Hallo;
ich habe dieses Jahr bereits Anfang März meine Lohnsteuererklärung abgegeben.
Bereits 3 Wochen später bekam ich meinen Bescheid; eine weitere Woche später war bereits mein Geld auf dem Konto!
Ich war positiv überrascht; so schnell ging es bei mir noch nie! Aber was mich verwunderte -> ich hatte zu dem Zeitpunkt noch nicht einmal meine eingereichten Unterlagen zurück…
Normalerweise kamen diese immer vor dem eigentlichen Bescheid - diesmal nicht…
Nun kam ich am Montag von der Arbeit und es lag ein großer Umschlag mit meinen eingereichten Dokumenten vom Finanzamt im Briefkasten - und dazu ein Schreiben vom Finanzamt, was mich echt sprachlos machte :
"Sehr geehrter Herr xxxx;
Ihre Belege zu der o.g. Steuererklärung wurden versehentlich an einen fremden Dritten versandt.
Dies hat dazu geführt, dass die dritte Person Kenntnis über den Inhalt der Belege erlangt hat.
Wir haben bereits folgende Maßnahmen ergriffen, um den entstandenen Fehler zu beheben :
Die versehentlich falsch übersandten Belege wurden von einem Mitarbeiter des Finanzamt abgeholt. Die Belege werden Ihnen mit diesem Schreiben übersandt, bitte entschuldigen Sie das Versehen.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen als Ansprechpartner zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
XXXX "
Ich bin ehrlich etwas fassungslos, dass gerade im Zeitalter des Datenschutzes meine Unterlagen inkl. Lohnsteuerbescheinigung durch so eine Panne irgendeinem Unbekannten zugänglich gemacht wurden und man diesen Faupax so lässig „entschuldigt“…
Wie ist eure Meinung dazu?
Wie würdet ihr auf soetwas reagieren?
Einfach hinnehmen??
Danke und Gruß
aiktr123