Hallo Experten,
vor knapp 3 Wochen haben wir 2 Farbmaus-Mädchen gekauft. So jedenfalls der Verkäufer. Vor ein paar Tagen fingen wir uns an zu wundern, warum die eine Maus so fett geworden ist. Da ich gelesen hatte das Futter mit ca. 1 Teelöffel pro Tag pro Maus zu dosieren, da sich Mäuse ansonsten hemmungslos fettfressen, glaubten wir an Überfütterung.
Aber warum ist dann nur eine Maus fett??? Und außerdem schaufelt die fette Maus seit ein paar Tagen die Einstreu so seltsam auf und schleppt alles an Heu, Zeitungspapier usw. in ihr Häuschen. Das hat sie vorher nie getan.
Ich fürchte wir haben ein Päärchen erwischt und nun ist Nachwuchs unterwegs. Was machen wir denn jetzt nur? Der Verkäufer sagte wir könnten die Babys zurückbringen, sollte er sich geirrt haben. Mein Mann meinte nun, dort würden sie sicher als Futter für die Schlangen „entsorgt“. Das will ich natürlich auf keinen Fall. Aber behalten können die wir sie auch nicht. Jedenfalls auf keinen Fall die Männchen. Wieviele Babys bekommen Mäuse denn im Schnitt?
Kann man die Mäuschen im Tierheim abgeben? Was braucht denn die Mutter nun? Müssen wir ihr irgendetwas besonderes in den Käfig stellen? Braucht sie besonderes Futter oder Nistmaterial für die bevorstehende Niederkunft? Wie lange dürfen die Babys bei der Mutter bleiben, bevor sie geschlechtsreif sind?
Meine Güte, ich hoffe immer noch ich irre mich obwohl mir mein Instinkt sagt wir werden baldigen Nachwuchs im Haus haben.
LG
Sarah