Fallen nun auch die letzten Hemmungen

in Österreich und zeigt sich van der Bellen als widerwärtiger Wahlkämpfer und billiger Populist?

Veröffentlicht wurde das Video von Präsidentschaftskandidat Van der Bellen im Zuge des Wahlkampfs.

Ich bin einigermaßen entsetzt über den Einsatz einer derart offensichtlichen Nazikeule. Oder habe ich irgendeinen Superfauxpas auf der anderen Seite nicht mitbekommen?

Gruß
vdmaster

Naja, der alten Dame kann man ihre Sorgen angesichts dieser neuen „Schmutzkübelkampagne“ wohl nicht mehr verübeln.
Um zu verstehen, was mit „Zwangsarbeit“ gemeint ist, hier: https://www.youtube.com/watch?v=96AeH9BJQvU
Etwa bei Minute 7:05.

Gruß
rakete

1 Like

Ah, danke. Diesen anscheinend in A durchaus gängigen Begriff kannte ich noch nicht, da wir nichtalpinen Flachlandbewohner den der „Schlammschlacht“ vorziehen (angeblich wg. „militaristischer“ Wurzeln :grin:).

Ich glaub, da ist ein Unterschied. Den Schmutz- oder Mistkübel kann man über jemandem entleeren (damals Kurt Waldheim). In der „Schlammschlacht“ wühlen alle im Mist (vielleicht liegt das hier sogar eher vor).

Gruß
rakete

Was für eine Anwort erwartest du denn auf so eine polemische Frage?

Strache und seine FPÖ testen immer wieder aus, wie weit sie nach rechts abdriften können, bevor die Empörung zu groß wird. Dann kommt natürlich immer die Versicherung, dass es ja ganz anders gemeint war.

Worauf die Frau anspricht, war Straches Aussage, dass in Österreich ein Bürgerkrieg ‚mittelfristig nicht unwahrscheinlich‘ wäre. Angesichts unserer Geschichte ist das etwas, das man nicht leichtfertig von sich geben sollte.
Der nächste Schritt folgte dann an unserem Nationalfeiertag, an dem Strache eine Strophe der Hymne postete. Nicht etwa unsere aktuelle Nationalhymne, sondern die sogenannte Kernstock-Hymne, die sowohl von der 1. Republik als auch dem faschistischen Ständestaat verwendet wurde. Bekannter ist Kernstock allerdings für sein ‚Hakenkreuzlied‘.

Umgekehrt wird van der Bellen wahlweise als Kommunist oder faschistischer Diktator bezeichnet. Sein Vater muss laut FPÖ übrigens Nazi gewesen sein. Dazu kommen noch persönliche Angriffe wie etwa die ständige Unterstellung, er wäre dement. Alles in allem ist es ein sehr schmutziger Wahlkampf und das ist etwas, dass wir eigentlich nicht kennen oder zumindest nicht in der Form. Scheinbar müssen bedingt durch die Länge des Wahlkampfes die Aussagen immer stärker werden, um noch Wirkung zu zeigen.

Beide Seiten geben Dinge von sich, die man vor einem Jahr noch nicht für möglich gehalten hätte und die österreichische Justiz macht auch schon Überstunden.

Wenn du dir ein Bild der Arbeitsweise des HC Strache machen möchtest, empfehle ich dir diese Seite.

Lg,
Penegrin

2 Like

Ergänzend zu den Überstunden, die die Justiz macht, passen auch die der Fernmeldebehörde: https://kurier.at/politik/inland/wahlwerbung-erste-anzeige-nach-massenmail-von-norbert-hofer/232.269.327

Gruß
dafy

Naja, das alleine würde ihn wohl nicht unwählbar erscheinen lassen.

Während der zweiten Amtszeit war Lübke mit einiger Sicherheit dement:

Belegt ist, dass Lübke in Tananarive, der Hauptstadt Madagaskars, den Präsidenten Philibert Tsiranana und seine Frau Justine mit den Worten „Sehr geehrter Herr Präsident, sehr geehrte Frau Tananarive“ grüßte.[15] Ein starkes Echo fanden diese echten und vermeintlichen Fehlleistungen in der deutschen Kabarett-Szene. Aufgrund des dem Bundespräsidenten entgegenschlagenden Spotts entschied der Bayerische Rundfunk, die Vorstellungen der Münchner Lach- und Schießgesellschaft nicht weiterhin live zu übertragen.Ausschnitte von Lübke-Reden wurden Mitte 1966 von der Zeitschrift pardon auf der außerordentlich erfolgreichen Langspielplatte Heinrich Lübke redet für Deutschland verarbeitet. Dazu gehört die Szene in Helmstedt, als Lübke die Bewohner anreden wollte und sich nicht an den Ortsnamen erinnern konnte; Zuschauer riefen ihm diesen zu.

und zur (eigenen) Nazi-Vita:
1966 berichteten die DDR-Medien und nachfolgend insbesondere die Zeitschrift konkret über Lübke als „KZ-Baumeister“. Hierbei handelte es sich ursprünglich um eine vom MfS der DDR initiierte Kampagne;[3] gleichwohl stellten Historiker später fest, dass der behauptete Tatbestand, Lübke habe 1944 Bauzeichnungen für KZ-Baracken erstellt, im Kern stimmte.[5]

Gruß
rakete

Erstens ist es ein dezenter Unterschied, ob ich 1959 oder 2016 antrete. Zweitens ist alles erstunken und erlogen. Van der Bellens Vater war nachweislich kein Nazi und die Demenzvorwürfe nehmen mittlerweile schon groteske Züge an.

2 Like

Also ist die richtige Antwort scheinbar: Ja!

Alle Mittel sind recht und werden eingesetzt. So wie es die hlg. Hillary ebenfalls tat. Hier ein Beispiel:

Na ja, Ronald Reagan wurde auch wg. seines Alters angegangen und Obama wg. seiner jugendlichen Agilität gelobt. Mit der kann Hofer unfallbedingt natürlich nicht mithalten.

Dement sind sie allesamt … geradezu legendär.

Ja, furchtbar wenn man einfach so die Worte eines Kandidaten wiedergibt :smirk:

Aber lassen wir das, bevor wie zu sehr OT werden…

1 Like

Van der Bellen wird nicht wegen seines Alters ‚angegangen‘, sondern es wird ihm eine Krankheit angedichtet, die ihn für das Amt unfähig erscheinen lassen soll.

1 Like

Mir reicht ja alles, was in diesem Artikel steht, um mir meine Meinung über die Gegenseite zu bilden:

Gruß,
Steve

Zumindest ist es mehr als nur populistisch, sondern fast schon demagogisch, wenn man auf dieser hochemotionalisierten Ebene Zitate aus dem Kontext reisst und in dieser Form in einen anderen Kontext presst.

IMHO unterste Schublade. Soviel zur hier in D gern gepflegten Theorie, dass Clinton immer voll sachlich war, während der böse Donald ein furchtbar mit Emotionen spielender Troll wäre.

Da trafen durchaus zwei Trolle aufeinander.

Vielleicht solltest Du Boulevardmedien nicht alles ungeprüft glauben

Ich kenne jedes einzelne dieser Zitate und deren Kontext und da wurde nichts herausgerissen. Das ist genau die Art und Weise, wie Trump über Frauen redet. Wenn du das populistisch oder gar demagogisch findest, solltest du dich bitte an Herrn Trump wenden.

Nochmals: Es wurden Zitate Trumps verwendet, die er genau so und in genau diesem Kontext verwendet hat. Deine Kiritk läuft hier komplett ins Leere.

Sei mir nicht böse, aber so etwas kann nur sagen, der den Wahlkampf nicht wirklich verfolgt hat. Zwischen den beiden Kampagnen liegen Welten und wenn ich jetzt anfangen würde, alle Personen, Bevölkerungsgruppen und Ethnien aufzuzählen, die Trump aufs heftigste angegriffen hat, wären wir morgen noch da. Als Einstieg kannst du ja mal diese Liste durchgehen…

Lg,
Penegrin

1 Like

Wie wäre es dann mit Historikern der Universität Wien?
Im Dunstkreis der blauen Blüte
„Woher sie das haben, weiß ich nicht“, sagt ausgerechnet der FPÖ-nahe Lothar Höbelt, Historiker an der Universität Wien, mit der Freiheitsbewegung von 1848 habe die Kornblume als Symbol nichts zu tun. Während seiner intensiven Recherchen hätte er nichts gefunden, das auf diesen Zusammenhang schließen lässt - widerspricht also Strache. Auch für Zeithistoriker Oliver Rathkolb von der Uni Wien sind die Aussagen der FPÖ nicht haltbar. „Die Kornblume war ganz klar ein Symbol für die antisemitische Schönerer-Bewegung und diente in den Dreißiger Jahren den illegalen Nazis als Erkennungszeichen.“

Lothar Höbelt (bei dem ich selbst Kurse belegte) ist der Haus- und Hofhistoriker der FPÖ und hätte wirklich überhaupt keinen Grund, die FPÖ hier unberechtigterweise anzupatzen.

Lg,
Penegrin

2 Like

Na geh, wie könnte man auf die Idee kommen, dass eine Partei, die gerade erst eine Gedenkveranstaltung für einen SS-Brigadeführer abhielt, irgendwas mit dem rechten Rand zu tun haben könnte :wink:

Lg,
Penegrin

1 Like

„Ach so, jetzt wo du den Link zu einem Wikipedia-Artikel gepostet hast, sehe ich das total anders.“
– Niemand (jemals)

Was genau entsetzt dich an der persönlichen Meinungsäußerung dieser Holocaust-Überlebenden?

:paw_prints: