Hallo Zahira,
ich hoffe, dass mir von den bisher Antwortenden niemand böse ist und Du auch nicht, wenn ich Dir jetzt sage, dass sowohl das, was Dir „überwiegend“ zu sein scheint, als auch praktisch alles, was Dir bisher erzählt worden ist, völliger Unsinn ist.
Es gibt überhaupt keinen Anlass dafür, irgendwo umzusteigen, wenn man von München nach Prag fahren will. Die Bahn fährt vom Münchener ZOB Hackerbrücke nach Prag hl.n. Wilson mit dem IC-Bus, das dauert viereinhalb bis knapp fünf Stunden und wird mit Bussen gefahren, die seit dem Ende von „Postbus“ die komfortabelsten Fernlinienbusse in D sind.
Ein klein wenig mehr (aber immer noch sehr billig) kostet die Fahrt mit dem „Alex“, einem der sehr wenigen nicht bundeseigenen Fernverkehrszüge in D. Der fährt ohne Umsteiger von München Hbf nach Prag hl.n., braucht etwas länger als der Bus (5 3/4 h), weil die meisten von ihm benutzten Strecken auf deutscher Seite ungefähr in dem Zustand sind, in dem sie vor über hundert Jahren gebaut wurden. Ist aber viel angenehmer zu fahren und hat mit der Fahrt über Furth im Wald hübsches Landschaftskino vor den Fenstern.
Es ist vollkommen überflüssig, mit Gepäck irgendwo in Nürnberg herumzustolpern, wenn man von München nach Prag möchte.
Abfahrten IC-Bus ab Hackerbrücke: 7.15 - 10.15 - 16.00.
Abfahrten Alex ab München Hbf: 4.55 (Mo bis Sa) - 9.01 - 12.44 - 17.02
Beim Kauf der Fahrkarte für den Alex darauf achten, dass die Deutsche Bahn einen Aufschlag verlangt, wenn sie die Fahrkarten verkauft. Besser Online buchen.
Schöne Grüße
MM