Hallo Goetz,
gib zu! Du wohnst eigentlich ganz weit draußen auf´m Land. Ich beneide Dich. Bei mir in der Stadt ist die Hölle. Aber lass dich beruhigen. Ich habe das Glück täglich festzustellen, dass die Flüchtlinge und die Deutschen viel mehr verbindet als anders herum. Ich leg mich da mal fest: 99 % ist ihnen gemein. ALLEN liegt daran, dort zu leben, wo sie aufgewachsen sind, dort zu leben, wo sie das finden, was ihnen versagt und genommen wurde: Ihre Würde, Ihr Auskommen, ihre Gesundheit, ihr Leben, ihr Glück.
Beide, Deutsche wie Flüchtlinge, haben den gleichen Wunsch: Vom andern beachtet und geschätzt zu werden. Das heißt, jeder der beiden hofft auf die Hilfe des anderen im Falle des Falles wie zuvor schon erwähnt. Die weltpolitische Lage ist aktuell so, dass die Flüchtlinge bei uns nach Schutz und Perspektiven suchen. Wäre die Gesamtlage eine andere, würden die Deutschen hin zu denen fliehen, die zu Hilfsleistungen in der Lage wären. Aber sicher auch nicht für immer. JEDER wünscht sich nämlich, das, was er dort bekommt NACH MÖGLICHKEIT zu Hause zu finden, Das ist die große Sehnsucht auch mehrheitlich jener, die aktuell als Flüchtling zu uns kommen. Würdest Du den Flüchtlingen die sich hier aktuell aufhalten das mehrheitlich absprechen? Wieso soll das, was Du dir für Dich Dir sicher vorstellen kannst, bei den aktuellen Flüchtlingen mehrheitlich anders sein? Deine Sorge hinsichtlich einer tiefgreifenden (hörst Du?) wirklich tiefgreifenden Veränderung ist unwahrscheinlich.
Das wäre ganz sicher nicht so, wenn nicht alles dafür getan würde, um auch die Fluchtursachen zu stoppen. Den Menschen, die hier um Schutz und Perspektiven nachsuchen, die Würde und Qualifikation zu geben, die ihnen ermöglicht, zurückzukehren, sofern sie nicht wirklich verfolgt wurden, Das ist zu prüfen (egal ob einfach oder nicht), dabei sind Prioritäten zu setzen und es ist zielgerichtet zu handeln. Es bedarf, was unbedingt wichtig ist noch zweier Dinge: GEDULD und ZUVERSICHT. Das wäre kein zu hoher Beitrag, den jeder Deutsche im Stande wäre aktiv zu leisten. Bravehearts are welcome! Es wird von Helfern an allen Fronten daran gearbeitet, das politische Ruder auf Erfolgskurs zu halten. Ihnen gebührt unser ganzer Respekt.
Beste Grüße mki