Der Antichrist?
es scheint dir völlig entgangen zu sein, dass die
unkontrollierte Finanzspekulation angelsächsischer Prägung die
grösste Bedrohung der westlichen Demokratien überhaupt
darstellt. Die Freiheit der Lehmann Brothers ist die Freiheit
der Verbrecher, nicht nur nicht bestraft zu werden, sondern
einfach weiterzumachen, was bitte nützt das dir (kann
natürlich sein wenn du dazugehörst…) und mir?
Finanzspekulation. Angelsächsische Prägung. Lehman Brothers. Genmanipulation. Atomfurcht. Terrorgefahr.
Die Deutschen haben vor so vielem Angst, das sie nicht verstehen. Und wenn die Medien dann markige Begriffe erfinden, dann kann man wenigstens die verwenden, um die Gefahr zu benennen und mitzureden.
Mittelstand, da kann ich aber mit Fug und Recht sagen, dass
die Westerwelle-FDP noch nie irgendetwas für mich getan hat
(ausser Worten), bedient werden als Klientel nur Milliardäre
und Anlageberater im ähnlichen oberen Bereich, die dürfen dann
auch mit dem Aussenminister auf Reisen gehen.
Also profitiert man von einer Politik nur, wenn man mit einem Politiker verreisen darf? Und wieso kommt die FDP immer noch auf 3% Stimmanteil, wenn nur Milliardäre und Anlageberater von ihr profitieren? Oder meinst Du, Milliadäre und Anlageberater machen 3% der Bevölkerung aus?
Weil ja Ägypter
usw. auch mit verschachtelten Finanzderivaten mit Schrottwert
beglückt werden müssen.
Au ja, noch ein paar Begriffe: verschachtelte Finanzderivate und Schrottwert.
Du kennst Dich super mit Derivaten aus, oder? Dann erklär mir doch gerade mal, was Du mit verschachtelten Finanzderivaten meinst. Also nicht Finanzderivate ohne Verschachtelung oder verschachtelte Derivate ohne Finanz, sondern mit verschachtelten Finanzderivaten. Und erkär mir gleich noch die Unterschiede zwischen den drei Dingen. Und dann erklär mir doch bitte auch, warum die alle Schrottwert haben und das schon gleich beim Verkauf. Eigentlich weiß ich auch nicht genau, was der Schrottwert eines Derivates ist, aber ich will es mal mit den Fragen nicht übertreiben.
Die weitaus wichtigste Konsequenz für den Mittelstand ist
übrigens, dass die Banken kaum noch Kredite vergeben.
Die Konsequenz von was? Und woran machst Du fest, daß der Mittelstand zu wenig Kredite bekommt? Welchen Mittelstand meinst Du eigentlich? Den Mittelstand, der gut durch die Krise gekommen ist und von den Banken belagert wird oder meinst Du den Mittelstand, der die Krise nicht gut überstanden hat und immer noch schlecht dasteht?
Falls letzteres, erkläre mir bitte, warum man diesem Teil des Mittelstandes Kredit geben sollte - insbesondere vor dem Hintergrund, daß man in den letzten Jahren für angeblich zu leichtfertige Kreditvergabe heftigst kritisiert wurde.
Soviel
zu der von dir behaupteten Wirtschaftsfreundlichkeit, die ist
in vielen Fällen eher existenzbedrohend.
Was hat die Politik mit der Kreditvergabe von Kreditinstituten zu tun? Eher nichts, würde ich meinen. Wenn Du das anders siehst, erklärs mir bitte.
Derzeit hat unsere Firma übrigens wie viele andere mit der
nächsten Angriffswelle zu kämpfen: bedingt durch die
Spekulation sind Rohstoffe immer teurer und oft auch nicht
mehr zu bekommen.
An den Ausfuhrbeschränkungen, die sich China selbst auferlegt hat, wird die FDP sicher auch schuld sein. Und natürlich sicher auch daran, daß steigende Nachfrage bei konstantem bzw. sogar abnehmendem Angebot zu steigenden Preisen führt. Ich verstehe nur gerade nicht, warum…
Ähnlich wie Nahrungsmittel. Gratuliere zu
deiner schönen neuen Welt!
Was habe ich damit zu tun?
Naja, als romantisch verklärte Erinnerung an die Zeiten des
Wirtschaftswunders kann man das eine oder andere aus deinem
Posting durchgehen lassen.
Ich überlege gerade, ob ich es durchgehen lassen soll, daß Du eine Partei, die in Deutschland gerade mal fünf von 16 Ministern und 15,2% der Bundestagsabgebordneten stellt, für jedes Unglück auf dem Planeten verantwortlich machst und anscheinend für das personifizierte Böse hälst.
Ich denke nein.
C.