Fehlstunden schon bei Erstklässlern

Grundschule in Gelnhausen (Hessen) - 1. Klasse - wöchentlich fallen gut 6-10 Stunden aus - dieses seit mehreren Monaten.
Eine Schande!
Anderswo auch?
Gruß
Heinz J.

Schande?
Hallo Heinz,

das als „Schande“ zu bezeichnen, ist noch viel zu milde ausgedrückt… es ist ein Skandal! Diese Tatsache, die auch im „Musterländle“ Baden-Württemberg an der Tagesordnung ist, ist eine Ohrfeige für eine Bildungspolitik, die der jetzigen Zeit weit hinten nach läuft…

Es wird zwar von jedem Kultusminister bzw. -ministerin vor jedem Wahlkampf die Einstellung neuer Lehrkräfte zugesagt… nur gilt dies solange, bis die Wahl vorüber ist… und dann? Dann ist alles wie beim Alten… zur Gewissensbereinigung werden dann der Öffentlichkeit (dem „naiven“ Wahlvolk) Zahlen präsentiert, die eine angebliche volle Lehrerversorgung zeigen… wer jedoch einen (oder mehrere) Blick(e) hinter die Kulissen wagt, sieht, dass sich im Wesentlichen nichts geändert hat… bzw., dass diese Zahlen nach ihrer Aufdröselung in die einzelnen Schularten immer kleiner werden…

Wenn die Herren und Damen Bildungspolitiker endlich mal die Wahrheit sagen würden, dass sie sparen müssen und sich keine neuen Lehrkräfte „leisten“ können, dann wäre das mal ein Akt der Ehrlichkeit…

Aber: es wird lieber verschönt und vertuscht - und das Ergebnis sind man dann unter anderem bei immer grösser werdenden Klassen, einer erhöhten burn-out-Rate bei altgedienten Lehrkräften, bei einem maroden Schulsystem, dass von oben dirigiert und geführt wird, dass kaum Spielraum für die einzelnen Schulen im Land zulässt (wie beispielsweise hier in der Schweiz jede Gemeinde Stellen ausschreiben kann - und zwar nach Fächerbedarf bzw. Klassenbedarf) und vor allem in der PISA-Studie…

Solange in der BRD noch die Länder in Sachen Bildung und Erziehung haben, wird sich kaum oder nichts ändern…

Es wird sich erst dann etwas ändern, wenn in den nächsten Jahren der „Bildungs-GAU“ kommt, nämlich dann, wenn ein Grossteil der Lehrkräfte in Pension geht… dann wird in allen Ländern der Aufschrei, der jetzt schon langsam anschwillt, ganz laut werden…

Grüsse

Matthias

P.S.: Ich bin aus bestimmten Gründen, die ich hier nicht näher erläutern möchte, als MOD zurückgetreten und „nur noch“ als User tätig.

Hallo,

hiermit gibt ein Lehrer selbst zu, dass wegen übermässiger Arbeitsbelastung blau gemacht wird.

Nur kann ich die Forderung nach weiteren Lehrkräften nicht verstehen. Ich werde jetzt nicht erneut die ganze Argumentattion aufschreiben, wir hatten das vor wenigen Monaten bereits ausgiebig diskutiert.
Allerdings muss ich schon fragen, ob das Problem nicht einfach dadurch lösbar wäre, das Beamtenverhältnis für Lehrer abzuschaffen und ihnen ganz einfach die üblichen Arbeitszeiten abzuverlangen.
Wer von 8 bis 12.30 Uhr arbeitet und dann noch blau macht, ist unglaubwürdig.

Grüße,

Mathias

hallo

hiermit gibt ein Lehrer selbst zu, dass wegen übermässiger
Arbeitsbelastung blau gemacht wird.

Wo liest du das denn? Unter „blau machen“ verstehe ich „Fehlen ohne Grund“ und davon steht in Matthias Beitrag nichts.

Nur kann ich die Forderung nach weiteren Lehrkräften nicht
verstehen.

Wahrscheinlich hast du keine schulpflichtigen Kinder. Kann ich mir nach dieser Äußerung jedenfalls nicht vorstellen.

Ich werde jetzt nicht erneut die ganze
Argumentattion aufschreiben,

da bin ich aber froh!

wir hatten das vor wenigen
Monaten bereits ausgiebig diskutiert.
Allerdings muss ich schon fragen, ob das Problem nicht einfach
dadurch lösbar wäre, das Beamtenverhältnis für Lehrer
abzuschaffen und ihnen ganz einfach die üblichen Arbeitszeiten
abzuverlangen.

Vielleicht! Aber sollen dann die Schüler auch die „ganz normalen“ Arbeitszeiten bekommen. Oder sollen die Lehrer verpflichtet werden, ihre Vorbereitungen und Korrekturen unter Aufsicht ihrer Kollegen bis 17 Uhr in der Schule zu machen?

Wer von 8 bis 12.30 Uhr arbeitet und dann noch blau macht, ist
unglaubwürdig.

Das was du hier schreibst, ist eine Frechheit und entbehrt jeder Grundlage.

Gruß
R.

1 Like

Korrektur
Hallo Mathias,

ich finde es schon erstaunlich, welche Schlüsse du aus meinen Postings ziehst… ganz wertfrei ob sie nun korrekt oder falsch sind…

Bevor ich mich wieder über die Arbeitsbelastung eines Lehrers - die, so nebenbei erwähnt, vorhanden ist - detailliert auslasse, lege ich diesen Artikel von mir http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl… wärmestens ans Herz… liess ihn dir durch und du wirst überrascht sein, wieviel Gehalt von deinem Geschriebenen übrigbleibt…

Habe ich was von „blau machen“ erwähnt?

verstehen. Ich werde jetzt nicht erneut die ganze
Argumentattion aufschreiben, wir hatten das vor wenigen

Eben… im Oktober 2001

abzuverlangen.

Wurde auch schon diskutiert…

unglaubwürdig.

siehe Artikel http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl… … mehr habe ich und mehr möchte ich darüber nicht sagen… denn, wer so ignorant und pauschalisiernd bleibt wie du, den kann man auch nicht realen Fakten überzeugen…

Grüsse

Matthias

2 Like

Hallo Heinz,

was sagt denn die Schule dazu? Ist da ein Lehrer krank (oder aus anderen Gründen abwesend) oder fehlen da einfach Lehrer?
Was mich aber viel mehr erstaunt ist, daß so Erstklässler doch gar nicht viel mehr als 15 Wochenstunden haben (*grübel* ich glaube, zumindest wir hatten „damals“ nur etwa 3 Stunden pro Tag, aber ich kann mich irren). Aber auch bei 20 planmäßigen Wochenstunden wäre das etwa die Hälfte der Stunden und das fällt mir schwer zu glauben… Im Zweifelsfall würde ich mal bei der Schulleitung nachfragen, warum und wieso und wie sie das zu ändern gedenken :wink:

Liebe Grüße

Petzi

Hallo,
ich mag es eigentlich nicht die Postings der „Vorschreiber“ einzubeziehen, aber jetzt ist es so weit!

das als „Schande“ zu bezeichnen, ist noch viel zu milde
ausgedrückt… es ist ein Skandal! Diese Tatsache, die auch im
„Musterländle“ Baden-Württemberg an der Tagesordnung ist, ist
eine Ohrfeige für eine Bildungspolitik, die der jetzigen Zeit
weit hinten nach läuft…

In NRW sieht es so aus, dass an den Grundschulen des Landes die Durchschnittsbelegung gewertet wird. Im Endeffekt heißt das, dass eine große Grundschule die Überbelegung einer „Landschule“ kompensiert. Klar! Das ist Scheiße!

Es wird zwar von jedem Kultusminister bzw. -ministerin vor
jedem Wahlkampf die Einstellung neuer Lehrkräfte zugesagt…
nur gilt dies solange, bis die Wahl vorüber ist… und dann?
Dann ist alles wie beim Alten… zur Gewissensbereinigung
werden dann der Öffentlichkeit (dem „naiven“ Wahlvolk) Zahlen
präsentiert, die eine angebliche volle Lehrerversorgung
zeigen… wer jedoch einen (oder mehrere) Blick(e) hinter die
Kulissen wagt, sieht, dass sich im Wesentlichen nichts
geändert hat… bzw., dass diese Zahlen nach ihrer Aufdröselung
in die einzelnen Schularten immer kleiner werden…

Das stimmt so auch nicht: In der GS besteht definitiv (in NRW) ein Überhang. Durchschnittlich sind die Grundschulen mit Lehrkräften überversorgt, und das stimmt auch!

Wenn die Herren und Damen Bildungspolitiker endlich mal die
Wahrheit sagen würden, dass sie sparen müssen und sich keine
neuen Lehrkräfte „leisten“ können, dann wäre das mal ein Akt
der Ehrlichkeit…

Da hast du wohl Recht, aber es liegt wohl eher am starren System, dass Lehrer einmal an einer Schule sind und da auch bleiben wollen (müssen). Daher gibt es an einigen Schulen einen Überhang…

Aber: es wird lieber verschönt und vertuscht - und das
Ergebnis sind man dann unter anderem bei immer grösser
werdenden Klassen, einer erhöhten burn-out-Rate bei
altgedienten Lehrkräften, bei einem maroden Schulsystem, dass
von oben dirigiert und geführt wird, dass kaum Spielraum für
die einzelnen Schulen im Land zulässt (wie beispielsweise hier
in der Schweiz jede Gemeinde Stellen ausschreiben kann - und
zwar nach Fächerbedarf bzw. Klassenbedarf) und vor allem in
der PISA-Studie…

Die (deine) Harmonie in der Schweiz kotz mich langsam an. Warum hast du denn in Deutschland keinen Job bekommen? Weil du überqualifiziert bist?

Solange in der BRD noch die Länder in Sachen Bildung und
Erziehung haben, wird sich kaum oder nichts ändern…

Es wird sich erst dann etwas ändern, wenn in den nächsten
Jahren der „Bildungs-GAU“ kommt, nämlich dann, wenn ein
Grossteil der Lehrkräfte in Pension geht… dann wird in allen
Ländern der Aufschrei, der jetzt schon langsam anschwillt,
ganz laut werden…

Wobei ich zustimme und was ich schon mal gepostet habe: Die deutschen Politiker sind unfähig: Nach einer Besichtigung der finnischen Botschaft waren diese Leute doch glatt der Meinung, dass die Gesamtschule die Lösung aller Rätsel ist. Dabei wurde aber deutlich, dass die Klassenstärke in Finnland bei 20 Kindern liegt und dass zusätzlich zur Lehrperson eine weitere ausgebildete Person den Unterricht mit leitet. Ein Schulpsychologe steht ebenfalls jeder Schule zur Verfügung (Das gilt auch für Grundschulen!!!)

P.S.: Ich bin aus bestimmten Gründen, die ich hier nicht näher
erläutern möchte, als MOD zurückgetreten und „nur noch“ als
User tätig.

Die scheinen auf Grund deines Schweiz-Fetischismus’ durchaus einsichtig!

Liebe Grüße,
Aragorn
P.S.: Ich habe nichts gegen die Schweiz. Auf Dauer nervt es nur, wenn jemand das Schweizer Schulsystem offensichtlich nur bevorzugt, weil er dort eine Stelle bekommen hat.

Hallo.

Vielleicht! Aber sollen dann die Schüler auch die „ganz
normalen“ Arbeitszeiten bekommen.

Das ist j aüberhaupt kein Argument. Seit wann werden Arbeitszeiten für Schüler berechnet? Und danach werden sie auch nicht bezahlt!
Ihr Lehrer!!! Hört doch mal auf zu klagen und euch ständig zu rechtfertigen!!! So schlecht geht’s euch allen auch nicht!!!
Gruß,
Aragorn (auch Lehrer, aber (ausnahmsweise zufrieden))

Locker bleiben…
Hallo Aragorn,

zu deinen einzelnen Beiträgen möchte ich nichts weiter sagen, ausser zu denen…

Die (deine) Harmonie in der Schweiz kotz mich langsam an.
Warum hast du denn in Deutschland keinen Job bekommen? Weil du
überqualifiziert bist?

Nö, weil ich aufgrund eines fragwürdigen Ausbildungssystems und Beurteilungssystems in Deutschland resp. Baden-Württemberg keinen Job bekommen habe…

Ausserdem: wenn ich hier in der Schweiz (vielleicht kotzt du jetzt) bessere Verhältnisse erlebe, weil jetzt die Unterschiede zwischen zwei Schulsystemen kenne, warum darf ich das deiner Meinung nach nicht schreiben?

P.S.: Ich bin aus bestimmten Gründen, die ich hier nicht näher
erläutern möchte, als MOD zurückgetreten und „nur noch“ als
User tätig.

Die scheinen auf Grund deines Schweiz-Fetischismus’ durchaus
einsichtig!

Ich lass dich mal in diesem Glauben… es sind zwar andere Gründe… aber trotzdem…

P.S.: Ich habe nichts gegen die Schweiz. Auf Dauer nervt es
nur, wenn jemand das Schweizer Schulsystem offensichtlich nur
bevorzugt, weil er dort eine Stelle bekommen hat.

Wer zwingt dich das dann zu lesen? Bist selber Schuld wenn dich das nervt… ich bin froh hier zu arbeiten… und welcher deutscher Lehrer wagt mal den Gang ins Ausland?

Aragorn, wenn die Menschen mehr Toleranz gegenüber zeigen würden, dann wäre die Welt viel schöner…

keep cool…

Grüsse

Matthias

1 Like

Hallo.

normalen“ Arbeitszeiten bekommen.

Das ist j aüberhaupt kein Argument. Seit wann werden
Arbeitszeiten für Schüler berechnet? Und danach werden sie
auch nicht bezahlt!
Ihr Lehrer!!! Hört doch mal auf zu klagen und euch ständig zu
rechtfertigen!!! So schlecht geht’s euch allen auch nicht!!!

Hi.
Das behaupte ich auch gar nicht. Und darum geht es hier ja auch gar nicht. Was sollen denn aber Forderungen nach „normalen“ Arbeitszeiten, wenn keiner weiß, wie das umzusetzen ist. Oder hast du in dem Posting, auf das ich geantwortet habe, davon irgendwas gelesen?
Es ist immer so, dass irgendwas in den Raum gestellt wird ohne Sinn und Verstand und dass soll man dann gut finden. Hast du schon mal irgendwo einen vernünftigen Vorschlag gelesen, der Veränderungen in der Arbeitszeit der Lehrer betrifft. Immer nur Geschrei und keine vernünftigen Alternativen! Ist doch blöd!
Schön, dass du zufrieden bist. Ich gönns dir von Herzen. Solche Lehrer brauchen unsere Kinder!
Ich bin übrigens nicht mal Schullehrerin, sondern Musikschullehrerin.
Gruß
R.

Hallo Rabchen,

die Diskussion über Lehrerarbeitszeiten läuft ja schon recht lange.
Vor 20 Jahren wurde ernsthaft der Vorschlag gemacht, den Lehrern Büros in den Schulen einzurichten und die Arbeitszeiten so wie bei allen anderen Arbeitnehmern auch per Stempelkarte zu messen.
Das hätte nicht nur den Vorteil, daß die unselige Diskussion beendet wäre, sondern würde auch den untragbaren Zustand beenden, daß Lehrer Arbeitszimmer und Arbeitsmittel weitgehend selbst besorgen und finanzieren müssen.
Der Vorschlag wurd von der Lehrerschaft abgelehnt.

Max

1 Like

Hallo Matthias,

unten wunderst Du dich über die Schlüsse, die Mathias aus deinem Posting zieht.
Ich wundere mich über die Schlüsse, die Du aus dem Eingangspsting ziehst. Dort ist gar nicht gesagt wie der Unterrichtsausfall zustande kommt. Ob durch zu wenig Lehrer oder durch übermäßg viele Fehlstunden.

Max

Hallo Matthias, (doppel t)

Aragorn, wenn die Menschen mehr Toleranz gegenüber zeigen
würden, dann wäre die Welt viel schöner…

keep cool…

aus Deiner Feder klingt der Satz wie Hohn, wenn ich da so an div. Bretter wie das Auslandsbrett denke usw.

Mitnachdenklichengrüssen

BelRia

Hallo Matthias,

ich finde es schon erstaunlich, welche Schlüsse du aus meinen
Postings ziehst… ganz wertfrei ob sie nun korrekt oder
falsch sind…

Diese Schlüsse ziehe ich nicht nur aus Deinen Postings, sondern v.a. aus meiner persönlichen Erfahrung.

Bevor ich mich wieder über die Arbeitsbelastung eines Lehrers

• die, so nebenbei erwähnt, vorhanden ist - detailliert
    auslasse, lege ich diesen Artikel von mir
    http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…
    wärmestens ans Herz… liess ihn dir durch und du wirst
    überrascht sein, wieviel Gehalt von deinem Geschriebenen
    übrigbleibt…

Das ist eben Deine Sicht der Dinge. Ich sehe mich in keinster Weise veranlasst, meine Ansichten zu revidieren, denn Ausnahmen bestätigen die Regel.

Habe ich was von „blau machen“ erwähnt?

Es ist nicht wichtig, wie man das Kind nennt…

verstehen. Ich werde jetzt nicht erneut die ganze
Argumentattion aufschreiben, wir hatten das vor wenigen

Eben… im Oktober 2001

Möglicherweise.

abzuverlangen.

Wurde auch schon diskutiert…

Und?

unglaubwürdig.

siehe Artikel
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…
… mehr habe ich und mehr möchte ich darüber nicht sagen…
denn, wer so ignorant und pauschalisiernd bleibt wie du, den
kann man auch nicht realen Fakten überzeugen…

Du bringst keine Fakten, sondern ein Einzelbeispiel.
Als Lehrer müsstest Du des weiteren eigentlich in der lage sein, beleidigungsfrei zu diskutieren.
Daran würde ich an Deiner Stelle noch arbeiten.

Grüße und einen schönen Nachmittag im Garten… :wink:

Mathias

Richtig.
Hi!

Wo liest du das denn? Unter „blau machen“ verstehe ich „Fehlen
ohne Grund“ und davon steht in Matthias Beitrag nichts.

Naja…

verstehen.

Wahrscheinlich hast du keine schulpflichtigen Kinder. Kann ich
mir nach dieser Äußerung jedenfalls nicht vorstellen.

Nein, eigene schulpflichtige Kinder habe ich nicht. Jedoch zwei Geschwister, welche noch in der Schule sind bzw. gerade fertig wurden.

Ich werde jetzt nicht erneut die ganze
Argumentattion aufschreiben,

da bin ich aber froh!

Das kann ich mir vorstellen.
Die Wahrheit tu immer weh…

wir hatten das vor wenigen
abzuverlangen.

normalen“ Arbeitszeiten bekommen. Oder sollen die Lehrer
verpflichtet werden, ihre Vorbereitungen und Korrekturen unter
Aufsicht ihrer Kollegen bis 17 Uhr in der Schule zu machen?

Beides, ja.
Der Schultag sollte ruhig von 8 bis 16 Uhr gehen.
Nachmittags könnte beispielsweise u.a. Hausaufgabenbetreuung stattfinden, während welcher die Lehrer Korrekturen machen können u.s.w.

unglaubwürdig.

Das was du hier schreibst, ist eine Frechheit und entbehrt
jeder Grundlage.

Das sehe ich anders.

Grüße,

Mathias

Der Vorschlag wurd von der Lehrerschaft abgelehnt.

…womit eigentlich alles gesagt ist.

Grüße,

Mathias

Dat schtimmt! owT
Beifall

Hallo Mathias.

Beides, ja.
Der Schultag sollte ruhig von 8 bis 16 Uhr gehen.
Nachmittags könnte beispielsweise u.a. Hausaufgabenbetreuung
stattfinden, während welcher die Lehrer Korrekturen machen
können u.s.w.

Nur noch kurz:
Ich lehne für meine Kinder die Ganztagsschule ab. Ich möchte meine Kinder selber erziehen mit allen Konsequenzen. Außerdem haben meine Kinder in ihrer Schule eine pädagogische Mittagsbetreuung, die bis 15.00h geht und die sie nicht nutzen. Wir haben also diese Möglichkeit schon. Damit sind wir natürlich nicht repräsentativ, aber die Ganztagsschule in Verbindung mit der Regelung der Lehrerarbeitszeit halte ich nicht für sinnvoll. Im übrigen könnte man die Lehrerarbeitszeit auch unabhängig von den Ganztagsschulen anders regeln.

unglaubwürdig.

Das was du hier schreibst, ist eine Frechheit und entbehrt
jeder Grundlage.

Das sehe ich anders.

…von mir aus!
Gruß

Rabchen

Hallo Heinz,
das ist bei uns auch so. Es ist momentan bei meinem Sohn so (1.Klasse) und es war und ist auch bei meiner Tochter so (4.Klasse). Gerade bei meiner Tochter hat das verheerende Auswirkungen gezeigt. Meine Tochter ist recht fleissig und auch durchaus gut in der Schule, aber wenn ständig Lehrer fehlen, fehlt eben auch Unterrichtsstoff. Dies macht sich natürlich jetzt kurz vor dem Wechsel zur Beobachtungsstufe schmerzlich bemerkbar. Die Lehrer, die momentan krank sind, sind über die Maßen engagiert, nur fehlt es an Überbrückungskräften. Prinzipiell müsste von Seiten der Politik Sorge dafür getragen werden, das im Krankheitsfall (sofern er absehbar länger dauert)
genügend Lehrkräfte zur Verfügung stehen, die einspringen können.
Am Geld liegt es wohl nicht, schliesslich werden momenan Millionen für PCs im Klassenzimmer ausgegeben (nur ist kein Lehrer da, der sie im Unterricht nutzen kann). Allein diese schwachsinnige Trennung bei den Finanzen zwischen Sach- und Personalkosten. Das heisst im Klartext, es ist genügend Geld da, aber da es sich um Sachbezogene Mittel handelt, darf die Schule davon keine Lehrer bezahlen, sondern kauft dafür PCs, die nächstes Jahr veraltet sein werden und in der Zwischenzeit aufgrund von Lehrermangel kaum genutzt werden. Ich selbst hatte hier im Forum schon die Frage gestellt, wie man die Schulpflicht zu interpretieren hat. Für die Kinder besteht die Schulpflicht, nur der Staat sieht sich scheinbar nicht verpflichtet, im Gegenzug dazu unsere Kinder auch zu unterrichten. Das ist schon fast so, als wenn man Beiträge zur Arbeitslosenversicherung zahlen muss, aber im Falle der Arbeitslosigkeit kein Geld bekommt. Leidtragend sind unsere Kinder und diejenigen Lehrer, die sich trotzalledem engagieren. Über die Arbeitsmoral der Lehrer möchte ich nicht viel sagen. Hier gibt es weisse und schwarze Schafe wie in jedem anderen Bereich auch. Der Klassenlehrer meiner Tochter ist weit über das übliche Maß hinaus engagiert, ein anderer Lehrer geht während des Unterrichts auf den Schulhof zum rauchen oder gar einkaufen (!!).
Aber da er ja Beamter ist, wird man so einen Faulpelz auch schwer los.
Gruss Sebastian

Belehrung…
… diesbezüglich…

Du bringst keine Fakten, sondern ein Einzelbeispiel.
Als Lehrer müsstest Du des weiteren eigentlich in der lage
sein, beleidigungsfrei zu diskutieren.
Daran würde ich an Deiner Stelle noch arbeiten.

… brauche ich von dir nicht… danke…

Aber das Beispiel ist kein Einzelbeispiel, sondern das sind Fakten, die ich hier erlebe…

Grüße und einen schönen Nachmittag im Garten… :wink:

Grüsse

Matthias

1 Like