FI-Schalter

Hallo,

durch Zufall habe ich festgestellt, dass die drei Phasen des Drehstroms für den Elektroherd nicht über den FI gehen. Ist das normal, oder falsch installiert?

Gleichzeitig fiel mir erst jetzt auf, dass auf dem FI „Zweimal im Jahr drücken“ steht. Wozu dienst das? Ich habe es noch nie gemacht, hat das Folgen?

Gruß
Peter

Moin,

durch Zufall habe ich festgestellt, dass die drei Phasen des
Drehstroms für den Elektroherd nicht über den FI gehen. Ist
das normal, oder falsch installiert?

Ich will nicht direkt sagen das es falsch ist, aber korrekter wäre es schon. Nur- z.B. eine Heizung oder das Flurlist sollte man ausparen, sonst hat man im Fehlerfall alles dunkel bzw. in der Abwesenheit könnte die Heizung ausfallen.

Gleichzeitig fiel mir erst jetzt auf, dass auf dem FI „Zweimal
im Jahr drücken“ steht. Wozu dienst das? Ich habe es noch nie
gemacht, hat das Folgen?

Das dient der mechanischen Bewegung der inneren Teile, da ein Fi eher selten bis nie auslösen kann, muß man da ab und zu die Sache bewegen damit das ganze nicht „festhängt“.

CU - Dominik

Hallo Dominik,

zunächst Dank für deine Antwort.

Ich will nicht direkt sagen das es falsch ist, aber korrekter wäre es schon.

Gibt es da keine verbindliche Vorschrift? Kann ich den Elektriker also nicht zur Nachbesserung auffordern?

Gruß
Peter

Hallo Peter,

Gibt es da keine verbindliche Vorschrift? Kann ich den
Elektriker also nicht zur Nachbesserung auffordern?

Doch die gibt es, mußte allerdings eben mal meinen Kollegen fragen der vor kurzem sein Haus renoviert hat. Meine praktische Tätigkeit liegt doch etwas länger zurück. :smile:
Also die Vorschrift sagt das man einen FI nur zwingend in Nassräumen braucht. Diese Definition beinhaltet eben das Bad sowie Sauna und auch die Aussenbereiche wie Garten und Hof.

Meine FI Empfehlung lautet heute wie gestern:
Vorgeschrieben: Bad, Aussenbereiche
Absolut empfohlen: Küche, Kinderzimmer, Werkstatt
Nicht einbinden: Flur, Heizungsanlage, Schlafzimmer
Zu überdenken: Keller, Wohnzimmer und sonstige Räume

Also ich denke Du kannst den Elektriker nur beauftragen den Herd mit in den FI-Kreis zu nehmen sofern dieser dafür ausgelegt ist (Nennstrom). Aber falsch gemacht hat er soweit ich das hier beurteilen kann, nichts.

CU - Dominik

1 Like

Hallo Peter,

durch Zufall habe ich festgestellt, dass die drei Phasen des
Drehstroms für den Elektroherd nicht über den FI gehen. Ist
das normal, oder falsch installiert?

Einige Infos zu diesem Thema findest du z.B. im folgenden Thread aus dem Archiv:

/t/fi-schalter-0-3a-statt-0-03a-why/404328

Gleichzeitig fiel mir erst jetzt auf, dass auf dem FI „Zweimal
im Jahr drücken“ steht. Wozu dienst das? Ich habe es noch nie
gemacht, hat das Folgen?

Soviel ich weiß, ist das primär eine Funktionskontrolle. Falls der FI bei diesem Test nicht (mehr) abschaltet, gibt es auch keinen Schutz mehr und man sollte ihn unbedingt austauschen.

gruß
Roman