Festgeld und Frage zu zwei Banken

Hallo zusammen,

ich möchte ein 6-Monatiges Festsgeld (10 000 Euro) und es liegt mir fern hier irgendwelche Werbung zu machen. Aber ich würde gerne Euro Meinung wissen, bzw. erfahren zu welcher der beiden Banken ihr tendieren würdet.

Oney Bank (Frankreich) oder Atom Bank (Großbritannien)

Persönlich liegt beim mir ganz knapp die Oney Bank vorne, aber das ist nur ein Bauchgefühl.

Danke für Euro Hilfe.

Konni

Also hiernach sind beide Banken nix Besonderes.
Warum hast du denn gerade die ausgesucht, und wie kann die eine per „Bauchgefühl“ „ganz knapp vorn“ liegen? Weil du die Franzosen lieber magst? „Ganz knapp“ schreit nach objektiven Bewertungskriterien, da is nix mit Bauch!

Gruß,

Kannitverstan

Gibt die englische Bank Festgeld Zusagen in Euro, sonst hast Du ein „Risiko“ auf Waehrungsgewinne.

Also um ehrlich zu sein sind die meisten Antworten relativ schwach und für mich nicht hilfreich. Zeigen sie doch, dass anscheinend keine Finanzexperten geantwortet haben. Oder ich habe die Frage falsch formuliert.

Entweder bekomme ich auf meine Frage eine Rückfrage oder sie sind einfach nur nichtssagend oder sogar falsch.

Zu dem geposteten link wird z.B. behauptet, die Banken seien „hiernach“ nichts besonderes. Also wenn ich die gewünschten Einstellungen 6 Monate Festgeld, 10 000 Euro verwende erscheint die Atom Bank auf Plat 1 und die Oney auf Platz 4 von 65 gelisteten Banken. Zudem ist die Auflistung des linkes falsch. Die Oney Bank liefert 0.88% Zinsen (wäre Platz 2) und nicht 0.8% wie dargestellt. Aber egal.

Ich habe auf einem anderen Forum hilfreiche Antworten erhalten und weiß jetzt was ich machen muss.

Danke trotzdem an all für die die Antworten.

Bitte, was hattest du denn mehr erwartet, bzw was hast du für andere Antworten erhalten?

Ich wollte wissen, zu welcher Bank ihr tendieren würden, wenn ihr dort Geld anlegen wollte: Oney oder Atom Bank. Ganz einfach. Da helfen mir Antworten wie „gut ist auch die Kopfkissen-Bank“ oder dei Crédit Nucléaire in Cattenom nicht weiter bzw. haben nichts mit der Frage zu tun.

Hilfreiche Antworten wären z.B. gewesen: die Oney Bank verfügt über ein sehr gute Eigenkaptitalquote (höher als im Vergleich zur AtomBank), gutes S&P Ranking, solide Geschäftszahlen der letzten Jahre (Atom Bank relativ neu, historischen Vergleichszahlen fehlen) und noch weitere Details auf die ich nicht weiter eingehen möchte. Alles in allem gab es mehr Argumente für die Oney Bank im Vergleich zur Atom Bank. Beim Festgeld 6 Monate lag die Atom Bank etwas höher, aber das ist dem etwas höheren Ausfallrisiko geschuldet.

Eben diese Argument hatte ich mir von dem Forum hier erhofft.

1 Like

Welche Kriterien sind denn für mich relevant? Ich käme bspw. nie auf den Gedanken, mein Geld außerhalb von Deutschland anzulegen, weil ich nicht darauf wetten würde, als Ausländer in Frankreich oder England im Entschädigungsfall mein Geld so schnell zurückzubekommen, wie als Deutscher in Deutschland.

Oder bringst Du deshalb nach EK-Quote und Rating ins Spiel, weil Du dem Entschädigungsfall aus dem Weg gehen willst? Aussagen dazu dürften Dir kaum helfen, weil Du gar nicht beurteilen kannst, wie es um die Bonität einer Bank bestellt ist - selbst, wenn man Dir Rating oder Kennzahlen zurufen würde.

Darüber hinaus stellt sich die Frage, warum Du Dein Geld nicht einfach bei der Bank bzw. online-Bank um die Ecke anlegst. Bei 10.000 Euro kommt es auf den Zinssatz praktisch nicht an.

Und noch ein letzter Punkt: hast Du Dich denn überhaupt mal mit den Konditionen jenseits der Zinssätze befaßt, d.h. wann Du bspw. Auszahlungen vornehmen kannst?

Lies dir mal aufmerksam die Artikel auf Stiftung Wartentest / Finanztest, im Spiegel, der Süddeutschen Zeitung, FAZ, Handelsblatt etc zum Thema Zinsportale (z.B. Weltsparen, Zinspilot etc) durch. Da wirst du feststellen, dass es durchaus Sinn machen kann diese Form der Geldanlage zu nutzen. Es wird sogar dazu geraten, wenn man ein paar Dinge beachtet. Ein höhere Risiko als bei einer Anlage aus Deutschland, dass im unwahrscheinlichen Fall eines Totalausfalles mein Geld weg ist, sehe ich nicht.

1 Like

Ich sage nicht, daß man sein Geld nicht als Festgeld anlegen soll, sondern daß es angesichts des Betrages und der Unterschiede zwischen den Angeboten der Institute keinen Sinn macht, nach ein paar Zehntelprozentpunkten zu schauen. Natürlich kann man sein Geld für 20 Euro im Jahr über den halben Globus schieben, wenn man das möchte, nur fällt das dann eher unter Hobby als unter vernünftige Geldanlage.

Na, wenn Du das nicht so siehst, ist ja alles im Lack. Es ist ja sicherlich auszuschließen, daß sich Dinge wie bei der Kaupthing-Bank wiederholen und wer streitet sich in so einem Fall nicht gerne mit ausländischen Entschädigungseinrichtungen herum.

2 Like

@C_Punkt: Kaupthing Bank in Island (Nicht-EU) mit Oney in Frankreich oder Atom Bank in UK zu vergleichen ist schon starker Toback.

1 Like

Na, dann beschreib doch mal konkret, was ein Anleger aus Deutschland im Fall des Falles bei den beiden machen muss, um seine Einlage wiederzukriegen, und was dann genau passiert.

Schöne Grüße

MM

Achso. Na dann nehmen wir als Beispiel die Nemea Bank aus Malta?

Der große Unterschied ist schon mal, dass die EU einen Einlagensicherungsfonds für die EU Banken hat.

Bei Kaupting hatten, wenn ich mich recht entsinne, auch nicht alle Pech, nur diejenigen die das Geld noch nicht festgelegt hatten sondern auf den Konto war bzw die über den dortigen Einalgensicherung lagen.

1 Like

Neben der (vorzugsweise) EU-Zugehörigkeit der Bank gehört auch noch die ausreichende wirtschaftliche Stärke des Anlegerlandes, die bei Malta nicht gegeben ist. Die Länderbonitäten von F und UK stehen hier an vorderer Stelle.

Deswegen hatte ich mich auf die Artikel der Finanztest, Spiegel etc. berufen. Darin steht gut beschrieben, dass um sehr unwahrscheinlichen Fall (bei der Oney Bank) der Einlagensicherungsfonds greift. Da wird kein Unterschied gemacht, ob es eine Deutsche Bank ist oder nicht. Es wird sogar empfohlen über Zinsportale gute Angebote zu nutzen. Das bedeutet nicht, dass ich in eine lettische oder portugisische Gank investieren würde. Aber die Oney Bank hat ein relativ sicheres Polster mit guten Banken- und Länderrating. Aber das führt jetzt zu weit hier.

1 Like

Das hat nichts mit meinem ursprünglichen Thema zu tun. Ich habe mir bewusst „sichere“ Banken ausgesucht, damit ich nicht auf den Einlagensicherungsfonds zurückgreifen muss. Es geht hier um Banken aus Frankreich und Großbritanien.

Ganz genau, den Vermerk auf Kaupthing fand ich schon sehr fragwürdig und hat mit der eigentliche Frage von mir auch nichts zu tun.

2 Like

Um das Thema hier abzuschließen: ich habe mich für die Oney Bank entschlossen, welche ich über ein Zinsportal abgeschlossen habe.

Die Diskussionen hier im Forum liefen etwas aus dem Ruder. Ich wollte nur wissen, welche Bank ihr gewählt hättet: Atom oder Oney. Nachdem ich verschiedene Berichte über Zinsportale gelesen hatte, habe ich mir bewusst diese beiden Banken ausgesucht und kein aus Lettland oder Malta.

Wie auch immer. Ich habe meine Lösung gefunden, bin zufrieden aber etwas überrascht über die Antworten (teilweise überhaupt nicht hilfreich) hier im Forum. Danke trotzdem an alle für die Diskussion.

Einen schönen Tag.

Großbritannien hat auch zwei große Bankenpleiten hinter sich. Nur mal so am Rande.

Der Hinweis lief darauf hinaus, daß die Einlagensicherung eines Landes ausländische Gläubiger nicht unbedingt bevorzugt behandelt, um es mal so zu formulieren. Insbesondere nicht dann, wenn das Einlagensystem knapp bei Kasse ist und der Staat einspringen muß, der auch gerade knapp bei Kasse ist. Im Falle der Kaupthing führte genau das zu größeren diplomatischen Verwicklungen. Mal ganz davon abgesehen, von den generellen Schwierigkeiten, Ansprüche in einer fremden Sprache in einem anderen Land geltend zu machen.

Wenn Du Dir also Gedanken über die Einlagensicherung macht (was man machen kann oder auch nicht), solltest Du die Sache auch zu Ende denken. Und - nebenbei bemerkt - nicht darauf vertrauen, daß die selbsternannten Experten von Finanztip & Co., die in ihrer Kompetenz völlig überschätzt werden, das für Dich erledigt haben.

Im übrigen verstehe ich das Gemecker über die nicht zielführende Diskussion nicht. Es ist doch gerade der Vorteil des Forums, da hier Leute auch mal in eine andere Richtung denken als man selbst, zumal Du ja nach anderen Einschätzungen gefragt hast.