Fertig machen? - Redewendung

Woher kommt dieser Ausspruch? Bundeswehr?
Habe ihn bei einem Marineoffizier gehört …

e

Hallo,

„fertig machen“ ist ein überliefertes Ankündigungskommando.
Es kündigt weitere Kommandos, wie z.b. " Still gestanden" an. Es wird meist genutzt wenn die Formation, wie eine Kompanie, bereits angetreten ist und auf den kompaniechef wartet.

e

Kann hier leider nicht weiterhelfen.
Man kann jemanden seelisch bzw. körperlich fertig machen, oder man kann eine Sache fertig machen.

e

Uff … sorry, da hab ich keine Ahnung.

Hallo Erik,

mh ehrlich gesagt weiß ich es nicht, ich kenn den spruch und weiß er bedeutet aber woher es kommt, kann ich dir leider nicht beantworten, tut mir leid

e

Erscheint mir jetzt nicht sehr Bw spezifisch. Ist die Redewendung auf eine Person oder eine Sache bezogen gewesen?

Heißt eigentlich ‚Fertig werden…‘ und weniger ‚Fertig machen…‘ und ist die Ankündigung vor dem ‚Stillgestanden‘ beim Antreten. Der Vorgesetzte stellt sich vor die Gruppe, sagt ‚So Männer, ferig werden …‘, dann stellen sie sich aufs Stillgestanden ein und kurz danach kommt der Befehl ‚Stillgestanden‘ …

Bedeutet, daß die Männer bereit sein sollen (also Klappe halten, nicht blöd rumstehen, Hände aus den Taschen usw.) und sich auf den kurz darauf folgenden Befehl geistig vorbereiten können.

Alternativ meinst Du aber auch ‚Jemanden fertigmachen‘, kann das sein ??

e

e

Servus Erik,
Ich kann dir da leider nicht weiter helfen…

Er kommt nicht von der Bundeswehr. Man kann ihn überall hören, meistens mit der Bedeutung, jemanden klein kriegen, zur Sau machen usw.
Nach Google soll der Spruch aus dem Mittelalter von den Ritterturnieren kommen, müssen Sie selbst nachschauen.
Gruß

e

Moin,

den Ausdruck: „Jemanden Fertig machen“ kenne ich auch von anderen Gelegenheiten… versuche mal http://www.funmail2u.de/html/sachgeschichten/?ident=…
da gibt´s so einiges an Sprüchen, ich hoffe, dein Spruch ist dabei…

Gruß, Groddy

e

Hallo Eric Hauth!

Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, tut mir leid.

Bimo

e

Ja, dies ist eine gebräuchliche Redewendung (inoffiziell) zur Ankündigung eines offiziellen Kommandos u.a. in der Formalausbildung.

e

Sorry,
hier muss ich passen.
MfG

Wise

e