Hallo,
ein Begriff aus dem Hessischen ist „fiese Matente“. Würde mal gerne den Ursprung wissen und was genau sind eigentlich „Matente“?
Gruß,
Claudia
Hallo,
das ist nicht nur ein hessischer Begriff, und es geht auch nicht um „fiese Matente“, sondern um „Fisimatenten“:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fisimatenten
Gerhard
Hallo Gerhard,
das ist ja interessant, da wär ich nie drauf gekommen.
Danke,
Claudia
Hallo,
ein Begriff aus dem Hessischen ist „fiese Matente“. Würde mal
gerne den Ursprung wissen und was genau sind eigentlich
„Matente“?
hallo liebe claudia
der begriff „fiese matente“ kommt nicht aus dem hessischen sondern enstand in köln während der französichen besatzungszeit.
mein „kölsches wörterbuch“, ja das gibt es.
von der „akademie för uns kölsche sproch“ die gibt es auch.
ist leider in einem karton verpackt so daß es in der schreibweise
bei mir in kölsch etwas haken könnte,
aber sonst ist meine aussage zuverlässig,
komplett bedeutet *fiese matente*:
und klingt auf kölsch wie *fissi matente* auch *vissi matensche*
auf französisch „visite matente“
auf deutsch: „besuche, oder komm in mein zelt“
claudia, da du wohl weißt was die französischen soldaten von den kölschen mädchen wollten,
und die besorgten kölschen mütter aber auch, entstand der ausdruck: „mach kenn fissi matente“
auf deutsch: „mach keinen zeltbesuch“
da die deutschen mädchen sich aber nicht immer an mutters ratschlag gehalten haben blieb viel von den franzosen zurück und man benützt es heute noch sehr oft, auch als ausdruck für die bedeutung:
„mach keinen blödsinn“
mit einem lieben gruß
und wenn ich 20 jahre jünger wäre, visite matente
franz
Fissimatente / Fissamatente
Hallo Franz,
Nicht nur Köln war unter napoleonischer Besetzung und die von dir gesehen Begrenzung auf Köln ist nicht haltbar. Das Wort ist wesentlich weiter verbreitet. Allerdings ist dies zweitrangig, denn die Herleitung von „visitez ma tente“ ist volksethymologisch und nicht haltbar.
Bitte lies doch mal den Archivlink, auf den Jenny verwiesen hat.
Gruß
Elke
Hallo Franz,
Nicht nur Köln war unter napoleonischer Besetzung
Bitte lies doch mal den Archivlink, auf den Jenny verwiesen
hat.
hallo liebe elke
klar weiss ich daß die franzosen nicht nur in köln waren und dadurch der verbreitungsradius viel viel größer ist, selbst in der kölschen akedemie sagt man es könnt auch von villmente (unnötiger zierat an wappen) herkommen, aber da man den ursprung sowieso nicht genau weiss, es jede gibt ja jede menge interpretationen.
aber da die kölsche geschichte nun mal eine der amüsantesten ist, ich die andern auch kenne, nahm ich die kölsche ausführung.
ich wollte dir ja nicht direkt sagen daß das die frau schmitz war, die
angt um et kathrinche gehatt hat un sät, mach mir kein fissematenchen.
esu genau nemme mir dat nitt. sellevs in kölle jitt et ungerschiede
mir froge jo och nit bei enem nette mädche wo küss du her.
also mach et jot
üjer franz