Wertlose Buchempfehlungen
Hi.
Ich empfehle als Einstieg folgendes Buch - allerdings unter Vorbehalt, da ich selbst gerade erst angefangen habe, es zu lesen (ist auch noch recht neu). Ich kenne allerdings den Autor - darauf beruht meine Empfehlung.
Es versteht sich, dass du nur Bücher empfiehlst, die auf der Linie deiner eigenen Islamverharmlosung liegen - und zudem von überzeugten Christen (Blume, Armstrong) verfasst sind.
Kurz und gut: Die Empfehlungen taugen überhaupt nichts.
Michael Blume
Religiöser Fundamentalismus & Extremismus:
Die gefährlichen Seiten des Glaubens
Blume (Theologische Fakultät an Uni Jena) in „Islam in Deutschland 2030 - Erstellung einer begründeten Prognose“:
Ein sehr viel gefährlicherer Gegner als die säkularen Oberschichten
wird den Islamisten dabei durch den deutschen, islamisch-religiösen Mittelstand
entstehen: deutschsprachige und theologisch versierte Religionslehrer und Imame,
erfolgreiche Unternehmer, Politiker, Wissenschaftler, Künstler und Sportler sowie ein
entwickeltes Angebot an deutsch-islamischen Medien werden den meist mit religiös
kruden Thesen und Verschwörungstheorien hantierenden Kleingruppen die
Rekrutierung erschweren.
Die an westliche Werte angepasste europäische Islamszene sowie „deutsch-islamische Medien“ dienen also vermeintlich als Bollwerk gegen ein radikales Islamverständnis. Diese angepasste Szene hat mit dem Original-Islam allerdings geistig noch nur wenig mehr zu tun, sie gedeiht in der westlichen Kultur nur aufgrund ihrer Akzeptanz westlicher (also definitiv nicht-islamischer) Werte und der Distanzierung von original islamischen Dogmen und profitiert materiell davon z.T. sehr gut (die Berufssparten werden genannt).
Die angeblich „meist mit religiös kruden Thesen und Verschwörungstheorien hantierenden Kleingruppen“ kommen von ihrer Haltung her dem authentischen Verständnis des Islam und vor allem Koran sehr viel näher als die Feierabend-Muslime , die Blume auflistet.
Da dein eigener Blick auf diese Materie islamfreundlich verschleiert ist, werden dir die Realitätsverzerrungen der von dir empfohlenen Autoren natürlich nicht auffallen.
Dann schreibt Blume noch:
Die deutsch-islamische Kulturszene wird an Wirkung und Vielfalt weiter zunehmen.
Die jüngeren Generationen deutschsprachiger Muslime werden in Musik, Kunst und
Literatur und zunehmend auch Architektur und Theologie neuere Akzente setzen,
Ungemein rührend, ich würde sogar sagen: irre kitschig. Hat Blume jemals auch nur ein Wort über die unfasslichen Brutalitäten verloren, die Mohammed und seine Anhänger während der Jahre der islamischen Expansion verübten und die auch dir ziemlich gleichgültig zu sein scheinen?
Karen Armstrong
Im Kampf für Gott:
Fundamentalismus in Christentum, Judentum und Islam
Karen Armstrong, eine ehemalige katholische Nonne, weiß ebenfalls viel Rührendes über den Islam zu sagen (Kleine Geschichte des Islam, 5):
In rein säkularen Begriffen kann man sagen, dass Mohammed die großen Probleme, mit denen seine Mitmenschen konfrontiert waren, viel tief greifender als seine Zeitgenossen wahrgenommen hat und dass er, als er sich den Ereignissen widmete, tief und schmerzvoll in seine innere Welt eingetaucht ist, um nicht nur politisch effektive, sondern auch spirituell erhellende Lösungen zu finden. Dabei hat er gleichzeitig eine literarische Form und ein Meisterwerk der arabischen Poesie und Prosa geschaffen.
Das grenzt schon an Gehirnwäsche für Ahnungslose. Mohammed, ein brutaler Karawanenräuber, Warlord und Vergewaltiger von Frauen getöteter Ungläubiger, als einfühlsamer Sozialkritiker mit poetischer Ader…
Aber ist von einer katholischen Ex-Nonne anderes zu erwarten?
Chan