Flug MH 14: Abschuss am 17.Juli 2014 über der Ukraine

Ich habe weder Putin noch Merkel gewählt.

Aber die Mehrheit der Wahlberechtigten ihrer Länder (bzw.
Parlamente). Sowas nennt sich Demokratie.

Es sei denn, die Parlamente lösen sich auf, ohne Wahlen, dann entseht ein demokratiefreier Raum.

Es sei denn, die Parlamente lösen sich auf, ohne Wahlen, dann
entseht ein demokratiefreier Raum.

Spielst du da auf einen bestimmten Vorfall an, oder ist das nur eine allgemeine Aussage?

Spielst du da auf einen bestimmten Vorfall an, oder ist das
nur eine allgemeine Aussage?

Willst du damit sagen, die Aussage ist allgemein richtig, in dem bestimmten Fall aber nicht?

Spielst du da auf einen bestimmten Vorfall an, oder ist das
nur eine allgemeine Aussage?

Willst du damit sagen, die Aussage ist allgemein richtig, in
dem bestimmten Fall aber nicht?

Nein will ich nicht, sonst hätte ich das wohl auch so geschrieben. Außerdem ist es unhöflich, eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten.
Daher also nochmals: hat sich irgendwo in der Ukraine in der letzten Zeit ein Parlament aufgelöst, ohne dass ich was davon mitbekommen hätte?

Hallo,
leider kann ich kein russisch.
Aber falls die Übersetzung stimmt ( ich bitte um Kontrolle ), haben die Russen vier Tage nach dem Absturz, also am 21,07,2014 die Hosen runter gelassen grusspeke

Daher also nochmals: hat sich irgendwo in der Ukraine in der
letzten Zeit ein Parlament aufgelöst, ohne dass ich was davon
mitbekommen hätte?

Nein aber die gewählte Fraktion wurde abgesetzt und plötzlich regierten die dritten und vierten Sieger zunächst ohne Wahlen.

Hallo,

Fraktionen werden nicht gewählt. Nach wie vor werden Parlamentarier gewählt (Direktwahlverfahren bzgl. des Präsi mal ausgenommen).

Die Mehrheit der Parlamentarier wählt üblicherweise den zuvor vom Präsidenten vorgeschlagenen Ministerpräsidenten gem. der ukrainischen Verfassung.

Die Fraktion des EX-Präsi war zwar die stärkste im Parlament. Sie verfügte aber keineswegs über eine direkte parlamentarische Mehrheit. Allein der Anteil der nicht parteigebundenen Parlamentarier war in etwa genauso groß.

In D wird der Bundeskanzler ja auch nur solange dauerhaft im Amt bleiben, solange er über eine Mehrheit im Parlament verfügt. Diese muß - wie man an „Mutti“ sehen kann - keineswegs nur aus der eigenen Fraktion bestehen.

Gruß
vdmaster

Daher also nochmals: hat sich irgendwo in der Ukraine in der
letzten Zeit ein Parlament aufgelöst, ohne dass ich was davon
mitbekommen hätte?

Nein aber die gewählte Fraktion wurde abgesetzt und plötzlich
regierten die dritten und vierten Sieger zunächst ohne Wahlen.

Welche Fraktion wurde denn bitte abgesetzt? Janukowytsch wurde vom Parlament (welches 2012 völlig legal gewählt wurde) abgesetzt. Dagegen hätte er rechtlich vorgehen können, zog es aber vor ins Ausland zu gehen womit er nicht mehr in der Lage war, sein Amt auszuüben. Rechtlich nicht ganz einwandfrei, aber man kann für beide Seite argumentieren.

Dann wählte das Parlament (nochmals: das wurde bereits 2012 gewählt) Jazenjuk zum neuen Premierminister gewählt. Und zwar mit 371 von 450 Stimmen und sogar die Partei von Janukowytsch (Partei der Regionen) stimmte mit 94:1 für Jazenjuk. Und auch die Minister bekamen satte Mehrheiten von alle Parteien außer den Kommunisten.
http://en.wikipedia.org/wiki/Yatsenyuk_Government

Also nein, es wurde weder ein Parlament noch eine Fraktion abgesetzt und jeder der das behauptet, hat entweder keine Ahnung oder lügt.
In der Regierung sitzen neben 6 Minister der Batkivshchyna (die bei den letzten Wahlen 2. waren) und 3 von der Svoboda auch 11 Unabhängige.

Und nur zu Info: auch in Deutschland ist es möglich, dass nicht die stärkste Partei in der Regierung. In Österreich hat sogar mal die Nummer 3 den Kanzler gestellt.