Hallo Mike,
in dem von mir verlinktenTthread habe ich auch zu dem Tacitus-Zitat und zum sog. testimonium flavianum einiges geschrieben. Tacitus gibt hier:
Der Mann, von dem sich dieser Name
herleitet, Christus, war unter der Herrschaft des Tiberius auf
Veranlassung des Prokurators Pontius Pilatus hingerichtet
worden;
offensichtlich nur wieder, was die verfolgte Gruppe selbst als ‚Gründungsmythos‘ verbreitete. Hätte Tacitus selbst diese Information recherchiert bzw. überprüft, wäre ihm (der sogar selbst in der Provinzverwaltung tätig war) nicht der Fehler unterlaufen, Pilatus (wie in christlicher Überlieferung) als Prokurator statt - richtig - als Präfekt zu bezeichnen.
Das ist also kein historischer Beleg für die Richtigkeit dieser Geschichte (kein unabhängiger historischer Beleg für die Existenz Jesu), sondern nur dafür, dass diese Geschichte bereits im Jahr 64 u.Z. zum Glaubensinhalt der Christen Roms gehörte.
Zu Flavius Josephus verweise ich ebenfalls auf mein damaliges Posting. An dieser Stelle ist von interessierter Seite dermaßen herumgefälscht worden, dass sie als historisches Zeugnis für Jesus unbrauchbar geworden ist. Flavius Josephus schrieb die Antiquitates mindestens 50 Jahre nach Jesu Tod - eine (von der christlichen Überlieferung) unabhängige Quelle stellte er nicht dar, was auch immer er tatsächlich über Jesus geschrieben haben mag.
Freundliche Grüße,
Ralf