Dabei gehst Du von der Annahmen aus, dass sich das Viereck
einem Rechteck annähert. Was ist wenn es ein seeeeeeehr
flaches Parallelogramm ist?
na und, das ist bei einem Grundstück kein Problem, da gibt es
„keine“ Parallelogramme
Die gibt es sehr wohl allein schon deswegen weil man eine Kugel nicht in Rechtecke aufteilen kann und geographische Gegebenheiten wie Flüße(natürlich) und Straßen(unnatürlich) Grundstücke automatisch begrenzen.
Außerdem kann man nicht die Reihenfolge der Seiten ändern. Aus
der Beschreibung würde ich eher schließen, dass die Seiten in
der Reihenfolge der Nummerierung angeordnet sind.
lies noch einmal meine Beschreibung. Dann muss man sich halt
die gegenüberliegenden Seiten suchen.
Grundstücke können verschiedene Formen haben, Du hast eine Annahme getroffen, wie das Bild des Fragestellers zeigt hast Du mit Deiner Annahme sogar recht gehabt. Aber man muss nicht zwangsläufig davon ausgehen.
Außerdem ist Deine Lösung auch nur näherungsweise korrekt. Als exaktes Ergebnis wäre sie schlecht weg falsch und zB zur Berechnung der Niederschlgsgebühren oder Steuern nicht zulässig.
Im schlimmsten Fall hat eine der Seiten im Viereck sogar einen
Winkel von über 180°
?
ein Viereck ist ein Viereck und wenn du die vier Seiten
gegeben hast, dann brauchst du dir über Winkel keine Gedanken
machen.
Das ist falsch
Ein Viereck ist durch seine 4 Seiten eben noch nicht eindeutig definiert.
Bei Dreiecken gibt es die Kongruenzsätze, denen zu folge 3 Sachen gegeben sein müssen. Bei Vierecken müssen 5 Sachen gegeben sein damit es eindeutig ist. 4 Seiten reichen somit nicht.
Ich sehe dies oft bei meinen Nachhilfeschülern. Wenn sie hören 4eck, dann malen die erstmal ein Quadrat oder ein Rechteck.
Aber ein 4eck ist per Definition erst einmal nur eine Figur mit 4 Ecken. Sonst nix. Du kannst auf einnem Blatt Papier 4 beliebige Punkte wählen, wenn Du sie zyklisch verbindet hast Du ein Viereck. Dabei können viele verschiedene Formen heraus kommen und jede hat einen anderen Flächeninhalt.