Fernwandern: Was für Schuhe?

Hallo
Ich plane für den Sommer mal einen Fernwanderweg und überlege da gerade, welche Schuhe ich dafür nehmen soll. Das es „Wanderschuhe“ sein sollten ist schon klar, aber kann jemand vielleicht eine gute Empfehlung aussprechen wie ich einen guten Schuh erkenne oder welche Marke möglichst „Blasenfrei“ ist?

Danke für die Antwort

Gruß
Andreas

Hallo auch

(…)

„Wanderschuhe“ sein sollten ist schon klar, aber kann jemand
vielleicht eine gute Empfehlung aussprechen wie ich einen
guten Schuh erkenne oder welche Marke möglichst „Blasenfrei“
ist?

Alle und keiner… leider!
Jeder Fuß ist Individuell. Womit der eine wie auf Wolken läuft, verursacht beim andern Blasen und Probleme ohne Ende.
Jeder Fuß / Jeder Leisten ist unterschiedlich. Pauschale AUssagen sind nicht machbar.
Ich z.B. hab mit Meindl so meine Probleme… der Leisten passt nicht - obwohl Top-Marke (nur als Bsp)

Gerade Schuhe sind wichtig. Hier kann man nicht im Netz kaufen, oder blind per Katalog. Man muß sie ausprobieren - und das geht nur in einem Schuhgeschäft und mit der entsprechenden Beratung.

Also: Rein in den Laden, Problem/Vorhaben schildern, Beraten lassen… probieren…kaufen… schönen Urlaub ,-)

Grüße

Midir

Hi Andreas

erstmal FAQ:2171 und einen groben Überblick verschaffen (links zur vertiefender Info) und dann ab in den Laden und mit den Socken in denen Du auch unterwegs sein wirst laufen, laufen, laufen … pro Modell mind. 20-30 min.

Gruß
mΔx

Hallo Andreas,

Ich plane für den Sommer mal einen Fernwanderweg und überlege
da gerade, welche Schuhe ich dafür nehmen soll.

das hängt zu einem nicht geringen Teil davon ab, welche Schwierigkeitsgrade es auf der Strecke gibt.
Wenn es nur einfacher Weg ist, sollten die Schuhe nicht zu schwer und steif sein.

Das es
„Wanderschuhe“ sein sollten ist schon klar,

Es gibt Wanderschuhe und Wanderschuhe.
Solche für einfaches Gelände und solche, die steif und steigeisenfest sind.

aber kann jemand
vielleicht eine gute Empfehlung aussprechen wie ich einen
guten Schuh erkenne oder welche Marke möglichst „Blasenfrei“
ist?

Geh in ein gut sortieres Fachgeschäft und laß Dich beraten. Bring ausreichend Zeit mit und achte auch auf so Nebensächlichkeiten wie Socken.

Wenn Du Schuhe gefunden hast, die gut passen, lauf sie vor der großen Tour gut! ein.
Anfangs gibt es auch bei guten und gut passenden Schuhen immer wieder mal Blasen und Scheuerungen.

Mach das alles mit einem nicht zu knappen Zeitrahmen, denn dann kannst Du zur Not auch noch mal die Schuhe wechseln.

Wenn die Tour deutlich unterschiedliche Schwierigkeitsgrade hat, solltest Du Dir auch überlegen, ob Du Dir ncht zwei paar Schuhe zulegen solltest, ein paar leicht fürs wandern und eins für die harten Teile der Tour.

Und hader nicht mit dem Pfennig, murksige Schuhe sind seeehr unangenehm und versauen Dir die Tour.

Gandalf

nicht zu leicht
Hallo Andreas!

Ich möchte davor warnen, zu leichte Schuhe zu kaufen. Kommt natürlich auch auf Dein Gewicht an, aber Du wirst ja auch einen Rucksack tragen… Ich persönlich laufe auch leichtere Wege (aber keine Straßen) gern mit meinen fast schon steigeisenfesten Asolo-Wanderstiefeln.

Achte auf herausnehmbare Innensohlen und überlege Dir, ob Du evtl. beim Orthopäden Sporteinlagen anforderst, falls Du schon mal irgendwelche Probleme mit durchgetretenen Gewölben hattest. Wenn, dann Schuhe mit Einlagen anprobieren.

Und: Nicht unbedingt die dicksten Wandersocken aussuchen. Das ist Geschmackssache, aber ich persönlich laufe am besten in „Falke running“ Socken, schau sie Dir mal an.

Und dann gibt es jetzt ja diese Wundervollen Blasenpflaster…

Und: Ein zweites Paar gute Turnschuhe oder Trekking-Halbschuhe oder Nordic-Walking-Schuhe hielte ich auch für eine gute Idee.

neidische Grüße
kernig

Gerade Schuhe sind wichtig. Hier kann man nicht im Netz
kaufen, oder blind per Katalog. Man muß sie ausprobieren - und
das geht nur in einem Schuhgeschäft und mit der entsprechenden
Beratung.

Also: Rein in den Laden, Problem/Vorhaben schildern, Beraten
lassen… probieren…kaufen… schönen Urlaub ,-)

Hallo,
Ich Stimme vollkommen mit Dir darüber ein, dass die Schuhe sehr wichtig sind und man sie ausporbieren muss. Auch ich bevorzuge einen Laden mit guter Beratung aber man kann sie durchaus auch bestellen. Bei Globetrotter kann man sich mehrere Modelle und Größen bestellen und diese 14 Tage ausprobieren. Die, die nicht gefallen (auch alle) können kostenlos zurückgeschickt werden.
Das ist vor allem dann eine Alternative wenn es kein gut sortiertes Fachgeschäft mit guter Beratung in der nähe gibt. Und die werden immer weniger.

Gruß
Charro

Ich bin mit meinen Hanwag Alaska und Yukon immer sehr zufrieden gewesen: Schweden 3 Monate und Mongolei 2*3 Monate und die Dinger sind einfach wunderbar.
aber wie schon die Vorredner meinten, es ist auch eine Frage wo du was machen willst.
ich mag einen hohen steifen schnürschuh, der ist zwar auf asphaltierten streckenabschnitten mist, gibt aber die notwendige stabilität auch mal mehr als 30kg zu tragen.

tach,

also ich arbeite in einem jack wolfskin store (soll keine schleichwerbung sein, ich hab nur nicht viel erfahrung mit anderen marken). ich würde darauf achten gut verabreitete, feste (keine halbschuhe sondern hochgeschlossene, gutes profil) schuhe mit einer guten trittdämpfung zu nehmen. sie sollten für hohes gewicht gemacht sein (wegen gepäck) und wasserfest natürlich. vorher gut einlaufen… eigentlich wurde eh schon alles gesagt… globetrotter.de ist eine gute adresse.

viel spaß!!

Hallo Andreas,
ich empfehle Dir, ganz bald mal beim Orthopäden vorbeizuschauen und Dir persönliche Einlagen verschreiben zu lassen. Fast jeder hat einen individuellen Fuß, und es erhöht die Laufqualität ganz enorm, wenn man auf seinem eigenen, persönlichen Fußbett läuft. Am besten nimmst Du zwei Paar Einlagen, dann kannst Du jeden Tag wechseln und die Dinger richtig ausdampfen lassen.
Zur Gewöhnung an die Einlagen braucht man ein paar Tage bis Wochen, aber es lohnt sich. Diese Meinung haben mir inzwischen auch viele andere bestätigt.
Beim Schuhkauf natürlich darauf achten, dass man die vorhandenen Innensohle mit dem Standard-Fußbett rausnehmen und durch die persönliche Einlage ersetzen kann.
Viel Spaß beim Wandern!
Jette

hallo Andreas,
also ich handle fast so wie die alten Holzfäller, diese pinkelten entweder in dóe Schuhe oder schütteten Schnapsvorlauf hinein und zwar soviel, dass das Innenleder richtig durchnässt wurde.
Dann zogen sie die Schuhe an und schnürten diese so fest als möglich zu.

Statt des Schnapsvorlaufes nehme ich aber entweder Franzbranntwein oder Klosterfrau Melissengeist…

Dann trage ich die Schuhe so lange wie es mir nur möglich ist, sprich solange ich das Brennen an den Füßen aushalte…und es fängt gewaltig zum brennen an.
Also verfluche mich nicht wenn du es probierst, ich habe Dich vorher gewarnt.

Dafür ist das Ergebnis für mich noch immer frappierend.

Ob es nun mein Klima Schnürstiefel ist, oder der Raichle, der Meindl oder der Gore Tex war, mir hat es bei jedem Schuh geholfen.

Viel Spaß beim Wandern

Ciao Gerhard

Hallo,

Ob es nun mein Klima Schnürstiefel ist, oder der Raichle, der
Meindl oder der Gore Tex war, mir hat es bei jedem Schuh
geholfen.

… auch der Gore … ??

rätselnd,
mΔx :wink:)