was ich eher total beknackt finde, ist, dass die leute sich einen tag auf die autobahn stellen und die benzinpreise hochtreiben, nur, um ein wochenende zu genießen, wie sie es jedes andere wochenende auch könnten. aber nein, es ist ja pfingsten…da muss man ja in den urlaub fahren…
und weil das nicht reicht, müssen die am autobahnrand freitag spät nachmittag rasen mähen. verlassene baustellen lassen sie auch mit rot-weißen baken stehen.
das ist dumm. soviel sprit wie da drauf geht, kann kein formel-1-wagen verbrauchen.
x-Schützer im Umweltschutz
Wann fordern die „Naturschützer“
Hallo Verkehrspilotenschüler,
ich möchte mal einige Begriffe gerade rücken.
Umweltschutz hat verschiedene Teilgebiete. Da geht es um Bodenschutz, Schutz der Luft, Klimaschutz, Wasserschutz oder auch Naturschutz. Entsprechend gibt es auch unterschiedliche Gesetze.
Sicher gibt es viele Verknüpfungspunkte, da alles zusammenhängt. Aber ein Naturschützer fühlt sich nicht unbedingt angesprochen, wenn du über Luftverkehr sprichst. Sein größtes Problem sind dann eher seltene Vögel in Turbinen oder Lebensräume, die vernichtet werden, um eine Landepiste anzulegen… Tierschützer (hat eigentlich nichts mit Umweltschutz zu tun, da es eher eine moralische Kategorie ist) hätten eher Probleme, wenn ein süßes Tier beeinträchtigt wird.
Ganz verrückt wird es, wenn von den „Grünen“ gesprochen wird (hast du nicht). Da geht es um eine politische Partei, die auch diese Themen besetzt. Aber ein Naturschützer, oder einer, dem der Schutz des Bodens oder des Klimas wichtig ist, muss kein Grüner sein.
Fühle dich bitte nicht Angegriffen. Du hast nur den Anlass zur Klärung gegeben. Wenn Begriffe richtig verwendet werden, lässt es sich leichter diskutieren.
Grüße
Ulf
Stimmt.
ich möchte mal einige Begriffe gerade rücken.
Umweltschutz hat verschiedene Teilgebiete. Da geht es um
Bodenschutz, Schutz der Luft, Klimaschutz, Wasserschutz oder
auch Naturschutz. Entsprechend gibt es auch unterschiedliche
Gesetze.
Das Stimmt, war ein Fehler von mir, das zu verallgemeinern.
Sicher gibt es viele Verknüpfungspunkte, da alles
zusammenhängt. Aber ein Naturschützer fühlt sich nicht
unbedingt angesprochen, wenn du über Luftverkehr sprichst.
Sein größtes Problem sind dann eher seltene Vögel in Turbinen
oder Lebensräume, die vernichtet werden, um eine Landepiste
anzulegen…
Stimmt auch - aber es wird seitens der Flughäfen viel für den Schutz von Vögeln getan - es geht ja auch um die Sicherheit der Flugzeuge. Eine neue Landebahn in Deutschland zu bauen, ist heute eine fast unmögliche Aufgabe - es dauert Jahre, bis man sich mit Naturschützer, Behörden und Anwohner einigt ( wenn überhaupt ).
Tierschützer (hat eigentlich nichts mit
Umweltschutz zu tun, da es eher eine moralische Kategorie ist)
hätten eher Probleme, wenn ein süßes Tier beeinträchtigt wird.
Ganz verrückt wird es, wenn von den „Grünen“ gesprochen wird
(hast du nicht). Da geht es um eine politische Partei, die
auch diese Themen besetzt. Aber ein Naturschützer, oder einer,
dem der Schutz des Bodens oder des Klimas wichtig ist, muss
kein Grüner sein.
Stimmt auch. Mir persönlich liegt der Umweltschutz auch am Herzen - ich muß mir manchmal anhören, das Piloten und Umweltschutz nicht zusammenpassen, aber da bin ich anderer meinung.
Fühle dich bitte nicht Angegriffen. Du hast nur den Anlass zur
Klärung gegeben. Wenn Begriffe richtig verwendet werden, lässt
es sich leichter diskutieren.
Nein, ich fühle mich nicht angegriffen - du hast es nett und freundlich erklärt ( was hier nicht IMMER selbstverständlich ist ), also hab ich kein Grund, angegriffen zu sein.
Grüße
wo fängt die freiheit an und wo hört sie auf?!
Hallo,
für mich endet die Freiheit, wenn durch des Einen Handlung des Anderen Leben beeinträchtigt wird.
Oder anders ausgedrückt: Wenn die Politik vom Volk ein besseres Umweltverhalten verlangt und dieses auch über Steuern regelt, so ist es unerträglich wenn die selben Politiker ein F1 Rennen, ein air-race, ein Motorradrennen usw. genehmigen bzw. mit freudestrahlendem Gesicht an den Veranstaltungen (als Zuseher und für die Medien) teilnehmen. Und keiner soll mir mit der Ausrede - na das ist ja eh verschwindend gering - kommen. Meine Emissionen sind global nicht einmal erfassbar und trotzdem muss ich dafür Energiesteuern und über Umwegen die Emissionszertifikate bezahlen.
mfG Peter
Meine Emissionen sind global nicht einmal erfassbar
und trotzdem muss ich dafür Energiesteuern und über Umwegen
die Emissionszertifikate bezahlen.
mfG Peter
die sog. energiesteuern dienen nur dem staat,um die ´´löcher´´ zu stopfen und die emissionszertifikate haben bei uns die´´ energieriesen´´ umsonst bekommen–und uns als stromkunden werden die berechnet.
Meine Emissionen sind global nicht einmal erfassbar
wenn Du jemanden umbringst, ist das global in aller Regel auch nicht erfassbar.
das ist aber jetzt sehr weit her geholt
Hallo!
Du entschuldigst eine „Sünde“ durch eine andere!
Das ist zwar häufig, aber weder logisch noch fair!
Man kann einen Fehler nicht dadurch verharmlosen, dass es noch weit größere Fehler gibt!
Gruß, Nemo.
Keineswegs. Du redest wie alle Umweltverschmutzer, die behaupten, ihr kleiner Anteil wäre ja nicht messbar und deshalb dürften sie das ruhig machen. Diese Argumentation ist komplett absurd. Also darf ich auch absurde Argumente dagegen setzen. Du hast angefangen.
Keineswegs.
ich glaub,da ist was verkehrt gelaufen–der erste satz über die zu vernachlässigenden immissionen ist NICHT von mir.
Habe ich nachgelesen. Entschuldige bitte, meine Antwort bezog sich in der Tat nicht auf Dein Posting.
es ist leicht, Dinge anzuprangern, die einen selbst nicht betreffen und dadurch gleichzeitig seine eigenen Sünden zu rechtfertigen. Damit erreichen wir absolut nichts positives.
Jeder sollte bei sich selbst und NUR bei sich selbst anfangen. Ich habe z.B. mein Fahrpensum mit dem Auto auf etwa die Hälfte reduziert, indem ich fast alle Strecken unter 15km mit dem Fahrrad fahre (wenn ich Zeit habe auch bis 50km), wenn es das Wetter erlaubt. Das senkt vermutlich gleichzeitig die Kosten im Gesundheitssystem. Längere Strecken fahre ich meist mit dem Motorrad (Verbrauch 2L Diesel/100km). Ich verwende nur Energiesparlampen (seit etwa 10 Jahren!), kaufe Geräte mit richtigem Netzschalter (notfalls wird ein Schnurschalter nachgerüstet), verwende niemals Chemie im Garten, kaufe Waschmittel nur im Bioladen, verzichte auf Weichspüler, trockne die Wäsche auf der Leine und nicht im Trockner. Ich speise etwa 1MWh Solarenergie pro Monat ins Netz ein. Mein Haus wird mit Erdwärme beheizt. Es gibt noch viele andere Dinge, die ich hier nicht alle aufzählen will. Ich mache das, ohne danach zu schauen, was mein Nachbar macht. Für mich zählt mein Beitrag.
Zur Formel1: Ist eh langweilig. Wozu soll ich mir anschauen, wie 900PS Autos 2h lang im Gänsemarsch fahren? Überholen meist nur in der Boxengasse möglich, langweiliger geht es nicht mehr. Ich schaue es nicht mehr an, das ist mein Beitrag zur Senkung der Einschaltquoten.
Zum Fliegen: Ich fliege nicht, ganz konsequent, niemals. Das ist mein Beitrag. Wenn mein Nachbar fliegt, ist das seine Sache und hat mit meinem Handeln nichts zu tun.
Mit freundlichen Grüßen
Tilo
es ist leicht, Dinge anzuprangern, die einen selbst nicht
betreffen und dadurch gleichzeitig seine eigenen Sünden zu
rechtfertigen. Damit erreichen wir absolut nichts positives.
Du hast recht - aber ich bin eigendlich ein großer Fan von Airshows aber da diese weder Sinn noch Zweck haben, prangere ich auch diese an, obwohl es mich „betrifft.“
Jeder sollte bei sich selbst und NUR bei sich selbst anfangen.
Natürlich. Aber was bringt es dem Klima, wenn Deutschland immer umweltfreundlicher wird und dafür die USA, China, Indien… die Luft um das 10fache mehr verpesten???
Ich habe z.B. mein Fahrpensum mit dem Auto auf etwa die Hälfte
reduziert, indem ich fast alle Strecken unter 15km mit dem
Fahrrad fahre (wenn ich Zeit habe auch bis 50km), wenn es das
Wetter erlaubt. Das senkt vermutlich gleichzeitig die Kosten
im Gesundheitssystem. Längere Strecken fahre ich meist mit dem
Motorrad (Verbrauch 2L Diesel/100km). Ich verwende nur
Energiesparlampen (seit etwa 10 Jahren!), kaufe Geräte mit
richtigem Netzschalter (notfalls wird ein Schnurschalter
nachgerüstet), verwende niemals Chemie im Garten, kaufe
Waschmittel nur im Bioladen, verzichte auf Weichspüler,
trockne die Wäsche auf der Leine und nicht im Trockner. Ich
speise etwa 1MWh Solarenergie pro Monat ins Netz ein. Mein
Haus wird mit Erdwärme beheizt. Es gibt noch viele andere
Dinge, die ich hier nicht alle aufzählen will. Ich mache das,
ohne danach zu schauen, was mein Nachbar macht. Für mich zählt
mein Beitrag.
Lobenswert. Ob du es glaubst oder nicht: Auch ich fahre mit öffentlichen Verkehrsmittel, habe Solaranlagen auf unserem Dach, heize seit 2 Jahren nicht mehr mit Heizöl, nehme das Wasser für den garten aus einem Bach und nicht aus der Leitung, entsorge sämtliche Abfälle umweltgerecht…
Zur Formel1: Ist eh langweilig. Wozu soll ich mir anschauen,
wie 900PS Autos 2h lang im Gänsemarsch fahren? Überholen meist
nur in der Boxengasse möglich, langweiliger geht es nicht
mehr. Ich schaue es nicht mehr an, das ist mein Beitrag zur
Senkung der Einschaltquoten.
Ok, das ändert aber nichts daran, das nächsten Monat wieder das Gleiche abläuft.
Zum Fliegen: Ich fliege nicht, ganz konsequent, niemals. Das
ist mein Beitrag. Wenn mein Nachbar fliegt, ist das seine
Sache und hat mit meinem Handeln nichts zu tun.
Fliegst du auch nicht mit einem Rettungshubschrauber wenn sein muß? Nein, im Ernst : Ich kenne genug Leute die geschäftlich um die Welt pilgern, nicht weil sie daran Spass haben, sondern weil ihr Chef sie schickt. Ich kenne Leute, die 2mal im Monat nach Asien fliegen, weil ein deutsches Unternehmen da eine Großbaustelle hat. Oder würdest du zum Chef sagen : „Nein, ich fliege prinzipiell nicht - suchen sie sich jemand anderen.“
Mit freundlichen Grüßen
Du hast recht - aber ich bin eigendlich ein großer Fan von
Airshows aber da diese weder Sinn noch Zweck haben, prangere
ich auch diese an, obwohl es mich „betrifft.“
Wenn Du etwas dagegen tun willst, dann gehe nicht hin. Wenn die Zuschauer ausbleiben, werden die Shows seltener.
Natürlich. Aber was bringt es dem Klima, wenn Deutschland
immer umweltfreundlicher wird und dafür die USA, China,
Indien… die Luft um das 10fache mehr verpesten???
Dann wird die Luft insgesamt eben nicht um das 10-fache sondern nur um das 9,5-fache verpestet. Das ist nicht viel aber es ist mehr als nichts.
Lobenswert. Ob du es glaubst oder nicht: Auch ich fahre mit
öffentlichen Verkehrsmittel, habe Solaranlagen auf unserem
Dach, heize seit 2 Jahren nicht mehr mit Heizöl, nehme das
Wasser für den garten aus einem Bach und nicht aus der
Leitung, entsorge sämtliche Abfälle umweltgerecht…
Gut, je mehr so denken, umso mehr Wirkung wird erzielt.
Zur Formel1: Ist eh langweilig. Wozu soll ich mir anschauen,
wie 900PS Autos 2h lang im Gänsemarsch fahren? Überholen meist
nur in der Boxengasse möglich, langweiliger geht es nicht
mehr. Ich schaue es nicht mehr an, das ist mein Beitrag zur
Senkung der Einschaltquoten.Ok, das ändert aber nichts daran, das nächsten Monat wieder
das Gleiche abläuft.
Ich weiß, dass ein Großteil der Menschen einen IQ haben, der den Formel1-Gänsemarsch geradeso erfassen kann. Oftmals fahren dann solche Leute vor dem Rennen noch mit einem X5 oder ML zum 1,5km entfernten Supermarkt Bier holen, um den IQ noch auf ein Minimum zu drücken.
Fliegst du auch nicht mit einem Rettungshubschrauber wenn sein
muß? Nein, im Ernst : Ich kenne genug Leute die geschäftlich
um die Welt pilgern, nicht weil sie daran Spass haben, sondern
weil ihr Chef sie schickt. Ich kenne Leute, die 2mal im Monat
nach Asien fliegen, weil ein deutsches Unternehmen da eine
Großbaustelle hat. Oder würdest du zum Chef sagen : „Nein, ich
fliege prinzipiell nicht - suchen sie sich jemand anderen.“
Rettungshubschrauber halte ich für gerechtfertigt, in solchen Mengen fliegen die ja nicht herum, dass man sie für die Erderwärmung verantwortlich machen könnte.
Mit der Großbaustelle in Asien bin ich mir nicht sicher. Vermutlich würde ich mir einen anderen Job suchen. Schon aus dem ganz einfachen Grund, nicht irgendwo in der Welt rumzutingeln, wenn ich gerade mit meiner Frau fi…en will. Ich habe eine Familie, eine Wochenendehe zu führen, um den Aktionären irgendeines Unternehmens die Taschen zu füllen, fällt für mich aus.
Mit freundlichen Grüßen
Nicht ganz, Konzerte finden meistens in den größten Städten
statt, so das die meisten Konzertbesucher aus der Stadt oder
Umgebung sind. - genauso beim Fussball - Überall gibts Stadien
- und beim Fussball fahren die meisten Fans aus praktischen
Gründen mit der Bahn.
Betrachte Rock am Ring, Wacken, und andere Großfestivals mit hunderttausend Besuchern und mehr. Die wenigsten sind davon in einer Stadt, sondern fast immer außerhalb. Die Leute die dort hinfahren, stammen darüber hinaus aus dem gesamten Bundesgebiet und da fast alle Campen, fahren auch dementsprechend viele mit dem Auto hin, um Camping-Zeug und Verpflegung zu transportieren.
Und wenn du z.B. in München-Fröttmanning mal den Parkplatz während eines Fußballspiels anschaust, dann wirst du auch dort sehen, dass ein großer Teil mit dem Auto anreist.
Der Unterschied zu einem Formel1-Rennen ist mir daher immer noch nicht klar. In allen Fällen wird jede Menge CO2, welches ein Vielfaches des CO2s der Rennautos selbst ist, in die Luft gejagt, und das alles nur aus Spaß an der Freizeit.
Wenn Du etwas dagegen tun willst, dann gehe nicht hin. Wenn
die Zuschauer ausbleiben, werden die Shows seltener.
Genau das tue ich - es sei den ich bin aus beruflichen Gründen auf einer Messe ( ILA… ) wo auch Airshows stattfinden.
Dann wird die Luft insgesamt eben nicht um das 10-fache
sondern nur um das 9,5-fache verpestet. Das ist nicht viel
aber es ist mehr als nichts.
Wenn man es so sieht, OK.
Gut, je mehr so denken, umso mehr Wirkung wird erzielt.
Richtig.
Ich weiß, dass ein Großteil der Menschen einen IQ haben, der
den Formel1-Gänsemarsch geradeso erfassen kann. Oftmals fahren
dann solche Leute vor dem Rennen noch mit einem X5 oder ML zum
1,5km entfernten Supermarkt Bier holen, um den IQ noch auf ein
Minimum zu drücken.
Ich glaube, hier geht es nicht nur um IQ, sondern vor allem um Faulheit - da gibt es genug Beispiele. Die hohen Benzinpreise finde ich übrigens gut für die, die sinnlos in der Gegend rumfahren - die das Auto wirklich brauchen sind leider die gestraften.
Mit der Großbaustelle in Asien bin ich mir nicht sicher.
Vermutlich würde ich mir einen anderen Job suchen.
Naja - wenn der Rest stimmt???
Schon aus
dem ganz einfachen Grund, nicht irgendwo in der Welt
rumzutingeln, wenn ich gerade mit meiner Frau fi…en will.
Du wirst es mal 2 Wochen ohne aushalten oder?
Ich
habe eine Familie, eine Wochenendehe zu führen, um den
Aktionären irgendeines Unternehmens die Taschen zu füllen,
fällt für mich aus.
Die, die ich kenne, haben alle Familie, und es klappt irgendwie. Und wenn dann noch die Kohle simmt…?!
Mit freundlichen Grüßen
Ich weiß, dass ein Großteil der Menschen einen IQ haben, der
den Formel1-Gänsemarsch geradeso erfassen kann. Oftmals fahren
dann solche Leute vor dem Rennen noch mit einem X5 oder ML zum
1,5km entfernten Supermarkt Bier holen, um den IQ noch auf ein
Minimum zu drücken.Ich glaube, hier geht es nicht nur um IQ, sondern vor allem um
Faulheit - da gibt es genug Beispiele. Die hohen Benzinpreise
finde ich übrigens gut für die, die sinnlos in der Gegend
rumfahren - die das Auto wirklich brauchen sind leider die
gestraften.
Ich finde die hohen Benzinpreise auch nicht gut. Wenn ich mir aber ansehe, welche Menschenmassen auf Werbung wie „Geiz ist geil“ hereinfallen, dann drängt sich mir die Vermutung auf, dass wohl ein sehr unterdurchschnittlicher IQ dafür verantwortlich ist. Wie anders als mit hohen Benzinpreisen kann man Leuten mit solch minderwertigen Denkstrukturen denn klarmachen, worauf es ankommt? Dazu hier das Gesetz der Wirtschaft:
Das Gesetz der Wirtschaft
Es gibt kaum etwas auf der Welt, das nicht irgendjemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.
Es ist unklug zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zuwenig zu bezahlen. Wenn sie zuviel bezahlen, verlieren sie etwas Geld. Das ist alles.
Wenn sie dagegen zuwenig bezahlen, verlieren sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.
Nehmen sie das niedrigste Angebot an, müssen sie das Risiko, das sie eingehen etwas hinzurechnen. Und wenn sie das tun, dann haben sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.
John Ruskin -englischer Sozialreformer 1819-1900
Schon aus
dem ganz einfachen Grund, nicht irgendwo in der Welt
rumzutingeln, wenn ich gerade mit meiner Frau fi…en will.Du wirst es mal 2 Wochen ohne aushalten oder?
Warum soll ich das auf mich nehmen? Wofür die Ehe riskieren? Für ein paar tausend Euro im Monat? Oder um Arbeitsplätze nach Asien zu exportieren und damit ein paar Aktionäre zusätzlich zu bereichern? Nein, dafür verzichte ich nicht auf elementare Teile meines Lebens.
Die, die ich kenne, haben alle Familie, und es klappt
irgendwie. Und wenn dann noch die Kohle simmt…?!
Ich habe das 3 Jahre lang gemacht. Noch mal kommt das definitiv nicht in Frage. Ab und zu mal 1-2 Tage vor Ort, weil sich manches da besser klären lässt, für den Rest gibt es moderne Kommunikationsmittel. Ein Arbeitgeber, der das nicht auf die Reihe bekommt, ist schlecht aufgestellt.
Mit freundlichen Grüßen
Tilo
PS: Wir sind wohl schon zu weit vom Thema abgekommen.
Das Gesetz der Wirtschaft
Es gibt kaum etwas auf der Welt, das nicht irgendjemand ein
wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte,
und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden
die gerechte Beute solcher Machenschaften.Es ist unklug zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter,
zuwenig zu bezahlen. Wenn sie zuviel bezahlen, verlieren sie
etwas Geld. Das ist alles.
Wenn sie dagegen zuwenig bezahlen, verlieren sie manchmal
alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe
nicht erfüllen kann.Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel
Wert zu erhalten.Nehmen sie das niedrigste Angebot an, müssen sie das Risiko,
das sie eingehen etwas hinzurechnen. Und wenn sie das tun,
dann haben sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu
bezahlen.John Ruskin -englischer Sozialreformer 1819-1900
Da sind wir uns einig!
Warum soll ich das auf mich nehmen? Wofür die Ehe riskieren?
Für ein paar tausend Euro im Monat? Oder um Arbeitsplätze nach
Asien zu exportieren und damit ein paar Aktionäre zusätzlich
zu bereichern?
Der Witz ist, das die Leute, die ich kenne, nicht rüberfliegen, um da Arbeitsplätze zu schaffen, sonderen weil sie hochmoderne Anlagen bauen, und weil die Einheimischen das nicht auf die Reihe kriegen, müssen deutsche Facharbeiter das in die Hand nehmen.
Nein, dafür verzichte ich nicht auf elementare
Teile meines Lebens.
Vielleicht bin ich zu jung, um das so zu sehen.
Ich habe das 3 Jahre lang gemacht. Noch mal kommt das
definitiv nicht in Frage. Ab und zu mal 1-2 Tage vor Ort, weil
sich manches da besser klären lässt, für den Rest gibt es
moderne Kommunikationsmittel.
Wie gesagt, bringt nichts, wenn man was zusammenbauen muss.
PS: Wir sind wohl schon zu weit vom Thema abgekommen.
Ok, aber es gibt schlimmeres…
gruß
Die Entwicklungen die im Rennsport gemacht werden, kommen frueher oder spaeter auch auf der Strasse zum Einsatz. Kommen daher auch der Umwelt zugute.
Die Entwicklungen die im Rennsport gemacht werden, kommen
frueher oder spaeter auch auf der Strasse zum Einsatz. Kommen
daher auch der Umwelt zugute.
Ja, für die Schnelligkeit, aber nicht für den Naturschutz.
gruß