Fleischskandal in D

Eine Frage.

Wo nun soll ich mein Posting stellen. Es geht um:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,385961,00.html
Erklärung: Kochen und Rezepte, Ess- und Trinkkultur ? Ob es da richtig aufgehoben ist?
Also Hier.
Als, nun sagen wir mal kleiner Fachmann, kommen mir hier gewaltige Gedanke.
Tonnen waren unterwegs (oder noch). Kein Metzger, Rewe, Edeka (Ups Werbung), oder so kann mir garantieren dass das Fleisch nicht zuvor gefrostet war. Welche, jetzt kommen wieder böse Antworten, egal).
Hausfrau meint diese zu erkennen? Hallo ihr süßen Hausfrauen. Macht mir das vor.

Zum Thema Geschäfte. Es kann mir doch keiner erzählen dass die jeden Tag auf dem Schlachthof sind, oder doch? Seltsam ist das einige Geschäfte montags um 7 aufmachen. Aha, Der Schlachthof hat geliefert, sprich am Sonntag geschlachtet.

Ich frage mich ob ich nicht Veget werde. Würde mir zwar schwer fallen aber, ob nicht auch Kalb, Emu, Lamm und sonstiges Vergammeltes?
Was meinen andere dazu?
Schönen Gruß
Claude

[Mod] Artikeltitel bearbeitet

Geiz ist geil
Salut Chef,

Da werden wohl immer mehr Leute sich an den alten Spruch halten müßen, der besagt:
„Esse nie, was du nicht selber erlegt hast“ oder so.

Das „vergammelte Fleisch Problem“ haben wir jetzt von der Geiz ist Geil Mentalität, die bei immer mehr Menschen auch für Lebensmittel gilt. Solange es aber Leute gibt, die sich aufgrund sozialer Ungerechtigkeiten kein gutes Fleisch aus vertrauenswürdigen Quellen leisten können, wird es dieses Problem auch weiterhin geben.

Gruß
Sticky

Oder im Krankenhaus- Friedhof sind OTW

2 Like

Hallo Claude,

Tonnen waren unterwegs (oder noch). Kein Metzger, Rewe, Edeka
(Ups Werbung), oder so kann mir garantieren dass das Fleisch
nicht zuvor gefrostet war. Welche, jetzt kommen wieder böse
Antworten, egal).
Hausfrau meint diese zu erkennen? Hallo ihr süßen
Hausfrauen. Macht mir das vor.

Das verstehe ich nun nicht?
Du meinst, ein Metzger (im Supermarkt, das sind ja auch Metzger, teilweise zumindest, und häufig auch welche, die im Ort sonst noch sind) könnte zuvor gefrorene Ware als frische verkaufen?
Hab ich das soweit richtig verstanden?

Nein, erkennen kann ich das aufjedenfall nicht. Ich weiss nicht, ob es Kriterien dafür gibt. Ich weiss nur, ich wollte mal eine Lende bei einem Metzger in einem Supermarkt kaufen, und der sagte mir dazu, dass sie gefroren war, wenn ich sie einfrieren wollte, dann wär das nix. Wie das damals ausging, weiss ich nicht mehr.

Ich finde Deine Anrede süsse Hausfrauen ziemlich bescheiden. Die meisten Frauen sind keine Hausfrauen, kochen aber trotzdem.

Zum Thema Geschäfte. Es kann mir doch keiner erzählen dass die
jeden Tag auf dem Schlachthof sind, oder doch? Seltsam ist das
einige Geschäfte montags um 7 aufmachen. Aha, Der Schlachthof
hat geliefert, sprich am Sonntag geschlachtet.

Nun, soweit ich das auch von Metzgern weiss, die schlachten nicht täglich. Also ist die Ware nie absolut frisch.
Und, ich weiss nie, wie lange das schon rumlag, ich weiss nie, ob Etiketten nicht ausgetauscht wurden.
Ich kann nur sagen, dass ich (supermarkt, abgepacktes) schon liegen laß, weil es mir nicht mehr „schön“ aussah.
Ich kann nur nach meinem Augenmaß gehen, das zugegeben, unfachmännisch ist.

Schlimm kann es auf jedenfall nicht gewesen sein, weil ich noch nie großartige Probleme hatte, nach dem Essen. Und mein Magen reagiert sehr empfindlich. Leider ist mein Geruchsinn etwas ramponiert, sodass ich nicht gleich rieche, wenn etwas nicht mehr okay ist, aber mein Magen sagt mir das dann schon.

Ich frage mich ob ich nicht Veget werde. Würde mir zwar schwer
fallen aber, ob nicht auch Kalb, Emu, Lamm und sonstiges
Vergammeltes?
Was meinen andere dazu?

Diese Frage habe ich mir schon oft gestellt. Und müsste ich meine Fleischnahrung selber erlegen, dann wäre ich das schon längst. Es gibt immer wieder neue Skandale, und damals, als BSE so akut war, da habe ich Wurst nicht essen können, weil sie mich anekelte. Aber nach Monaten voller Frischkäse, Hüttenkäse, Schnittkäse, Schmierkäse konnte ich Käse einfach nicht mehr sehen.
Ich kann auf Fleisch und Wurst nicht verzichten, obwohl ich wirklich wenig davon esse, aber ohne…
Aber ich möchte auf jedenfall an meiner Ernährung noch mehr ändern. Sicherlich gibt es abwechslungsreicheres, wenn ich mich näher damit beschäftige, und dann reicht einmal Fleisch die Woche auch.
Aber auf Fisch verzichten? Ich bin kein Fischfanatiker, aber es gibt einige Leckereien, auf die ich nur ungern verzichtete.
(Wenn ich nur an die leckere Forelle, schon entgrätet, zu Weihnachten denke) wie das ein Fischgeschäft hinkriegt wundert mich eh.

LG

Sarah

Eine Frage.

und ne Antwort

Zum Thema Geschäfte. Es kann mir doch keiner erzählen dass die
jeden Tag auf dem Schlachthof sind, oder doch?

wozu denn auch…3-mal die Woche reicht doch

Seltsam ist dass einige Geschäfte montags um 7 aufmachen. Aha, Der :Schlachthof hat geliefert, sprich am Sonntag geschlachtet.

Es gibt durchaus Metzger, die mitten in der Nacht aufstehen, zum Schlachthof fahren und anschliessend ihr Geschäft öffnen…und im Schlachthof wird auch nachts gearbeitet.

Ich frage mich ob ich nicht Veget werde. Würde mir zwar schwer
fallen aber, ob nicht auch Kalb, Emu, Lamm und sonstiges
Vergammeltes?

ich merke einfach, dass ich im Laufe der Jahre Fleisch immer seltener wirklich gut vertrage

Was meinen andere dazu?
Schönen Gruß
Claude

Grüssle
Suse

[Mod] Artikeltitel bearbeitet

Hallo claude,

vorneweg: Ein Brett höher hätte ich auch kein Problem mit deinem Posting gehabt.

Sicherlich ist es unglaublich, was da so alles verkauft wird und es kann auch mir keiner erzählen, dass Hausfrau den Unterschied wirklich erkennen könnte, solange das teil kein grünes Fell bekommt :wink:

Aber da sind wir schon dabei:
Jeder kauft beim Metzger seines Vertrauens ein.
Je nach Problembewusstseinshaltung - also von „ich denke eh nicht drüber nach“ bis hin „alles Gift“, - fällt die Wahl entsprechend aus.

Ich für meinen Teil kaufe fast nur noch Fleisch beim regionalen Metzger. Und da wenns möglich ist fast schon im Laden an der Schlachterei (dem Fleischcenter im Mariatal bei Ravensburg).

Und nun noch ein bischen Werbung: http://www.walser-schwaderer.de/

Gruß Ivo

Solange es aber Leute gibt, die sich

aufgrund sozialer Ungerechtigkeiten kein gutes Fleisch aus
vertrauenswürdigen Quellen leisten können, wird es dieses
Problem auch weiterhin geben.

Das Problem hierbei: Was ist eine vertrauenswürdige Quelle?
Wir uns nicht von allen möglichen konsumentenmagazinen wie Stiftung warentest nicht sogar vorgebetet, dass die Produkte in diversen Länden nicht nur billig sondern auch noch gut seien?

Gruß Ivo
*der Fleisch nie bei Aldi, Norma, oder sonst so nem Diskounter kaufen würde*

Hallo,

Nein, erkennen kann ich das aufjedenfall nicht. Ich weiss
nicht, ob es Kriterien dafür gibt. Ich weiss nur, ich wollte
mal eine Lende bei einem Metzger in einem Supermarkt kaufen,
und der sagte mir dazu, dass sie gefroren war, wenn ich sie
einfrieren wollte, dann wär das nix.

was natürlich Quatsch ist. Man kann durchaus eingefrorenen Ware einfrieren. Man sollte nur daran denken, daß durch das Einfrieren Keime nicht abgetötet werden. Kaufen, drei Tage auftauen lassen und dann für zwei Jahre einfrieren ist eher nicht empfehlenswert.

Nun, soweit ich das auch von Metzgern weiss, die schlachten
nicht täglich. Also ist die Ware nie absolut frisch.

Zwischen dem Schlachten und dem Verkauf sollten auch schon ein paar Tage bzw. Wochen liegen. Nicht abgehangenes Fleisch willst Du gar nicht essen.

Gruß,
Christian

1 Like

Hallo,

Das „vergammelte Fleisch Problem“ haben wir jetzt von der Geiz
ist Geil Mentalität, die bei immer mehr Menschen auch für
Lebensmittel gilt. Solange es aber Leute gibt, die sich
aufgrund sozialer Ungerechtigkeiten kein gutes Fleisch aus
vertrauenswürdigen Quellen leisten können, wird es dieses
Problem auch weiterhin geben.

das hat mit fehlender Kaufkraft nur eingeschränkt was zu tun. Solange die Menschen glauben, 1,99 sei für ein Suppenhuhn ein angemessener Preis, wird sich an der Problematik nicht viel ändern. Diese Einstellung zieht sich leider durch alle Einkommenschichten. Allerdings hat das wohl auch damit zu tun, daß viele Menschen den Unterschied zwischen einem Stück Schwein, dessen Urheber mit natürlichem Futter gefüttert wurde einem solchen, daß mit irgendwelchem Modder ernährt wurde, (inzwischen) nicht (mehr) schmecken können. Der Dank dafür geht dann an die Nahrungsmittelindustrie, die Hühnersuppen in Beuteln verkauft, in denen nicht mehr als drei Gramm Hühnerfleisch enthalten sind.

In dem Zusammenhang empfehlenswert: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3608936130/qid…

Gruß,
Christian

1 Like

Hallo Christian,
Ich kann deiner Argumentation nicht folgen. Milch ist oft billiger als Wasser. :smile:
Grüße
Ulf

2 Like

Hallo Christian,

Zwischen dem Schlachten und dem Verkauf sollten auch schon ein
paar Tage bzw. Wochen liegen. Nicht abgehangenes Fleisch
willst Du gar nicht essen.

Widerspruch. :wink: Einige Zeit war ich in Berlin Schlosser auf dem Schlachthof. (ehemals Zentralviehhof) In der Zeit habe ich nur gegessen, was am Morgen noch gelebt hat.

Gruß, Rainer

1 Like

Junge Junge

Widerspruch. :wink: Einige Zeit war ich in Berlin Schlosser auf
dem Schlachthof. (ehemals Zentralviehhof) In der Zeit habe ich
nur gegessen, was am Morgen noch gelebt hat.

Das Du noch lebst ist mir klar sonst wäre kein Posting hier.
Glaubst im Ernst das Fleisch wäre vom Tag gewesen?
Kopfschüttel
Claude
PS. Richtig ist was Exc schrieb.

1 Like

Hi Claude,

Das Du noch lebst ist mir klar sonst wäre kein Posting hier.
Glaubst im Ernst das Fleisch wäre vom Tag gewesen?

Da bin ich sicher. Deinen Kommentar verstehe ich nicht. Kannst Du Dich mal klarer ausdrücken?

Kopfschüttel

???

Claude
PS. Richtig ist was Exc schrieb.

Gruß, Rainer

1 Like

Hi sticky,

Solange es aber Leute gibt, die sich aufgrund sozialer
Ungerechtigkeiten kein gutes Fleisch aus vertrauenswürdigen
Quellen leisten können, wird es dieses Problem auch weiterhin geben.

die Gründe suchst Du an der falschen Stelle. Niemand ist gezwungen, täglich Fleisch zu essen, und wer kocht, anstatt aus der Umverpackung zu essen, der kommt mit dem halben Geld aus. Es gibt Arme in Deutschland, aber hungern muss niemand. Geh mal los und schau nach, wofür die Leute, die angeblich am Essen sparen müssen und deshalb Dreck fressen, ihre Kohle ausgeben - für einen Besuch im McSchnellfraß reicht es immer.

Gruß Ralf

1 Like

Guten morgen,

Zwischen dem Schlachten und dem Verkauf sollten auch schon ein
paar Tage bzw. Wochen liegen. Nicht abgehangenes Fleisch
willst Du gar nicht essen.

es ist ja nicht so, daß man gleich stirbt, nur weil man wirklich frisches Fleisch gegessen hat. Nur ist frisches Fleisch zäher und verliert beim Garen sehr viel schneller Wasser als abgehangenes Fleisch.

Gruß,
Christian

1 Like

Hallo Christian,

es ist ja nicht so, daß man gleich stirbt, nur weil man
wirklich frisches Fleisch gegessen hat. Nur ist frisches
Fleisch zäher

das habe ich nicht bemerkt, ist ja scheinbar auch relativ. Vergleichstests habe ich natürlich nicht angestellt. Vermutlich habe ich das nicht bemerkt, weil verschiedene Teile des Schweins ohnehin nicht dazu neigen, besonders zäh zu sein. Als ‚nicht Koch‘ hatte ich nicht davon gehört, habe nicht darauf geachtet.

und verliert beim Garen sehr viel schneller
Wasser als abgehangenes Fleisch.

Das ist aufgefallen. :wink: Jetzt weiß ich auch, warum das so war. Danke.

Gruß, Rainer

1 Like

das hat mit fehlender Kaufkraft nur eingeschränkt was zu tun.
Solange die Menschen glauben, 1,99 sei für ein Suppenhuhn ein
angemessener Preis, wird sich an der Problematik nicht viel
ändern. Diese Einstellung zieht sich leider durch alle
Einkommenschichten.

Stimmt… solange es hipp ist mit dem Porsche zu Aldi und Ikea zu fahren, solange betrifft es wirklich nicht nur die die sich nix anderes leiten können.

Gruß Ivo
*immer noch verwundert darüber was da für ein Fuhrpark auf dem Parkplatz stand, als er bei Aldi VORBEI fuhr*

Hallo Rainer,

Ich verstehe, was Claude damit meint, wenn er sich auch vieleicht mißverständlich ausgedrückt hat. Habe aus Studienzeiten noch Unterlagen, wo drin steht, wieso Fleisch abhängen muß und was uA für chemische Reifeprozesse ablaufen.
Werd sie mal raussuchen und ins Deutsche übersetzen. Muß erstmal nachschauen, ob die hier in Krefeld sind, oder noch bei meinen Eltern. Kann eventuell (im schlimmsten Fall) bis Ende des Jahres dauern, ich werd dir das dann aber per Mail zukommen lassen.

Gruß
Sticky

Hi Sticky,

Kann eventuell (im schlimmsten Fall) bis
Ende des Jahres dauern, ich werd dir das dann aber per Mail
zukommen lassen.

ja, eilt nicht. Irgendwann wäre schön, muß aber nicht zu sehr ins Detail gehen. Mach Dir nicht zu viel Mühe, ist ja nur Interesse halber, in die Situation komme ich vermutlich nicht wieder.
An negative Auswirkungen kann ich mich nicht erinnern (… doch, ich war viel krank in der Zeit. Zufall?) geschmeckt hat’s aber. :wink:

Danke für die Mühe, übertreib’s aber nicht.

Gruß, Rainer

Hallo Rainer,

das habe ich nicht bemerkt, ist ja scheinbar auch relativ.
Vergleichstests habe ich natürlich nicht angestellt.
Vermutlich habe ich das nicht bemerkt, weil verschiedene Teile
des Schweins ohnehin nicht dazu neigen, besonders zäh zu sein.

bei Schwein ist das eh nicht so wild. Die Sau hängt im allgemeinen nur einen, maximal zwei Tage ab.

Gruß,
Christian