Fahrtwind, Flugwind, Gegenwind?

Hallo!
Eine Brett-vorm-Kopf-Frage: Fahrtwind ist klar, aber spricht man bei einem fliegenden Objekt (in meinem speziellen Fall superschnelle Hex’ auf Besen :slight_smile: )von Flugwind? Oder heißt es da auch Fahrtwind? Oder schlicht Gegenwind?
Gruß,
Eva

Fahrtwind ist das was der Hexe um die Nase weht. Gegenwind bräuchte sie als ordentliche Hexe für Start und Landung.

3 Like

Aus eigener Erfahrung kann ich mich den Worten meiner Vorrednerin vollinhaltlich anschließen​:sunglasses::broom::woman_mage:

3 Like

Hmm, bräuchte man zum Start nicht eher Rücken- als Gegenwind?

Das kommt drauf an. „Bei uns“ in Neuostheim hängt man dann schnell mit der Nase an der Mauer…

Du brauchst Auftrieb zum Start. Je schneller die Tragflächen sich durch die Luft bewegen, desto mehr Auftrieb. Bei Gegenwind addieren sich Windgeschwindigkeit und Geschwindigkeit des Flugzeugs. Kommt der Wind von hinten, verringert sich die relative Geschwindigkeit der Luft über den Tragflächen.
Flugzeugträger, die Flugzeuge in die Luft bringen wollen, drehen in den Wind und erhöhen die Fahrtgeschwindigkeit maximal, damit der Gegenwind beim Start so hoch wie möglich ist. Jedenfalls war das zu Propellerflugzeugzeiten so,

3 Like

Christa, Christa… Nicht nur die kleinen Hexen sondern auch die „ganz großen“ fürchten Rückenwind für Start und Landung wie der Teufel das Weihwasser.

4 Like

Ich dachte, man kann Besen nicht mit Flugzeugen vergleichen. :sob: Dass du dich mit Flugzeugen auskennst, weiß ich ja. :stuck_out_tongue:

Servus, Christa,

zwei Gründe sprechen dagegen:

  • Wind von vorn + Eigengeschwindigkeit = effektiver Wind, der den Auftrieb erzeugt, unter dem Besen, somit kürzerer Startweg.
  • Was, wenn bei Rückenwind plötzlich der Wind aussetzt? Dann fehlt der Anschieber, Hexe fällt auf Dingensbumens. Ob Hex dann hopsen kann, weiß ich nicht, @Hexerl fragen.

Gruß
Ralf

2 Like


Grad kürzlich in Samsö war ich ja echt versucht das eine Fluggerät gegen das andere auszutauschen :wink:

4 Like

Besen nicht mit Flugzeugen vergleichen

Doch, doch, auch die Hex braucht Luft unterm Dingens. Ein paarmal blättern, damit sie fliegt.

Hab die mal in Aktion gesehen, erste Sahne! Aerodynamik wie der Starfighter - Stummelflügelchen, die auch beim Fegen nicht stören.

Gruß
Ralf

2 Like

Das hängt von der Absturzhöhe ab, ob Hex dann noch hopsen kann oder nicht :woman_shrugging: gegen die Physik sind wir seit der Erfindung der Schwerkraft ziemlich machtlos ~ und Newton ist schuld - so! :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Ist Flugsalbe schon veraltet?
Ich umgehe den Auftriebs-Schmafu immer so, dass ich mich ZUERST vorher in ein Schwein verzaubere und dann erst starte.
Dann hat man allerdings Schwimmwind zu beachten.:mage:‍♂ :man_shrugging:

Die Überwindung des Schwimmwinds ist zwar die Königsklasse :heart_eyes: hat aber aber auch Nachteile 🫤 er ist kalt und nass

:thinking: wobei ‚kalt‘ aktuell gerade mal ganz nett wäre und meine Tomaten ‚ nass‘ bestellt haben aber nur von unten und die Gurken wollen das von oben aber warm :roll_eyes: wenn die sich nicht bald einigen landen sie ohne Umweg über die Salatschüssel im Kompost :woman_mage:

1 Like

Servus, Eva,

vorhin vergessen: Das Wort Flugwind gibt es tatsächlich (hätte ich nicht gedacht), scheint mir aber eher ein willkürlich dahergezerrtes Kunstwort zu sein, um sich vom Rest der Welt abzugrenzen. Der Flugplatzbetreiber, den ich kenne, hat davon noch nie gehört.

Gruß
Ralf

Rein interessehalber: wo hast das denn gefunden?

Also laut Duden ist Fahrtwind „beim Fahren entstehender Gegenwind“. Da fände ich Flugwind eine stimmige Wortschöpfung.

1 Like

Moin,

ergurgelt ;-)) 4 Treffer, bei DWDS nicht bekannt.

Gruß
Rallf

Das ist auch heute noch so, bei strahlgetriebenen Flugzeugen genau wie bei propellergetriebenen Flugzeugen.
Am Rande: Die Propellerflugzeugzeiten sind ja noch nicht vorbei, auch für Flugzeugträger nicht:
Grumman C-2 Greyhound - Wikipedia
Northrop Grumman E-2 Hawkeye - Wikipedia

2 Like

[Nachtrag]
Kindgerechter Krampf: Zugvögel fliegen meist so hintereinander, dass ein hinterer Vogel nicht so viel Flugwind abbekommt.