Focus: Islamisten wollen Dalai Lama töten

1. Wie würdet Ihr persönlich reagieren, wenn Ihr Euch in einer
    gewaltvollen Situationen wiederfinden würdet, bei der radikale
    Islamisten beteiligt wären?

Die Frage sollte nach Gewalt allgemein gestellt werden. Ist denn Gewalt durch rechtsextreme Terorristen (z.B. Ostdeutschland) angenehmer?

Ich mache mir häufiger Gedanken, wie man wohl unsere
Gesellschaft schützen kann. Ich sehe unsere christliche
Grundlage gefährdet und möchte nicht dumm rumstehen.

Welche Grundlagen meinst Du? Inquisition und Gottesreich auf Erden? Die heutige Gesellschaftsform hat doch keine christliche Grundlage mehr (Unzucht, gleichgeschlechtliche Ehen, etc.)! Wenn Du ein Problem mit dem Islam hast dann schreib es direkt.

Eine weitere unaufrichtige Diskussion die hier angezettelt wurde.

Hallo,

Mein Punkt: Die „Islamisten“ hassen „uns“
nicht, das ist eine propagandistische
Polarisierung.

Kann schon sein, dass sie „euch“ nicht hassen, „uns“ schon.
Oder würdest Du Splitterbomben in Schulbussen „Liebe“ nennen?

Du machst doch sonst einen schlauen Eindruck.

„Splitterbomben in Schulbussen“? Ist das jetzt sowas
wie „Kinderopfer zu rituellen Zwecken durch Juden“?

oder eher doch sowas: http://www.focus.de/politik/ausland/nahost/kana_nid_…

oder gar sowas: http://www.news24.com/News24/World/News/0,6119,2-10-…

was gemeint war. Oder waren es „Offiziers-Schüler“?

Grüße

CMБ

Fraglos ist ein ranghoher buddhistischer Repräsentant eine
mögliche Zielscheibe von muslimischen Extremisten.

Wiso denn fraglos?

Ich denke wenn verückte sich selbst in die Luft jagen, dann ist jeder gefärdet. Durch den Terrorismus müssen Muslime am meisten leiden. Es sind in der Mehrzahl Muslime die durch Bomben im Irak täglich in den Tod gerissen werden

Akzeptanz-Haltung nicht in Ordnung ist und dass wir hier
andere Werte haben. Wenn sie unsere Werte akzeptieren und
nicht dagegen anarbeiten, dann kann man auch ihre Werte
akzeptieren. Soviel Anpassung müssen wir einfach erwarten.

Was schreibst Du da??? Hast Du Dir das noch einmal durchgelesen und bewisst gemacht, was Du da sagst. Du stellst soeben mal alle unter einen Generalverdacht. Du hast keine Ahnung der Wertevorstellung von Muslimen und lässt so eine Aussage fallen. Das ist sehr relitätsfern von Dir!!!

Jeder kann da doch eingreifen, ob nun bewaffnet oder nicht.
Die passende staatliche Gewalt informieren und in Deckung
gehen, wie jemand anders hier schon postete, finde ich
persönlich sehr unverantwortlich.

Na hier lässt mal Deine Geisteshaltung druch blicken. „Leute bewaffnet euch und geht gegen jeden vor der islamisch aussieht.“

Nana, das seh ich aber ganz anders. Der Islam unterscheidet
sich ja wohl ganz stark vom Christentum. Ich habe Teile des
Korans gelesen und das klingt da sehr anders, als das,
was in der Bibel steht.

Ich bezweifel einfach mal, dass Du die Bibel insgesamt gelesen hast. Und somit keine Ahnung hast was da so alles geschrieben steht über z.B. den Umgang mit Anders-, bzw. Ungläubigen oder Stellung der Frau, etc.

persönlich steht die Einstellung der Buddhisten, Hinduisten,
Taoisten, Atheisten doch wesentlich näher, als der Islam.

Da Du die christlichen Grundlagen gefärdet siehst, solltest Du wissen, das Christentum sprich Katholizismus nichts mit Buddhisten und Hindusisten gemein hat. Das Kastendenken im Hinduismus findest gut? Alles Klar!!! Und Atheisten werden selbstredend verachtet.

Leg Deine Karten auf den Tisch und sag was Du wirklich denkst. Hör auf Dich hinter Anspielungen zu verstecken. Musst Du viel Verbitterung in Deinem Herzen haben. Ich lass Dich jetzt wieder damit alleine. Als Buddhist würdest Du nichts taugen.

Was denn jetzt? Ich finde Du widersprichst Dir. Wie ich schon
weiter unten geschrieben habe, denke ich, dass wenn starre,
untolerante, islamische Familienstrukturen hier nach Europa
kommen, dann stellen die das System (Demokratie,
Meinungsfreiheit, Freiheit der Frauen, … das Grundgesetz!)

Das sind Christliche Grundwerte, ha haaa haaa haaa LOL!!! Zeig mir ein bieblich geführten Staat in dem das so ist. Freiheit der Frauen im Vatikanstaat??? Man merkt echt, dass Du keine Ahnung hast. Als Tipp, lies mal das marokkanische Familienrecht, welches absolut islamisch ist.

denn sie werden von einem großen Teil der Moslems hier in
Deutschland akzeptiert und damit unterstützt.

Dann geh Du mal auf die Straße gegen die Nazis. Du machst das nicht? Du unterstützt die also!

Ohhhhhh Du bist nicht aktiv dagegen. Nach Deiner Leseart unterstützt Du dieses rechtslose Konstrukt also. Sei ehrlich klammheimlich freust Du Dich doch, dass es das Lager in Guantanamo gibt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

Ich denke wenn verückte sich selbst in die Luft jagen, dann
ist jeder gefärdet.

Wieso machen sie das eigentlich? Ist jetzt eine ernst gemeinte Frage. Ich möchte jetzt nicht hören, weil der Westen so böse ist, denn das kann nicht der Grund sein. Genauso, wie die Selbstmordattentate nicht der Grund für Angriffe auf den Irak sein können.

Welche Motive haben die Selbstmordattentäter und woher nehmen sie die Legitimation?

Gruß,
Spiff

Akzeptanz-Haltung nicht in Ordnung ist und dass wir hier
andere Werte haben. Wenn sie unsere Werte akzeptieren und
nicht dagegen anarbeiten, dann kann man auch ihre Werte
akzeptieren. Soviel Anpassung müssen wir einfach erwarten.

Was schreibst Du da??? Hast Du Dir das noch einmal
durchgelesen und bewisst gemacht, was Du da sagst. Du stellst
soeben mal alle unter einen Generalverdacht. Du hast keine
Ahnung der Wertevorstellung von Muslimen und lässt so eine
Aussage fallen. Das ist sehr relitätsfern von Dir!!!

Ich weiß, dass im Koran steht (sinngemäß): Wenn ihr in der Minderheit seid, dann haltet Euch bedeckt und wenn ihr in der Mehrheit seid, dann tötet die Ungläubigen!
Find ich sehr bedenklich. Und übrigens, ich beurteile nicht alle Moslems als Gesamtheit, sondern ich beurteile schon jeden einzelnen. Deswegen ist es auch albern, dass Du mir vorwirfst, ich würde bewaffnet losrennen und alle plattmachen wollen.

Jeder kann da doch eingreifen, ob nun bewaffnet oder nicht.
Die passende staatliche Gewalt informieren und in Deckung
gehen, wie jemand anders hier schon postete, finde ich
persönlich sehr unverantwortlich.

Na hier lässt mal Deine Geisteshaltung druch blicken. „Leute
bewaffnet euch und geht gegen jeden vor der islamisch
aussieht.“

So war das nicht gemeint, reiß das nicht aus dem Zusammenhang. Ich habe auf das Posting von Gerhard geantwortet, wobei es darum ging, wann man eingreifen darf oder sich in der Lage sieht. Ich meinte damit lediglich, dass jeder eingreifen kann, unabhängig vom Beruf. Ich habe nicht gesagt, man solle sich bewaffnen und auf die Jagd gehen.

Nana, das seh ich aber ganz anders. Der Islam unterscheidet
sich ja wohl ganz stark vom Christentum. Ich habe Teile des
Korans gelesen und das klingt da sehr anders, als das,
was in der Bibel steht.

Ich bezweifel einfach mal, dass Du die Bibel insgesamt gelesen
hast. Und somit keine Ahnung hast was da so alles geschrieben
steht über z.B. den Umgang mit Anders-, bzw. Ungläubigen oder
Stellung der Frau, etc.

persönlich steht die Einstellung der Buddhisten, Hinduisten,
Taoisten, Atheisten doch wesentlich näher, als der Islam.

Da Du die christlichen Grundlagen gefärdet siehst, solltest Du
wissen, das Christentum sprich Katholizismus nichts mit
Buddhisten und Hindusisten gemein hat. Das Kastendenken im
Hinduismus findest gut? Alles Klar!!! Und Atheisten werden
selbstredend verachtet.

Ich sage nicht, dass ich die genannten Religionen im Ganzen gut finde. Ich sage nur, dass deren allgemeine Einstellung der Westlichen näher liegt, als die des Islam.

Leg Deine Karten auf den Tisch und sag was Du wirklich denkst.
Hör auf Dich hinter Anspielungen zu verstecken.

Weißt Du, das habe ich in einem ersten Posting im Relgionsbrett schon gemacht, aber dann das Posting rausgeworfen. Offenbar darf man nicht direkt seine Meinung äußern.

Schade eigentlich,
Spiff

Hallo, Spiff

was machst Du gegen Guantanamo?

Keine Ahnung!

Das kann doch nicht Dein Ernst sein!

Gruß
karin

Ich weiß, dass im Koran steht (sinngemäß): Wenn ihr in der
Minderheit seid, dann haltet Euch bedeckt und wenn ihr in der
Mehrheit seid, dann tötet die Ungläubigen!

Das ist nicht korrekt und entspricht auch nicht der historichen Realität. Du hast Dir doch gar nicht die Mühe gemacht nachzulesen. Maximal hast Du eineige Zitate in der Bild gelesen.

Find ich sehr bedenklich. Und übrigens, ich beurteile nicht
alle Moslems als Gesamtheit, sondern ich beurteile schon jeden
einzelnen.

Deine Aussagen implizieren genau das. Und wenn mann die Gesamtheit Deiner Aussagen nimmt, so ist dies schon Deine Geisteshaltung.

Ich habe nicht gesagt, man solle sich
bewaffnen und auf die Jagd gehen.

Ich kann nicht bewerten was Du gemeint hast. Deine Aussagen und Andeutungen lassen mich jedoch zu diesem Schluss kommen.

Ich sage nicht, dass ich die genannten Religionen im Ganzen
gut finde. Ich sage nur, dass deren allgemeine Einstellung der
Westlichen näher liegt, als die des Islam.

Deine Aussage ist grundweg falsch! (Geografisch gesehen auf jeden Fall!)
Was meinst Du genau mit Westen? Menschenrechte - Freiheit? Für alle oder Nur für die, die es proklamieren - siehe USA? Du nimmst nicht fest definierte Begriffe und stellst sachlich falsche Vergleiche an.
Wenn Du den Hinduismus nimmst kommst Du mit Menschenrechten nicht weit. Ach das Christentum steht eigentlich mit den Freiheitsrechten auch auf Kriegsfuss. Du solltest Dich, bevor Du ohne Wissen etwas veurteilst, damit auseinandersetzten. Ach im übrigen hat der Papst auch Seine Probleme mit der „westlichen“ Freizügigkeit.

Weißt Du, das habe ich in einem ersten Posting im
Relgionsbrett schon gemacht, aber dann das Posting
rausgeworfen. Offenbar darf man nicht direkt seine Meinung
äußern.

Nun gut damit hast Du dann entgültig Deine Geisteshaltung bewiesen. Es geht Dir doch gar nicht um Wissenserwerb, sondern darum Deine vorgefertigte Meinung zu Posten.

Sag doch einfach was Du denkst, vielleicht fühlst Du Dich dann besser. Du hast nichst gegen die Muslime, wenn Sie in Afrika oder Asien sind. passt scho

Wieso machen sie das eigentlich? Ist jetzt eine ernst gemeinte
Frage. Ich möchte jetzt nicht hören, weil der Westen so böse
ist, denn das kann nicht der Grund sein. Genauso, wie die
Selbstmordattentate nicht der Grund für Angriffe auf den Irak
sein können.

Das ist an diesem Punkt irrelevant. Du hast versucht die Gewalt eines Terroristen (der dich akut nicht bedroht) als besonders schlimm gegenüber Gewalt anderer Teroristen darzustellen. Gewalt ist Gewalt

Welche Motive haben die Selbstmordattentäter und woher nehmen
sie die Legitimation?

Keine Ahnung. Vielleicht sagen sich einige ich will nicht mehr leben aber von der Brücke zu springen ist langweilig also nehme ich noch welche mit die ich nicht leiden kann.

Hallo Karin,
erwarte keine Antwort darauf. Er hat sich doch schon verraten als er sagte wer nichts dagegen macht ist dafür (Bushist eben). Da er nichts macht ist er dafür und unterstüzt das ganze damit. Das ist seine nicht meine Logik :wink: Seine Gesiteshaltung ist meines Erachtens eindeutig.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du hast versucht die
Gewalt eines Terroristen (der dich akut nicht bedroht) als
besonders schlimm gegenüber Gewalt anderer Teroristen
darzustellen. Gewalt ist Gewalt

Richtig, Gewalt ist Gewalt! Und egal wann, ich würde - wenn ich die Möglichkeit habe - immer einschreiten. Hier geht es aber um den radikalen Islamismus, weil ich nunmal dieses Thema so gewählt habe.

sie die Legitimation?

Keine Ahnung. Vielleicht sagen sich einige ich will nicht mehr
leben aber von der Brücke zu springen ist langweilig also
nehme ich noch welche mit die ich nicht leiden kann.

Das ist albern!

Guten Tag,
Spiff

Liebe w-w-w-ler,

Hallo auch,

ich wüßte gerne, was Eure Meinung zu dieser Nachricht ist:
http://www.focus.de/politik/ausland/indien_aid_52799…

Was mich speziell interessiert:

1. Ich fühle mich oftmals machtlos, wenn ich solche Meldungen
    in der Presse lese. Wie geht Ihr damit um? (Leserbriefe?
    Selbst politisch aktiv sein? Im Bekanntenkreis diskutieren?
    Ignorieren?..)

2 und 3

1. Wie ist Eure Haltung zu diesem Thema? Interessiert es Euch
    überhaupt?

Dalai WER?
Mal ehrlich, es sterben täglich xTausende Menschen und in jedem Fall ist es ein tragisches Ereignis.
Dass nun ein Herr Lama dran glauben soll ist letztendlich nur eine Aussage zum Zustand der Welt und der dürfte wachen Geistern hinlänglich bekannt sein.

1. Wie würdet Ihr persönlich reagieren, wenn Ihr Euch in einer
    gewaltvollen Situationen wiederfinden würdet, bei der radikale
    Islamisten beteiligt wären?

Entsetzt ?
Wieso beschränkst du deine Frage auf radikale Islamisten?
Da gibts ja wohl noch reichlich andere.
Dazu noch:
Ich sass unlängst mal auf ner Bahnsteigwartebank (Berlin Zoo) und da kamen 3 islamisch aussehende Herren (Bärte; arabisch sprechend…) mit grossen Koffern und setzten sich neben mich auf die Bank. Nach ner Weile standen die plötzlich auf und gingen weg;- die 3 grossen Koffer liessen sie stehen.
Ich blieb sitzen und machte mir Gedanken darüber wieviel man wohl von einer direkt neben sich stattfindenden Explosion von 3 grossen Kofferbomben mitbekommt; ob 3 grosse Kofferbomben auf nem Bahnsteig eigentlich genug Sprengkraft besässen um den ganzen Bahnhof wegzublasen und wieso es so wäre, dass mein Leben genau in diesem Moment sein Ende finden müsse (irgendwann passierts ja mal).
Dann kamen die 3 Herren wieder die sich in der Zwischenzeit nen Kaffee vom 20m entfernten Bahnsteigkiosk geholt hatten …

Ich mache mir häufiger Gedanken, wie man wohl unsere
Gesellschaft schützen kann. Ich sehe unsere christliche
Grundlage gefährdet und möchte nicht dumm rumstehen.

Christliche Grundlage?
Ist ja wohl nicht dein Ernst?
Mach dir klar, dass wir zu den Schurkenstaaten gehören.
Aus ethischer (religiöser) Sicht solltest du dich eher fragen wie wir es schaffen können irgendwann mal eine christliche Grundlage zu bekommen.
Mach dir klar, dass es Milliarden von Menschen (die radikalen Islamisten sind da eher ne Randgruppe) gibt die sich fragen wie sie sich vor uns (z.B. unserem Raubtierkapitalismus) schützen können.

Die (welt-)politische Sachlage ist die:
Bisher gehören wir zu den 20% der Leute die 80% der Resourcen (Rohstoffe; Produktivkräfte; …) schamlos für sich benutzt haben.
(Neben den anderen Schweinereien die wir Tag-täglich so anstellen)
Nun stehen mehr oder minder plötzlich China, Afrika, Indien, etc. hochgebildet und fit wie Turnschuh in den Startlöchern und stellen sich die Frage wie sie mit uns umgehen sollen.
Die Abfrage unserer „christlichen“ (und anderer) Grundwerte gehört dazu.
Möglichkeiten (u.a.):

1. Wir bauen die „Festung Europa“ und verteidigen den „Status Quo“ (unseren Wohlstand) mit Zähnen und Klauen.
  2. Wir erklären uns bereit „zu teilen“ und nehmen den Preis dafür (z.B. rapide sinkender Wohlstand) in Kauf.

Lösung 2 wäre die tatsächlich christliche.
Lösung 1 ist die die du abfragst.

Hätte deine Frage tatsächlich einen ernstgemeinten christlichen Hintergrund, wäre die Antwort ja wohl glasklar:
Nimm deinen Jesus als Beispiel und folge ihm nach.

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Bin gespannt auf deine Reaktion.

Gruss
Stefan

Hallo Karin,

(…) Der Hass der Islamisten auf uns
ist doch mit ein Indiz für die Attraktivität unserer
Gesellschaftsform.

meinst Du jetzt mit oder ohne Guantanamo?

Bingo. Attraktiv ist der Westen fraglos nur außerhalb jener umzäunten kubanischen Bucht.

Allerdings ist alles was gerade unter dem Dach des Kampfes gegen den Terror geschieht auch nur ein Bruchteil dessen, was unsere westliche Kultur ausmacht, auch wenn die Wahrnehmung dessen in der islamischen Welt überdurchschnittlich hoch ist. Und Guantanamo ist keine Errungenschaft, es ist ein Rückfall in Reaktionen, die längst überwunden hätten sein müssen.

Doch solltest du Gelegenheit haben mit persischen, ägyptischen oder marokkanischen Jugendlichen zu sprechen, dann frage sie, wie es in den Universitäten in Teheran, Kairo oder Casablanca zugeht. Dort gibt es natürlich auch strenggläubige Studenten, die eine Freude und Zierde ihrer Mullahs und Imame sind. Doch die überwältigende Mehrheit findet es hip, Jeans und T-Shirt zu tragen, sich die neuesten Charts auf den MP3-Player zu laden, Cola zu mixen und nach Herzenslust zu bloggen. Solches fürchten die Extremisten in weit höherem Rahmen als Guantanamo.

Das ist es, was ich mit Attraktivität meinte, nicht unbedingt die Freude an wirtschaftlicher Prosperität (die natürlich auch), sondern der Genuss dessen, was uns die Aufklärung vor 200 Jahren brachte.

Gruß
Hardey

Werter Semjon,

Ich versuche so etwas immer gedanklich
in einen anderen Kontext zu setzen, um
den „Geschmack“ der Aussage zu spüren,
also etwa das zu anderer Zeit denkbare:

"Der Hass des Juden auf uns ist doch
mit ein Indiz für die Attraktivität
unserer Gesellschaftsform.
"

Dunkel bleibt mir die Parallelität deiner Begriffswahl.
"Der Hass der Linkshänder auf uns ist doch
mit ein Indiz für die Attraktivität
unserer Gesellschaftsform.
"
Was sagt uns diese Kontextverschiebung?

Polarisierung.

Nein, sie hassen nicht „uns“, sondern das, wofür wir stehen: Aufklärung, Trennung von Staat und Religion, Meinungsfreiheit, Gleichberechtigung.

sie die Legitimation?

Keine Ahnung. Vielleicht sagen sich einige ich will nicht mehr
leben aber von der Brücke zu springen ist langweilig also
nehme ich noch welche mit die ich nicht leiden kann.

Das ist albern!

Aber zu kompliziert um es hier in 3 Sätzen zu schreiben.
Es gibt Bücher zum Thema (etwa Christoph Reuter, „Mein Leben ist eine Waffe“) oder Filme („Paradise Now“ (Spielfilm), „Der Tag, an dem ich ins Paradies wollte“ (Doku)).

Gruß
Hardey

Brille; mit und ohne rosa …
Hallo,

Polarisierung.

Nein, sie hassen nicht „uns“, sondern das, wofür wir stehen:
Aufklärung, Trennung von Staat und Religion, Meinungsfreiheit,
Gleichberechtigung.

Du verwechselst da das was auf unseren Fahnen (denen des modernen Raubtierkapitalismuskreuzzuges) steht mit dem was tatsächlich ist.

Aufklärung: Ein schwammiger Begriff. Der beinhaltet für mich z.B. auch Ethik mit der wir uns nach wie vor deutlich schweer tun.
Trennung von Staat und Religion: Gibt es nicht wirklich (Präambel des Grundgesetzes; Kirchensteuer; Kirchenobere die Ihre Gehälter vom Staat beziehen …)
Meinungsfreiheit: Sag deinem Chef doch mal die Meinung und sieh zu was du davon hast. Faktisch gibt es die Meinungsfreiheit bei uns auch nur in definierter Form.
Gleichberechtigung: Welche? zwischen Mann und Frau? Zwischen Unternehmern und Ihren Angestellten? Arm und Reich?

So schmerzlich das auch ist:
Wenn radikale Islamisten z.B. vom Satan USA (und Ihre Verbündeten)sprechen, gelingt es mir innerhalb dieser Begrifflichkeit ohne Probleme die USA als „eine Verkörperung des Bösen“ tatsächlich zu begreifen.
Aus religiöser Sicht verhalten die sich einfach so.
Dieselbe Aussage würde auch ein Christ bei nüchterner Betrachtung treffen müssen, wenn er denn seine Religion ernst nähme.

Um nicht missverstanden zu werden:
Ich bin kein Sympatisant der radikalen Islamisten, allerdings auch keiner der „christlichen“ Wohlstandsbewahrer.

Es täte uns gut, wenn wir begreifen würden, dass die Entstehung derartig radikaler Gruppierungen immer auch etwas mit uns und unserem Verhalten gegenüber der restlichen Welt zu tun hat.

Wir sind ein „Schurkenstaat“

Wer sich einbildet das wäre nicht so leistet aus meiner Sicht lediglich gute Verdrängungsarbeit.

Gruss
Stefan

nur n Feedback und n *
Hi,
Glückwunsch zu deinem Denken *.
Hat Spass gemacht deine Kommentare zu lesen!

Gruss
Stefan

Hallo!

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Bin gespannt auf deine Reaktion.

Kommt nix - hab ich etwas tiefer schon versucht.

Aber sehr schöner Artikel!

Viele GRüsse!

Denis