Fernseher aufstellen lassen - Wer macht's?

Hallo Allerseits.
Seit dem Wochenende bin ich stolzer Besitzer eines recht großen (= 55 Zoll) Fernsehers, der mir per DHL zugeschickt wurde.
Leider habe ich ein damit verbundenes Problem unterschätzt:
Diese Flimmerkiste ist recht schwer und wegen ihres dünnen Rahmens, der kaum eine Möglichkeit zum Festhalten lässt, auch sehr unhandlich.
Kurzum: Alleine bekomme ich das Ding weder aus dem Karton, noch irgendwo hingelegt (um den Standfuß anzuschrauben), geschweige denn auf den Fernsehtisch gewuchtet.
Also bräuchte ich diesbezüglich Hilfe.
Leider aber habe ich keine in der Nähe wohnenden Freunde oder Verwandte, die ich diesbezüglich um Hilfe bitten könnte, bin also darauf angewiesen, jemanden zu finden, der mir für Geld hilft.
Doch wer wäre dafür geeignet und nicht zu teuer?
Wäre Fernseheraufstellen wirklich einen Job für einen Möbelpacker oder einen TV-Installateur (wohlgemerkt: Es ginge mir darum, den Fernseher aus dem Karton zu hieven, ev. den Standfuß ranzuschrauben und die Chose dann aufzustellen, also ohne irgendwelche Elektro- oder Einstelllungsarbeiten)?
Hat irgendwer Erfahrungen, wen man da am ehesten fragen sollte (und wer nicht gleich > 50 € dafür verlangt)?
Grüße.

Und du wohnst mitten in der Pampa? Keine Nachbarn?

Keine, die ich um Hilfe bitten würde.

Tja, dann mach einen Aushang im nächstgelegenen Supermarkt, wenn du dir lieber einen Unbekannten ins Haus holst.

3 Like

Sehr hilfreicher Tipp, danke.

Wenn Du niemand in greifbarer Nähe hast, der es aus reiner Gefälligkeit tut, sondern jemand erst einmal „anreisen“ und hinterher auch wieder abreisen, und auch dafür Zeit und Geld aufwenden muss, dann ist der 50er dafür schon arg knapp bemessen. Dafür macht sich keiner auf den Weg. Versuche es mal mit einem Aushang im nächsten Supermarkt. Den lesen nur Leute „um die Ecke“, da wird es dann vielleicht eher etwas. Ansonsten Anzeigenblättchen.

Hi.

Auch ich kann kaum glauben, das du wirklich niemanden kennst, der dir kurz zur Hand gehen kann. Aber wenn es den so ist, ist es eben so. Mich hat vor kurzem ein älterer Herr auf der Strasse angesprochen, ob ich ihm nicht kurz helfen kann eine neue WM in den Keller zu tragen.
Will sagen, sprich halt jemanden an und frage freundlich nach. Letztlich geht es bei dir doch nur um einen (recht leichten) TV und nicht um eine schwere WM. Sei mal ein wenig kreativ. Du machst das schon.

Im Übrigen hätte ich schon längst alleine den Karton hingelegt, den Fernseher vorsichtig rausgezogen, den Fuß rangeschraubt und das Gerät aufgestellt. Und ja, ich weiß dass 55 Zoll knapp 140 cm sind!

12 Like

Und eben Letztgenanntes ist das Problem:
Ich bin handwerklich unbegabt und hätte echte Hemmungen, ein relativ schweres Gerät, das man kaum irgendwo anpacken kann, herumzuwuchten, da hierbei jedes Stolpern, jedes Verrutschen beim Festhalten einen Schaden von rund 750 € verursachen könnte.
Zudem bin ich mit unsportlichen 1,64 nicht gerade ein Hüne, was die Sache ja nun auch nicht unbedingt erleichtert.

Ich bin 1,65 und eine Frau … handwerklich zwar nicht unbedarft, aber ein Gerät aus einem Karton zu holen bedarf auch keinem handwerklichen Geschick.

Wasch mich, aber mach mich nicht nass, ist das, was du möchtest! Ich fasse zusammen:

• Nachbarn willst du nicht um Hilfe bitten.
  • Fremde willst du auch nicht fragen.
  • Aushang im Supermarkt ist auch nicht gut (könnten ja die Nachbarn auch lesen, die du nicht um Hilfe bitten möchtest)
  • 50 Euro sind’s zu viel
  • zum Selbstmachen wird handwerkliches Geschick vermisst.

Etwas schwierig, findest du nicht?

9 Like

Das einzige Hemmnis) sind die 50 €, ansonsten sehe ich da keines.
Und warum sollte hier jemand ein Problem posten, wenn er es leicht selbst lösen könnte?

Weil „jemand“ vielleicht gerade (nicht grundsätzlich!) auf dem Schlauch steht und noch nicht auf naheliegende Lösungen gekommen ist? Wäre nicht das erste Mal!

1 Like

Servus,

in Universitätsstädten kann man beim Studentenwerk Helfer für stundenweisen Einsatz bekommen, das heißt dann „Studentenservice“ oder ähnlich; je nach Anfahrtsweg könnte sich da schon was unterhalb bis 50 Euro machen lassen.

Schöne Grüße

MM

Kannste denn die 25 KG alleine stemmen?
Wenn ja, dann schneid den Karton in Form eines Deckels mit ´nem Teppuichmesser auf, den nimmste ab, die Styropur Formteile läßte dran und machst die erst ab wenn der Standfuß dran ist, dann holste das Kleinzeug wie den Standfuß samt Befestigungsmaterial raus, das schraubste dann an.
Dann stellste Dich vor die fertig montierte Glotze, fasst die oben mit beiden Händen und stellst sie auf, keine Angst, die hält das aus!
Und jetzt packste die am Standfuß und stellst sie auf den Fernsehtisch den Du vorher schon in unmittelbare Nähe gerückt hast oder die Glotze samt Karton dahin geschoben hast.
Wäre nennt wenn Du berichtest ob´s geklappt hat. ramses90

Vielen Dank. Endlich mal ein Tipp, der wirklich was bringen könnte.

Danke für die Antwort. Dein „kannste“ deutet übrigens an, dass Du ebenfalls Berliner bist. :smile:
Stemmen eventuell. Zumindest kurz.
Aber sogar auf dem Karton findet sich der (gezeichnete) Hinweis, dass diese Arbeit von zwei Personen erledigt werden sollte. Und dort ist auch angegeben, dass man den Fernseher zur Standfußmontage auf einen Tisch o. ä. legen sollte.Also ist der Karton da wohl aus irgendeinem Grund nicht so gut geeignet.
Aber wie gesagt: Das Gewicht des Fernsehers ist nur das halbe Problem.
Denn wie zum Zeisig händelt man etwas, das man kaum irgendwo anfassen kann (siehe dünner Rahmen, der vermutlich schon zerbricht, wenn man ihn nur böse ankuckt)?

Dann ist der Fernseher ja fast so groß wie du!

So ist es.
Also: Ein großer, filigraner Fernseher, ein kleiner unkräftiger Aufsteller… Ziemlich leicht, da Probleme zu entdecken, hm?

Soll ich meinen Sohn fragen (Student Ingenieurwissenschaften) , für 50 € macht er das bestimmt.

Danke. Ich überlege noch, ob ich es nicht doch selbst probiere. Aber die Möglichkeit, dass irgendein Patzer dabei 750 Euro kosten könnte, gibt mir doch sehr zu denken…

1 Like