Fahrt von München nach Prag mit dem Bus der Bahn

Hallo,
hat das mal jemand gemacht?
Von München aus scheint es überwiegend nur so zu gehen, dass ab Nürnberg der Bus benutzt wird.
Meine Fragen wären:
Ist das alles , so, wie es von der Bahn angeboten wird realistisch, ist der Busbahnhof in Nürnberg vom Hbf tatsächlich leicht und in einigen Minuten erreichbar, ist das gut ausgeschildert?

Sollte der Bus verspätet sein, womit zumindest ja gerechnet werden muss, und die Folgeverbindung ist ein ICE mit Zugbindung, darf auch dann der nächstmögliche Zug genommen werden, trotz Bindung.So wie es bei Zugverspätungen ja gehandhabt wird?

Wie ist diese Reise von immerhin 4+ Stunden im Bus, ist das in Ordnung oder sehr ungemütlich?

Würde mich über Erfahrungen freuen!

Grüße,
Zahira

Hallo!
Nun, der Busbahnhof ist von der Bahnhofshalle in knapp fünf Minuten erreichbar, bei schwerem Gepäck sollte man ein wenig mehr kalkulieren. Ich kann mich erinnern daß ich die Ausschilderung gut gesehen habe.

Hallo,
von Muenchen nach Prag faehrt so etwa jede Stunde ein Zug, braucht 5,5 Std, warum legst Du Wert auf den Bus? Besonderes Busreise-Erleben auf dem Umweg gesucht? Warum nicht komplett Bus, braucht um die 5 Stunden direkt.
Gruss Helmut

Kann dir leider nicht sagen, wie du am besten von Müchen nach Prag kommst. Aber wenn es eine Busfahrt von 4-6 Stunden ist, ist das absolut aushaltbar. Da bin ich schon viel längere Strecken im Bus gefahren und es war trotzdem nicht schlimm.

Von MUC Hbf nach NUE Hbf sind´s 170 Km. da halte ich 4 Std. + schon für ziemlich heftig.
Entweder macht der weite Umwege um noch andre Käffer mitzubedienen oder er hält an jeder Milchkanne. ramses90

Hallo, über die Bahnsuchfunktion finden sich auch ein paar Züge, aber vorwiegend Busse, die anscheinend aber zur Bahn gehören.
Grüße,
Zahira

Nürnberg nach PRAG.

Die Bahnstrecke München - Prag wird von der ALEX Gesellschaft betrieben. Zumindest bis zur Grenze und wird dann von den tschechischen Kollegen übernommen.
Du kannst einfach mal auf deren Seite suchen

Hallo Zahira,

ich hoffe, dass mir von den bisher Antwortenden niemand böse ist und Du auch nicht, wenn ich Dir jetzt sage, dass sowohl das, was Dir „überwiegend“ zu sein scheint, als auch praktisch alles, was Dir bisher erzählt worden ist, völliger Unsinn ist.

Es gibt überhaupt keinen Anlass dafür, irgendwo umzusteigen, wenn man von München nach Prag fahren will. Die Bahn fährt vom Münchener ZOB Hackerbrücke nach Prag hl.n. Wilson mit dem IC-Bus, das dauert viereinhalb bis knapp fünf Stunden und wird mit Bussen gefahren, die seit dem Ende von „Postbus“ die komfortabelsten Fernlinienbusse in D sind.

Ein klein wenig mehr (aber immer noch sehr billig) kostet die Fahrt mit dem „Alex“, einem der sehr wenigen nicht bundeseigenen Fernverkehrszüge in D. Der fährt ohne Umsteiger von München Hbf nach Prag hl.n., braucht etwas länger als der Bus (5 3/4 h), weil die meisten von ihm benutzten Strecken auf deutscher Seite ungefähr in dem Zustand sind, in dem sie vor über hundert Jahren gebaut wurden. Ist aber viel angenehmer zu fahren und hat mit der Fahrt über Furth im Wald hübsches Landschaftskino vor den Fenstern.

Es ist vollkommen überflüssig, mit Gepäck irgendwo in Nürnberg herumzustolpern, wenn man von München nach Prag möchte.

Abfahrten IC-Bus ab Hackerbrücke: 7.15 - 10.15 - 16.00.

Abfahrten Alex ab München Hbf: 4.55 (Mo bis Sa) - 9.01 - 12.44 - 17.02

Beim Kauf der Fahrkarte für den Alex darauf achten, dass die Deutsche Bahn einen Aufschlag verlangt, wenn sie die Fahrkarten verkauft. Besser Online buchen.

Schöne Grüße

MM

… oder am besten ohne Aufpreis direkt im Zug kaufen.

War für mich immer eine angenehme Fahrt von München nach Prag im Alex.

Gruß
F.

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Hallo MM,
vielen Dank für die fundierte Information.
Das hört sich interessant an und ist aber in der Praxis, soll heissen zu den möglichen Reisezeiten, nicht mehr zu machen, zumindest nicht mehr mit dem Bahnbus. Oder nur vergleichsweise teuer. Auch der direkte IC-Bus war nicht mehr zu haben.
Alex dauert mir zu lang, 6 Stunden im Zug still zu sitzen ist nur wenn unvermeidbar eine Option für mich, auch wenn´s noch so schön ist.
Lieber stolpere ich mit Gepäck ein paar Minuten durch Nürnberg.
Wenn mir Armin Dietrich hier versichert, dass das alles gut beschildert ist in Nürnberg und in wenigen Minuten zu schaffen, dann ist das hilfreich und mitnichten völliger Unsinn.

Grüße, Zahira

Servus,

kann tatsächlich ein bissle anstrengend werden. Daher halte ich es für einen der wichtigsten Vorteile vom Eisenbahnfahren gegenüber dem Fernbus, dass man im Zug nicht stillsitzen muss, sondern vom ersten bis zum letzten Wagen durchgehen kann, auf einen Kaffee in den Speisewagen gehen kann, ein im Vergleich zum Bus hochkomfortables Klo zu seiner Verfügung hat usw. usw.

Und selbst das auf ein und demselben Sitzplatz bleiben ist viel weniger anstrengend, wenn man nicht mit den Knien im Kreuz des Vordermannes klemmt und in jeder Richtung ein wenig Platz um sich rum hat.

Wie auch immer - wenn es Dir besser gefällt, die fünf Stunden auf die zuerst beschriebene Weise herumzubringen, tu Dir keinen Zwang an - bloß das das hier

eine Fehlinformation war, hast Du jetzt glaub ich schon auch gemerkt.

Schöne Grüße

MM

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Zu meinen Reisedaten geht es nur noch entweder so oder für den dreifachen Normalpreis. Dann wäre sogar fliegen günstiger…
Rumlaufen in der Bahn? Und gar einen Speisewagenkaffee runterschütten? Keine Alternativen zum Stillsitzen.Wie komfortabel die Sitze im Bus sind werde ich nun herausfinden, die in der Bahn sind nicht eben geräumig, wenn man nicht mit fremden Leuten an einem Tisch sitzen will oder einen Abteilplatz findet.

Du bist immer gut informiert, deine Lösungen passen aber trotzdem mitunter nicht für den Frager, auch wenn sie auf ihrer Ebene (deiner Maßstäbe) gut sind.
Ausserdem bist du schnell aber grundlos überheblich. Hier war der Kommunikationswendepunkt ganz am Anfang schon der, alles andere hier als „völligen Unsinn“ zu bezeichnen.
Für jemanden, der seinerzeit mal- sinngemäß- eine Lanze und mehr für die Sachlichkeit gebrochen hat ist das eine bedenkliche Lücke in der Kommunikation.

Grüße
Zahira

Richtig, jede Stunde das sind teils Busse und ueber Nuernberg. Gib mal null Umsteigen in die Suche, dann sind es noch mehrere Bahn-Direktverbindungen (und mehrere Bus-Direktverbindungen).
Nur-Bahnfahen ist moeglich, nicht-Umsteigen ebenfalls. ALX 353 alex - Die Länderbahn GmbH DLB Richtung Praha
Ausserderdem hat wie ueblich auch Flixbus ein Angebot an Bus-Direktverbindungen ohne Umsteigen.

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Bedenke, daß die Alexbahn teilweise noch die alten Plumpsklos hat, allwo die Exkremente direkt auf die Gleise gehen. Nur im Dosto gibts anscheinend einen Abwasserbehälter.

Gruß T

Fahr doch mit dem Auto. Wenn du dich nicht anschnallst, hast Du schon mal etwas Bewegungsfreiheit und kannst außerdem so oft du willst anhalten und Spaziergänge machen.

Gruß T

Servus,

ja, kleiner Spaziergang zum die Füße vertreten.

Die Behauptung, die Möglichkeiten, von München nach Prag mit Bus und Bahn zu kommen, seien überwiegend mit Umsteigern in Nürnberg verbunden, ist - ich wiederhole mich - tatsächlich Unsinn.

Allein die Verbindungen ohne Umsteiger bieten auf der Schiene Mo - Sa mindestens 1.200 Sitzplätze zwischen München und Prag, dazu kommen etwa 240 Sitzplätze in den durchgehenden Bussen, somit rund 1.500 Sitzplätze in den Direktverbindungen.

In den Bussen Nürnberg-Prag stehen unter jeder Garantie weniger Sitzplätze zur Verfügung. Mithin wird diese Relation überwiegend im direkten Verkehr bedient.

Schöne Grüße

MM

Servus,

Das ist für Streckengänger, falls es in der Tschechei noch welche gibt, nicht besonders komfortabel, aber für die Reisenden ist das nichts besonders Schlimmes, finde ich - im Gegenteil: Luft statt Parfümdunst.

Mit was für Parks ist der eigentlich unterwegs, seit er zusammengestutzt wurde? Sind da tatsächlich immer noch Wagen mit Fenstern zum Aufmachen im Spiel? In diesem Fall wäre Stillsitzen wirklich keine gute Idee - in einem Wagen mit klassischen Fenstern in die Ferien fahren kann man eigentlich nur auf der Heizung stehend mit dem Kopf im Fahrtwind!

Schöne Grüße

MM

Habe die Fahrt so wie du beschreibst mit Bahn+Bus gemacht, das war sehr einfach und die Busfahrt war sehr angenehm und schön (oben im Doppeldeckerbus). Ich würds wieder so machen.

Servus,

was spricht denn aus Deiner Sicht dagegen, ohne Umsteiger direkt zu fahren?

Wenn man aus Spaß am Umsteigen gerne umsteigen möchte und nicht sehr lange am Stück sitzen möchte, empfiehlt sich doch eigentlich der Weg über Landshut - Deggendorf - Bayerisch Eisenstein?

Schöne Grüße

MM