcourage
Hallo Scotty,

diskutieren ist ein gutes Stichwort. Denn das ist meist nicht möglich - und nicht wegen Ausschreitungen sondern weil eben zum diskutieren mehrere Personen gehören die aber nicht diskutieren dürfen.

Was ich konkret damit meine: Wenn Politiker eine Rede halten und man im Anschluss diskutieren kann bekommt man maximal einmal das Wort, d.h. der Politiker kann mit geballter Rhetorik reagieren und man selbst kann nicht mehr sagen dass er einem gerade das Wort im Mund herumgedreht hat. Falls der Politiker es nicht schafft die Anmerkung herunter zu spielen wird der gesamte Beitrag fürs Fernsehen eben herausgeschnitten während viel weniger brisante Fragen und deren Antworten gezeigt werden. Das sind Erfahrungen aus erster Hand.

Also, welches Mittel haben denn die Studenten wenn sie mit den Argumenten des Ministers uneins sind aber ihnen nicht die Chance gegeben wird dies der Öffentlichkeit mitzuteilen - außer eben durch Proteste.

Gruss
Desperado

Also, welches Mittel haben denn die Studenten wenn sie mit den
Argumenten des Ministers uneins sind aber ihnen nicht die
Chance gegeben wird dies der Öffentlichkeit mitzuteilen -
außer eben durch Proteste.

Was machen diese ASTA Vollversager dann eigentlich wenn sie mit den Professoren uneinig sind? Schreien sie diesen dann auch nieder?

Hallo!

Was ich konkret damit meine: Wenn Politiker eine Rede halten
und man im Anschluss diskutieren kann bekommt man maximal
einmal das Wort, d.h. der Politiker kann mit geballter
Rhetorik reagieren und man selbst kann nicht mehr sagen dass
er einem gerade das Wort im Mund herumgedreht hat.

Sehe ich auch so.
Dass de Maizière ihnen ernsthaft den Willen zu Diskussion und zum Austauch von Argumenten abgesprochen hat, ist absolut peinlich.
Als ob in diesem Rahmen ein ‚ergebnisoffener Diskurs‘ hätte stattfinden sollen.

Sowas als „Zivilcourage“ einzustufen ist aber auch absonderlich.
Zum Hochhalten eines „Nie wieder Deutschland“-Plakats gehört doch nun wirklich kein Mut.
Viel mutiger wäre z.B. ein „Deutschland auf ewig!“-Plakat gewesen.
Da hätte der Saal gekocht :wink:

Gruß
Tyll

Hallo,

Dass de Maizière ihnen ernsthaft den Willen zu Diskussion und
zum Austauch von Argumenten abgesprochen hat, ist absolut
peinlich.
Als ob in diesem Rahmen ein ‚ergebnisoffener Diskurs‘ hätte
stattfinden sollen.

Das ist unsere Demokratie: Jeder ist frei ja zu sagen und wer nein sagen oder gar diskutieren will soll einfach den Mund halten.

Sowas als „Zivilcourage“ einzustufen ist aber auch
absonderlich.
Zum Hochhalten eines „Nie wieder Deutschland“-Plakats gehört
doch nun wirklich kein Mut.

Ein paar rassistische Idioten (und dazu zähle ich Antideutsche) gibt es überall, die Medien zeigen natürlich gerne ein paar Idioten am Rand statt die vielen anderen mit guten Argumenten und Postern.

AStA Vollversager? Professoren niederbrüllen? Du hast schon länger keinen Hörsaal mehr von innen gesehen, oder? Oh Mann…

MfG,
TheSedated

AStA Vollversager? Professoren niederbrüllen? Du hast schon
länger keinen Hörsaal mehr von innen gesehen, oder? Oh Mann…

Wahrscheinlich eher noch nie.

Gruß
T.

Hallo,

Cambo hatte dies offenkundig als rhetorische Frage formuliert.

Gruß
vdmaster

AStA Vollversager?

Ja, das ist die einzige Aktivität die sich im Lebenslauf nicht gut macht und wirklich nur von Studenten von Studiengängen ohne berufliche Perspektive nachgegangen wird.

Professoren niederbrüllen?

Natürlich brüllt in der Regel niemand einen Professor nieder. Derjenige der den Beitrag davor geschrieben hat ist allerdings der Meinung dass dies eine angemessene Art zu diskutieren ist.

Einmal abgesehen davon, dass „Ausschreitungen“ doch eine andere Größenordnung als der tatsächliche Vorfall wären - was genau ist denn an den Ansichten der Studenten extremistisch?

Neugierige Grüße

Billi

Aber vor 2 Jahren in FFM blieb es eher ruhig:
http://www.giordano-bruno-stiftung.de/meldung/ethik-…

Warum auch nicht? Vielleicht haben die dortigen Studenten ja Singer tatsächlich gelesen und verstanden… ^^

Billi

wer so gegen den Staat ist, soll verschwinden.

Wer gegen die Verquickung von Bundeswehr und Rüstungsindustrie mit den Universitäten bzw. universitärer Forschung ist, ist damit automatisch „so gegen den Staat“?

*schallendlach*

…was genau ist denn an den Ansichten der Studenten extremistisch?

Nichts?
ich halte es da mit Bastiat (1801-50)
„Wenn Plündern für eine Gruppe in der Gesellschaft zur Lebensart wird, schaffen sie im Laufe der Zeit ein Rechtssystem, welches dies legalisiert und einen Moralkodex, der es glorifiziert.“

Aber was ist denn schon das Plündern einer (Diskussions)Kultur…?

Neugierige Grüße

Billi

Gruß
rolli