Folgen aus dem Taksim-Platz für EU

Hallo,

meine Meinung zu einem EU-Beitritt der Türkei dürfte mittlerweile bekannt sein. Ebenso wie meine Ansicht zur Einbindung der Türkei in andere, supranationale Organisationen.

Politisch interessierten Menschen dürfte die Räumung des Gezi-Parks bzw. Taksim-Platzes nicht entgangen sein. Mit der herben Keule sind damit (vorläufig) Regierungsgegner vertrieben worden.

Es stellt sich nun die Frage, ob die EU den Prozess der aktuellen EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei zumindest mit einem Moratorium belegen sollte.

Info-Links:

http://www.sueddeutsche.de/politik/proteste-in-der-t…

http://www.heise.de/tp/artikel/39/39338/1.html

http://www.hurriyetdailynews.com/violence-stoked-gez…

http://business-panorama.de/news.php?newsid=178976

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/interview_dlf/214…

Ist ein Moratorium eine Mindestreaktion der EU oder ein falsches Signal?

Gruß
vdmaster

Hallo,

Es stellt sich nun die Frage, ob die EU den Prozess der aktuellen EU-:Beitrittsverhandlungen mit der Türkei zumindest mit einem Moratorium belegen sollte.

es ist doch sowieso seit Jahren in einem Moratorium Zeit, seitens der EU wohlgemerkt. Es wird immer wieder verhindert, dass neue Kriteriumspunkte eröffnet werden.

Zu deinem sogenannten Demokratischem Demo am Taksim Platz oder Gezi Park. Es ist erstaunlich wie einseitig deutsche Medien darüber berichten.
Hier bei uns, bei dem Demo Stuttgart 21 waren es friedliche Demonstranten und jeder weiß, mit was für eine Polizeistärke da man reagiert hat.
In Taksim oder Gezi Park waren es hauptsächlich Gewaltbereite und Gewalt angewendete Demonstranten. Eine andere Sprache verstehen diese Chaoten nicht, da hat die türkische polizei verständlich reagiert.
All diese Gewaltexzese von den Chaoten, berichten die Medien hier komischerweise aber nicht.
Erdogan wird beschuldigt, dass er wie ein Diktator handeln würde. Wenn es Euch nicht bekannt ist, dieser Mann wurde mit ca. 50% mehrheit der Bevölkerung demokratisch gewählt. Die die ihn nicht gewählt und ihn auf demokratischem Wege nicht bezwingen können, haben zu diesen Handlungen ergriffen, eine sogenannte moderne & demokratischer Putschversuch könnte man dies bezeichnen.
Sollen wir dann auch auf die Straßen gehen, wenn wir Merkel los werden wollen oder was?

by

Hallo,

Zu deinem sogenannten Demokratischem Demo am Taksim Platz oder
Gezi Park. Es ist erstaunlich wie einseitig deutsche Medien
darüber berichten.

Mich würde mal interessieren von welchen Medien Du Deine Informationen hast.

In Taksim oder Gezi Park waren es hauptsächlich Gewaltbereite
und Gewalt angewendete Demonstranten. Eine andere Sprache
verstehen diese Chaoten nicht, da hat die türkische polizei
verständlich reagiert.

Woher nimmst Du diese Information? Hier in Deutschland wurde erst berichtet nachdem die Proteste so massiv geworden sind, dass man diese gar nicht mehr ignorieren konnte. Friedliche Demonstranten interessieren doch kaum jemanden.

Die Menschen haben friedlich demonstriert. Es waren ganze Familien dabei. Die Polizei ist auf die Menschen losgegangen und hat sie brutal niedergemacht. Und die volksverachtenden Sprüche von Erdogan haben das ganze nur noch angeheizt. Ich sage nur: Capulcu.

Erdogan wird beschuldigt, dass er wie ein Diktator handeln
würde. Wenn es Euch nicht bekannt ist, dieser Mann wurde mit
ca. 50% mehrheit der Bevölkerung demokratisch gewählt.

Na klar. Wie erklärst Du Dir denn die tausende von Wahlzetteln die hinterher im Müll gefunden wurden? Was ist mit den Leuten von Erdogan die vor den Wahllokalen die Leute abgefangen haben und für ´nen Appel und ´n Ei die Stimme erkauft haben. Da schnappt man sich die armen Menschen die sowieso nichts haben und nutzt das so schamlos aus.

Ärzte die den Verletzten geholfen haben, sind festgenommen worden. Jugendliche die getwittert haben wurden auch in Gewahrsam genommen. Neuerdings sind die Demonstranten zur „stillen“ Demo übergangen. D. h. sie stehen einfach nur vor dem z. B. Regierungsgebäude und schauen drauf. Sie tun nichts anderes, aber festgenommen werden sie trotzdem. Aber klar, Diktator ist was anderes.

Sollen wir dann auch auf die Straßen gehen, wenn wir Merkel
los werden wollen oder was?

Wenn Merkel so wäre wie Erdogan, wären die Menschen hier auch auf die Straße gegangen. Politiker die nicht mehr tragbar sind, treten in Deutschland meist von ihrem Amt zurück. Aus der Türkei kenne ich sowas nicht.

Gruß

Hallo, Mondschein,

danke für deinen Bericht.

Es gibt Leute, die so einer großen Propaganda-Maschinerie nicht entgehen können.
Einfache Geister, die nicht sehen wollen oder sehen können.
Oder arme Wichte, die sich und ihre Stimme (somit ihr Vaterland) verkaufen.

Ich kenne etliche Fälle von „Wahlstimmenkauf“ seitens der AKP.

Verbrennen von Wahlurnen, Wahlbetrug. So ist der Diktator an die Macht gekommen.

Aber manchmal denke ich mir, dass jeder das bekommt, was er verdient!

Mir tun nur diejenigen Leid, die diese fundamentalistische Partei bewusst nicht gewählt haben.

Grüße
Ayse

Hallo,

mich würde ja die Meinung der hier im Forum sich tummelnden Türken interessieren.
Jüngst hatte ich ein sehr interessantes Gespräch mit einem 25 jährigen Deutschen,dessen Eltern Türken sind.

Gruß

Riester Johann

Fundstück
Man beachte die folgende Pressemitteilung von Claudia Roth: www.claudia-roth.de

„…ein klares Ja zu Reformen, zu Europa, zu stabilen Verhältnissen und zur weiteren Demokratisierung des Landes…“

Hallo!

mich würde ja die Meinung der hier im Forum sich tummelnden
Türken interessieren.

Obwohl er hier nicht mitschreibt, finde ich das ganz interessant, auch wenn er mittlerweile wieder ‚abschwören‘ musste:

_Der grüne Bundesrat Efgani Dönmez sorgt wieder für Aufregung. Der oberösterreichische Politiker spricht sich dafür aus, Anhänger des türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan aus Österreich in die Türkei zu schicken.

Anlässlich einer geplanten Solidaritätskundgebung für Erdogan am kommenden Sonntag in Wien, an der 5.000 Menschen teilnehmen sollen, schrieb er auf Facebook: „5.000 One-Way-Tickets, und keiner würde denen nachweinen …“ Austrotürken, die Erdogans autoritären Führungsstil unterstützen, hätten in Österreichs nichts zu suchen._

http://derstandard.at/1371169721041/Gruener-Bundesra…

Jüngst hatte ich ein sehr interessantes Gespräch mit einem 25
jährigen Deutschen,dessen Eltern Türken sind.

Aha.

Gruß
Tyll

Man beachte die folgende Pressemitteilung von Claudia Roth: www.claudia-roth.de

„…ein klares Ja zu Reformen, zu Europa, zu stabilen
Verhältnissen und zur weiteren Demokratisierung des Landes…“

Man beachte das Datum: 23.07. 2007

Was genau willst du mit diesem Posting überhaupt sagen?

Meine Meinung
Hallo,

als türkischstämmige Deutsche kann ich nur sagen: weg mit dem Fundamentalismus!!

So denken viele junge Türken.

Komischer Weise kenne ich wenig Leute, die (vor allem jetzt noch) mit diesem Wahnsinnigen sympathisieren.

Die Türkei ist eben kein arabisches Land.
Die Türken waren nicht immer moslemisch…das darf man auch nicht vergessen.
Die Islamisierung des Landes folgte ja recht spät.

Ein WWW-Mitglied sagte mal, dass der Islam eine Gefahr sei.
Dem widersprach ich. Ich muss jetzt nach all dem was in der Türkei jetzt noch geschieht, noch einmal über meine Meinung nachdenken.

Es ist zwar nicht dem Islam zu verdanken, dass es Unruhen gibt, aber er hängt da mit drin.
Also ist der Islam doch eine Gefahr?!

Ich weiß es nicht. Ich weiß, dass die Türkei nicht ein islamischer Staat ist und auch niemals werden wird!
Das kann sich der Großsultan abschminken. Dafür leben einfach zu viele nicht-Moslems im Land.

Grüße
Ayse

Hallo,

es ist doch sowieso seit Jahren in einem Moratorium Zeit, seitens der EU wohlgemerkt. Es wird immer wieder verhindert, dass neue Kriteriumspunkte eröffnet werden.

Zu deinem sogenannten Demokratischem Demo am Taksim Platz oder Gezi Park. Es ist erstaunlich wie einseitig deutsche Medien darüber berichten.
Hier bei uns, bei dem Demo Stuttgart 21 waren es friedliche Demonstranten und jeder weiß, mit was für eine Polizeistärke da man reagiert hat.

Und was genau unterscheidet da die Berichterstattung? Bei Stuttgart 21 ging es doch um Protest gegen ein konkretes Projekt? In der Türkei scheint das nur Aufhänger bzw. der Tropfen zu sein, der das Fass zum Überlaufen bringt.

In Taksim oder Gezi Park waren es hauptsächlich Gewaltbereite und Gewalt angewendete Demonstranten. Eine andere Sprache verstehen diese Chaoten nicht, da hat die türkische polizei verständlich reagiert.

Hat denn dort der Staat überhaupt im Vorfeld irgendeine Sprache gekannt?

All diese Gewaltexzese von den Chaoten, berichten die Medien hier komischerweise aber nicht.

Na dann verlinke doch mal eine objektive Quelle.

Erdogan wird beschuldigt, dass er wie ein Diktator handeln würde. Wenn es Euch nicht bekannt ist, dieser Mann wurde mit
ca. 50% mehrheit der Bevölkerung demokratisch gewählt.

Ist das so? Und kann/darf er dann mit diesem Wahlergebnis anschließend undemokratisch handeln?

Die die ihn nicht gewählt und ihn auf demokratischem Wege nicht bezwingen können, haben zu diesen Handlungen ergriffen, eine sogenannte moderne & demokratischer Putschversuch könnte man dies bezeichnen.

Könnte man.

Sollen wir dann auch auf die Straßen gehen, wenn wir Merkel los werden wollen oder was?

Welchen Grund außer der allgegenwärtigen Nörgelei an allem würde es dann dafür geben? Wenn das in Deutschland bisher nicht passiert, sind die Leute offenkundig zufrieden genug, was nie beudeten muss, dass schon alles perfekt ist und nicht noch verbessert werden könnte.
Das ist in der Türkei offensichtlich anders. Und wenn da eben vorrangig junge Leute in den Großstädten meinen etwas zu verlieren/verteidigen zu müssen, dann muss das doch nicht verkehrt sein. Die Mehrheit der Wähler Erdogans hat das vielleicht nicht mal, weshalb sie es nicht verlieren/verteidigen wollen.

Grüße

Sollen wir dann auch auf die Straßen gehen, wenn wir Merkel
los werden wollen oder was?

Die leute wollen anders leben als die Regierung es will. Darum gehts in der Türkei. Außerdem ist Erdogan ein Faschist, Merkel nicht.

Hi,

die Folgen für die EU?

die Folgen waren gestern in der Presse Deutschland zu lesen: Türkisch in Schulen als 3. Fremdsprache. D.h. für Deutsche: 1. Englisch, 2. Französisch oder Latein, 3. Türkisch.

Insofern hat sich viel bewegt.

Der Auslöser des jetzigen Politikums in der Türkei war ein Platz, der von der Regierung für ihre eigenen Zwecke genutzt werden sollte!

Dies ist bei Stuttgart 21 auch der Ausgangspunkt gewesen. Die S21-Gegner sind unterlegen und haben aufgegeben. Zu einem Politikum kam es nie!
Hätten wir Deutsche dies nicht auch, wie in der Türkei, gegen unsere Machthaber an oberster Stelle als Politikum zur Aufdeckung von Korruptheit, nutzen können? Wir haben den Platz in Stuttgart verloren.
Keiner im Ausland hat sich trotz unseren Demos darum geschert. Hat uns ein anderes EU-Land darin unterstützt? Hat ein anderes EU-Land mit dem Finger auf unsere obersten Politiker gezeigt?

Der Kampf galt von vornherein in der Türkei gegen die Korruption und die Entscheidungsmacht es Staates. Dies war bei S21 ebenso. Aber - wir hatten nicht die Presse!
Freiheit und Unterstützung vom Ausland für die Türken?
Keine Freiheit und Unterstützung vom Ausland für die Deutschen?

Da denke ich darüber nach.

Karin

Hallo Hyper,

jetzt bin ich doch beruhigt.
Ich glaube so denken auch die meisten jungen Türken/Innen in der Türkei.
Am Rande wird es wohl noch Menschen geben, die mit dem Regierungschef ihr gutes Aus-/und Einkommen haben.
Allerdings glaube ich nicht dass der Islam per se oder überhaupt Religion grundsätzlich einen negativen Einfluss ausüben kann.Die Radikalisierung der entsprechenden Sekten basiert auf anderen Gründen.

Hoffen wir dass die Demonstranten am Ende ihr Ziel erreichen werden.

Gruß

Riester Johann

Man beachte das Datum: 23.07. 2007

Was genau willst du mit diesem Posting überhaupt sagen?

Genau darum geht es ja. 2007 war Erdogan schon Ministerpräsident und wurde wiedergewählt. Schon damals war Erdogan durch verschiedene zweifelhafte Aussagen und Handlungen bekannt. Claudia Roth aber wollte von alldem nichts wahrhaben und stellt sich heute als Mit-Kämpferin für die Demokratie dar…

Diese Frau und ihre Partei sind ja auch hinsichtlich anderer Themen dafür bekannt, dass sie jegliche Warnzeichen und Fehlentwicklungen gerne mal übersehen, solange ihr Weltbild ihnen dies gebietet.

Hallo,

Die Türken waren nicht immer moslemisch…das darf man auch
nicht vergessen.

Falsch. Als Nachfolgestaat des Osmanischen Reichs war die Türkei immer schon islamisch geprägt. Anfang des 20 Jahrhunderts lebten dort jedoch (bis zur Vertreibung/dem Genozid) noch ca. 20% Christen. 1928 wurde jedoch die Staatsreligion Islam als Staatsreligion abgeschafft.

Der Islam selbst ist keine Gefahr. Es ist der Islamismus (vgl. Wikipedia), der dem Gedanken der Demokratie entgegensteht. Demokratie ist eben eine freiheitliche Regierungsform, die auf unveräußerlichen Menschenrechten im Gemeinwesen basiert. Christentum als solches ist auch keine Gefahr. Jedoch ist aus der Geschichte erwiesen, dass Religionen gerne zur Unterdrückung Andersdenkender mißbraucht werden.

Ich möchte nicht wissen, was in D los wäre, wenn die PBC (Partei Bibeltreuer Christen) eine Zwei-Drittel-Mehrheit im Bundestag und -rat einnehmen würde und sich radikalisierte. Aber glücklicherweise ist es eine winzige Splitterpartei. Deren Programm reicht mir auch so schon, um einen Würgereiz zu kriegen.

Ich weiß es nicht. Ich weiß, dass die Türkei nicht ein
islamischer Staat ist und auch niemals werden wird!
Das kann sich der Großsultan abschminken. Dafür leben einfach
zu viele nicht-Moslems im Land.

Das ist zwar das Prinzip Hoffnung, aber es läßt sich auch die Zahl der Nichtmuslime nur schwer ermitteln, da in der Türkei jeder, der sich nicht zu einer anderen Religion bekennt, automatisch als Muslim eingestuft wird. Ich glaube sogar, mich daran zu erinnern, dass die Religion im türkischen Ausweis eingetragen wird. Ist natürlich eine gute Möglichkeit zur Diskrimierung (auf kleinerer Ebene), wenn bspw. der Arbeitgeber sofort sieht, dass man nicht auch Muslim ist. Hängt dann eben davon ab, ob es ihn juckt oder nicht. Da gibt es sicher solche und solche. Aber die Zahl der Atheisten oder Agnostiker in der Türkei ist nicht offiziell bekannt.

Es gibt natürlich auch genug muslimische Türken, die keinen Bock auf einen Islamismus im Lande haben. Sonst wären die Demos nicht o gut besucht :wink: .

Gruß
vdmaster

Anmerkung: Klar kann der Islam, wenn man die Suren des Korans alle genau einhält, eine Gefahr sein. So, wie es die Bibel sein kann. Und beide Schriften/Bücher können auch mißbraucht werden.

Ergänzung: 2007-Politanalyse eines Türken
Hat zwar mit der Ausgangsfrage nix zu tun, wirft aber ein interessantes Bild auf das politische Spektrum im Land und im Parlament:

http://blogs.taz.de/hausmeisterblog/2007/10/19/buero…

Orhan Esen ist türkischer Wirtschafts- und Sozialhistoriker.

Genau darum geht es ja. 2007 war Erdogan schon
Ministerpräsident und wurde wiedergewählt. Schon damals war
Erdogan durch verschiedene zweifelhafte Aussagen und
Handlungen bekannt.

Aha. Laut Wiki hat er in seiner ersten Amtszeit vor allem folgendes umgesetzt:
Anfänglich hat das Parlament weitgehende Reformen zur Demokratisierung des Landes verabschiedet. Die Todesstrafe wurde abgeschafft, die Meinungsfreiheit wurde zunächst erweitert, der Kampf gegen die Folter verstärkt. Die Lage der Kurden wurde durch die Zulassung kurdischer Sprachkurse und TV-Programme verbessert. Auch betrieb Erdoğan zu dieser Zeit eine Annäherung an Armenien. Er lud die armenische Regierung ein, eine aus türkischen und armenischen Wissenschaftlern bestehende Historikerkommission zur Aufarbeitung des Völkermords an den Armeniern zu gründen, der in der Türkei (und von ihm) immer noch bestritten wird.

Klingt nicht so schlecht, oder?

hey hey,

Hallo,

Die Türken waren nicht immer moslemisch…das darf man auch
nicht vergessen.

Falsch. Als Nachfolgestaat des Osmanischen Reichs war die
Türkei immer schon islamisch geprägt.

Nein, ich meine nicht die Osmanen. Bevor die heutige Türkei zum „Osmanischen Reich“ wurde, lebten dort bereits Türken, die eben nicht moslemisch waren.

Anfang des 20
Jahrhunderts lebten dort jedoch (bis zur Vertreibung/dem
Genozid) noch ca. 20% Christen. 1928 wurde jedoch die
Staatsreligion Islam als Staatsreligion abgeschafft.

Richtig!

Der Islam selbst ist keine Gefahr. Es ist der Islamismus (vgl.
Wikipedia), der dem Gedanken der Demokratie entgegensteht.
Demokratie ist eben eine freiheitliche Regierungsform, die auf
unveräußerlichen Menschenrechten im Gemeinwesen basiert.
Christentum als solches ist auch keine Gefahr. Jedoch ist aus
der Geschichte erwiesen, dass Religionen gerne zur
Unterdrückung Andersdenkender mißbraucht werden.

Leider. Mich drängt es in die andere Extreme: alle Religionen gehören verboten!!!

Ich möchte nicht wissen, was in D los wäre, wenn die PBC
(Partei Bibeltreuer Christen) eine Zwei-Drittel-Mehrheit im
Bundestag und -rat einnehmen würde und sich radikalisierte.
Aber glücklicherweise ist es eine winzige Splitterpartei.
Deren Programm reicht mir auch so schon, um einen Würgereiz zu
kriegen.

Oh neeee, die will ich auch nicht haben!

Ich weiß es nicht. Ich weiß, dass die Türkei nicht ein
islamischer Staat ist und auch niemals werden wird!
Das kann sich der Großsultan abschminken. Dafür leben einfach
zu viele nicht-Moslems im Land.

Das ist zwar das Prinzip Hoffnung, aber es läßt sich auch die
Zahl der Nichtmuslime nur schwer ermitteln, da in der Türkei
jeder, der sich nicht zu einer anderen Religion bekennt,
automatisch als Muslim eingestuft wird. Ich glaube sogar, mich
daran zu erinnern, dass die Religion im türkischen Ausweis

Ich muss dich korrigieren. In den Perso´s steht keine Religion drin.
Zumindest als ich noch die türk. Staatsangehörigkeit hatte, war es so!

eingetragen wird. Ist natürlich eine gute Möglichkeit zur
Diskrimierung (auf kleinerer Ebene), wenn bspw. der
Arbeitgeber sofort sieht, dass man nicht auch Muslim ist.
Hängt dann eben davon ab, ob es ihn juckt oder nicht. Da gibt
es sicher solche und solche. Aber die Zahl der Atheisten oder
Agnostiker in der Türkei ist nicht offiziell bekannt.

Stimmt! :smile: Es gibt aber wirklich viele.

Es gibt natürlich auch genug muslimische Türken, die keinen
Bock auf einen Islamismus im Lande haben. Sonst wären die
Demos nicht o gut besucht :wink: .

Eben. Und die Hoffnung stirbt halt zuletzt!

Gruß
vdmaster

Anmerkung: Klar kann der Islam, wenn man die Suren des Korans
alle genau einhält, eine Gefahr sein. So, wie es die Bibel
sein kann. Und beide Schriften/Bücher können auch mißbraucht
werden.

Das ist eigentlich das Problem: der Mensch in seiner unendlichen Gier und Machtbesessenheit!

Grüße
Ayse

Du hast Recht
Hallo, Ultra

das ist doch seltsam oder?

Sie hat damals einen Ex-Knacki, der wegen faschistischer Aktivitäten im Gefängnis saß und Ministerpräsident wurde (damals konnte er aufgrund eines Politik-Verbots nur Ministerpräsident werden).

Er kam, schaffte die Todesstrafe ab (es könnte ihm gefährlich werden), entmachtet nach und nach das Militär, verändert die Verfassung, damit er an die Macht konnte und so jemandem hat ganz Europa ablaudiert!

Es sind nicht nur die Grünen, Merkel bläst ihm doch von Anfang an Zucker in den Ar…!

Die Gefahr haben damals viel zu wenige erkannt. Alle seine Bestrebungen gehen in eine Richtung: Großtürkisches Reich und er als Sultan!

Ich war damals erschrocken, dass Europäer so jemandem mit solch einem Hintergrund zustimmen…

Jetzt haben wir den Salat!

Grüße
Ayse

Moin auch,

die Folgen waren gestern in der Presse Deutschland zu lesen:
Türkisch in Schulen als 3. Fremdsprache. D.h. für Deutsche: 1.
Englisch, 2. Französisch oder Latein, 3. Türkisch.

Falsch: Türkisch ist im Gespräch als mögliche dritte Fremdsprache. Du kannst also türkisch lernen, du musst es aber nicht tun. Je nach Schule gibt es noch Russisch, Spanisch, Griechisch, Latein,…

Der Auslöser des jetzigen Politikums in der Türkei war ein
Platz, der von der Regierung für ihre eigenen Zwecke genutzt
werden sollte!

Falsch: Auslöser war die Tatsache, dass ein Umbau des Platzes von ober her geplant und durchgesetzt wurde, ohne die Bevölkerung zu fragen.

Dies ist bei Stuttgart 21 auch der Ausgangspunkt gewesen. Die
S21-Gegner sind unterlegen und haben aufgegeben. Zu einem
Politikum kam es nie!

Falsch: S21 ist immer noch ein Politikum, es wird immer noch demonstriert, immer noch diskutiert. Und dass der Umbau des geziparks Auslöser für S21 gewesen sein soll wage ich auch zu beezweifeln.

Hätten wir Deutsche dies nicht auch, wie in der Türkei, gegen
unsere Machthaber an oberster Stelle als Politikum zur
Aufdeckung von Korruptheit, nutzen können? Wir haben den Platz
in Stuttgart verloren.

Was nutzen können?

Keiner im Ausland hat sich trotz unseren Demos darum geschert.

Um was geschert? Welche Demos?

Hat uns ein anderes EU-Land darin unterstützt?

Unterstützt bei was?

Hat ein anderes
EU-Land mit dem Finger auf unsere obersten Politiker gezeigt?

Warum sollten sie das tun?

Der Kampf galt von vornherein in der Türkei gegen die
Korruption und die Entscheidungsmacht es Staates.

Ah, wir gehen argumentativ von der Türkei nach Deutschland und jetzt zurück in die Türkei. Du könntest noch ein bischen Chemtrails hier mit reinmischen, oh ja, und Prism ist gerade auch sehr beliebt.

Dies war bei
S21 ebenso. Aber - wir hatten nicht die Presse!

Zurück nach Deutschland also. Was war übrigens bei S21 genauso?

Freiheit und Unterstützung vom Ausland für die Türken?

Und wieder in die Türkei.Die Türken müssen also bzgl. ihrer nicht-existierenden Freiheit vom Ausland unterstützt werden?

Keine Freiheit und Unterstützung vom Ausland für die
Deutschen?

Und wieder nach Deutschland. Wir sind also nicht frei und brauchen deswegen Unterstützung aus dem Ausland. Naja, Herr Obama war ja eben hier, vielleicht hat Mutti mit ihm über diese Unterstützung gesprochen.

Da denke ich darüber nach.

Das solltest du auch, vor allem über das Wirrwarr, das du hier geschrieben hast.

Ralph