Fernglas zur Vogelbeobachtung

Hallo,
ich hoffe, dass das hier das richtige Brett ist, wenn nicht - bitte verschieben.

ich suche ein Fernglas zur Vogelbeobachtung, es sollte
a) auf näherer Entfernung deutliche Details zeigen, also so auf ca. 5-6 m Entfernung so konzipiert sein, dass man dann alle Merkmale des Vogels SEHR deutlich sehen/bestimmen kann,
b) auf weite Entfernung auch sehr deutliche Details zeigt, also z. B. einen Vogel in ca. 500 m Entfernung auf einem Baum zeigen kann.

Es soll noch ein Weihnachtsgeschenk werden…

Hat irgendwer einen Tipp, Ratschlag, Link o. a.

Vielen Dank

Grüße
Marie

Tach,

Hat irgendwer einen Tipp, Ratschlag, Link o. a.

eine ähnliche Fragestellung hatten wir vor einiger Zeit schon mal
/t/fernglaeser–3/6706977
vielleicht kriegst Du daraus auch einige Antworten.

ich suche ein Fernglas zur Vogelbeobachtung, es sollte
a) auf näherer Entfernung deutliche Details zeigen, also so
auf ca. 5-6 m Entfernung so konzipiert sein, dass man dann
alle Merkmale des Vogels SEHR deutlich sehen/bestimmen kann,

Das ist bei guten Gläsern kein Problem, wobei allerdings die Betonung auf ‚gut‘ liegt.

b) auf weite Entfernung auch sehr deutliche Details zeigt,
also z. B. einen Vogel in ca. 500 m Entfernung auf einem Baum
zeigen kann.

Dann muss das Glas eine entsprechende Vergrößerung haben, ABER, das spiegelt sich in der Größe, dem Gewicht und nicht zuletzt im Presi wieder. Wobei 500 m und deutliche Details schon heftige Aufgaben sind.

Es soll noch ein Weihnachtsgeschenk werden…

wie hoch ist denn das Budget?!
Bei Deinem oben genannten Lastenheft wird das nicht billig!
Vergrößerung sollte 10 fach sein, darunter ist es nicht mit Details auf große Entfernung. Die Öffnung sollte nicht unter 50 mm sein.
Dann kriegst Du akzeptable Gläser so ab knapp vierhundert €,
http://www.fernrohrmarkt.de/advanced_search_result.p…
in diesem Laden gibt es auch bessere, aber auch teurere Gläser, das Optimum wäre http://www.intercon-spacetec.de/rat/rat-fernglas/fer… , aber damit kann man nicht mehr freihändig arbeiten und es kostet je nach Ausführung soviel wie ein Kleinwagen.

Gandalf
Mein Glas ist ein 10x50, hat aber deutlich mehr gekostet als das erwähnte. Aber damit kriege ich eine ausgezeichnete Detailzeichnung.

Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe mir das Glas vom Link angeschaut - übersteigt mein Budget *etwas* - ich dachte so an ca. 180-200 EURO plus/minus…
Habe bei ebay geschaut und dies hier gefunden:
Steiner 10x26 Predator Pro Binocular
de.shopping.com/steiner-predator-pro/produkte

Was hälst Du von diesem Fernglas?

DANKE

Grüße
Marie

Moin,

Was hälst Du von diesem Fernglas?

kenne ich nicht.
Steiner baut z.T. gute Sachen, aber leider auch fürs ‚Kaufhaussegment‘.
Meine Söhne haben von Steiner ein ganz kleines Glas. Den Preis kenne ich nicht, haben sie von der Oma geschenkt gekriegt.
Die sind annehmbar, aber nicht richtig gut, dafür aber zusammengeklappt so klein wie eine Zigarettenschachtel.

Gandalf

Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Tja - da muss ich wohl mal weitersehen und -suchen.

Vielen Dank

Grüße
Marie