Moin Gerhard
Du formulierst die Befindlichkeit, die von den Medien
verbreitet wird und sich mir als manipulativ und irreführend
darstellt.
Mir ist schon klar, dass die Medien auch nur eine Meinung darstellen und diese gefärbt von der politischen Einstellung der Redakteure bzw. des Mediums ist.
Wenn ich sowas lese, wie in dem Link, den ich mitgepostet hatte, dann werd ich einfach sauer, weil ich trotzdem hoffe, dass da was wahres dran ist und vor allem - in diesem Fall - weil ich meine persönliche Freiheit - zukünftig - eingeschränkt sehe. Das will ich nicht einfach so auf sich beruhen lassen, sondern Verantwortung dafür übernehmen. Ich suche Wege etwas zu bewirken.
Mir geht es mit meiner Frage nicht so sehr um Analyse die Weltlage, sondern darum, wie Ihr mit diesen Meldungen umgeht. Glaubt Ihr das einfach, oder gebt Ihr auch mal Kontra, wenn Ihr Blödsinn lest?
Ich für meinen Teil mache das viel zu selten. Ich bin weltpolitisch nicht so super informiert, was ich gerne ändern möchte. Dazu ist natürlich eine möglichst objektive Zeitung o.ä. gut.
Persönlich
befasse ich mich permanent mit der Entwicklung und Analyse der
Weltlage.
Genau das meine ich. Find ich sehr cool!
- Wie würdet Ihr persönlich reagieren, wenn Ihr Euch in einer
gewaltvollen Situationen wiederfinden würdet, bei der radikale
Islamisten beteiligt wären?
Da die Gesellschaften in Westeuropa ziemlich offen sind,
befindet man sich mit entsprechenden Gruppen immer in Kontakt.
Denke ich auch. Auch wenn es vielleicht nicht gerade radikale Islamisten sind, sondern „nur“ Sympathisanten. Diesen muss man aber genauso Kontra geben, wie ich finde. Deren Kinder, die hier aufwachsen, sollen mitbekommen, dass diese Akzeptanz-Haltung nicht in Ordnung ist und dass wir hier andere Werte haben. Wenn sie unsere Werte akzeptieren und nicht dagegen anarbeiten, dann kann man auch ihre Werte akzeptieren. Soviel Anpassung müssen wir einfach erwarten.
Es kommt dann ja darauf an, ob
man selber bewaffnet, z.B. an Objektschutzmaßnahmen, beteiligt
ist oder aber als Passant da rein gerät.
Jeder kann da doch eingreifen, ob nun bewaffnet oder nicht. Die passende staatliche Gewalt informieren und in Deckung gehen, wie jemand anders hier schon postete, finde ich persönlich sehr unverantwortlich.
Ich mache mir häufiger Gedanken, wie man wohl unsere
Gesellschaft schützen kann. Ich sehe unsere christliche
Grundlage gefährdet und möchte nicht dumm rumstehen.
Die christliche Grundlage wäre ja bereits eine Parteinahme in
Richtung Orient, da sich das Christentum aus orientalischen
Quellen speist und dann letzten Endes doch immer den
Islamisten näher ist als dem Rest der Bevölkerung.
Nana, das seh ich aber ganz anders. Der Islam unterscheidet sich ja wohl ganz stark vom Christentum. Ich habe Teile des Korans gelesen und das klingt da sehr anders, als das, was in der Bibel steht.
Und wer ist der Rest der Bevölkerung? Der Rest der Welt? Mir persönlich steht die Einstellung der Buddhisten, Hinduisten, Taoisten, Atheisten doch wesentlich näher, als der Islam.
Schön’ Gruß,
Spiff