Formel 4-Eck - Untscheidliche Seiten

Hallo zusammen!

lange ist es her die Schule :wink:

ist habe ein Grundstück mit 4 Unterschiedlichen Seiten und möchte die Fläche berechnen.
nur wie :wink:?

meine Daten:
Seite 1: 28,6 m
Seite 2: 29,20 m
Seite 3: 13,53 m
Seite 4: 12,48 m

ich hoffe ihr könnt mir helfen :wink:

lg

Hallo,

die Frage ist nicht lösbar, d.h. es gibt unendlich viele Möglichkeiten.

Gibt es in einer Ecke einen rechten Winkel? Wenn nicht, könnte man eine Diagonale abmessen?

Gruß

Hallo,

Es scheint sich um ein Sehnenviereck zu handeln?
Man wendet bei sowas den Satz des Ptolemäus an, sagt mein Tafelwerk.
Die Formel lautet:
A = wrz((s-a)*s-b)(s-c)(s-d))
dabei ist s= u/2 und u = a+b+c+d
jetzt hab ich dummerweise keinen gtr greifbar, aber evtl hilft dir das ja schon ?
lg sweety

Es fehlen Informationen, entweder eine der Diagonalen ausmessen oder einen Winkel ausmessen. Das Viereck in zwei Dreiecke unterteilen. Danach könnte man mit Hilfe der Trigonometrie die benötigten Daten der Dreiecke berechnen und schließlich mit Hilfe der Flächenformel Dreieck die Teilstücke des Vierecks berechnen. Summe fertig.

ist habe ein Grundstück mit 4 Unterschiedlichen Seiten und
möchte die Fläche berechnen.

meine Daten:

Hallo,
ich gehe einmal davon aus, dass die langen und kurzen Seiten gegenüber liegen.

Du rechnest einfach die durchschnittliche Länge der gegenüberliegenden Seiten aus und multiplizierst die Ergebnisse.

(28,6 + 29,2)/2 = 28,9
(13,53 + 12,48)/2 = 13,0
28,9 * 13,0 = 375,7 m2

Gruß biopeso

Dabei gehst Du von der Annahmen aus, dass sich das Viereck einem Rechteck annähert. Was ist wenn es ein seeeeeeehr flaches Parallelogramm ist?

Außerdem kann man nicht die Reihenfolge der Seiten ändern. Aus der Beschreibung würde ich eher schließen, dass die Seiten in der Reihenfolge der Nummerierung angeordnet sind.

Im schlimmsten Fall hat eine der Seiten im Viereck sogar einen Winkel von über 180°

zunächst Danke für die vielen Antworten.

also so sieht das 4-Eck aus:

http://www.fotos-hochladen.net/cimg053380uadyqt.jpg

hilft das?

Als gute Näherungslösung kannst Du die Lösung von „biopeso“ nehmen.
Für einen exakten Wert muss immer noch wenigstens ein Winkel oder eine Diagonale ausgemessen werden um eine exakte Lösung bestimmen zu können.

Bitte keinen Kommentar a la der Winkel unten Rechts sieht doch FAST aus wie 90°.

Dabei gehst Du von der Annahmen aus, dass sich das Viereck
einem Rechteck annähert. Was ist wenn es ein seeeeeeehr
flaches Parallelogramm ist?

na und, das ist bei einem Grundstück kein Problem, da gibt es „keine“ Parallelogramme

Außerdem kann man nicht die Reihenfolge der Seiten ändern. Aus
der Beschreibung würde ich eher schließen, dass die Seiten in
der Reihenfolge der Nummerierung angeordnet sind.

lies noch einmal meine Beschreibung. Dann muss man sich halt die gegenüberliegenden Seiten suchen.

Im schlimmsten Fall hat eine der Seiten im Viereck sogar einen
Winkel von über 180°

?
ein Viereck ist ein Viereck und wenn du die vier Seiten gegeben hast, dann brauchst du dir über Winkel keine Gedanken machen.

Dabei gehst Du von der Annahmen aus, dass sich das Viereck
einem Rechteck annähert. Was ist wenn es ein seeeeeeehr
flaches Parallelogramm ist?

na und, das ist bei einem Grundstück kein Problem, da gibt es
„keine“ Parallelogramme

Die gibt es sehr wohl allein schon deswegen weil man eine Kugel nicht in Rechtecke aufteilen kann und geographische Gegebenheiten wie Flüße(natürlich) und Straßen(unnatürlich) Grundstücke automatisch begrenzen.

Außerdem kann man nicht die Reihenfolge der Seiten ändern. Aus
der Beschreibung würde ich eher schließen, dass die Seiten in
der Reihenfolge der Nummerierung angeordnet sind.

lies noch einmal meine Beschreibung. Dann muss man sich halt
die gegenüberliegenden Seiten suchen.

Grundstücke können verschiedene Formen haben, Du hast eine Annahme getroffen, wie das Bild des Fragestellers zeigt hast Du mit Deiner Annahme sogar recht gehabt. Aber man muss nicht zwangsläufig davon ausgehen.

Außerdem ist Deine Lösung auch nur näherungsweise korrekt. Als exaktes Ergebnis wäre sie schlecht weg falsch und zB zur Berechnung der Niederschlgsgebühren oder Steuern nicht zulässig.

Im schlimmsten Fall hat eine der Seiten im Viereck sogar einen
Winkel von über 180°

?
ein Viereck ist ein Viereck und wenn du die vier Seiten
gegeben hast, dann brauchst du dir über Winkel keine Gedanken
machen.

Das ist falsch

Ein Viereck ist durch seine 4 Seiten eben noch nicht eindeutig definiert.
Bei Dreiecken gibt es die Kongruenzsätze, denen zu folge 3 Sachen gegeben sein müssen. Bei Vierecken müssen 5 Sachen gegeben sein damit es eindeutig ist. 4 Seiten reichen somit nicht.

Ich sehe dies oft bei meinen Nachhilfeschülern. Wenn sie hören 4eck, dann malen die erstmal ein Quadrat oder ein Rechteck.
Aber ein 4eck ist per Definition erst einmal nur eine Figur mit 4 Ecken. Sonst nix. Du kannst auf einnem Blatt Papier 4 beliebige Punkte wählen, wenn Du sie zyklisch verbindet hast Du ein Viereck. Dabei können viele verschiedene Formen heraus kommen und jede hat einen anderen Flächeninhalt.

Ich sehe dies oft bei meinen Nachhilfeschülern. Wenn sie hören
4eck, dann malen die erstmal ein Quadrat oder ein Rechteck.
Aber ein 4eck ist per Definition erst einmal nur eine Figur
mit 4 Ecken. Sonst nix. Du kannst auf einnem Blatt Papier 4
beliebige Punkte wählen, wenn Du sie zyklisch verbindet hast
Du ein Viereck. Dabei können viele verschiedene Formen heraus
kommen und jede hat einen anderen Flächeninhalt.

du hast schon recht, aber bei einem Grundstück gehe ich nicht davon aus, dass die Form derart außergewöhnlich ist, weil solche Grundstücksformen in der Praxis ausgeschlossen sind.
G. biopeso

du hast schon recht, aber bei einem Grundstück gehe ich nicht
davon aus, dass die Form derart außergewöhnlich ist, weil
solche Grundstücksformen in der Praxis ausgeschlossen sind.

Das ist doch barer Unsinn. Fast jedes Viereck aus 4 Seiten ist unbestimmt, keineswegs nur „ungewöhnliche“. Ein Rechteck z.B. kannst du durch seitwärtsschieben der oberen Seite auf die Fläche 0 zusammenklappen, dann sind 2 Winkel 0 und 2 Winkel 180 Grad, und jede Form zwischen der und dem Rechteck mit 4 x 90 Grad ist möglich.

Und jetzt erzähl bitte nicht, recheckige Grundstücke wären was abartiges.

Vermutlich fehlt dir völlig die Fähigkeit der räumlichen Vorstellung, dann säge 4 Latten massstabsgerecht zu und probier selbst, wieviel verschiedene Vierecke man damit zusammensetzen kann.

Gruss Reinhard

Hallo Heicor,

also so sieht das 4-Eck aus:

http://www.fotos-hochladen.net/cimg053380uadyqt.jpg

hilft das?

Ja, das hilft. Ohne eine weitere Angabe (vielleicht im Text) ist die Aufgabe exakt nicht lösbar. Näherungslösungen könnte es - je nach Aufgabenstellung - mehrere geben.

Woher hast Du die Aufgabenstellung?

Gruß
Jörg Zabel

Das ist doch barer Unsinn. Fast jedes Viereck aus 4 Seiten ist
unbestimmt, keineswegs nur „ungewöhnliche“. Ein Rechteck z.B.
kannst du durch seitwärtsschieben der oberen Seite auf die
Fläche 0 zusammenklappen, dann sind 2 Winkel 0 und 2 Winkel
180 Grad, und jede Form zwischen der und dem Rechteck mit 4 x
90 Grad ist möglich.

ich habe nicht behauptet, dass es keine Grundstücke in Form eines Parallelogramms, Deltoids, Trapez oder anderen Formen gibt. Es ist nur so, dass das Standardgrundstück ein gewöhnliches Rechteck, im besten Fall noch ein Trapez und manchmal vielleicht auch noch ein Dreick ist.

Vermutlich fehlt dir völlig die Fähigkeit der räumlichen
Vorstellung, dann säge 4 Latten massstabsgerecht zu und
probier selbst, wieviel verschiedene Vierecke man damit
zusammensetzen kann.

wozu maßstabgerecht?

Moin, Heicor,

hilft das?

fast beinahe. Nimm doch bitte ein Lineal, miss die Strecke vom Eckpunkt links unten zum Eckpunkt rechts oben, erzähl dazu, was auf dem Plan als Maßstab eingetragen ist, und Du kriegst eine sehr genaue Antwort.

Als Basis für Preisverhandlungen ist die exakte Fläche übrigens nicht sooo wichtig, der Käufer will im allgemeinen eine Preisvorstellung hören, bei der er noch handeln kann :wink:

Gruß Ralf

1 Like

Hallo Ralf,

hilft das?

fast beinahe. Nimm doch bitte ein Lineal, miss die Strecke vom
Eckpunkt links unten zum Eckpunkt rechts oben, erzähl dazu,
was auf dem Plan als Maßstab eingetragen ist, und Du kriegst
eine sehr genaue Antwort.

Sollte es sich um ein konkretes Grundstück handeln, könnte sich die genaue Antwort aus einem Anruf beim zuständigen Katasteramt ergeben.

Das ist einfacher und exakter als alle Rechnerei, zumal ich mich in diesem Fall fragen würde, woher die Maße sind.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo,

ist habe ein Grundstück mit 4 Unterschiedlichen Seiten und
möchte die Fläche berechnen.
meine Daten:

da Du hier im Mathe-Brett die Anfrage stellst, geh ich mal
davon aus,daß Du eine exakte Lösung suchst.
Deine Angaben (auch in der Skizze) sind unbestimmt in Bezug auf die
Fläche - nur Umfang ist zu ermitteln.
Es gibt keine eindeutige Lösung.
Gruß VIKTOR

wozu maßstabgerecht?

z.B. weil 30m-Latten recht unhandlich sind - sag mal, sind wir hier im Kindergarten oder willst du bloss alle verarschen?

Gruss Reinhard

moin;

z.B. weil 30m-Latten recht unhandlich sind

maßstabsgerecht heißt nur, dass die Größenverhältnisse übereinstimmen, d.h. also das bei jeder Seite der gleiche Maßstab gewählt wurde.
Dass die Seite nicht ebenfalls miniaturisiert wurde, ist damit nicht gesagt, nur die Längenverhältnisse ändern sich.

Da du in deinem Beitrag allerdings nur darauf eingegangen bist, dass aus 4 gegebenen Seiten IMMER unendlich viele unterschiedliche Vierecke gelegt werden können (nun ja… solange alle Seiten != 0 sind), ist es nicht nötig, bei einer solchen Veranschaulichung maßstabsgerecht zu handeln.

Tut mir leid dass ich mich einmische, aber das musste jetzt einfach mal sein.

mfG

1 Like

Hallo,

Jörg Zabel hat eigentlich die vernünftigste Antwort gegeben.
Die hilft Dir aber im Moment nicht weiter.
Also gebe ich noch eine unvernünftge:

rd. 750 m² „aus grafisch ermittelten Maßen“.

Die Frage hätte nach Möglichkeiten der Flächenermittlung eines Flurstücks lauten sollen/können (?)

N.B. Auch die Katasterangaben garantieren nicht den Quadratmeter.

Grüße Roland