Flüchtlingsboot vor Lampedusa gesunken? Wie bitte?

Hallo Zusammen,

gestern berichtete man (bei n-tv, glaube ich), es sei ein Flüchtlingsboot vor der Küste Lampedusas gesunken. Warum wird in diesem Zusammenhang so schamlos gelogen?

Das Boot ist 60 Seemeilen vor der Küste Libyens und 150 Seemeilen vor der Küste Europas (Lampedusas) gesunken!

Wieso wird sich eigentlich so über das Wort „Lügenpresse“ echauffiert?

Und wieso wurden die 24 illegalen Überlebenden dann auch noch abgeholt und nach Europa gebracht? Wieso hat dieser Frachter, welcher die Illegalen aufgenommen hatte, nicht die lybische oder tunesische Küstenwache kontaktiert, um sie abholen zu lassen; wäre doch viel näher gewesen (CO2-Ausstoß, Klimasekte…)?

Fragen über Fragen…

Gruß _unplugged

Servus,

eine libysche Küstenwache gibt es nicht mehr.

Schöne Grüße

MM

Hallo Aprilfisch.

eine libysche Küstenwache gibt es nicht mehr.

Aber eine tunesische gibt es sehr wohl!

Gruß _unplugged

Servus,

und was willst Du mit der?

Schöne Grüße

MM

Hallo,

es ist natürlich sehr mangelhafte Berichterstattung von NTV. Die sind aber auch kein Qualitätssender, sondern mir bereits des öfteren durch Pfusch aufgefallen.

Ich hoffe, dass es sich auch diesmal um Pfusch und nicht etwa um gewollte Stimmungsmache handelt.

Gruß
vdmaster

Hallo,

die müssen aber erst kürzlich versenkt worden sein.
http://www.borderline-europe.de/sites/default/files/…

Oder doch nicht: http://ffm-online.org/2015/04/13/libysche-kuestenwac…

Die EU sponsert die Küstenwache mit reichlich Geld. Allerdings gibt es nur wenige Boote und die können nur Bruchteile der Küstengewässer kontrollieren, sofern sie nicht von anderen Libyern daran gehindert werden.

Gruß
vdmaster

Servus,

die können nur Bruchteile der Küstengewässer kontrollieren

sie könnten es, wenn sie Element einer organisierten Staatsmacht wären. Weil es aber keinen real existierenden libyschen Staat mehr gibt, sind das eben bloß ein paar Boote mit uniformierten Leuten drauf. Zu einer Küstenwache gehört aber auch eine definierte Funktion und die nicht nur technische, sondern auch organisatorische Fähigkeit, diese Funktion zu erfüllen.

Schöne Grüße

MM

Hallo vdmaster.

Die sind aber auch kein Qualitätssender, sondern mir bereits des öfteren durch Pfusch aufgefallen.

Was kann man von den Machern solch’ hochqualitativer Formate wie „Dschungelcamp“ und „Frauentausch“ schon erwarten?

Ich hoffe, dass es sich auch diesmal um Pfusch und nicht etwa um gewollte Stimmungsmache handelt.

Du glaubst noch an das Gute im Menschen TV-Sender?

Gruß _unplugged

PS: Die (verhassten) ÖRR-Sender hatten sich an die Wahrheit gehalten; das sollte man mal lobend erwähnen!

Hallo Aprilfisch.

und was willst Du mit der?

Gegenfrage: Was will man mit der italienischen?

Vielleicht anrufen/-funken und um Hilfe bitten?! - Hat ja in der Vergangenheit schon mehrfach funktioniert…

Gruß _unplugged

Und wieso wurden die 24 illegalen Überlebenden dann auch noch
abgeholt und nach Europa gebracht?

Da haben also tatsächlich 24 Leute illegalerweise überlebt? Ungeheuerlich ist das! Nächstes Mal sollen die aber gefälligst ordnungsgemäß absaufen!

Hallo

Es gibt allenfalls politisch gefärbte, hetzerische oder schlecht recherchierte Presse.
Bewusste Falschmeldungen sind selten.
„Lügenpresse“ ist schlussendlich ein Ruf nach Zensur.

Illegal war übrigens niemand, denn da ist niemand Illegal eingereist.
Illegal wird man erst, wenn man bei der Einreise nicht um Asyl bittet.

Gruss, Sama

Lieber unplugged,

das Schiff ist vor der Küste von Lampedusa gesunken. Die Insel liegt zwischen Tunesien und Sizilien. Sie gehört zu Italien. Also gilt dort EU-Recht. Deine Hetze zielt damit ins Leere.

Ansonsten scheinst Du mir zu den Ahnungslosen zu gehören, die den rechten Rattenfängern auf den Leim gehen. „Lügenpresse“ ist eine rechtsradikale Vokabel, an der nichts stimmt. Die wenige tausend Menschen, die in Dresden und anderwo auf die Straße gehen und dieses Wort im Munde führen, gehören zu den dümmsten Deutschen in der Geschichte.

Herzliche Grüße aus dem toleranten Mainz, Hans-Jürgen Schneider

Die Fachkräfte hatten alle ein gültiges Visum!

Illegal war übrigens niemand, denn da ist niemand Illegal eingereist.

Achso, die hatten das gar nicht vor? - Die Fachkräfte hatten alle gültige Visen dabei; gut das wusste ich nicht, sorry…

Gruß _unplugged

Moin!

das Schiff ist vor der Küste von Lampedusa gesunken. Die Insel liegt zwischen Tunesien
und Sizilien. Sie gehört zu Italien. Also gilt dort EU-Recht.

Ok, Du kannst schon nicht rechnen, aber eventuell lesen:

Zitat „_unplugged“ (ich):

Das Boot ist 60 Seemeilen vor der Küste Libyens und 150 Seemeilen vor der Küste
Europas (Lampedusas) gesunken!

Falls doch nicht, hier eine Grafik für Dich:

Lybien Boot Lampedusa (Europa)
PS: Die Verhältnismäßigkeit der Distanzen stimmt, also erkläre mir mal bitte, was Du meinst!

Ansonsten scheinst Du mir zu den Ahnungslosen zu gehören, die den rechten
Rattenfängern auf den Leim gehen. „Lügenpresse“ ist eine rechtsradikale Vokabel, an
der nichts stimmt.

Zitat „heise.de“:

…dass von „Lügenpresse“ auf der linken Seite des historischen Politikspektrums
die Rede war. Etwa in illegalen Flugblättern von Widerstandsgruppen gegen das NS
Regime; Goebbels wurde darin als „Meister der Lügenpresse“ bezeichnet…

A-ha…

Herzliche Grüße aus dem toleranten Mainz, Hans-Jürgen Schneider

Gruß an die rotzgrünen sooo toleranten Mainz_Innen!

Hallo,

Dein Vorwurf der Hetze ist ganz offensichtlich ziemlich daneben.

Evaluierung von Nachrichten
Servus,

nun ist Lampedusa, wenn ich es richtig sehe, nur 160 Seemeilen von Tripoli entfernt (beiläufig nicht die kürzeste Entfernung zur libyschen Küste).

Es wäre also nicht zweckmäßig, auf die ziemlich wahrscheinlich falschen Angaben irgendetwas Weiteres aufzubauen.

Schöne Grüße

MM

Hi Aprilfisch,

so ist es . Ein Blick auf die Karte zeigt, wie falsch unplugged liegt. Aber wahrscheinlich sind die Karten auch längst von der Lügenpresse gefälscht.

Ich mußte vor vier Wochen einem befreundeten Ehepaar aus den USA davon abraten, mit ihren Kindern Dresden zu besuchen und habe mich dabei in Grund und Boden geschämt.

Die Vokabel „LÜgenpresse“ stammt aus dem Vokabular der Nazis. Ebenso der Ausdruck „Volksschädling“, den die Pegidadeppen für Andersdenkende verwenden.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Hallo,

wahrscheinlich wurden in den Medien Seemeilen und Kilometer verwechselt.

In Wiki ist zu lesen: Als Unglücksstelle wurde eine Seeposition 210 km vor der Küste Lampedusas und 17 Meilen vor der Libyschen Küste ausgemacht.

Allerdings passt hierzu die auf der Karte angezeigte Unglückstelle gar nicht.

Gruß
vdmaster

Faktenresistenz oder einfach dumm?
Quelle „Wikipedia“:

Mehrere Schiffe waren an der Rettungsaktion beteiligt. Italiens Küstenwache und Marine,
die Maltesische Marine und Handelsschiffe suchten mit Booten und drei Hubschraubern
am Unglücksort nach Überlebenden. Als Unglücksstelle wurde eine Seeposition 210 km
vor der Küste Lampedusas und 17 Meilen vor der Libyschen Küste ausgemacht.
Rettungskräfte bargen 21 Leichen aus dem Mittelmeer.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schiffsungl%C3%BCck_im_…

Die Vokabel „Lügenpresse“ stammt aus dem Vokabular der Nazis. Ebenso der
Ausdruck „Volksschädling“, den die Pegidadeppen für Andersdenkende verwenden.

Ja genau! - Das haben die pöhsen Nazis in der Mitte des 19. Jahrhunderts getan; diese Schwein_Innen!

Für H-J Schneider:
19. Jahrhundert -> 1800 bis 1899
Mitte 19. Jahrhundert -> etwa 1850 (Mitten im NS-Regime!!!)

Quelle (wieder) „NaziWikipedia“:

Lügenpresse ist ein politisches Schlagwort, das polemisch und in diffamierender Absicht
auf mediale Erzeugnisse gerichtet ist. Es lässt sich seit der Mitte des 19. Jahrhunderts im
deutschen Sprachraum nachweisen. Zunächst wurde es gelegentlich von konservativen
Katholiken gegen die im Zuge der bürgerlichen Revolutionen entstandene liberale
Presse gewandt.

http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%BCgenpresse

Schreib bitte nichts mehr hierzu; es könnte sein, dass Du manche Leute verwirrst!

Hallo,

das Wort Toilettenpapier haben die Nazis auch verwendet. Aus Wiki zur „Lügenpresse“:

Es lässt sich seit der Mitte des 19. Jahrhunderts im deutschen Sprachraum nachweisen. Zunächst wurde es gelegentlich von konservativen Katholiken gegen die im Zuge der bürgerlichen Revolutionen entstandene liberale Presse gewandt.

Wie Dir an anderer Stelle bereits mitgeteilt wurde, haben die Kommunisten ebenfalls von „Lügenpresse“ geschrieben.

In der DDR wurde es benutzt, um die Presse des Klassenfeindes zu „klassifizieren“.

vdmaster