Focus, Spiegel oder Stern?

Hallo,

wir haben gerade eine Diskussion, welches der drei Magazine wohl am lesens-/kaufenswertesten sei. Es geht um die Seriosität der Inhalte und nicht um „Beim Focus gefallen mir die Bilder besser“.

Vielen Dank für eure Meinungen

Merlin

kurz gesagt eine Auswahl zwischen Dreck, Mist und Scheiße…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Alternativen?

Vielen Dank

Hallo,

wir haben gerade eine Diskussion, welches der drei Magazine
wohl am lesens-/kaufenswertesten sei. Es geht um die
Seriosität der Inhalte und nicht um „Beim Focus gefallen mir
die Bilder besser“.

Vielen Dank für eure Meinungen

Merlin

Hallo

Hi,

Alternativen?

ausser noch mehr Dreck, Mist, Scheiße keine

Vielen Dank

büdde

Ok, anders ausgedrückt:
Wie informiere ich mich (du dich, wenn ich fragen darf) über aktuelle (politische) Geschehnisse wenn ich eben nicht „Dreck, Mist oder Scheiße“ lesen will, sondern RELATIV objektive Meinungen?

Vielen Dank im Voraus
Merlin

Hi,

Ok, anders ausgedrückt:
Wie informiere ich mich (du dich, wenn ich fragen darf) über
aktuelle (politische) Geschehnisse wenn ich eben nicht „Dreck,
Mist oder Scheiße“ lesen will, sondern RELATIV objektive
Meinungen?

indem Du mehrere überregionale Zeitungen liest. Auch ein paar ausländische grosse Zeitungen Schaden nicht, um das ganze ausgewogener zu gestalten.
Und nie auf eine Quelle allein verlassen.

Gruss,
Herb

1 Like

Ist wohl -wie so häufig- Geschmacksache. Für mich kommt nur der Spiegel in Frage. Focus ist nett, aber irgendwie gehen mir die Artikel nicht weit genug in die Tiefe bzw. hören auf sobald das Thema spannend wird. Der Stern geht -von den drei genannten Zeitschriften- am meisten in Richtung Unterhaltung, viele schöne, große Bilder, ok, trotzdem mehr Text als in der Bunten. :smile:
Beim Spiegel finde ich am häufigsten interessante Artikel bzw. ganze Hefte, bei denen ich fast alle Artikel lese.

na das ist mal eine Antwort
Hallo mein lieber nicht grüßender, sich nicht verabschiedender und die Vika nicht ausfüllender Zeitgenosse,

lass uns doch teilhaben: wie hast du dir denn eine ach so fundierte Meinung bilden können? Was haben eure Allwissenheit den für Alternativen zu bieten, anstatt dieser Fäkalblätter?

in ergebenster Demut und Eure hochgeschätzte Antwort erwartend

Leo

ps.

ich würde den Unterschied der drei Titel so formulieren:

Spiegel : Linkliberales, intellektuelles Blatt, das zwar gute Recherche bietet, ab oft zu sehr mit dem moralischen Zeigefinger wedelt.

Focus : Eher konservatives Magazin, als „rechtes“ Gegengewicht zum Spiegel gegründet.

Stern : politisch in der Mitte, eher seichtere Themen

Ums noch ein wenig ausführlicher zu beschreiben als mitten in der Nacht:
„Stern“ wurde von Henri Nannen selber als „Vergnügungsdampfer“ bezeichnet ; der Unterhaltungscharakter stand immer an vorderer Stelle. „Focus“ ist im Prinzip eine gedruckte PowerPoint-Präsentation, die außerordentlich dünne Bretter bohrt. Man vergleiche nur jede Woche die Titelthemen von „Focus“ und „Spiegel“, wo aktuellere Themen angesprochen wird. Ein kluger Mann sagte einmal: „Als Zeitschrift ist Focus kein Problem, als System ist es die Pest“. Und der „Spiegel“ hat seit den großen Zeiten Augsteins auch schwer verloren. Für ein halbwegs realistisches Bild sollte man parallel taz und „Süddeutsche“ lesen und sich einen Mittelwert bilden.

Ok, anders ausgedrückt:
Meinungen?

Hi, ich bekomme meine Infos hauptsächlich übers Internet, weil ich es zu schade finde, eine Tageszeitung oder Magazine zu abonnieren, die ich dann zeitlich nicht ganz lesen kann :smile:
Also meine Vorschläge zumindest fürs Internet:
Tagesschau, FAZ, Spiegel, BBC
Spiegel ist aber schon sehr auf Entertainment gerichtet.
Als Tageszeitung find ich aber die SZ ganz gut.

Gruß

Hi,

Ok, anders ausgedrückt:
Meinungen?

Alles lesen und sich eine eigene Meinung bilden.

Gruß,

Anja

Meinungen vs Informationen vs Fakten
Hi,

Ok, anders ausgedrückt:
Meinungen?

Da scheinst Du mir gleich ein paar Sachen zu vermischen, wenn nicht gar durcheinander zu bringen.
Ich differenziere
M = Meinungen
Sicherlich interessieren mich die Meinungen einiger Zeitgenossen
Aber diese anderen Meinungen beeinflussen nur selten meine eigene Meinung
I = Informationen
Wenn ich irgendwo und irgendwie etwas aufschnappe und es interessiert mich, versuche ich mich über das Internet kundig zu machen. Ich bediene mich dazu der unterschiedlichsten Quellen aber immer mehrerer (z.B. bei den online-Versionen der bekannten Printmedien wie Spiegel, Focus, Die Zeit, Die Welt, Sueddeutsche, FAZ, Stern, Manager Magazin, Wirtschaftswoche, NZZ, Times, New York Times und Times Of India). Zusätzlich frage ich die online-Versionen verschiedener Nachrichten, bzw. Nachrichtendienste ab (z.B. n-tv, ARD Aktuelle Nachrichten, ZDF heute.de, Google News, AFP, Reuters, CNN, BBC und 20min.ch). Das Ganze dauert nicht länger als eine normale Zeitung zu lesen und ich mache das täglich. So versuche ich informiert zu sein und zu bleiben.
F = Fakten
Als Fakten anerkenne ich nur absolut zuverlässige Quellen. Beispiel: Wenn es draussen dunkel scheint, es zudem etwa 23:00 Uhr ist und ich selbst draussen stehe und es sehe und erlebe - dann erkenne ich diesen Fakt, nämlich, dass es dunkel ist. So rigoros sehe ich das und meine Frau beschwert sich seit Jahrzehnten über mein Misstrauen:smile:

Fazit: Ich bemühe mich, informiert zu sein aber ich habe nicht das Bedürfniss alles wissen zu müssen. Ich unterscheide klar zwischen wichtig für mich und unwichtig. Ich weiss wenig, glaube wenig und verlasse mich auf noch weniger (sehr stark vereinfacht). Ich nutze die unterschiedlichsten Quellen um an Informationen zu kommen und stelle jede Einzelne in Frage.

Ich hoffe, dass diese Einlassungen hilfreich im Sinne Deiner Anfrage waren

Freundliche Grüsse
Ray

grad bemerke
ich, andere Beiträge lesend, dass ich wohl nicht so ganz allein bin :smile:

Ja, durchaus Dreck, Scheisse und Mist, leicht ot.
Hallo,

ich muss meinem Vorredner recht geben.
Als Informationsquellen taugen alle drei nichts, von „objektiv ganz zu schweigen“.
„Seriösere“ Blätter sind aber nicht besser.
Letztendlich führen alle zu synthetischen Meinungen, getrieben durch mehr oder weniger offensichtliche Interessen, die viel Wirbel erzeugen, aber kaum Relevanz haben.

Ich persönlich lese seit Jahren keine Zeitung und höre keine Nachrichten.
Das Wesentliche erfährt man sowieso, dem kann man sich garnicht entziehen.

Gruss,
TR

Hallo,

ich muss meinem Vorredner recht geben.
Als Informationsquellen taugen alle drei nichts, von „objektiv
ganz zu schweigen“.

Hallo!
wobei „Objektivität“ bei Medien ja immer eine Chimäre bleiben muß ; schließlich werden sie ja von Menschen gemacht. Und wenn es eine vollkommen objektive Quelle gäbe, wäre sie (wie Egon Friedell einmal meinte) von derartiger Langeweile, daß kein Mensch sie lesen könnte…

[MOD] Ist hier das Fäkalienbrett?
Liebe Forumsmitglieder,

von belesenen Menschen, und zu denen zähle ich die hier Postenden normalerweise, erwarte ich eigentlich niveauvollere Umschreibungen für gewisse Printmedien als „Dreck, Mist und Scheiße“.

Also zeigt doch bitte etwas mehr Niveau und enttäuscht mich nicht. :smile:

Danke

Gruß

Christian [MOD]

Nicht synthetische Informationsgewinnung

Ich persönlich lese seit Jahren keine Zeitung und höre keine
Nachrichten.

Interessant.
Wenn Du Dich seit langem nicht mehr für Medien interssierst, worin besteht dann Dein Expertentum für die drei genannten Publikationen?

Das Wesentliche erfährt man sowieso, dem kann man sich
gar nicht entziehen

Äh, woher jetzt? Mithören von Straßenbahngesprächen?

Gruß b.

Alles lesen und sich eine eigene Meinung bilden.

Immer schön langsam, man muss doch Prioritäten setzen.
Erstmal eigenes Auto, eigenes Haus und dann kann mal irgendwann die eigene Meinung kommen…

Gruß

Hi,

Immer schön langsam, man muss doch Prioritäten setzen.
Erstmal eigenes Auto, eigenes Haus und dann kann mal
irgendwann die eigene Meinung kommen…

Hab’ ich alles - das Haus allerdings zwischenzeitlich verkauft. Aber zwei Söhne sind mir wichtiger :wink:

Werd’ Du mal so alt wie ich :wink:

Gruß,

Anja

Hallo,

Ich persönlich lese seit Jahren keine Zeitung und höre keine
Nachrichten.

Interessant.
Wenn Du Dich seit langem nicht mehr für Medien interssierst,
worin besteht dann Dein Expertentum für die drei genannten
Publikationen?

Für den Fall, dass du die Frage ernst meinst:
Hin und wieder postet in irgendeinem Brett Jemand eine Frage mit Link zu einem Artikel dieser „Medien“. Den Link klick ich an und weiss was Sache ist. Da ich dann schon eh auf der betreffenden HP bin, sehe ich mich gleich um, was für Unsinn da noch zu finden ist.
Beim Arzt, im Flugzeug, usw. liegen diese „Medien“ zuhauf herum.
Da kuck ich dann ab und zu kurz rein und finde jede Menge „Info“ die die Welt nicht braucht.

Fernseher und Radios stehen in Hotels und anderen frei zugänglichen Einrichtungen.

Wie ich schon sagte, dem kann man sich nicht entziehen.

Gruss,
TR