Falsches Rinderfilet

Hallo Wissende,

ich hab heut unwissenderweise ein Stück falsches Rinderfilet (ca. 550 g) gekauft und dachte mir: Ach, das schneidest Du in Scheiben und haust es kurz in die Pfanne, dazu ein paar Pommes.

Jetzt hab ich mal gegoogelt (Chefkoch), da stehen aber lediglich Rezepte als Rinderbraten (also am Stück - Sauerbraten etc.) drin!

Für solch ein kleines Stückchen Fleisch lohnt sich da doch aber der ganze Aufwand nicht.

Nun meine Frage:

Hat von Euch schon mal jemand die Erfahrung gemacht dies falsche Filet einfach Medium in der Pfanne zu braten? Wird das zäh und ich kanns gleich dem Hund geben?
Habt Ihr Ideen was ich sonst noch mit dem Stück Rind machen könnte?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten

LG MoMi

Hallo,

ich mache genau aus dieser Menge sehr gern ein Stew mit Pastinaken, Möhren und Staudensellerie. Gar köstlich. Das REzept nach Pol Martin kann ich online leider nicht finden.

Die Vorbereitungen gehen recht schnell und dann muss es halt 1-2 Stunden in den Ofen.

Und es ist sooooooo lecker.

Gruß
A.A.

Hallo,

ich hab heut unwissenderweise ein Stück falsches Rinderfilet
(ca. 550 g) gekauft und dachte mir: Ach, das schneidest Du in
Scheiben und haust es kurz in die Pfanne, dazu ein paar
Pommes.

die Bezeichnung „falsches Filet“ stammt von der optischen Ähnlichkeit des Stücks mit dem echten Filet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Falsches_Filet

Während das Filet recht unbeansprucht im Rind wohnt, wird das falsche Filet aus der Schulter geschnitten, enthält dementsprechend viel Bindegewebe und ist deswegen zum Braten nicht geeignet. Es ist jedoch ein vorzügliches Stück fürs Schmoren. Nach 60sechzig Stunden im Backofen bei 80 Grad ist es butterzart und zerfällt praktisch auf der Zunge.

Hat von Euch schon mal jemand die Erfahrung gemacht dies
falsche Filet einfach Medium in der Pfanne zu braten? Wird das
zäh und ich kanns gleich dem Hund geben?

Das wird zäh bzw. gumiartig.

Habt Ihr Ideen was ich sonst noch mit dem Stück Rind machen
könnte?

Naja, wenn das mit dem Schmorbraten nichts für Dich ist, wie wäre es dann mit Hackfleisch und dann als Burger…?

Gruß
C.

Hi,

Habt Ihr Ideen was ich sonst noch mit dem Stück Rind machen
könnte?

Du könntest es marinieren und anschl. im Ofen grillen (s. Link), oder wenn Du hast, in einer Grillpfanne (dann ohne Zugabe von weiterem Fett) kurz von jeder Seite braten:

http://de.allrecipes.com/rezept/9558/falsches-filet-…

LG Kieki

Hi C,

Nach 60sechzig Stunden im Backofen bei 80 Grad ist es butterzart und zerfällt praktisch auf der Zunge. … mehr auf http://w-w-w.ms/a46aph

Die Methode versuche ich. Aber jetzt mal im Ernst: Wie lange?

Danke u. Gruß M

Hallo,

ein von mir oft erprobtes Rezept: reichlich klein gechnittene Zwiebeln in Öl glasig dünsten, darin dann die gesalzenen und dünn mit Estragonsenf bestrichenen Rindschnitzel auf beiden Seiten kurz anbraten und dann weich dünsten - 1 1/2, eher Rahm dazu, schmeckt aber auch natur sehr gut.

LG
Annemarie

Hallo M,

Nach 60sechzig Stunden im Backofen bei 80 Grad ist es butterzart und zerfällt praktisch auf der Zunge. … mehr auf http://w-w-w.ms/a46aph

Die Methode versuche ich. Aber jetzt mal im Ernst: Wie lange?

es geht natürlich auch kürzer aber seit ich in einem Restaurant mal eine amerikanische Rinderschulter gegessen habe, die tatsächlich 60 Stunden im Ofen war, will ich eigentlich nichts anderes mehr :wink: Die Gattin des Kochs wurde mal gefragt, warum ausgerechnet 60 Stunden und sie meinte, sie hätten es mal mit 40 Stunden versucht aber dann wäre eine Sehne noch nicht ganz zerfallen gewesen.

Für den Anfang würde ich es mal mit sechs Stunden versuchen.

Gruß
C.

Hi Annemarie,

faux filet weich dünsten? Bist Du sicher, dass Deine Schnitzel nicht aus der Hüfte oder Oberschale sind?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

aus einer Scheibe?

Hallo,

die ein oder andere Stunde mehr als üblich zaubert in der Tat Dinge hervor, die man sich nicht zu träumen geahnt hätte. Ich werde da in Zukunft auch mal etwas experimentieren. Allerdings bin ich auch noch im einstelligen Stundenbereich.

Leicht oT am Rande: Wir haben neulich ein halbes Schwein verarbeitet, und da meine Frau die dänische Rullepölse so gerne mag, habe ich den Bauch entsprechend vorbereitet. Der soll dann zwei oder drei Tage in einer Salz-/Zuckerlake liegen, und wird dann in der Lake gekocht. Irgendwie ist uns das Ding im Keller in Vergessenheit geraten. Nach einer Woche kam es mir vor dem Weg ins Bett wieder in den Sinn. Es kam dann sofort statt 90 Minuten bei 150°, über Nacht bei 80° in den Ofen, und war am Morgen so dermaßen traumhaft, dass wir einfach versuchen mussten, ein Stück davon als Braten am Abend noch mal kurz in den knallheißen Ofen zu schieben, um noch etwas Kruste darauf zu zaubern. Es war das beste Stück Schweinefleisch meines Lebens! Butterzart, saftig, unglaublich aromatisch, einfach ein Erlebnis. Daraufhin ist Teil zwei dann auch nicht kalt aufgeschnitten aufs Brot, sondern ein paar Tage später wieder im Ofen gelandet.

BTW: Sowohl die ursprüngliche Lake ließ sich wunderbar hinterher noch als Brühe verwendet, als auch das im Ofen ausgetretene Fett als Schmalz.

Gruß vom Wiz

1 Like

von einer Scheibe lese ich im UP nix. Da steht „ein Stück“…

Hallo, Peder!

Das ist manchmal durchaus möglich! Uns schmeckt Rindfleisch jedenfalls so zubereitet!

LGAnnemarie

Ja, am Stück!

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Vorschläge! Leider waren die mir alle zu aufwendig, da ich ja einfach „was schnelles“ brauchte.

Ich hab dann noch ne Zuchini gefunden u. dem Kaninchens letzte Karotte geklaut, dem Hund einen Rinderknochen, das Fleisch kleingeschnibbelt u. in den Siko gehaun. Danach noch ein paar Suppennudeln dazu…, war eine herrliche Suppe.

Aber ich werde die anderen Rezepte sicherlich mal ausprobieren! Vor allem die Niedriggarmethode!

LG und schönes WE MoMi

Hallo Annemarie,

Das ist manchmal durchaus möglich! Uns schmeckt Rindfleisch
jedenfalls so zubereitet!

Rinderschnitzl / -steak sicher, aber bei falschem Filet habe ich die gleichen Bedenken wie Blumenpeder.

Grüße,
Tinchen

Servus,

für „was Schnelles“ aus diesem Material könntest Du Dir gelegentlich einen Porkert N° 8 zulegen. Hack frisch aus dem Wolf ist eine recht hübsche Sache, und wenn der Porkert mal da ist, entwickelt er sich zum Allesfresser - Bacalau, altes Brot, Zwiebeln, übrige Karotten, übrige Sellerie etc. etc. können damit den Weg in die Frikadelle nehmen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo?
60 Stunden im Backofen und das für 550g toller tip bei den strompreien!

Jedem Tierchen sein Pläsierchen
Guggugs!

keiner will Dir den Mäckes verbieten, keine Bange.

• Hast Du mal überschlägig ausgerechnet, was der Strom für diese Aktion (die beiläufig mit fünf Pfund tatsächlich viel besser funktioniert als mit 500 g) kostet?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,

faux filet

Etwas off-topic und nur interessehalber, weil du das klein geschrieben hast: ist ein französisches „faux-filet“ nicht etwas ganz anderes als ein falsches Filet? Zumindest handelt es sich bei den Teilen, die im französischen Supermarkt unter dieser Bezeichnung im Regal liegen, um Scheiben zum Braten in der Pfanne.

Gruß
A.

Trick 17 mit Selbstüberlistung
Hallo,

oh ja, das faux filet ist ein faux ami!

Es ist aus dem Rücken, umfasst das Roastbeef und einen Teil der Hüfte und ist damit ganz prima zum Kurzbraten geeignet. Mir deucht, ich hätte an dieser Stelle besser die Finger ruhig gehalten.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder