Da wird sicher schonmal der Anwalt einhaken. Ich versuche mir mal eine typische deutsche Wohnung vorzustellen, wo jemand 5 m weit wegstehen kann. Dann überlege ich mir noch, was jemand nachts mit einem Messer in einer fremden Wohnung vorhaben könnte. Sicher, vielleicht wollte er sich gerade eine Scheibe Salami absäbeln. Da der Bewohner den von vorne getroffen hat, ist derjenige welche jedenfalls nicht weggerannt, sondern hat sich, wie das bei so einer überaschenden Begegnung üblich ist, wohl dem Bewohner zugewandt. Länger würde ich dann auch nicht mehr warten. 5 m sind schnell überwunden und ein Messer ist eine tödliche Waffe. Da ist auch keine Zeit irgendwelche Kung Fu-Einlagen aus Actionfilmen.
Na dann sind natürlich alle Einrecher fein raus, wenn sie vorher nicht anklopfen.
Was ist das denn gegen jemanden, der in seiner Wohnung auf jemanden trifft, der seinerseits eine Waffe in der Hand hält. Da darf man sich ganz sicher auch aus Angst mit dem verteidigen, was man gerade hat. Wenn Rockerbandenmitglieder Angst haben durfen, dann auch alte Menschen, die sprichwörtlich schon das Weiße im Auge des Einbrechers sehen.
Da sind wir uns ja nicht uneinig. Da braucht es dann schon viel Phantasie. Aber ich bin mir sicher, so aus Angst, dass der noch jemanden holt und weiß, dass die nächste Polizeistation 20 Minuten weg, also dann vielleicht so aus lauter Angst geht es vielleicht durch ;o)